• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Zeit umstellen nicht vergessen

detlef10

Themenersteller
Denkt daran, Zeitumstellung in der Kamera vorzunehmen.
 
Dankeschön!
 
Danke für die Erinnerung!

@"Wir stellen nicht um"-Fraktion: Wie handhabt Ihr das mit den Zeitstempeln? Braucht Ihr nie die Lokalzeit zu Euren Fotos? Für mich ist das eigentlich das Hauptmerkmal zur Organisierung der Fotos o_O

Oder zeigen Eure Viewer z.B. die Zeit mit eingerechneter Zeitzone anhand der Geodaten an?
 
Also bei mir ist immer Greenwich-Mean-Time eingestellt. Hat den einfachen grund, dass ich nichts umstellen muss, egal wo ich mich auf der Welt befinde und außerdem brauche ich die Zeit weder fürs organisieren, noch sonst was. Ist also eigentlich nur der vollständigkeit halber in den EXIFs hinterlegt.
 
@"Wir stellen nicht um"-Fraktion: Wie handhabt Ihr das mit den Zeitstempeln? Braucht Ihr nie die Lokalzeit zu Euren Fotos? Für mich ist das eigentlich das Hauptmerkmal zur Organisierung der Fotos o_O
Genau da liegt der Trugschluß. Es besteht z.B. die Möglichkeit, an einem 27.3. Abends in Ostasien/Aus/NZ loszufliegen und am 27.3. irgendwann früh/vormittag in Westamerika anzukommen. Wenn man mit GMT/UTC (bzw. generell mit einer fixen Zeiteinstellung) arbeitet, sind dann die Fotos zeitlich richtig aufsortiert. Wie behandelst Du dann so einen Fall? :D
 
Wenn man mit GMT/UTC (bzw. generell mit einer fixen Zeiteinstellung) arbeitet, sind dann die Fotos zeitlich richtig aufsortiert. Wie behandelst Du dann so einen Fall? :D

Bisher habe ich tatsächlich immer im Flieger auf die Zielzeit umgestellt. Genau deswegen finde ich ja die Kommentare zu "Ich stelle nicht um!" so interessant... bisher hatte ich zum Glück noch nicht das Pech, dass ich bei der Ankunft eine frühere Lokalzeit hatte als am Abflugsort - zumindest nicht so, dass es die Foto-Reihenfolge durcheinander gebracht hätte.

Aber ich nutze eben auch die Lokalzeit 1. zur Sortierung und 2. für's Geotagging, wobei Letzteres weniger das Problem wäre. Ich überlege gerade, ob ich mit GMT zurecht kommen würde, oder ob das nicht doch stören würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem threadtitel dachte ich erst an eine Diskussion, wie man es vermeidet, vergesslicherweise die Einstellungen von der letzten Langzeitbelichtung für das nächste "Normal"foto stehen zu lassen. :D

Ich gehöre auch zur Nicht-Umstell-Fraktion. Aber nicht unbedingt aus Absicht sondern weil mir erst nach 1-2 Wochen im oder nach dem Urlaub auffällt, dass ich die Zeit hätte umstellen müssen/sollen/können. An dem Punkt lasse ich es dann sein um wenigstens konsistente Zeitstempel zu haben und Sortierfehler zu vermeiden. Das "Prinzip" halte ich so konsequent durch, dass ich die Kamerazeit vermutlich noch nie umgestellt habe. Dementsprechend müsste sie gemäß des Kaufdatums konsequent auf UTC+1 (bzw. MEZ - Winterzeit) stehen. :ugly:
 
In diesem Zuge, da ich grad den Ansatz, die Kamera einfach auf UTC zu stellen, hochinteressant finde, fällt mir eine Frage ein.

Fotos, die mit GPS getaggt sind (5D4 kann das ja) - gibts vielleicht für Lightroom oder so ein Tool/Addon/Script, was dann anhand der GPS Daten einfach die lokale Zeit anzeigt? Das wär doch mal hochinteressant.

Ich bin eher so der Vergesslich-Fraktion angehörig. Manchmal denk ich dran und stell sie MEZ/MESZ um, aber dieses jahr hab ich noch nicht.

Mir fiel dann auch vor paar Wochen auf, dass ich alle Fotos 2009 im USA Urlaub fein brav mit MESZ geknipst habe :eek: :lol:
 
Fotos, die mit GPS getaggt sind (5D4 kann das ja) - gibts vielleicht für Lightroom oder so ein Tool/Addon/Script, was dann anhand der GPS Daten einfach die lokale Zeit anzeigt? Das wär doch mal hochinteressant.

Genau so würde ich mir das auch vorstellen, allerdings dann für ACDSee Pro :D

Problem ist dabei allerdings, dass ich an meinen Smart-Geräten (Tablet, Smartphone) keine Möglichkeit sehe, die Kamera dazu zu bringen, GMT als Zeitstempel zu setzen... somit wäre die Dateireihenfolge wieder durcheinander, solange ich hier die Zeit nicht angleiche, was wieder aufwändig wäre.

EXIF kennt ja keine Zeitzonen, oder? Date Taken Original und Date Taken Digitized sind ja einfach nur reine Lokalzeitfelder, wenn ich mich nicht täusche...
 
EXIF kennt ja keine Zeitzonen, oder?
Das ist genau das Problem an der Geschichte. Könnte ich mich immer wieder drüber aufregen :grumble:

Damit bleiben genau 2 Optionen: Immer nachstellen, wenn man die Zeitzone wechselt. Man sollte dann nur Abstand vom Nord- und Südpol machen; soll ja Überflüge z.B. über den Südpol geben, mit €10k sind Sie dabei! :D (Zeitzonen sind da genaugenommen egal, ist entweder nur hell oder nur dunkel.)

Alternative ist dann eben das schon diskutierte Nicht-Umstellen.

In beiden Fällen braucht man effektiv die Geo-Position (zumindest Zeitzonen-genau) um irgendwelche Zeit-Rück/Umrechnungen in andere Zeitzonen machen zu können.
 
Vielleicht könnte man ja "Date Digitized" kannibalisieren und da immer die Lokalzeit rein schreiben. Im Nachhinein per Batch-Skript für Exiftool z.B. :ugly:

Oder wird das Feld in der digitalen Fotografie tatsächlich für irgendwas genutzt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten