• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lagavulin

iGump

Themenersteller
Nachdem mir grad ein Buch vom Schuy in die Hände gefallen ist, hab ich versucht was mit ein bissl Strobisten-Zeug so geht.
Man kann nicht anders, als sich ein Einstelllicht wünschen ;)

Mit dem Ergebnis bin ich nicht unzufrieden, Kritik ist gerne gesehen!

Lg, Gernot


IMG_9548-Bearbeitet.jpg
 
Der Tropfen an der Glaswand rechts irritiert mich.
Dass das Lagavulin erkennt man nicht :rolleyes:
Ansonsten gefällt mir die Ausleuchtung, das Licht auf dem Glas, der Bildaufbau.
Also als Bild ein Hingucker.

Allerdings hätte ich beim Aufbau das Glas schon lange geleert, wenn da Lagavulin drin ist:lol::devilish:
 
Schöne Farbgebung, gefällt mir gut.

Ich mag mich täuschen, aber kippt das Glas ganz leicht nach links?

Warum bist du selbst nicht zufrieden mit dem Bild?
 
Danke euch!
Nicht unzufrieden?:lol::lol:
Nicht unzufrieden ist doch schon was :cool:
Ich bin zwar meilenweit davon ein Bild vorab im Kopf zu haben und zu planen,
Aber inzwischen gelingt es mir ganz gut, die Ideen während des Aufbaus gut umzusetzen.
Gefällt mir ausgezeichnet (y)
Vielen Dank, freut mich sehr!
Der Tropfen an der Glaswand rechts irritiert mich.
Dass das Lagavulin erkennt man nicht :rolleyes:
Ansonsten gefällt mir die Ausleuchtung, das Licht auf dem Glas, der Bildaufbau.
Also als Bild ein Hingucker.

Allerdings hätte ich beim Aufbau das Glas schon lange geleert, wenn da Lagavulin drin ist:lol::devilish:
Danke dir!
Hmm, der Tropfen also :) Ich hab vorher Bilder ohne die Bewegung im Saft gemacht, da braucht es den Tropfen um ein bissl Spannung reinzubringen.
Im endgültigen Bild könnte er tatsächlich weg, aber mich stört er nicht.
Ich wollte ein Bild ohne Flasche machen, also musst du mir den Lagavulin einfach glauben...
Achja, wenn man so einen Aufbau vormiitags macht , dann ist die Gefahr des vorher wegkippen kleiner :)

Schöne Farbgebung, gefällt mir gut.

Ich mag mich täuschen, aber kippt das Glas ganz leicht nach links?

Warum bist du selbst nicht zufrieden mit dem Bild?
Danke dir,
Der Großteil der Farben kommt vom orangen Hintergrundpapier, das ist auch da Hauptlicht.
Die Einspiegelungen sind jeweils über einen angeblitzten roten und einen blauen Karton gemacht. Die Leistung der Blitze hab ich dann für die endgültigen Bilder recht stark reduziert.

Ich sag doch, dass ich nicht unzufrieden bin :)
Was mich selber stört: das Glas steht nicht perfekt auf dem unteren, daher kommt auch der leicht kippende Eindruck.
Außerdem hab ich erst am PC gemerkt, dass das untere Glas natürlich leer ist :eek:
Das hab ich dann mit einer Ebv Spiegelung gefüllt...
Eigentlich hätte ich das Bild erst posten sollen, wers merkt...

Lg, Gernot
 
Hmm, der Tropfen also :) Ich hab vorher Bilder ohne die Bewegung im Saft gemacht, da braucht es den Tropfen um ein bissl Spannung reinzubringen.
Im endgültigen Bild könnte er tatsächlich weg, aber mich stört er nicht.
Vlt. reden wir aneinander vorbei. Ich meine nicht den schwebenden Tropfen im Glas (der ist top), sondern den vermutlich durch Spritzer entstandenen, ablaufenden an der Glasfläche rechts.
 
den vermutlich durch Spritzer entstandenen, ablaufenden an der Glasfläche rechts.
:eek:
Nein, da reden wir nicht aneinander vorbei...
der ist bewußt platziert :ugly:
Der ist auch extra aus Wasser, weil der Sprit nicht wirklich stehen bleibt,
hat zwar Power aber keine Spannung :)

Allerdings könnte man den einfach entfernen...
Lg, Gernot
 
sehr schön Gernot. Vielleicht arbeitest Du noch etwas an den Reflexionen. Die stören etwas im hinteren Bereich des Glases und auf der rechten Seite gibt es mehr Reflexionen als auf der linken Seite. Hast du ein BTS vom Bild?
 
Also ich finds mega:lol:(y)

Danke Dir!

sehr schön Gernot. Vielleicht arbeitest Du noch etwas an den Reflexionen. Die stören etwas im hinteren Bereich des Glases und auf der rechten Seite gibt es mehr Reflexionen als auf der linken Seite. Hast du ein BTS vom Bild?

Danke vielmals Martin, Kritik ist immer willkommen!
Hmm, was ist der hintere Bereich? Das Glas ist eines dieser Doppelwandigen Bodum Gläser, drum hat man rechts auch eine Doppelspiegelung vom roten Karton, der Blaue steht eher frontaler als im Diagramm, drum trennt sich die Spiegelung nicht. Rot kommt ziemlich seitlich von rechts...
Anfangs haben sich rot und blau ziemlich überlagert, (jeweils die vordere und die hintere Einspiegelung) das hat mir gar nicht gefallen...
Was mich stört ist dass ich mit dem Blitz zu nah am roten Karton dran war, die Reflexionen sind daher weniger flächig sondern haben diesen Raketenschwanz nach unten, das ist nicht perfekt...
Eigentlich sollte man das wahrscheinlich sowieso mit Durchlichtpanelen machen,
hab ich aber nicht :eek:

Lg, Gernot
 

Anhänge

  • lighting-diagram-1487608355.jpg
    Exif-Daten
    lighting-diagram-1487608355.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
probier es mal Diffusoren aus und packe Folie auf die Blitze. Die Diffusoren in einem Winkel zum Glas aufstellen, so dass es Verläufe gibt und die Blitze in einem harten Winkel an die Diffuoren. Aber alle Achtung, dass ohne Striplights und Einstellichtern an den Blitzen. Die Reflexe mit den Verläufen vorne sind dir sehr gut gelungen. Hinten braucht es m. E. keine Reflexionen. Zur Not kann man Refelxionen auch noch nachträglich in Photoshop machen. Das wird am Endresultat kein Mensch erkennen können.
 
probier es mal Diffusoren aus und packe Folie auf die Blitze. Die Diffusoren in einem Winkel zum Glas aufstellen, so dass es Verläufe gibt und die Blitze in einem harten Winkel an die Diffuoren. Aber alle Achtung, dass ohne Striplights und Einstellichtern an den Blitzen. Die Reflexe mit den Verläufen vorne sind dir sehr gut gelungen. Hinten braucht es m. E. keine Reflexionen. Zur Not kann man Refelxionen auch noch nachträglich in Photoshop machen. Das wird am Endresultat kein Mensch erkennen können.

Ja, das ist ein guter Vorschlag, ich hab nur mit meinen Butterpapier Diffusoren immer ein ziemliches Streulichtproblem.
Ich hätt zwar Lust zum basteln, aber keinen Platz für den Krempel :lol:
Ich werd demnächst ein wenig mit weißem Plexi probieren, sonst muss ich evtl doch mal Translum-Folie auf Rahmen ziehen...

Deine vorne/hinten Reflexe sind mir immer noch nicht ganz klar.
In einem Glas bekomm ich doch immer beide zwangsläufig und es würde sicher auch komisch aussehen, wenn einer davon fehlen würde :confused:

Lg, Gernot
 
Habe von Produktfotografie keine Ahnung, dennoch ein paar Bemerkungen:
1. Das Bild ist schief.
2. Für mich zu außermittige Positionierung, zu viel Spannung/Ungleichgewicht oder wie man es nennen möchte.
3. Vignette führt nicht zum Objekt, sondern in die Mitte.
4. Tropfen auf Glas stört mich auch.

Gruß.
 
Habe von Produktfotografie keine Ahnung, dennoch ein paar Bemerkungen:
1. Das Bild ist schief.
2. Für mich zu außermittige Positionierung, zu viel Spannung/Ungleichgewicht oder wie man es nennen möchte.
3. Vignette führt nicht zum Objekt, sondern in die Mitte.
4. Tropfen auf Glas stört mich auch.

Gruß.

Danke dir!

Ich hätte es jetzt nicht als Produktfoto eingestuft, hab aber auch wenig Ahnung ;)

Ad 1: stimmt leider, aber das lässt sich mit einer einfachen Rotation leider nicht lösen, s.o.
Ad 2&3: Danke für diese Anmerkungen, für mich funktioniert das beides ziemlich gut, aber für dich offensichtlich nicht.
Position ist sicher Geschmackssache, die Vignette resultiert aus meiner Lichtsetzung,
Ich wollte den Hotspot hinter dem Glas haben, wie würdest Du das anders machen?
Ad 4: Danke für deine Meinung dazu, das wäre auch nur ein Klick...
Im Bild mit "ohne" Bewegung wollte ich ihn haben, hier ist er evtl zu viel (y)

Lg, Danke, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten