• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Reisekamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nummer35

Themenersteller
Das Thema ist aus März 2017 und wurde im Januar 2018 mit neuem Fragebogen aus dem Schlaf geweckt. Neuer Fragebogen ist in diesem Thema hier!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hallo, ich möchte vor allem unterwegs beim Reisen fotografieren. Dabei geht es mir vor allem um folgendes:

- Städtetouren
- Bergwandern
- Kletterurlaub

Dabei fotografier ich viel Landschaft und auch etwas Architektur. Oft ist meine Freundin mit dabei (von der natürlich auch Fotos gemacht werden, aber keine krassen Portrais)

Auch dieses Jahr ist vieles geplant (Lofoten, Österreich, Sylt, Städtetouren)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich hatte vier Jahre lang eine Sony SLT-A 37 mit Objektiven (16-80;18-50;70-300;17-50) Blitz und Stativ) Diese Kamera gibt es jedoch NICHT mehr. Aktuell fotografier ich mit einer Sony RX100 III und bin was "Immerdabei" angeht sehr zufrieden.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony SLT 77 II; Canon 1100; Nikon 3200

___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

Ich habe im Moment ein Auge auf die A6X00 Reihe geworfen.
________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich kann mit zu großen Kameras leider nicht allzu viel anfangen, da diese sonst nur daheim rumliegen weil sie mir zu schwer sind zum mitnehmen. Daher ist mir besonders wichtig:

SIE SOLLTE IN DIE JACKENTASCHE PASSEN! Auch will ich erstmal nur ein Objektiv mitnehmen.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Nur 10 Minuten Nachbearbeitung (Schärfen, Rauschen, Farben, etc -> Lightroom)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom (Vielleicht ein 16-70 2,8 wenn es so was gibt)
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge,

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Jackentasche steht den sonstigen Wünschen entgegen.
Die bisher angeschauten Kameras der Jackentasche.
Eigentlich hast schon die perfekte Kamera von der Größe her.
 
Noch kleiner als die Sony e-Mount-Modelle fallen die mFT-Kameras aus - vor allem weil die Objektive deutlich kleiner sind.

Eine Olympus PL8 oder Panasonic GX80 mit 12-32 oder einer lichtstarken Festbrennweite könnte zu deinen Bedürfnissen passen.
 
Sucher wichtig! Damit ist die Oly raus.
 
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom (Vielleicht ein 16-70 2,8 wenn es so was gibt)

Hallo Alex,

denkst Du in APS-C? Dann wäre Dein Traumobjektiv äquivalent Kleinbildformat 24-105mm. Bei mFT entspicht das 12-52,5mm - liegt am Crop-Faktor. Die Objektivgröße und das Rauschpotential ist auch abhängig von der Sensor-Größe.

Für Landschaft und Architektur nutze ich mein billiges Kit-Zoom 14-42mm, also 28-84mm KB, 18,7-56mm APS-C ... - gibt es auch als Pancake.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
SIE SOLLTE IN DIE JACKENTASCHE PASSEN! Auch will ich erstmal nur ein Objektiv mitnehmen.

Jackentaschentauglich, mit Sucher und lichtstarkem Zoom - so was hast du bereits.

Welche gravierende Verbesserung erhoffst du dir von einer DSLM mit lichtschwachem Kitzoom? Denn ein lichtstarkes f/2.8-Zoom wird sich nicht mit Jackentaschentauglichkeit vereinbaren lassen. Mal willkürlich ein paar Beispiele rausgesucht:
http://camerasize.com/compact/#620.448,482.412,656.515,555,ha,t
 
Es wäre schön, wenn Du schildern würdest, was Dir an der RX nicht passt bzw. was Du Dir von dieser Kamera ausgehend von der neuen versprichst.

Die einzige Kamera die noch mal eine Steigerung bietet ohne die Jackentasche zu groß werden zu lassen, wäre die Panasonic LX-100. Ist aber wieder eine mit fest angebautem Objektiv (das aber dem Wunsch noch am nähesten kommt).

Keine Systemkamera bekommt man mit einem so lichtstarken Objektiv wie gewünscht in eine durchschnittliche Jackentasche (es gibt aber Jacken mit extra großen Taschen).

Also mal nachdenken, darüber was gegenüber der RX verbessert werden soll, darüber ob die Jackentasche wirklich so hoch priorisiert wird und darüber ob es denn eine Systemkamera mit Wechselobjektiv sein muss.
 
Mensch hier gehts ja ab ...

Echt? Sollten meine zigtausende(!) Landschaftsfotos, samt und sonders ohne Stativ gemacht, gar nicht möglich gewesen sein?

Ansonsten schließe ich mich hier an, die Sony ist doch eine wunderbare Reisekamera, was konkret fehlt denn da?

Also ich finde die RX100 III tatsächlich sehr gut, viel mehr muss die neue Kamera auch nicht können. Jedoch vermisse ich so ein bisschen das "Gefühl". Ich will z. B. einen manuellen Zoom.

Sucher wichtig! Damit ist die Oly raus.
Hatte gerade die Olympus OM-D 10 Mark II in der Hand und die hat mir eigentlich ganz gut gefallen (auch von der Größe) und einen Sucher hat diese auch.

Ich denke von der Größe her kommt eher das mFT System in frage. Vielleicht mit Standardzoom + Festbrennweiten (wenn ich feststelle, dass ich diese denn brauche)
 
Also ich finde die RX100 III tatsächlich sehr gut, viel mehr muss die neue Kamera auch nicht können. Jedoch vermisse ich so ein bisschen das "Gefühl". Ich will z. B. einen manuellen Zoom.

Möglicherweise (aber wirklich nur möglicherweise) wäre die bereits
genannte Lx100 tatsächlich was für dich. (Allerdeings dann nur als Ersatz
für die Rx100III ... die beiden sind sich sonst zu ähnlich).

Die fehlenden schnell erreichbaren manuellen Einstellungen (Blende, Zeit,
Belichtungskorrektur, etc) sind an der Lx100 auf Knöpfe und Ringe gelegt.
Der Zoom allerdings ist wie bei der Rx100 elektrisch gesteuert ... allerdings
kannst du an der Lx100 den Zoom zusätzlich zu dem Minihebelchen auch
auf den Ring am Objektiv legen ... das entspricht ein Stück weit dem
"manuellen Zoom" ... ein gewisser Unterschied bleibt trotzdem.

Wechselobjektive gehen mit der Lx100 natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... allerdings kannst du an der Lx100 den Zoom zusätzlich zu dem Minihebelchen auch
auf den Ring am Objektiv legen ... das entspricht ein Stück weit dem
"manuellen Zoom" ...
Kann man doch bei der RX100 III auch... :confused:


Hatte gerade die Olympus OM-D 10 Mark II in der Hand und die hat mir eigentlich ganz gut gefallen (auch von der Größe) und einen Sucher hat diese auch.

Selbst wenn sie in deine Jackentaschen passt - ich glaube fast 500 g (E-M10 II + Pancake-Kitzoom) in einer Jackentasche fände ich gar nicht mehr komfortabel.
Dann doch eher eine Panasonic GM5 + das schon erwähnte 12-32mm. Das wäre wenigstens konsequent klein und leicht, außerdem zählt dieses Kitzoom zu einem der besten.
 
So ist es, wenn man Dinge aus dem Kontext reisst!
Und die Rx100 hat auch einen Blendenring und einen
Zeitwahlknopf, und einen Belichtungskorrekturknopf?

Habe ich das behauptet?

Wenn ich mich nur auf einen Teil eines Beitrags beziehen möchte dann zitiere ich auch diesen Teil nur. Und das war hier ausschließlich der Teil mit dem Hinweis auf die Möglichkeit, den "ein Stück weit manuellen Zoom" auf den Objektivring zu legen.

Wieviel Ringe und Knöpfe eine LX100 hat ist ein ganz anderer Punkt.
Hätte sie ein Klappdisplay würde ich sie auch toll finden, ist aber in diesem Zusammenhang ebenfalls kein Thema.
 
Es ist ja nicht so, dass die neue Kamera die RX100 ersetzen soll. Die RX100 wird als Zweitkamera an meine Freundin wandern und ich würde die neue benutzen. Eine Reisekamera mit gutem Feeling und Möglichkeiten für mich und eine Immerdrauf mit manuelen Einstellmöglichkeiten (falls Bedarf) für meine Freundin.
 
Es ist ja nicht so, dass die neue Kamera die RX100 ersetzen soll. Die RX100 wird als Zweitkamera an meine Freundin wandern und ich würde die neue benutzen. Eine Reisekamera mit gutem Feeling und Möglichkeiten für mich und eine Immerdrauf mit manuelen Einstellmöglichkeiten (falls Bedarf) für meine Freundin.

In der Disziplin kompakt vereint mit Leistung, ist eine RX100 ziemlich unschlagbar. Die RX1R II finde ich von Sony ziemlich abartig. :D Der nechste bazahlbarer Schritt wäre eine DSLM, welche meine Vorredner schon sehr gut ausgesucht haben. Aber kompromisslos gibts leider nichts, beim Gewicht könnte man noch nahe kommen. Bei eingefahrenem Zoom kenne ich nichts was kleiner bzw. gleich gross ist wie die RX100 mit mindestens gleicher Leistung. Selbst bei den meisten DSLM + Kit würde ich die RX100 vorziehen. Das Problem ist ja nicht mal der Body, sei es APS-C oder MfT. Aber es gibt einfach keine DSLM die das Objektiv in den Body reinfahren kann. Zumindest kenne ich keins, wäre wohl ein Traum von vielen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch vermisse ich so ein bisschen das "Gefühl". Ich will z. B. einen manuellen Zoom.
... - dann wird das mit der Jackentasche aber sehr schwierig. Das Oly-Pancake-Zoom hat einen elektrischen Antrieb - das günstigere 14-42mm II R hat manuellen Zoom, ist aber nicht mehr so kompakt.



Ich denke von der Größe her kommt eher das mFT System in frage. Vielleicht mit Standardzoom + Festbrennweiten (wenn ich feststelle, dass ich diese denn brauche)
... - hab mal einige gängige Objektive an die OM-D E-M10 Mark II geflanscht - wie groß ist Deine Jackentasche?



Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Wenn 4K für dich noch ein Thema wäre: Die Gx80 mit 12-32 Standardzoom + Festbrennweite (z.B. 25mm, mit Blende 1.7 wenn ich's gerade richtig im Kopf habe)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten