• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

80D Objektiverweiterung

Marschall

Themenersteller
Moin moin liebe Mitglieder,
das ist schon da:
Canon Eos 80D
Canon EF-S 10-22 3.5-4.5
Canon EF50 1.4 USM
Tamron SP AF 4,0-5,6/70-300 Di VC USD

ich möchte mein Objektivpark aber erweitern.
Hab schon ein Monat hier im Forum verbracht und mich belesen bin mir aber nicht 100% sicher.

Was ich mir jetzt vorgestellt hab, ist das Tamron zu verkaufen und dafür ein Canon 100-400L II zu holen und für die Lücke zwischen 10-22 und 100-400 ein 24-105 F4L erste Variante gebraucht zu holen.

Was ich Fotografiere ist Natur / Landschaft, Tiere, Zoo, Reisen

Was mir noch wichtig war bei der Objektivsuche 72 oder 77mm Filtergewinde damit ich nicht noch mehr filter brauche. Hab zwar auch Adapterringe aber dann ist das immer so ein geeier mit der Sonnenblende.

Danke schon mal für die Antworten

MfG Marcell
 
Mir würde zwischen 22 und 50 und 100mm nix fehlen. Ich lebe an KB seit 2 Jahren sehr gut mit einer vergleichbaren Lücke. Davon abgesehen- was stört Dich denn am aktuellen Equipment?
 
@ Marschall

Was ich mir jetzt vorgestellt hab, ist das Tamron zu verkaufen und dafür ein Canon 100-400L II zu holen und für die Lücke zwischen 10-22 und 100-400 ein 24-105 F4L erste Variante gebraucht zu holen.

Das 24-105 f 4.0 würde ich heutzutage nicht mehr für eine APS-C Kamera kaufen da es dort das 18-135 STM/USM gibt, was aus meiner Sicht gerade im WW mit 6mm mehr Brennweite viel aus macht. Daher meine Empfehlung das 18-135 STM/USM oder das 15-85 USM.

Wolf
 
Hab gerade gesehen das ich Autotreffen und Rennstrecke vergessen habe und da war ich beim Tamron oft am langen ende.
hatte vor der 80D die 750D mit 18-55 Kit und darum dachte ich als ersatz wäre das 24-105 F4 nicht schlecht.
Hab auch an ein 24-70 2.8 nachgedacht oder das EF-S 2.8:confused:
 
Rein rechnerisch sind wohl mit deinem Konzept alle Brennweiten beisammen.

Bei Natur und Reisen ist aus meiner Sicht ein Objektivwechsel bei 22 bis 24mm suboptimal. Dann schon eher ein 17-55/2,8 bzw. ein 15-85 oder ein 18-135er. Und abbildungstechnisch sind die am Crop auch nicht schlechter.
 
Rein rechnerisch sind wohl mit deinem Konzept alle Brennweiten beisammen.

Bei Natur und Reisen ist aus meiner Sicht ein Objektivwechsel bei 22 bis 24mm suboptimal. Dann schon eher ein 17-55/2,8 bzw. ein 15-85 Und abbildungstechnisch sind die am Crop auch nicht schlechter.

Die beiden klingen interessant, das 17-55 hatte ich ja auch im Kopf. Das meinte ich zu mindestens mit EF-S 2.8
Hab mir auch eben nochmal den Bilderthread angeguckt. :rolleyes:
 
meiner Ansicht nach könnte man mit dem, was Du schon so feines hast, auch gut auskommen und gleich mit dem 100-400 anschließen. Das 17-55 2.8 IS wäre ein schönes Immerdrauf, braucht es aber nicht zwangsläufig mit Deiner Ausstattung.
 
Bei Natur und Reisen ist aus meiner Sicht ein Objektivwechsel bei 22 bis 24mm suboptimal. Dann schon eher ein 17-55/2,8 bzw. ein 15-85 oder ein 18-135er.

+1

Als ich noch mit der 20D unterwegs war und kleinere Kinder hatte, hatte ich bei 24mm zu wechseln. Das war sehr nervig.

2. Vorteil: Man kann eines der genannten Objektive fürs "kleine" Gepäck einstecken und ist flexibel aufgestellt.

Edit: Das 18-135 hat 67mm Filterdurchmesser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es stepdown und stepupfilteradapterringe.
Würde trotzdem lieber das 18-135stm nehmen und vllt ein lichtstarkes Pancake dazu. Das wäre leichter und flexibler. Vorallem wenn man noch ein stativ, uwwzomm und telezoom mit sich herum schleppt
 
Aber auch Blende F2.8 gegen F.3.5-5.6 beim vergleich 17-55 gegen 18.135 oder 15-85

Ja, das sind die Sorgenfalten der APS-C-ler. Im VF ist es einfacher, da nimmt man "das" Standardobjektiv 24-105/4 und fertig.

Bei APS-C vergleichbar ist das 15-85. Das müsste dann noch eine Blende 2,8 haben. Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Wenn es dies gäbe, müsstest du einen Scherpa anheuern, der dir dies trägt. Also, bleibt nur die Entscheidung Zoom oder Lichtstärke.

Meine Erfahrung für Natur und Reisen sind:

In 80% der Fälle ist die Brennweite 17-50 ausreichend. Ja, in 10% der Fälle wünschte ich mir situativ mehr Zoom. Ich gebe auch zu, mit dem Gedanken an die Anschaffung eines weiteren Objektives, entweder 15-85 oder 18-135 zu liebäugeln. Wobei die Brennweite 15-85 (575 gr) für mich optimaler erscheint. Hier stört mich aber das höhere Gewicht und der fehlende Lock-Schalter. Das 18-135 (480 gr) ist leichter und hat den Lock-Schalter, aber es fehlen die wichtigen 3 mm unten. In 90% der Fälle ist die Lichtstärke nicht das entscheidende Argument. Ja, es ist nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat den Look-Schalter

entschuldige, ich will nicht besserwissern, nur eine Anmerkung, weil es sinnentfremdend dasteht: Gemeint ist nicht "Look-", sondern "Lock-Schalter". Eine Arretierung des Tubus in eingefahrener Position, was etwas hilft, dass der Zoom-Mechanismus nicht ausleiern soll ("Zoom-Creep").
 
Dafür gibt es stepdown und stepupfilteradapterringe.


Was mir noch wichtig war bei der Objektivsuche 72 oder 77mm Filtergewinde damit ich nicht noch mehr filter brauche. Hab zwar auch Adapterringe aber dann ist das immer so ein geeier mit der Sonnenblende.

Also Adapterringe hab ich 58-72 und 62-72 sowie das Step-Up-Ringe Set von 49mm - 82mm
aber hat da jemand erfahrungen wegen der Sonnenblende? :confused:
 
entschuldige, ich will nicht besserwissern, nur eine Anmerkung, weil es sinnentfremdend dasteht: Gemeint ist nicht "Look-", sondern "Lock-Schalter". Eine Arretierung des Tubus in eingefahrener Position, was etwas hilft, dass der Zoom-Mechanismus nicht ausleiern soll ("Zoom-Creep").

Wobei ein Look-Schalter auch was hätte. So als Drehregler "Landschaft/Portrait/Nacht/C1/C2" etwa :)
 
Beim Rest-Portfolio des TO kann man aber auch mal über eines der 24-105/f4 nachdenken. Bis 22mm hat er ja das EF-S 10-22. Es ist ja nicht "verboten" ein KB "Standardzoom/Immerdrauf" an APS-C zu betreiben. Da muss der TO einfach mal schauen wie seine Bildverteilung im Bereich 20-30mm ist daher wie oft er das wechseln muss/müsste.

ICH hab das vor Jahren gemacht und festgestellt "für MICH nicht relevant/da muss ich nicht wechseln". Sei dem habe ich ein KB "Standardzoom" 24-70 an der Kamera und bin mit dem Bereich sehr glücklich (> 60 Prozent der Bilder). Kann beim TO anders aussehen aber da er nicht seit gestern fotografiert sollte genug Material zum einschätzen da sein.
 
Habs gefunden :)
Also von erstmal 1830 fotos ein kleiner auszug von ein paar brennweiten

18mm 272
20mm 15
21mm 1
22mm 1
23mm 1
24mm 61
25mm 8
26mm 29
27mm 37
70mm 229
300mm 201
kleiner auszug von dem 18-55kit von der 750D noch und dem tamron 70-300
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten