• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welcher Motor für Motorslider

mÖre

Themenersteller
Hallo

Ich möchte meinen Slider erweitern. Den Plane habe ich schon lange und nun soll es wirklich umgesetzt werden.

Nur weiß ich noch nicht, was für einen Motor ich nehmen möchte/muss. Ich habe einen 120cm Slider. Dieser soll wiederrum doppelt verwendet werden- zum einen für Timelapse und für Videozwecke.

Gedacht habe ich nun an einen Schrittmotor, weil scheinbar diese besser für meineBelange zu sein scheinen - aber sind sie es wirklich?

Im Timelapsebereich sehe ich keine Probleme, durch kleine Stepps sind kleine Bewegungen ja problemlos machbar.
Jedoch möchte ich auch recht hohe Geschwindkeiten für Videos fahren können. gedacht habe ich dabei an vielleicht so 10-15cm/s.

Die Programmierung ist nicht das Problem, die ist zumindest theoretisch in meinem Kopf. Angesteuert werden soll es per RaPi.

Jedoch habe ich keine Ahnung, wie schnell ich einen Schrittmotor ansteuern kann. Bzw auf Ottonormal-Verkaufsplattformen ist nie eine maximale Umdrehungszahl angegeben.
Weiterhin kann ich schwer abschätzen, welches Drehmoment ein solcher Motor aufweisen muss. Es soll letztenlich möglich sein eine 5D3+Objektiv (Größenordnung 24-70) auch senkrecht transportieren zu können.


Kann mir jemand etwas unter die Arme greifen, was ein passender Motor für mich wäre?

danke
 
Hallo,
in meinem Blog habe ich den Bau meines Sliders mit Angaben zu dem Motor beschrieben. Meinen Slider habe ich jedoch nur für Timelapse gebaut. Deine max. Geschwindigkeit finde ich im ersten Moment etwas hoch. Den würde mein Antrieb sicher nicht schaffen. Wenn Du dann auch noch senkrecht verfahren willst, wirst Du sicher ein Getriebe an Deinem Motor benötigen. Gibt es z.B. bei Nanotec. Sind aber nicht ganz billig. Das erforderliche Moment hängt dann natürlich auch etwas von der geplanten Bauart des Sliders ab, Durchmesser der Riemenscheiben usw.
Dann solltest Du vor allem auch das Haltemoment der Motoren beachten. Das ist wichtig, wenn Du nach oben fahren willst und der Schlitten dann anhält. Dann muss der Motor die Last halten. Um Deine Fragen genauer beantworten zu können, wären noch einigen Angaben zu dem mechanischen Aufbau Deines Sliders notwendig.
Gruß Jörg
 
Moin,

Leg deine Kamera, Objektiv und Schlitten bitte mal auf die Waage, damit man da mehr zu sagen kann.
Muss der Motor für Video auch exakt positionieren können oder ist da eher nur "Joystick-Bedienung" gedacht?

schönen Gruß,
Alex
 
Danke für deine Antwort.

Als Strang habe ich einen GT2 genommen, einfach weil es die dank der CNC/3D Drucker einfach zu beschaffen gibt.
Ich habe einfach mal einen Motor genommen, den ich jetzt so bei Amazon gefunden habe (eBay würde zwar mehr Auswahl bieten, aber die angekündigten Lieferzeiten waren trotz angeblich deutscher Händler sehr hoch angesetzt)

Letzendlich habe ich mich für diesen entschieden https://www.amazon.de/gp/product/B00F3TL52K/
Mal schauen, ob er dann was taugt oder ich vielleicht doch einen größeren nehmen muss. Im größten Zweifel kommt einfach eine Umlenkrolle mit dran, sodass ich wirklich für den senkrechten Fall ein Gegengewicht an den Schlitten hängen kann.

Derzeitig geht der Plan zu einem durchgehenden Riemen. Dann spare ich das Gewicht des Motors am Schlitten. Ich hoffe nur, dass der Riemen nicht zu sehr durchhängt bei 120cm
Schiene ist von TARION... Vergleich dem hier: http://www.ebay.de/itm/TARION-TR-S1...Kamerafahrt-/281733353272?hash=item41989dcf38
Vorteil bei dem Ding ist schon einmal, dass es Zwischendurch immer Löcher hat, notfalls kann ich den Weg kürzen.

Ansteuern werde ich es mit nem RaPi... hab da noch seit Ewigkeiten einen rum liegen. Dann kann ich mich da endlich mal Einfuchsen. Grundaufbau der Software wird erst mal hiernach entstehen, aber ich werde versuchen diese noch aufzupeppen: http://www.davidhunt.ie/lapse-pi-touch-a-touchscreen-timelapse-controller/


Es wird wohl eher ein Try&Fail, wie schnell ich den Motor letztendlich ansteuern kann.

Exakte Positionierung muss nicht sein. Wie genau ich letztendlich die Einstellung mache, ob einfach ein Poti und ein Schalter für die Geschwindigkeit und ein Schalter zum loslegen, habe ich noch nicht bedacht. ggf wird es auch eine Softwarelösung... mal schauen wie der Motor letzendlich reagiert.

Gewicht... öhm... ich hab keine Waage. Gemäß Datenblättern sollte die schwerste Kombination aus 5D3+24-70 etwa 2Kg wiegen. Mein Kopf auf dem Slider vielleicht so 150-200g.. also alles in allem schätze ich mal <2,5Kg
Die friction des Sliders lässt sich dank kugelgelagerten Rollen auch extrem leicht einstellen.

nächste Woche werde ich das Projekt mal beginnen.
 
Habe auch einen 1,8m Slider mit durchgehendem Riemen. Du solltest dir Gedanken über eine Spannmöglichkeit machen. Meinen T2,5 Zahnriemen kann ich auf der Länge unmöglich gespannt befestigen. Ich muss ihn locker einlegen und festklemmen und dann die Umlenkrolle (bzw. in meinem Fall den ganzen Lagerbock) mit zwei Schrauben spannen.
Mein Schrittmotor schafft im 1/16 Schrittbetrieb mit 27:1 Planetengetriebe und 14mm Durchmesser an der Riemenscheibe ca 0,9cm/s. Ohne Getriebe sollte es also passen, da geht dir allerdings auch viel Drehmoment verloren bei senkrechten Fahrten. Bei Vollschrittbetrieb hättest du ja auch fast deine 15cm/s, der Motor ist dann allerdings laut und nicht sehr smooth
 
Moin,

Ich hätte da schon mal grob einen Motor ausrechnen können, aber wenn du jetzt eh schon einen gekauft hast ists ja eh zu spät.

Der Motor den du ausgewählt hast ist jedenfalls deutlich zu klein und auch sonst nicht optimal um die Geschwindigkeit zu erreichen.
Eine exakte "maximale Drehzahl" kann man bei Schrittmotoren nicht pauschal angeben. Ich wills mal stark vereinfach erklären.:
Die maximale Drehzahl hängt von der Ansteuerung uns insbesondere von der Spannung ab. Wenn der Motor dreht erzeugt er eine Gegenspannung, die gegen eine "Antriebsspannung" wirkt. Wenn die Gegenspannung (Drehzahl) zu hoch wird reicht die Spannung nicht um überhaupt noch Strom durch den Motor zu bekommen und die Kraft lässt nach. Schrittmotore sind für schnelle Bewegungen deswegen schon mal eher eine schlechte Wahl, aber oft noch ausreichend. Man nimmt dann aber Motore die mit möglichst geringer Spannung Arbeiten (z.B. ca. 3V sind üblich) und treibt sie mit möglichst hoher Spannung an (z.B. 48V ist noch relativ sicher und günstig).

Du hast jetzt einen Motor mit 12V Nennspannung - das ist schon mal suboptimal. Ich vermute du wirst den Motor auch noch mit deutlich <48V antreiben, was das Verhalten weiter verschlechtert.
Geschwindigkeit solltest du also eher nicht erwarten...

Gefühlsmäßig wäre klar ein DC Servo (kein Modellbauding) die bessere Wahl - aber der wäre natürlich unverhältnismäßig teuer. Mit Schrittmotor (und evtl. Gegengewicht) könnte ich mir rein gefühlsmäßig vorstellen, dass ein langer 56x56 Motor mit ~2Nm Drehmoment ausreichen könnte.

Den Riemenscheiben-Durchmesser usw. sollte man dann allerdings auch am besten berechnen, da nicht unendlich Reserve sein wird (zumindest überschlagsweise).

schönen Gruß,
Alex
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe gereits sogar ein kleines Problem, welches ich vorher nicht bedacht habe.
Das Projekt welches ich als als Denkanstoß nehme (Oben verlinkt) setzt leider eh einen Gleichstrommtor vorraus- also keinen Schrittmotor. Entsprechend müsste ich eh den gesamten Code einmal überarbeiten, was sich gerade jedoch als etwas sehr tricky herrausstellt... dazu programmiere ich echt zu wenig und habe noch seltener (also im grunde noch nie) einen RaPi bzw Adrino programmiert.

Entsprechend werde ich glaube noch einmal einen Gleichstrommotor zulegen... Gerade überlege ich jedoch, welche Drehzahl dieser haben sollte.


Kann jemand einen Getriebemotor empfehlen?
Danke
 
Moin,

Ich schaue mir gerade das Projekt da mal an.... Gleichstrommotore sind ja auch nicht alle gleich und evtl. brauchst du einen speziellen.

EDIT: Also er sollte zu deiner Batterie passen und nicht zu viel Strom ziehen, da der L293D glaube ich nur 500mA dauerhaft schafft.
Evtl. mal bei Conrad nach "Getriebemotor RB35" suchen. So einen könnte ich mir ganz gut dafür vorstellen (der im Projekt sieht auch sehr ähnlich aus):
https://www.conrad.de/de/getriebemotor-12-v-modelcraft-rb350030-0a101r-130-227544.html

Aber die Getriebeübersetzung solltest du dir nochmal überlegen.... hängt ja auch von deinem Riemenrad ab.

schönen Gruß,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du Zeitraffer mit langen Belichtungszeiten machen? Falls ja fällt der Gleichstrommotor so gut wie raus, der wäre mir einfach zu ungenau für Shoot-Move-Shoot und die Bewegungen nicht wiederholbar genug.
 
Hallo

Dann braucht's halt einen DC-Motor mit Encoder dran. Wenn die Genauigkeit mit 0,1% der Verfahrlänge ausreicht läßt sich dafür auch gut ein ordentliches 10-Gang-Poti verwenden. Das hätte den Vorteil, daß die aktuelle Position sofort erfaßt werden kann und keine Abgleich-Fahrt nach den Einschalten nötig ist. Auch ein Umkehrspiel im Getriebe hätte keine Auswirkung auf die Positionserfassung.

Gruß Ulf
 
Etwa 3kg, im Extremfall senkrecht, 10cm/s, stop n shoot mit Zahnriemen und 0,9 A NEMA 17? Glaube ich nicht.

NEMA 23/24, Spulenstrom ~3 A, 48 V, ~ 50 €
Passende Microstep Motorendstufe 2 bis 4 A, ~ 100 €
Gewindestange TR 16 x 5, (Luxusvariante, Kugelumlaufspindel beim Chinamann für ~ 100 €)
Spindel- und Antriebslager ~ 80 €

Schau mal bei den einschlägigen CNC-Bastlern.
 
Ich glaube ich werde einfach auf 2 verschiedene Antriebe setzen bzw es einmal durch testen.

Der Stepping Motor ist schon da, ein Getriebemotor mit 45U/min ist noch unterwegs. Wenn beide da sind, schaue ich einfach mal, dass ich eine Halterung gebastelt bekomme, dass ich beide einfach auswechseln kann.

Bzw ich kann zunächst erst einmal schauen, ob meine beiden gewählten Motoren überhaupt für meine Anwendung reichen.

Dann kann ich den Steppingmotor µController gesteuert einsetzen für Timelapse
und den Getriebemotor für normale Video-Fahrten.... erst mal schauen, wie ich das dann konstuiere.

Amazon sei dank und "garantierter Lieferung 11.3." hatte ich den ganzen Tag heute nichts zu tun -.-'
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten