• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony alpha 6300 Objekiv Beratung

andy74th

Themenersteller
Hallo ich habe Interesse mir Ende April die Sony alpha 6300 zu kaufen. Hierzu werde ich die DSLR Ausrüstung dann auflösen.

Nun frage ich mich, welche Objektiv Kombination sich empfiehlt.

Die 17 mm an meinen Tamron sind oft gerade genug, aber das 10-18 habe ich auch lieben gelernt, wobei ich dieses oft im 13-15 mm Bereich nutze.
Mein 70-300 nutze ich ehr im Zoo und in der Natur für Vögel etc, aber wesentlich seltener.

Wie groß sind die Unterschiede bei den Objektiven, bei der 6300 reicht mir auch das Paket weil die 6500 Vorteile wie Video und Touch sehe ich nicht als kaufentscheidend um mehr zu investieren. Bei dem Glas will ich aber lieber keine Fehler machen.

Nun stehe ich vor der Entscheidung was ist gut an der 6300?
Ist ein E PZ 16-50 mm F3.5-5.6 OSS ausreichend, oder ist das Vario-Tessar T* E 16 - 70 mm F4 ZA OSS die beste Wahl.
Ist die Kombination aus, E 10-18 mm F4 OSS und E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS die bessere Wahl?

Für meine Ansprüche dürfte das Kit 70-210 als Telezoom reichen als Beilage.

Ich habe viel von Randunschärfe beim 1650 gelesen, denke daher das es ehr in Richtung 1670 oder 18105 gehen wird.

Kann man für die Fotografie Vorteile benennen beim 1670 oder 18105 im direkt Vergleich, von der Brennweite ab gesehen?

Was wären eure Empfehlungen als Kombination?


Als Blitzgerät interessiere ich mich für den Godox 350.

2 Zusatz Akkus sollten dabei sein mit 2. Ladegerät.
Pol Filter
Ausgeben will ich maximal 2.400 – 2.500 Euro


Festbrennweiten werden erst später interessant, wenn das Weihnachtsgeld kommt ;-)


Danke schon mal für eure Empfehlungen, Erfahrungen und Meinungen.
 
Zur Alpha 6300 kann ich gerne etwas schreiben. Es ist zwar nicht meine Hauptkamera aber für viele Einsatzzwecke ist sie perfekt. Z.b. als unauffällige und leise Reportagekamera.

Ist ein E PZ 16-50 mm F3.5-5.6 OSS ausreichend, oder ist das Vario-Tessar T* E 16 - 70 mm F4 ZA OSS die beste Wahl.

Ich hatte das 16-50 an der Alpha 6000. Sagen wirs mal so. Es ist seinen geringen Preis (im Kit) wert finde ich. Und verkaufen kann man es immer wieder. Das 16-70 hatte ich nie. Das was ich darüber gelesen habe, hat mich jedoch nie überzeugt und bei mFT bekommt man für weniger Geld sehr gute f2.8 Standardzooms. Hier also mein Tipp: 16-50 und mal schauen was geht.

Ist die Kombination aus, E 10-18 mm F4 OSS und E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS die bessere Wahl?

Wenn dich die Grösse des 18-105 und der elektrische Zoom nicht stören, würde ich meinen dass diese Kombi das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet. Das SEL1018 ist sehr gut. Das hatte ich auch lange bevor ich auf Vollformat umgestigen bin. Und beim 18-105 stimmt zumindest das Preis-Leistungsverhältnis. Du kannst auch deine Canon Objektive adaptieren. Z.b. mit dem Sigma MC-11. Für den Anfang wäre das nicht mal die schlechteste Wahl.


Für meine Ansprüche dürfte das Kit 70-210 als Telezoom reichen als Beilage.

Du meinst das 55-210? Preis-Leistung ist sicher gut. Wenn es besser sein soll kann ich bedenkenlos auch für die 6300 das FE 70-200 in der f4 Version empfehlen. Grösse und Gewicht gehen grad noch an der 6300. Ich benutze das Objektiv mittlerweile öfter an der 6300 als an der Alpha 7II wofür ich es eigentlich gekauft hatte. Damit kann man problemlos Sportaufnahmen machen.


Als Blitzgerät interessiere ich mich für den Godox 350.

Die beste Wahl (y) Eine stimmige Kombination wie du siehst:


Godox TT350S on Sony A6300

Festbrennweiten werden erst später interessant, wenn das Weihnachtsgeld kommt ;-)

Da gibt es diverse interessante Objektive auf dem Markt. Das Sigma 1.4/30 hat zwar anscheinend den f2.0 Bug. Aber da ich es fast immer offenblendig mit f1.4 oder dann f4.0 benutze habe ich davon nichts bemerkt. Schärfer und lichtstärker geht nicht an der 6300. Und das zu einem wirklich günstigen Preis. Ist auch auf dem Bild oben drauf. Eine kleine Kombi für Events.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe einfach mal, was ICH machen würde:

Falls du auch Nachts Sterne / Milchstraße fotografieren willst, geht nichts über das Samyang 12mm f/2 (ca. 280€). Nur manueller Fokus, aber ist mit Sony eh super einfach.

Als Immerdrauf würde ich das Zeiss 16-70 nehmen (Ist seinen aktuellen Preis von über 800€ mMn nicht wert und würde nach einem gebrauchen für etwas über 600 schauen). Es ist klein kompakt und von den 3 Standardzooms das schärfste. Das 18-105mm f/4 ist nur minimal schlechter, aber nen gutes Stück größer, hat nur Motorzoom und verbraucht dadurch auch wesentlich mehr Akku. Kostet aber Neu auch nur etwas mehr als die Hälfte. Bin selbst kein Fan von Zooms. Wenn man das 1670 sehr günstig bekommt, würde ich das nehmen, ansonsten das 18-105mm f/4. Wobei das Kit aber auch keinesfalls schlecht ist. Für seine Größe ist es sehr gut

Telezoom gibt es das 55-210mm f/3.5-6.3 (Kostet ca. 200€) Ist dafür auf jeden Fall in Ordnung. Ist nicht das schnellste Objektiv und um mMn akzeptable Schärfe zu haben muss man eine Stufe abblenden. Alternative wäre das 70-200mm f/4 für knappe 1000€.

Lichtstarke Festbrennweiten wäre meine Empfehlung: Sigma 30mmf /1.4 als "Immerdrauf" für Abends oder so. Super Preis-Leistungslinse mit knapp über 300€

Meine Empfehlungen:
a6300: 900€
Samyang 12mm f/2 -> 280€
Sony 55-210mm -> 220€
Sony 18-105mm f/4 -> 450€
Sigma 30mm f/1.4 -> 330€
Summe --------------> 2180€

Damit bist du eigt. für so fast jede Situation gerüstet
 
Du meinst das 55-210? Preis-Leistung ist sicher gut.

Sorry, ja das 55-210 meinte ich, mea culpa.

Danke für deine Meinung. Interessant das du denkst das der Mehrpreis vom 1670 nicht gerechtfertigt ist.

Falls du auch Nachts Sterne / Milchstraße fotografieren willst, geht nichts über das Samyang 12mm f/2 (ca. 280€). Nur manueller Fokus, aber ist mit Sony eh super einfach.
'

Wäre ja nicht schlimm ich telle jetzt auch oft manuel scharf. Trotz AF Funktion, weil ich so die Schärfe dahin lege kann wo ich es will.


Als Immerdrauf würde ich das Zeiss 16-70 nehmen (Ist seinen aktuellen Preis von über 800€ mMn nicht wert und würde nach einem gebrauchen für etwas über 600 schauen). Es ist klein kompakt und von den 3 Standardzooms das schärfste.

Interessant! Gebraucht wird es hier ehr selten gehandelt, beweist das die Leute die es haben, es ungerne ab geben.

Telezoom gibt es das 55-210mm f/3.5-6.3 (Kostet ca. 200€) Ist dafür auf jeden Fall in Ordnung. Ist nicht das schnellste Objektiv und um mMn akzeptable Schärfe zu haben muss man eine Stufe abblenden. Alternative wäre das 70-200mm f/4 für knappe 1000€.

Na Sport macche ich selten bis nie, daher dürfte das f4 wohl überdimmensioniert sein, für meine Begriffe.


Meine Empfehlungen:
a6300: 900€
Samyang 12mm f/2 -> 280€
Sony 55-210mm -> 220€
Sony 18-105mm f/4 -> 450€
Sigma 30mm f/1.4 -> 330€
Summe --------------> 2180€

Damit bist du eigt. für so fast jede Situation gerüstet

Sind das gebrauchtpreise? oder hatsdu einen guten Händler? Online finde ich es alles ca. 5 - 10% teurer. (va Idealo). Wäre interessant wenn die Preise stimmen, wer dein Händler ist, gerne auch per PN.
 
Sind das gebrauchtpreise? oder hatsdu einen guten Händler? Online finde ich es alles ca. 5 - 10% teurer. (va Idealo). Wäre interessant wenn die Preise stimmen, wer dein Händler ist, gerne auch per PN.

Keine Gebrauchtpreise, aber das sind Preise, welche man immer öfters mal im Netz findet bei Händlern. Amazon Blitzangebote, eBay Händler etc.... Aber habe einen Händler bei eBay, wo ich 90% meiner Sachen bestelle und das schon 2 Jahre lang. Der heißt "Germany-bns" Sitzt in China und läuft dann über nen EU Lager und nen deutschen Logistikpartner oder so. Keine Ahnung........aber Preise sind immer gut und der Service auch.....Lieferzeit auch immer nur ganz wenige Tage. Bis jetzt noch nie Probleme gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung. Interessant das du denkst das der Mehrpreis vom 1670 nicht gerechtfertigt ist.

Ich habe eigentlich noch niemanden gehört, der denkt, dass der Preis gerechtfertigt wäre für die Leistung. Dasselbe gilt übrigens für das FE Pendant 4/24-70. Ich zahle gerne Geld für Objektive aber dann muss die Leistung stimmen wie etwa beim GM 24-70. Für die 6300 fehlt leider etwas vergleichbares und deshalb kaufen die Leute das 16-70 trotzdem zähneknirschend.

Das Sigma 1.4/30 ist dafür wirklich ein Schnäppchen für die Schärfe und Lichtstärke. Es ist deutlich schärfer als das SEL35f18.
 
Aber habe einen Händler bei eBay, wo ich 90% meiner Sachen bestelle und das schon 2 Jahre lang. Der heißt "Germany-bns" Sitzt in China und läuft dann über nen EU Lager und nen deutschen Logistikpartner oder so. Keine Ahnung........aber Preise sind immer gut und der Service auch.....Lieferzeit auch immer nur ganz wenige Tage. Bis jetzt noch nie Probleme gehabt
Und Garantie gibt es auch oder sind das Grauimporte?
 
Und Garantie gibt es auch oder sind das Grauimporte?

Ziemlich sicher letzteres... wahrscheinlich zudem ohne Einfuhrumsatzsteuer und vermutlich auch ohne deutsche Sprachlokalisierung. Gehört hier also nicht rein und kann bei 'ner Urlaubsreise ins nicht EU-Ausland und der anschließenden Wiedereinfuhr durchaus mal zu Problemen führen wenn da jemand genuaer hinschauen würde. Oder hat dir der Händler die 19% MwSt. auf der Rechnung ausgewiesen? ich tippe zu 90% auf "Nein" ;-)
 
China Importe interessieren mich nicht.Ich reise auch zu oft mit Zollkontrolle, daher werde ich da keine Risikos eingehen.

interessant ist es welche Erfahrungen gemacht wurde mit dem 18105 und 1670. Weil davon die Entscheidung abhägt, wie ich den Rest vom Objektiv Park aufbaue.

Wie gross sind die Qualitätsunterschiede zwichen diesen Beiden Objektiven eurer Erfahrung nach?
 
Ist ein E PZ 16-50 mm F3.5-5.6 OSS ausreichend, oder ist das Vario-Tessar T* E 16 - 70 mm F4 ZA OSS die beste Wahl.
Ist die Kombination aus, E 10-18 mm F4 OSS und E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS die bessere Wahl?

Die beste Wahl ist doch 1670Z, 1018 und ein 30 f1,4 oder 35F18. ;-)

Beim 18105P ist mir die 18mm zu eng. Dann habe ich schon ein Zoom, und muss trotzdem dauernd wechseln - Mist.

Das 1670Z kaufe ich mir so lange, bis Sony noch mal ein f2,8 für APS-C auf den Mark schmeißt - mit gleicher oder besserer Brennweiten-Abdeckung.

Das ganze mit dem viel schärferen Sigma 30 f1,4 - und du bist top aufgestellt. Ach ne - das Sigma hat keinen Stabi; also doch das 35F18.

So bei mir geschehen... daher auch meine Empfehlung.

Gruß, Heiko
 
Wie gross sind die Qualitätsunterschiede zwichen diesen Beiden Objektiven eurer Erfahrung nach?
Im praktischen Einsatz und bei Betrachtung des gesamten Bildes auf einem Bildschirm ohne 100% Ansicht gibt es keinen relevanten Unterschied.
Auch auf einem 4K TV oder Projektor nicht, denn dann wird auf 8MP skaliert.

Darüberhinaus hängt es wohl sehr von der Serienstreuung des jeweiligen Exemplars ab.
 
Ich habe das 1670Z und hatte (bis vorgestern, Fahrradabflug) das 1650. Da liegen gigantische Welten dazwischen, sowohl von der Abbildungsleistung als auch vom AF. Das sieht man erst, wenn man RAW entwickelt und die automatische Objektivkorrektur ausschaltet.
Das 1650 ist Plastik und nach meiner Meinung 100.- wert. Man kann fotografieren, verschenkt aber 80% dessen, was den Sony-Sensor aus der "kleine-Kamera-Welt" heraushebt. Das 1670 ist ein ernstzunehmendes Objektiv, das für die Bauform nicht schlecht ist.
Allerdings - im Vergleich zu meinen Nikon-Objektiven immer noch sehr mäßig. Dafür aber klein, und für Sony ist die Auswahl halt nicht so groß-
 
Ich habe das 1670Z und hatte (bis vorgestern, Fahrradabflug) das 1650. Da liegen gigantische Welten dazwischen, sowohl von der Abbildungsleistung als auch vom AF.

Der AF ist beim Zeiss wirklich sehr flott. Aber die Abbildungsleistungen sind nicht Welten entfernt. Die sind sehr nah beieinander. Bei einigen Brennweiten übertrifft das Plastik-Ding sogar das Zeiss-Glas.

Das 1670 ist ein ernstzunehmendes Objektiv, das für die Bauform nicht schlecht ist.
Allerdings - im Vergleich zu meinen Nikon-Objektiven immer noch sehr mäßig. Dafür aber klein, und für Sony ist die Auswahl halt nicht so groß-

Aha, da hört aber das überschwängliche Lob gleich wieder auf :lol:
Es ist halt so wie es ist. Das Zeiss hat einen komfortablen Brennweitenbereich mit einer konstanten Blende von F4, hat einen eingebauten Stabilisator, einen sehr flotten Autofokus und ist dafür noch angenehm kompakt. Ich würde für das Objektiv gerne 400€ (neu) ausgeben. Aber das Zeiss Pickerl schlägt dann nochmal weitere 400 drauf (y)
 
Tja, die Welten der User sind anscheinend doch sehr unterschiedlich groß. Das ist hier immer wieder zu beobachten. :lol: :rolleyes:
 
Mir ist das 16-70 auch einfach viel zu teuer!

Habe mir jetzt das Sigma 60 2.8 gekauft, das ist wirklich sehr scharf. Das 19er Sigma 2.8 habe ich wieder zurückgeschickt, das war grottenschlecht.

Wie sieht es mit dem Sigma 30 2.8 aus, ist das o.k. Das Sigma 30 1.4 ist mir eigentlich zu groß, vom Preis her wäre es absolut o.k. und die Qualität soll ja auch sehr gut sein. Wer hat schon mal die beiden gehabt und kann was dazu schreiben?
 
Habe mir jetzt das Sigma 60 2.8 gekauft, das ist wirklich sehr scharf.
Das Sigma 60mm ist bekannt für seine überragende Schärfe, wenns nur nicht so erbärmlich klappern würde wenn die Kamera aus ist.

Das 19er Sigma 2.8 habe ich wieder zurückgeschickt, das war grottenschlecht.
Ja es fällt gegenüber dem 60mm zum Rand hin sehr deutlich ab, auch abgeblendet ist es dort nie wirklich scharf. Aber das Problem ist, dass die andere preislich im Rahmen liegende APS-C Objektive im Bereich 16-20mm auch nicht mehr bringen.

Wie sieht es mit dem Sigma 30 2.8 aus, ist das o.k.
Mein Sigma 30 2.8 ist optisch viel näher am 60iger als am 19mm, also optisch finde ich das auch sehr gut. Aber auch das klappert leider.

BG lightdreamer
 
...
Mein Sigma 30 2.8 ist optisch viel näher am 60iger als am 19mm, also optisch finde ich das auch sehr gut...

Das 30er gilt ja auch als richtig gut!
Ich fand damals zu APS-C Zeiten das 19er allerdings auch gut; wenn auch abgeblendet - was bei der Brennweite ja eh' meist der Fall ist.

Vor allem gefällt mir aber die schöne und sinnvolle Abstufung von drei kleinen und leichten Objektiven im (klassischen KB äquivalenten) Bereich von 28-90mm sehr gut!
Die Drei würde ich auf den kleinen Sonys jederzeit einem Zoom vorziehen!
Eins drauf und die beiden anderen in die rechte/linke Tasche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten