• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony 7r – FE 16-50 vs Canon 24-85

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell das Canon 24-85 mit einem Viltrox II AF Adapter an der Sony 7r. Der AF ist dabei nicht erwähnenswert; ich fokussiere mit dem Objektiv rein manuell.

Nun hat mich ein Thread hier vor kurzem auf die Idee gebracht, den Brennweitenbereich nativ mit dem 16-50 abzudecken. Im APS-C Modus passt das prima; ich weiß allerdings nichts über die Perfomance der E-Mount Linse.

Ist das praktikabel?
Eine Qualität analog zum Canon reicht mir schon; mehr nehme ich natürlich gerne ;)

Hat das schon jemand ausprobiert?


Danke euch (y)

Grüße
Oliver
 
Du hast dann halt nur noch 15mpx übrig. Btw, es gibt kein fe 16-50. Nur das kleine Powerzoom 16-50 f3.5-5.6. würde mir das aber gut überlegen. Eine solche Kamera mit nur einen mäßigen apsc Objektiv zu betreiben. Da würde ich eher 2 Festbrennweiten dazu nehmen oder die 7r verkaufen und dafür eine a6000 nehmen, wenn am Geld scheitert
 
Wie gesagt, die Bildqualität analog zum Canon 24-85 würde mir reichen.

Allerdings sind 15 Megapixel schon sehr wenig... das ist ein hoher Preis, wenn man die 36 gewohnt ist...
 
Ich würde das Duo 28mm f2.0 und 50mm f1.8 vorschlagen.
 
Ich würde das Duo 28mm f2.0 und 50mm f1.8 vorschlagen.

Das 50er wird abgestoßen, sobald der laufende Auftrag durch ist.
Das 28er hatte ich, aber es ist für mich nichts halbes und nichts ganzes...

Was spricht gegen das FE Kit zoom 28-70?

Lediglich die fehlenden 24mm.
Der Brennweitenbereich des 24-85er ist für mich ideal; besser wäre nur noch ein 24-105 – aber die werden deutlich teurer gehandelt.

Für mehr Qualität und gezielte Einsätze gibt es Festbrennweiten.
 
Zum FE 28mm gibts ha auch noch den uww Vorsatz. Wenns mit Gewalt ein 24mm sein sollte dann adaptiere Dir ein Canon FD 24mm 2.8.
Günstig und gut. AF ist bei 24mm nicht so wichtig.
 
Das 24-85 USM kenne ich noch aus meiner Canon-Zeit, ich hatte es an der 5D. An den extremen Enden verzerrt es recht stark, und man muss abblenden, um die Ecken scharf zu bekommen. Insgesamt ist es dem 16-50PZ also gar nicht so unähnlich, nur dass das Sony kameraintern korrigiert werden kann, und dass das Canon lichtstärker ist, so dass man Portraits durchaus freistellen kann.
15 Mpix für das Sony reichen, mehr löst es gar nicht auf. Als Not-Zoom würde ich es durchaus als brauchbar einstufen (wenn man ein gutes erwischt, ich mag meins an der NEX-5T), als Haupt-WW an einer 7R eigentlich nicht.

Grüße,
Heinz
 
Fe 24-240/3,5-6,3
Fe 24-70/4
Fe 28-135/4
Fe 28-70/3,5-6,3
Fe 24-70/2,8

Das sind die Nativen möglichkeiten.

Oder ein Sigma 24-105/4 mit Adapter.

Eine Aps-C Linse(16-50)ist zwar möglich, macht das ganze auch sehr kompakt,aber ob es auf dauer Spaß macht weniger Mpx zu haben ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Vergleich gemacht:
Ein 16-50mm Kit an der A6300 (24MP APS) vs. das Kit 28-70 an der A7R. Das ganze runtergerechnet auf eine 4-K Ausgabegröße. Das 28-70 Kit an der A7R war jederzeit überlegen gewesen (absolut gesehen ist das 28-70 Kit aber schon als schwach zu bezeichnen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten