• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 135mm f/1.8 Art

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blöde Frage: wieso wurden die Threads 24-70/14 verschoben, der 135er aber geschlossen?
 
Auf das Objektiv haben wir ja lange gewartet.

Jetzt gibt es auch technische Daten. Über ein Kilo schwer, aber die Alternativen sind auch nicht gerade leicht (nicht so wie bei 85mm, wo die Alternativen deutlich leichter und kleiner sind als das Art).

Zum Vergleich gebe ich mal die Werte vom DC-Nikkor 135/2 mit an.

Gewicht: 1130g
(135/2 DC Nikkor: 815g)
Länge: 11,5cm
(135/2 DC Nikkor: 12cm)
Durchmesser: 9,1cm
(135/2 DC Nikkor: 8cm)
Filter: 82mm
(135/2 DC Nikkor: 72mm)

Das geht ja noch. Ich hatte eine größere Gewichts- und Größenzunahme erwartet.
Bilder fehlen noch. Die beiden von Sigma veröffentlichten Beispielbilder sind ohne jede Aussagekraft.
Und ist der Preis schon bekannt?
 
Chevrette, da ist man mit den 750 Gramm eines EF 135 2.0L besser bedient, wenn man was leichtes und "kompaktes" haben will ;-) (also bezogen auf das "Art")
 
Was lange währt, wird hoffentlich endlich gut. Darauf hab ich jetzt schon mindestens 2 Jahre gewartet. Das Gewicht ist mir egal, Hauptsache die Abbildungsleistung stimmt. Aber da kann man ja nach dem schon hervorragenden 85er Art wohl einiges erwarten. Bin ja mal auf den Preis gespannt. Der wird wohl mindestens auf dem Niveau des 85 Art liegen.
Ich freu mich jedenfalls schon drauf :)
 
Dann werde ich mich wohl drüber freuen, dass das 135 2.0 L im preis sinken wird ;) Große Schwächen (bis auf den fehlenden Stabi) kann ich am Canon nicht erkennen. Ich erwarte das von der Abbildungsleistung keinen wirklich großen Sprung.
 

Ja, pech gehabt mit der Nikon :D Da musste man bisher das Apo Sonnar nutzen, wenn es um Nutzung der 36 Mpixel Sensoren ging... das hat sich aber ja jetzt geändert mit dem Sigma... scharf und fehlerfrei fand ich das 135 DC nicht ausreichend an D800 und D810...

@gnorm... der Sprung von Canon 135L auf Apo Sonnar ist schon sichtbar... ich denke da will Sigma hin...
 
Endlich der letzte Grund warum ich Sony nachgetrauert habe hat sich gerade in Luft aufgelöst. Ersatz für mein 135mm 1.8 ZA ist geboren :)
Fix gekauft, egal was die Tests dann sagen.
 
Chevrette, da ist man mit den 750 Gramm eines EF 135 2.0L besser bedient, wenn man was leichtes und "kompaktes" haben will ;-) (also bezogen auf das "Art")
Wenn Canon das mal mit Nikon-Anschluss herausbringen sollte, würde ich das nehmen ;), das wäre optisch genau so, wie ich es möchte. Im Gegensatz dazu gefällt mir beim Nikkor der Look der Bilder nicht so, und es ist mir für die gebotene Leistung auch zu teuer. Und das APO Sonnar fällt raus, weil es keinen Autofokus hat (ich habe viele Objektive mit MF, bei der Brennweite möchte ich aber eines mit AF haben).

Aus Sicht der Nikon-Nutzer stößt das Sigma in eine Marktlücke.

Letztlich ist schon klar, dass ein 135/2 einiges an Gewicht mitbringt. Die Alternativen sind auch nicht so viel leichter als das Sigma; beim 105/1,4 kommt man auf fast 1kg (und 135mm sind mir lieber als 105mm), das DC-Nikkor liegt bei 800g, und das alte manuelle 135/2 AIS liegt auch bei deutlich über 800g. Ist ja nicht so wie bei 85mm, wo es deutlich leichtere Alternativen mit AF gibt und das Sigma Art deshalb für mich uninteressant ist. Und falls es wirklich mal leicht sein soll, z. B. im Urlaub, dann habe ich immer noch das Voigtländer 135 Super Dynarex, das wiegt auch mit Adapter keine 300g und hat 40,5mm Filter. Allerdings manueller Fokus und nur Blende 4.

Ich bin jedenfalls neugierig, wie der Look der Bilder sein wird.
Die Schärfe interessiert mich hingegen nicht. Da wird das Art sowieso mehr bieten als ich nutzen kann.
 
Hier denkt niemand an die Nikon Fotografen :D
Endlich gibt es ein aktuelles 135er für ein Nikon System, nun mal hoffen das der Preis nicht ganz so hoch wird.

Ich bin einer... siehe weiter oben... ich hab nach den ersten Fake-Rumours Ende 2012 fast ein Jahr bis 11/2013 gewartet und gewartet, ob sich da was tut (Nikon oder Sigma)... dann bin ich beim Apo Sonnar gelandet...

Einen AF brauche ich bei 135mm im Porträt/Landschafts Bereich aber nicht... also für mich eher uninteressant (und ich glaube auch nicht das es soviel besser sein kann als das schon maximierte Apo Sonnar 2/135). Aber für die Hallensportleute und Tierfotografen sicherlich die beste Option beim Nikon-System dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
.. na schau, da wird mein Luxusproblem mit der Lücke zw. 85/1.4 bzw. 105/1.4 aufs 200/2 doch wieder minimiert :lol::ugly:

.. preislich wird es sicher Richtung Apo Sonnar gehen. Persönlich gehe ich von UVP 1500-1800€ aus.
 
Boah ich freue mich schon so drauf wenn ich das Teil, dass erste Mal bei einem Portraitshooting nutzen darf. Genauen Termin gibts aber noch nicht oder?
 
Ich gehe preislich von etwa 1.799 Euro aus, also nicht billig aber unter dem Nikon 105mm f1.4. 135mm halte ich für die perfekte BW für Hallensport, obwohl dies nicht das Hauptmerkmal des Glases sein wird, aber für den Preis kann ich wohl erwarten, dass der AF ausreichend schnell sein wird. Wenn dieser nicht langsamer ist als der vom 85mm f1.8, es offen nicht voll von CAs ist und der Preis 1.800 Euro nicht übersteigt, dann wirds gekauft ;)

P.S. Bitte, Sigma, lass uns nicht bis Weihnachten warten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten