• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera für Konzerte und Urlaub

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pepperman

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Konzerte (Am Wichtigsten), Sport, Urlaub



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen aber jetzt nicht Stundenlang. Eher so einarbeiten und dann los gehts.

[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

100 Euro Digicam (Irgendwas von Olympus)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600-900_ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): _Nikon D3300/5200 und Canon EOS D700

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Eigentlich alle gleich. da mir das Wichtigste Konzertfotos sind konnte ich das natürlich im Laden nicht testen.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!




7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
x ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.



Hey liebes Forum,

ich habe mich hier schon etwas eingelesen und bin dann mit den Infos zum Fotoladen und hab die Kameras ausprobiert.
Aber das hat mir irgendwie nicht wirklich weiter geholfen. Da war die Testumgebung (Laden/Draußen) nicht so wie ich die Kamera einsetzen würde.

Konzerte in kleinen/mittleren Clubs oder draußen kleine Open Airs.
Bisher haben wir mit meiner 100 EURO Kamera fotografiert aber das geht nicht mehr.
Haben ewig an den Einstellungen rum gespielt, dass es halbwegs akzeptabel aussieht.

Fotografieren tut hauptsächlich meine Freundin und meistens wenn ich mit meiner Band spiele.


Die Fotos snd gedacht für die Homepage/Facebook/Mal ein Flyer drucken "Pressemappen"...

anbei mal ein Bild vom letzten Auftritt, so sind unsere Location meistens.

Problem ist einfach, dass die Kamera total abschmiert sobald sich was bewegt...

Im Laden haben wir von Nikon die D3300/5200 und doe Canon EOS D700 angeschaut.

Objektive ware:

Nikon:
Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv
Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv
Sigma 18-250mm (Wäre bei der Kamera dabei)

EOS
Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM (Ist dabei)
Canon EF 50mm 1:1.8 STM Objektiv

Eigentlich tendieren wir zur Nikon D3300 weil:

-Für den Anfang wird es bestimmt reichen
-Viele Infos/Anleitungen im Netz
-Günstig
-Ansprüche sind keine Profiansprüche
-Für Urlaube sind bestimmt alle ausreichend
-Viele Objektive

Und wenns uns (meiner Freundin) mal mehr Spaß macht kann man sich immer noc hsteigern. Ich denke, dass am Anfang eher der Mensch der limitierende Faktor ist...

Jetzt wüsste ich nur was Ihr meint...

Wie können us nicht entscheiden...
 

Anhänge

  • 17504489_482010591922517_2301017120995232784_o.jpg
    Exif-Daten
    17504489_482010591922517_2301017120995232784_o.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 79
  • 17545375_482010601922516_7879848003648816730_o.jpg
    Exif-Daten
    17545375_482010601922516_7879848003648816730_o.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 55
  • 17553825_10212228189209705_5523025264957638537_n.jpg
    Exif-Daten
    17553825_10212228189209705_5523025264957638537_n.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 58
bin am handy, daher nur kurz:
nikon d5200 gebraucht, besserer Sensor und klappdisplay, dazu das genannte 35er und 50er und anstelle Sigma das 18-55 AF-P, sollte alles für den Preis machbar sein, allerdings nicht neu.
später dann evtl. noch ein lichtstarkes Weitwinkel, wenn nötig. da könnte es aber teurer werden. müsste man dann mal sehen...

die d3300 geht auch, hat aber nicht das klappdisplay für Bilder über Kopf
 
Mit den Standardobjektiven kommt ihr auch mit einer DSLR nicht weit.
Ihr braucht also auf jedenfall was lichtstarkes dazu.
Als Festbrennweite ist das natürlich am günstigsten.
ABER bist Du sicher, das 50mm die passende Brennweite ist?

Weisst Du zufällig, welche Brennweite ihr an der einfachen Digicam hauptsächlich genutzt habt?
 
Hey,

auf der Kamera steht

Zoom ED 4.5-108mm 1:3,0-6,9

Und irgendwo was mit Brennweite 25-600mm...

Den Zoom hat sie jetzt bei Konzerten von uns nie benutzt...

Sie kann sich ja frei bewegen (auch auf die Bühne)

PS: Falls es blöd ausgedrückt ist, die genannten Objektive haben wir auch "getestet"
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Kamera wie du jetzt hast ist in jedem Fall ungeeignet.

Das Problem ist, keine Kamera macht so etwas "automatisch" gut, da hier meist schwierige Lichtbedingungen mit sehr hohen Kontrasten vorkommen, kommt es nicht nur auf die richtigen Einstellungen während der Aufnahme, sonder oft auch auf eine gute Nachbearbeitung an.

Auch die Scharfstellung ist mit solchen Kameras kritischer als mit einer Kompakten wie du bisher hattest.

Geeignet wäre eine DSLR mit einem 2.8er Zoom, da gibt es recht günstige von Tamron und Sigma.

Nur als Beispiel, da du die D5200 selbst angeführt hast
Den Body
https://geizhals.de/nikon-d5200-schwarz-gehaeuse-vba350ae-a861249.html?hloc=at&hloc=de

Und dann eines der Objektive
ohne Stabi (brauchst du nicht unbedingt bei Konzerten da kurze Zeiten wegen der Bewegung)
https://geizhals.de/tamron-sp-af-17...uer-nikon-a16nii-a312571.html?hloc=at&hloc=de

mit Stabi
https://geizhals.de/tamron-sp-af-17...fuer-nikon-b005n-a459611.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sigma-af-17-50mm-2-8-ex-dc-os-hsm-fuer-nikon-583955-a511049.html?hloc=at&hloc=de

Als Beispiel hier ein paar Konzertbilder von mir, gemacht mit einer Pentax K-2S (gleiche Preisklasse wie D5200) mit einem Tamron 17-50mm
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157677949570476
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip sind beide gute Kameras, für die Konzertfotografie würde ich wie schon bereits erwähnt mindestens eine Festbrennweiten nehmen, dazu noch ein lichtstarkes Zoom mit einer Anfangsbrennweite von mindestens 18mm.

Ich habe selbst mit meiner Canon 650D anfangs mit der Kombination Canon 50mm 1.8 + Sigma 17-70 F2.8-4 gute Ergebnisse hinbekommen bei Konzerten mit schlechtem Licht.

Das Problem an beiden Kameras ist, dass du die weitwinkligen Brennweiten kaum günstig unter Blende 2.8 bekommst. Das von dir angesprochene 35mm wäre mir vom Bildausschnitt her fast etwas zu eng. Hast du dich mit den unterschiedlichen Sensorgrößen und was diese für Auswirkungen an die immer auf Kleinbild berechnete Brennweite haben bereits befasst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Zoom hat sie jetzt bei Konzerten von uns nie benutzt...

Bedeutet das, sie hat mit der anfangs Brennweite von 25 mm fotografiert? Du könntest das in den EXIF Daten der Fotos kontrollieren.

Wenn du 25mm brauchst, müsstest du ein 16mm Objektiv kaufen,wegen dem crop Faktor.

PS: Falls es blöd ausgedrückt ist, die genannten Objektive haben wir auch "getestet"

Was meinst Du damit? Habt ihr ausprobiert ob 50mm reichen und seid ihr damit zufrieden? Dann ist ja gut. Dann habe ich nichts gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist jede Systemkamera besser als deine Digicam. Ich würde euch aber zu einer Kamera mit Klappdisplay raten, da ich es immer irgendwie umständlich finde wenn die Fotografen im Publikum stehen und immer wieder die Kamera kontrollieren müssen weil sie beim hochhalten das Display nicht sehen können.

Dementsprechend wären das bei Canon ab den dreistelligen und bei Nikon ab D5X00.

Habt ihr auch über eine DSLM nachgedacht? Zum Beispiel eine GX80 mit dem 17mm f1.8 oder dem 15mm f1.7 (wird aber vermutlich zu teuer).
 
Hey,

ich hab mal nach den Daten geschaut.

Die sind bei fast allen Bildern vom Samstag gleich:

Unbenannt.JPG

Ich hab schon ziemlich "viel" gelesen.

Unter anderem, dass für Konzerte ein 35/50mm mit guter Lichtempfindlichkeit am besten sein soll.

Auf die Kameras bin ich gestoßen, weil Sie relativ oft empfohlen wurden und auch ziemlich gut weg kommen.

Wir tendieren dazu uns folgendes zu kaufen (habs mal auf Amazon gesucht)

Nikon D3300 SLR-Digitalkamera Kit AF-P 18-55 VR

und ein 35mm Objektiv. Das rührt daher, weil wir aktuell echt nur in kleinen Locations spielen bis max. 100 Menschen. Und meine Freundin eh immer direkt von vor der Bühne fotografieren kann.

Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv


Auf die Frage nach anderen Kameras, nein wir haben uns nur mit denen beschäftigt. Im Laden wurde uns zur D5200 mit dem 50mm Objektiv geraten.

VG

*** unzulässige Händerlinks entfernt ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Brennweite solltest Du ernsthaft nochmal überlegen.
Du hast jetzt selbst festgestellt, das ihr mit einer KB-Brennweite von 25mm fotografiert habt.

Nun willst Du ein 35mm Objektiv kaufen für eine APS-C-Kamera. Das ergibt eine KB-Brennweite von ~52mm. Das bedeutet deine Freundin muß nun wesentlich weiter zurückgehen um vergleichbare Fotos zu machen. Ich habe verstanden, das so viel Platz nicht vorhanden ist.

Am besten kauft ihr nur den Body und dazu das Tamron 17-50/2,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter anderem, dass für Konzerte ein 35/50mm mit guter Lichtempfindlichkeit am besten sein soll.

...
und ein 35mm Objektiv. Das rührt daher, weil wir aktuell echt nur in kleinen Locations spielen bis max. 100 Menschen. Und meine Freundin eh immer direkt von vor der Bühne fotografieren kann.


VG

Das mit den kleinen Locations und direkt vor der Bühne meine ich ja, das könnte an einer APS-C-Kamera* (die ihr ja rausgesucht habt), schon etwas zu nah sein, wenn ihr mal alle Musiker drauf haben wollt.


*Das auf Kleinbild bezogene Brennweitenäquivalent von 35mm ist bei den von euch rausgesuchten Kameras bereits bei über 50mm.


Ich habe hier mal ein paar alte Bilder von einer APS-C-Kamera rausgesucht (unbearbeitet, nur Lightroom-Importpreset).

Sind jetzt nicht die schönsten, aber dass man mal einen Eindruck von den Brennweiten mit unterschiedlichen Abständen vor der Bühne einschätzen kann, im übrigen sind fast alle mit F4 und ISO 1600 geschossen worden, also keine extrem lichtstarken Geräte. Für's Internet reicht das allemal.

KB-Brennweite an APS-C (von links nach rechts)

42mm | 28mm | 28mm (die ersten drei direkt vor der Bühne) | 70mm (von ca. 20m Entfernung, erhöht) | 54mm (knapp 10m entfernt)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
35+50 funktioniert an KB (Kleinbild) ganz gut; an einer Nikon D3300/5200 würde das aber zu ca. 50+75 an KB werden (Faktor ~1,5), an einer Canon wie der 700D sogar noch etwas mehr. Deshalb gibt es hier auch die Aussagen, daß am kurzen Ende eher irgendwas Richtung 18mm oder noch kürzer sein sollte, damit ein mehr oder weniger vergleichbarer Bildwinkel wie an der Kompaktkamera zustande kommt (~27mm KB bei den genannten Nikons).

Eigentlich gibt es genau ein Objektiv für genau derartige Geschichten, leider ist es etwas teurer: Sigma 18-35/1,8. Zusammen mit einem 50/1,8 braucht man in derartigen Clubs nichts anderes mehr. Ansonsten halt eben neben 35/1,8 und dem 50/1,8 irgendwas mit möglichst kleiner Blendenzahl, was 18 oder weniger mm das kurze Ende abdeckt.

35mm an APS-C geht halt, nur wird man dann nicht mehr von weiter vorn Bilder machen können, wenn die ganze Band drauf soll.

Das blöde an der ganzen Geschichte ist, daß man genaugenommen mit abnehmender Brennweite Objektive mit kleinerer Blendenzahl braucht, weil da aufgrund der vielen dunklen Flächen die ISOs gerne eher mal nach oben klettern. Längere Brennweiten gehen tendenziell Richtung Portrait und da sind dann anteilig mehr hellere Bildanteile, was die ISOs nach unten zieht.
 
Hey,

ich hab mal nach den Daten geschaut.

Die sind bei fast allen Bildern vom Samstag gleich:

Unbenannt.JPG


Ich hab schon ziemlich "viel" gelesen.

Unter anderem, dass für Konzerte ein 35/50mm mit guter Lichtempfindlichkeit am besten sein soll.

Auf die Kameras bin ich gestoßen, weil Sie relativ oft empfohlen wurden und auch ziemlich gut weg kommen.

Wir tendieren dazu uns folgendes zu kaufen (habs mal auf Amazon gesucht)

Nikon D3300 SLR-Digitalkamera Kit AF-P 18-55 VR

und ein 35mm Objektiv. Das rührt daher, weil wir aktuell echt nur in kleinen Locations spielen bis max. 100 Menschen. Und meine Freundin eh immer direkt von vor der Bühne fotografieren kann.

Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv


Auf die Frage nach anderen Kameras, nein wir haben uns nur mit denen beschäftigt. Im Laden wurde uns zur D5200 mit dem 50mm Objektiv geraten.

VG

Okay. 4mm entsprechen dann vermutlich den 25 mm Kleinbild. Ihr fotografiert also hauptsächlich im Weitwinkel. 35 mm an den APS-C DSLRs entsprechen etwa 50 mm, was bereits ein deutlich engerer Bildwinkel als 25 mm ist. Das heißt ihr bekommt viel weniger drauf. Mit dem Kit-Objektiv hast du mindestens 18 mm, was etwa 28 mm an Kleinbild wären, also geringfügig weniger als jetzt.

Statt einer 35 mm Festbrennweite würde ich euch deshalb ein 17-50 mm f2.8 von Tamaron oder Sigma zu den DSLRs empfehlen.

Unabhängig davon würde ich euch immer noch die GX80 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

Vielen Dank für eure ganzen Antworten - echt sehr freundlich :)
Vielen Dank!

Das mit dem Brennweiten habe ich dann doch noch nicht ganz raus. Ich fahre morgen 2h Zug, gibts da was als PDF zu dem Thema dass ich mir anschauen kann?

Was meinst du mit GX80? Diese hier?

PANASONIC Lumix DMC-GX80K

Die wollte ich eigentlich auch anschauen, weil die in einem Chip (das Magazin) Test gut weg kam aber der Typ im Laden (Media Markt) meinte, dass die nix taugt weil es keine Spiegelreflexkamera ist?

Grundsätzlich ist es mir egal wie die Kamera arbeitet - Hauptsache das Ergebnis stimmt :)

Wenn das vorgeschlagene objektiv nicht passt,

Dann wäre aktuell

Nikon D3200
Und das 18-50mm objektiv unser Favorit.

Vg

*** Unzulässigen Händlerlink entfernt ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
d3300 mit afp 18-55, damit würde ich schon mal anfangen.

die Frage ist nämlich: wurden alle Bilder mit 25mm KB Aufgenommen, weil sie es so wollte oder weil so die Kamera am kleinsten war und gerade so eingestellt war...
ansonsten brauchst du für die 25mm KB ein 16-17mm Objektiv für die Nikon d3300 um aus dem gleichen abstand von der Bühne das gleiche aufs Bild zu bekommen.
aber sie kann sich ja frei bewegen, wo ist also das Problem?

das 35mm aus dem link ist auch gut, damit haben bis vor einigen Jahren Generationen von Fotografen eine Menge ihrer Bilder gemacht!

Macht es bitte nicht komplizierter als es ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit GX80? Diese hier?

PANASONIC Lumix DMC-GX80K

Die wollte ich eigentlich auch anschauen, weil die in einem Chip (das Magazin) Test gut weg kam aber der Typ im Laden (Media Markt) meinte, dass die nix taugt weil es keine Spiegelreflexkamera ist?
Ja, genau die meinte ich. Das Mft System (Panasonic und Olympus) hat zwar einen etwas kleineren Sensor als die Aps-c Kameras, was nachteilig bei hohen ISO ist, jedoch ist der Sensor immer noch deutlich größer als der deiner digicam. Zudem gibt es lichtstarke Weitwinkel mit Autofokus die dir den Bildwinkel verschaffen den du brauchst (17mm f1.8 =35mm KB, 15mm f1.7 =30mm KB, 12mm f2.0 und 12mm f1.4 =24mm KB). Die Lichtstärke macht auch die Sensorgröße in diesen Fällen wet. Fuji würde sowas auch bieten, daher würde ich auch einen Blick auf das Fuji X System empfehlen, jedoch weiß ich nicht welches Modell bei schlechtem Licht da gut fokussieren kann.

Die Kamera klein, leicht und verfügt über einen klapparen Touchscreen mit Touchfokus, der auch bei schlechtem Licht sicher und schnelles fokussieren ermöglicht (besser als jede DSLR).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wollte ich eigentlich auch anschauen, weil die in einem Chip (das Magazin) Test gut weg kam aber der Typ im Laden (Media Markt) meinte, dass die nix taugt weil es keine Spiegelreflexkamera ist?

Nikon D3200
Und das 18-50mm objektiv unser Favorit.

Vg

Ja diese GX80 ist gemeint und was der Verkäufer gesagt hat ist Unsinn, die GX80 ist natürlich sehr geeignet, der Spielgel (daher das Wort Spielelreflex) hat mit der Bildqualität nichts zu tun.

Hier habe ich auf einem kleinen Konzert mit einer E-PL7 fofografiert (mit Festbrennweite), die ziemlich die gleiche Bildqualität wie die GX80.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157668035670280

Allerdings sind bei diesem System 2.8er Zooms wesentlich teurer, auch die geeigneten Festbrennweiten kosten einiges.

Für euch halte ich, auch mit Blick aufs Budget, eine DSLR mit dem 2.8er Zoom wirklich für die Beste Lösung, in jedem Fall das Zoom, damit ist man viel flexibler, Gruppen und Portraitaufnahmen und kann auch interessantere Perspektiven verwirklichen.

Bedenken muss man, dass bei einer DSLR der Sucher zum Fotografieren verwendet werden sollte, sonst ist der AF langsam, bei Spiegellosen wie der GX80 ist der AF auch beim arbeiten mit dem Display schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das nur neu in Frage kommt​. Die EOS 70D+Sigma 17-50 wird da etwas knapp werden, wäre ansonsten eine solide Kamera komplett mit Schwenk/Touch, WLan, gut nutzbaren ISO-Werten. Und sie ist eine Spiegelreflex die auch "über Bildschirm" gut arbeitet da der DualPix Sensor sich hinter vielen​ Spiegellosen nicht verstecken muss (Das Nachfolge Modell sitzt in der EOS M5) Geht gerade durch die Gebrauchtregale der Händler.

Auch die "olle 7D" ist ne Kamera die einen "gebraucht vom Händler" noch mal überdenken lassen sollte bei ihren Preisen (400-500€). Bilder bei ISO1600 / 3200, RAW, keine Entrauschung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das bisherige mal zusammenfasse:

Kamerabody

Nikon D3300 vs D5200
Wenn Deine Freundin das Klappdisplay nicht unbedingt braucht, würde ich aufgrund des knappen Budgets zu einer D3300 (nicht D3200) raten. Beide sind sensortechnisch auf gleichem Level und was Lowlight-Leistung betrifft, für den Preis unübertroffen. Die D5200 hat besagtes Klappdisplay, ein besseres AF-Modul und auch eine bessere Belichtungsmessung. Obs den Mehrpreis wert ist, muss man selbst entscheiden.

Canon 700d - würde ich wegen der schwächeren Low-Light-Leistung hinter den Nikons hinten anstellen. Ist prinzipiell natürlich auch möglich, aber da sie auch nicht günstiger ist, ist es eigentlich keine Empfehlung.

Panasonic GX80 - ist ausstattungsmäßig vor den Nikons. Kleiner, leichter, kompakter. Hat aber auch nicht die Low-Light-Leistung und ist daher verhältnismäßig teuer für den Einsatzzweck. Spätestens bei der Objektivwahl mit lichtstarken Objektiven dürfte das Budget deutlich überschritten sein:
GX80 + Kit + 17/1.8 + 25/1.8 liegt weit über 1.300 Euro. Ein 2.8er Zoom bringt zudem keine Ersparnis.

Objektive:

Günstigster Einstieg mit einem 17-50/2.8 von Sigma oder Tamron. Damit hat man ein flexibles Objektiv für Übersichtsbilder und nähere Portraitaufnahmen. Wenn man es negativ darstellen will, sagt man, es ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Positiv ausgedrückt sagt man, es ist ein guter Allrounder und fürs Budget ein guter Kompromiss. Eine D3300 + 17-50/2.8 dürften leicht unter 700 Euro bleiben.

Nächsthöherer Level mit einem 18-55er Kit, einem 35/1.8 und einem 50/1.8. In der Summe etwas teurer und unflexibler als das 17-50/2.8, aber dafür bei 35mm und 50mm eine ganze Blende besser. Lediglich bei 18mm verliert man zwei Drittel Blenden mit 18/3.5. Die Kombo dürfte für ca 800 Euro zu haben sein.

Toppen würde man das, wie von Balaleica empfohlen, mit dem Sigma 18-35/1.8. Ob Du das 50er noch dazu brauchst, kann man auch später entscheiden. Da das Sigma aber allein mit über 700 Euro zu Buche schlägt, kommst Du mit der Kamera in den vierstelligen Euro-Bereich, hättest aber damit mit das Beste, was man für den Einsatzzweck in diesem Budgetrahmen erhalten kann. Beim Sigma gibts zuletzt noch zu bedenken, dass es ein nicht ganz zu verachtendes Gewicht mitbringt. Ich habe es selber an meiner D7100 im Einsatz, mir macht es zwar nichts aus, aber es lässt sich schon tragen. Da muss man wissen, auf was man sich einlässt.

Tja, eine Entscheidung für eine große oder kleine Lösung.

Man kann ja mal klein anfangen und sich das Sigma fürs nächste Weihnachten aufheben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten