• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D810 - Gelegentlich kein Auslösen im Single AF möglich

O.l.e

Themenersteller
Liebe User,
ich habe folgendes Problem. Gelegentlich ist es mir nicht möglich, meine D810 im Single AF auszulösen. Das Problem tritt in zweierlei Hinsicht auf...
Ich möchte vorab noch hinzufügen, daß ich nur über die "AF-On Taste" scharf stelle und über den Auslöser belichte und eben auslöse.

1. Ich muß manchmal im Single AF die AF-ON Taste gedrückt halten, um überhaupt auslösen zu können. Das Problem besteht aber nicht immer. Manchmal kann ich die AF-ON Taste auch loslassen und trotzdem das Foto machen. So sollte es ja auch eigentlich sein. Sobald ich in den AF-C Modus schalte, ist das Problem behoben. Wie gesagt, tritt das Problem merkwürdigerweise nur im Single AF auf.

2. Manchmal ist es mir nicht möglich, ungeachtet der AF-On Taste, überhaupt im Single AF auszulösen. Das Problem tritt insbesondere dann auf, wenn ich gegen die Sonne fotografieren möchte und bereits scharf gestellt habe. Sobald ich aber auch hier in den C-AF umschalte, verschwindet das Problem.

Weiß jemand von Euch um dieses Problem und hat dafür eventuell eine Lösung parat?

Gruß
Ole
 
Du hast bei AF-S für die Auslösung die Fokus- Priorität im entsprechenden Menü a2 eingestellt.

Damit kannst Du nicht auslösen, wenn der Fokus im gewählten AF- Feld nicht stimmt. Lösungsmöglichkeiten:

- für AF- S Auslöse- Priorität einstellen

oder bei Fokus- Prio

- AF-On Taste gedrückt halten = Fokus- Lock

- der Fokus hat sich nach Loslassen von AF- On geändert -> AF- On nochmals drücken


Gruß
ewm

Nachtrag: nicht wundern, falls Du von einer anderen Nikon DSLR kommst. Dieses Verhalten wurde zwischenzeitlich geändert. So lassen auch einige DSLRs der letzten Jahre das Auslösen zu, wenn sich nach AF-on der Fokus im aktuellen AF- Feld geändert hat. Bei der D810 ist es aber wieder so wie bei den älteren DLSRs, z.B. D700, D300(s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.:)
Ich dachte mir schon, daß es etwas mit der Schärfepriorität im Single AF zu tun haben könnte.

Von daher werde ich den Single AF jetzt auch auf Auslösepriorität umstellen. Denn ansonsten könnte es sein, daß mir in wirklich wichtigen Situationen das ein oder andere Bild verloren geht. Und wie sagt man so schön..."Lieber ein unscharfes als gar kein Bild!";)

Gruß
Ole
 
Brauchst du nicht zu tun.
Lass den Finger einfach drauf. :)
Wenn der Fokus einmal gedoengelt hat dann steht er ja und macht nichts mehr.

Ich hatte vor kurzem bei Landschaftsaufnahmen ein aehnliches Problem.
Auf die Baumreihe fokussiert, Finger weg, verzogen auf den Himmel, klar der ist noch einen Tacken weiter weg und nix geht.
 
Bitte aber beachten, dass die neueren Nikons da durchaus verschieden reagieren.

Auch die D800 hat zunächst anders reagiert. Nach Focusconfirm konnte man auch ohne "Finger drauf" verschwenken und auslösen.

Wurde erst nach Protesten per FW nachgebessert und so bei der D810 übernommen.

Ich meine, die D600/610 verhalten sich so, dass nach Focusconfirm 1x ausgelöst werden kann. Egal, ob der Fokus noch stimmt oder nicht.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du nicht zu tun.
Lass den Finger einfach drauf. :)
Wenn der Fokus einmal gedoengelt hat dann steht er ja und macht nichts mehr.

Das ist ja eben auch manchmal ein Problem, gerade wenn ich starke Gegenlichsituationen habe...z.B. erst gestern geschehen. Wollte Model mit Blitz gegen die Sonne fotografieren. Mit und auch ohne den Finger auf der AF-On Taste, auslösen war nicht möglich. Erst die Umschaltung auf C-AF brachte den Erfolg.

Was mir eben auch nicht einleuchtet, ist die Tatsache, daß die Kamera manchmal im S-AF (ohne Finger auf AF-On) auslöst und manchmal eben auch nicht. Dabei wurde vorher mit AF-On entsprechend scharf gestellt und der Finger dann von der AF-On Taste gelöst. Normalerweise müßte die Kamera dann doch immer auslösen, ganz gleich, ob ich verschwenke oder auch nicht.
Meines Erachtens ist das doch eben auch der Sinn dieser Taste. Ich möchte losgelöst vom AF entsprechend beliebig oft auslösen und nicht immer wieder neu fokussieren müssen. Auch kann es meiner Ansicht nach nicht die Lösung sein, im S-AF die AF-On Taste gedrückt halten zu müssen um auslösen zu können.
Keine Ahnung, was Nikon sich dabei gedacht hat.:confused:

Gruß
Ole
 
Das ist ja eben auch manchmal ein Problem, gerade wenn ich starke Gegenlichsituationen habe...z.B. erst gestern geschehen. Wollte Model mit Blitz gegen die Sonne fotografieren. Mit und auch ohne den Finger auf der AF-On Taste, auslösen war nicht möglich. Erst die Umschaltung auf C-AF brachte den Erfolg...

Weil Du eben damit von den Grundeinstellungen der D810 von Fokus-Prio bei AF-S auf Auslöse-Prio bei AF-C gewechselt bist.


...Was mir eben auch nicht einleuchtet, ist die Tatsache, daß die Kamera manchmal im S-AF (ohne Finger auf AF-On) auslöst und manchmal eben auch nicht. Dabei wurde vorher mit AF-On entsprechend scharf gestellt und der Finger dann von der AF-On Taste gelöst. Normalerweise müßte die Kamera dann doch immer auslösen, ganz gleich, ob ich verschwenke oder auch nicht.


Das leuchtet Dir vielleicht nicht ein. Es gibt aber einen klassischen Fall, nämlich die "Schärfefalle":

- man baut die Kamera aufs Stativ, stellt per Hilfs- Ziel und AF-On Taste den Fokus auf das Hilfs- Ziel

- danach entfernt man das Hilfsziel und drückt den Auslöser permanent

- passiert das Objekt/Subjekt der Begierde, z.B. eine Hummel die Schärfezone, löst die Kamera aus

-> perfekte Schärfefalle (y)




...Meines Erachtens ist das doch eben auch der Sinn dieser Taste. Ich möchte losgelöst vom AF entsprechend beliebig oft auslösen und nicht immer wieder neu fokussieren müssen. ...

Das ist seitens Nikon schon durchdacht. Zwischenzeitlich hat Nikon bei der D800 mal anders (in Deinem Sinne) gedacht und heftigen Gegenwind gespürt.

Sieh das mal so:

- die Taste AF-On entkoppelt primär den AF vom Auslöser. Daneben bestimmt man:

-- mit dem Drücken bis zur Fokusbestätigung und dem Loslassen danach --> da soll der Fokus liegen, wenn bei gedrücktem Auslöser irgendwann ein Objekt das gesetzte Fokuskriterium erfüllt


-- mit dem Drücken bis zur Fokusbestätigung und dem Drücken bis zur Auslösung --> da soll der Fokus liegen, egal ob im Moment des Auslösens das gesetzte Fokuskriterium erfüllt ist



...Keine Ahnung, was Nikon sich dabei gedacht hat.:confused:...


Zurück zur Fokusfalle: die funktioniert eben nur mit diesen Einstellungen ohne weitere Hilfsmittel.


Und nebenbei entlastet diese Funktionalität den unkonzentrierten Fotografen:

- man kann eben nicht bei AF-S + Fokus-Prio + entkoppelter AF- Taste (was ja insgesamt durchaus viel Sinn macht) mal eben den Auslöser drücken, ein Foto machen und daheim darüber Schimpfen/sinnieren, was der AF mal wieder "verbrochen" hat.



Ich entkopple seit vielen Jahren den AF vom Auslöser. War bei der D300 und D700 daran gewöhnt, dass ich bei AF-S nicht auslösen konnte, bevor ich per AF-On fokussiert hatte oder mit gedrücktem AF-On verschwenkt hatte.

Seither habe ich einige andere Nikons in den Fingern gehabt.


Ich habe die D800 verflucht, weil man trotz entkoppeltem AF bei AF-S und Fokus-Prio auslösen konnte, obwohl der Fokus nicht stimmte.

Das hat Nikon zum Glück korrigiert.

Wem diese Lösung nicht gefällt, der kann mit entkoppeltem AF, AF-C und Auslöse-Prio glücklich werden.

Das ist imho die sinnvolle Lösung, die alles bietet, was oben vom TO angefragt wurde.

Gruß
ewm
 
@ewm
Fokusfalle wieder was gelernt, hab ich so noch nicht durchdacht. (y)
Ich fotografiere aber nur flotte Bienen ueber 1,50m :D

@O.I.e
Wenn du nach dem Fokussieren und dem Finger weg nehmen deine Fokuswaage im Sucher ansiehst dann stellst du fest das sie im Falle eines nicht Ausloesens keinen Punkt anzeigt = Fokus sondern Dreiecke.

Volles Gegenlicht ist fuer den Fokus immer ein Problem.
Zur Not per Hand nachstellen.
 
@ewm
Vielen herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen...! (y)

@Balgenbruder
Auch Dir vielen Dank...!:)

Gruß
Ole
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten