• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-S Objektive an analoger Eos 300

xreh

Themenersteller
hey,
ich habe mir die eos 300 günstig auf ebay geschossen, um ein bisschen mit analoger fotografie rumzuspielen. wollte die objektive meiner digitalen 600d daran verwenden. das passt ja auch alles vom anschluss... allerdings lässt sich an der eos 300 nicht die blende einstellen?

habe ich ein fehlerhaftes model der eos 300 oder ist das ein bekanntes problem? gibt es andere günstige analoge eos modelle, mit denen ich meien objektive in vollem umfang nutzen könnte?
 
EF-S-Objektive sind nur für digitale EOS-Kameras mit kleinerem Sensor, nicht für analoge Kameras geeignet. :(
 
Ef-S an analoger Eos wird schwierig, da die EF-S nur für APS-c gerechnet sind, analog ja aber Vollformat ist. Du wirst also, falls die Objektive überhaupt funktionieren, schwarze Ränder auf deinen Fotos bekommen.

Aber einfache EF-Objektive, die an deiener Analogen funktionieren, gibt es ja ab ca. 10-15 euro.
 
Auf keinen Fall mit EF-S Objektiven dran auslösen! Das kann den Spiegelmechanismus beschädigen, da die EF-S Objektive weiter ins innere des Bodys ragen als EF-Objektive.
 
ah ok! hab das problem mit der blende aber auch mit ef objektiven. das sigma 28mm 1.8 zum beispiel. das ist ja vollformat geeignet und hat ich auch schon an ner 5d
 
EF-S Objektive kannst du mechanisch gar nicht an die EOS 300 anschließen. Also keine Angst.
EF Objektive müssten funktionieren, gibt es eigentlich auch nur von Canon.
Das Sigma hat zwar ein passendes Bajonett, aber ist halt kein Original und kann daher inkompatibel sein. Um welche anderen Objektive geht es denn sonst noch?
 
Auf keinen Fall mit EF-S Objektiven dran auslösen! Das kann den Spiegelmechanismus beschädigen, da die EF-S Objektive weiter ins innere des Bodys ragen als EF-Objektive.

...weiter ins Objektiv ragen KÖNNEN als EF-Objektive. ;)
z.B. das Tokina 10-17 (EF-S) macht auch nen Klasse Job am EF-Body...
 
mit dem canon 50mm 1,8 stm genau dasselbe.
die kamera zeigt an, dass sich die blende entsprechend ändert, diese bleibt aber in wirklichkeit die ganze zeit komplett offen.
 
oder hab ich gerade nen denkfehler und die blende schließt sich immer nur beim auslösen entsprechend?
 
Aber schön das du mal Analog versuchst.
Privat fotografiere ich zur Zeit ausschließlich Analog.

Wenn es dir gefällt, schau dich mal nach ner Eos 50e um,
eine sensationell gute Kamera und gebraucht für ca 50,-€ zu haben.
 
Aber schön das du mal Analog versuchst.
Privat fotografiere ich zur Zeit ausschließlich Analog.

Wenn es dir gefällt, schau dich mal nach ner Eos 50e um,
eine sensationell gute Kamera und gebraucht für ca 50,-€ zu haben.

Ui - die liegt bei mir noch im Schrank - kannst du gerne haben......Batteriegriff und passendem Metz Blitz....

Kalli
 
Hm. Ich persönlich bin noch nicht auf diese Idee gekommen.
Kein Wunder, weil es auch definitiv nicht geht, die EOS 300 hat kein EF-S-Bajonett. ;)

Ich weiß nicht, woher diese Warnungen immer kommen, aus eigener Erfahrung sicher nicht. Die auf APS-C gerechneten EF-Objektive der Fremdhersteller sind auch keine Gefahr, die sind nicht so tief gebaut.

Im Übrigen habe ich auch eine EOS 300 und es funktionieren alle meine EF-Objektive damit, auch die STM. Letztere verhalten sich, was die Aktivität des Schärferinges betrifft genau gleich, wie an einer modernen EOS *D.

IS würde ich an der EOS300 nicht benutzen, die kleine Batterie dürfte dabei ziemlich schnell ausgesaugt sein.

Beeindruckend an der EOS 300 finde ich die horizontal weit auseinander liegenden Fokuspunkte. Dass die nun meist ein Haufen in der Mitte sind, ist wohl ein Tribut an den 'predictive AF'. Bei gleichzeitiger Sparsamkeit, was die Anzahl der Fokuspunkte betrifft leider. ;)

Jedenfalls ist die EOS 300 immer noch gut brauchbar. Dadurch dass der "Sensor" nicht teil der Kamera ist, wird mit besseren Modellen nur die Bedienung besser. ;)

Ich habe inzwischen (auch) eine EOS 1V HS. :D

Ah ja: Ganz überraschend war für mich, dass die Kamera den Film nach dem Einlegen komplett aus der Patrone zieht und dann nach jedem Foto zurückspult. Wenn man die Kamera also versehentlich öffnet, ist nur das unbelichtete Material kaputt und teilweise das letzte Foto. Das Zurückspulen am Ende des Filmes entfällt, also nicht wundern, dass dieses nicht stattfindet! Ich habe mich das Ding nach dem ersten Film erst im Stockdunklen zu öffnen getraut und war verwundert, eine völlig zurückgespulte Patrone vorzufinden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten