• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gehe in die Luft, welches Objektiv

Fischbrötchen

Themenersteller
Nun ich kann leider nicht mitfliegen, aber meine Frau, dies hat noch weniger Erfahrung mit Fotografie als ich und ist vor allen Objektivwechselfaul. Die Flughöhe über der Stadt beträgt etwa 300-400m.
Als Objektiv habe ich das 16-85mm und ein 70-300 mm. wWelches soll ich ihr also drauf bauen :confused:

Danke und schönes Wochenende:cool:
 
Na dann... Für eine globale Sicht das Kurze, wenn eher Details bzw. Einzelobjekte gebäude gefragt sind das Lange.

Die Abbildungsgröße läßt sich aber ja auch am Boden ganz gut vorher ausprobieren: Abstand = voraussichtliche Vorbeiflugentfernung + grob genähert 1/3 Flughöhe.

Und dann für klare Sicht beten. Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel fieser Dunst sich durch Feinstaub über besiedelten Bereichen bildet, den man vom Boden gar nicht so sieht.
 
Ich bin vor nicht allzu langer Zeit über das Rhein-Main-Gebiet geflogen.
Aus dieser Erfahrung würde ich da 16-85 bevorzugen. Das Tele schränkt zu sehr ein und fordert - bei der Geschwindigkeit - auch viel zu kurze Belichtungszeiten.
 
Das Tele schränkt zu sehr ein und fordert - bei der Geschwindigkeit - auch viel zu kurze Belichtungszeiten.

Welches ist denn "die" Geschwindigkeit? Wir kennen ja bislang nicht mal das Fahrzeug - Propellermöhre, Segelflieger, Zeppelin, Hubschrauber...

Die Vorbeifluggeschwindigkeit ist umso weniger bedeutsam, je weiter das Objekt entfernt ist. Normalerweise kommt man sogar mit der Faustformel 1/Brennweite noch recht gut hin. Ansonsten: 1/1000" bei normalem Tageslicht ist auch bei F/8 gut drin, ohne dass man die ISO allzuhoch schrauben müsste.
 
[...]aber meine Frau, dies hat noch weniger Erfahrung mit Fotografie als ich[...]

Normalerweise kommt man sogar mit der Faustformel 1/Brennweite noch recht gut hin. Ansonsten: 1/1000" bei normalem Tageslicht ist auch bei F/8 gut drin, ohne dass man die ISO allzuhoch schrauben müsste.

Is doch völlig egal, welches die Geschwindigkeit ist. Das Fluggerät wackelt garantiert, draussen is Dunst und dazwischen eine Kamera, die - je länger die Brennweite ist - umso mehr wackelt. Die ruhig zu halten ist eine Kunst und richtig einzustellen schon auch, vorallem für jemand mit wenig Erfahrung. Also empfehle ich das kurze Objektiv. Man kann aus jeder Frage auch eine Wissenschaft machen... oder einfach hoffen, wenigstens ein paar scharfe Bilder (für einen Bildschirm, der größer ist als ein Smartphone) hinzubekommen.
 
Telebilder aus der Luft wirken schnell langweilig und - bei Dunst - flau. Deshalb empfehle auch ich das Standardzoom. Und möglichst ein Stück Flügel oder Triebwerk oder Fensterrahmen o.ä. als Vordergrund mit ins Bild nehmen, damit Tiefe reinkommt.
 
Ich mache im Sommer auch so einen Flug über die kroatische Küste, werde das 18-135mm (x1,6 Crop) drauf machen.

Ich glaube es ist gar nicht so interessant wenn man von oben Details fotografiert, glaube die weite Vogelperspektive macht es eher interessanter ... zumindest in meinem Fall, hängt natürlich stark von der Umgebung ab, wenn du ein Dorf fotografieren willst oder nur den Hauptplatz dann eher das grosse Tele ansonsten eher weit so das man auch bisschen den Horizont sieht.
 
Ich fliege öfters selbst mit einer Diamond HK 36 Superdimona, diese hat den Vorteil, daß man zum Fotografieren sehr langsam (85km/h) fliegen kann. Mit ner Chessna oder der Beechcraft 200 von unserem Verein geht das nicht so gut, da ist die Minimum Speed viel höher.
idR. nehme ich das 24-70 f2.8 L II, ab und an aber auch das 70-200 f2.8 L IS II bei 200mm, wenn ich z.B. eine Burg von oben ablichte oder eine Festwiese.

Anbei vier Fotos

Die Burg mit dem EF 70-200 f2.8 L IS II bei 155mm aus einer Höhe von etwa 280m over Ground.

Die Festwiese mit dem EF 24-70 f2.8 L II bei 70mm aus einer Höhe von etwa 200m over Ground.

Die Landschaftsaufnahme mit dem EF 70-200 f2.8 L IS II bei 102mm aus einer Höhe von 150m over Ground. (Die Stadt im Hintergrund liegt tiefer - der Odenwald ist nun einmal etwas hügelig :cool:)

NYC mit dem EF 24-70 f2.8 L II bei 70mm aus einer Höhe von etwa 150m

Es ist also ein Trugschluss, wenn man meint, dass für Luftaufnahmen unbedingt ein Weitwinkel benutzt werden soll. Man sollte immer ein Tele dabei haben.



Gruss

mcinternet
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten