• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT Vignettierung am Ft 12-60 SWD

kavaratio

Themenersteller
Hallo Zusammen,

habe mir an meiner Olympus E3 ein 12-60 SWD gegönnt und bin erschrocken, wie stark es bei 12 mm vignettiert. Habe noch das 14-54, das hat natürlich 2mm weniger, aber null Vignettierung. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruss

Frank
 
Hallo Frank,

hast du Probefotos? Mir ist keine starke Vigenettierung aufgefallen aber ich bin auch zu diesem Thema auch nicht so kritisch.

Hast du übrigens Fiter oder andere Gegenlichtblende? Könnte es sein dass die dunklen Ecken durch diese kommen?

Gruß
 
Hatte mit dem 12-60 an der E-3 nie solche Probleme. Vielleicht hast du einen unspassenden Filter vor der Linse. Bei mir ist der Dunstfilter extra schmal. Ggf. den Filter mal abschrauben. Wenn du allerdings keinen Filter davor hast, habe ich auch keine Idee.
 
Kontrolliere einmal den richtigen Sitz deiner Streulichtblende !
Das Objektiv hat keine Vignettierung.

Gruß
slrheizer
 
Ich habe einen uv filter und da drauf noch einen pol filter geschraubt. Mir sind auch die ecken aufgefallen jedoch dachte ich mir das es sicher an den beiden filtern liegt. Ich mache morgen mal die filter runter und probiere dann nochmal. Hab es gar nicht ohne getestet bzw. nie drauf geachtet.
 
Beide Filter nur verwenden wenn du sie wirklich brauchst. Der UV Filter ist reduntant zum in der Kamera eingebauten UV Filter - würd ich also nur verwenden wenn der Frontlinse Sand, Dreck, Funken oder Salzwasser drohen.

Beide Filter zusammen nie.
 
Liebe Fotofreunde,

vielen Dank für Euro Tipps. Ich vermute mal, dass ich bei den genannten Photos die Streulichtblende falsch montiert hatte. Bei Photos danach ist es nicht mehr aufgetreten. Ich danke Euch.
Gruss

Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten