• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron 10-24 3,5-4,5 Di II VC HLD

chickenhead

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
 
Tamron 10-24 3,5-4,5 Di II VC HLD ... HLD? Immer wieder was Neues. High/Low torque-modulated Drive. Sagt mir so gar nichts, aber man darf gespannt sein.

Für Canon-User wird das ganze angesichts des sehr günstigen 10-18 IS STM sowieso schwerlich zum Erfolg werden. Bin auf den Preis gespannt. :)
 
Für Canon-User wird das ganze angesichts des sehr günstigen 10-18 IS STM sowieso schwerlich zum Erfolg werden. Bin auf den Preis gespannt. :)

Ehrlich? Also ich finde da gibt es ganz viele Punkte bei denen das Tamron Punkten kann und könnte, um das 10-18 alt aussehen zu lassen. Preis/Leistung wird das 10-18 aber wahrscheinlich noch lange weit oben bleiben.
Ich nutze zusätzlich zu meinem überragenden Tokina 14-20/2.0 noch ein Canon 10-22 da ich ab und zu schon noch die 10mm benötige.
Ich könnte mir gut vorstellen, das Canon 10-22 abzulösen wenn mir das Tamron eine ähnliche Bildqualität bietet.
Denn im Gegensatz zum 10-18 ist der Brennweitenbereich noch spannender, es ist etwas Lichtstärker und es hat eine Entfernungsskala. Diese Fakten stehen ja schon mal fest. Der Stabi wäre dann ein Vorteil meinem 10-22 gegenüber.
Wenn es jetzt noch schönere Blendensterne als das 10-22 und das 10-18 bietet und evtl. auch noch besser bei Gegenlicht ist, dann wird es spannend.
Die Bildqualität des 10-22 würde mir reichen, schöner wäre die Qualität meines Tokina 14-20 aber dies halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
 
Denn im Gegensatz zum 10-18 ist der Brennweitenbereich noch spannender, es ist etwas Lichtstärker und es hat eine Entfernungsskala. Diese Fakten stehen ja schon mal fest.

Stimmt. Nur ist das Tamron deswegen trotzdem nicht gerade "lichtstark", Entfernungsskala und mehr Brennweite nach oben sind zwar ebenfalls schön - aber meiner Meinung nach kein echtes Ausschlusskriterium in dieser Klasse.

Ich denke, dass man einen Dritthersteller einem Original vorzieht, dazu muss das Objektiv schon verdammt gut sein. Und da wird es meiner Meinung nach eben eng, denn das 10-18 ist schon wirklich ziemlich gut - Flares als einzigen Makel mal ausgenommen. Ob da vielen der Mehrpreis zu einem Tamron wert ist? Zumindest im Forum scheint ja schon das 10-22 einen schweren Stand gegen das 10-18 zu haben.
 
Klar für den Einstieg in UWW gibt es kaum was besseres als das 10-18, erst recht für den preis. Für meine Ansprüche hat es bis auf den VC keine Vorteile dem Canon 10-22 gegenüber, die anderen Kriterien sind entweder gleichauf oder schlechter.
Wenn ich Lichtstärke benötige habe ich das 14-20/2.0. Ich sehe es daher eher als Konkurrent zum 10-22 und da bin ich schon optimistisch dass es was werden könnte. Es ist minimal (60g) schwerer dafür anscheinend etwas kompakter, entscheidend wird für mich die Bildqualität, Gegenlichtfähigkeit und Qualität der Blendensterne sein. Wenn es hier Punktet ist es so gut wie gekauft.
Finde es gut, dass Tamron im UWW APS-C Bereich noch einen Versuch startet, ist es doch einer der schwächsten Bereiche bei APS-C und für viele Landschaftsfotografen dann doch ein Grund auf KB umzusteigen. Mich hat nur das Tokina dann davon abgehalten.
 
Was ich zum Beispiel gut finde ist das es ein abgedichtetes Gehäuse hat und man es mit der Konsole justieren kann.

Wolf
 
Was ich zum Beispiel gut finde ist das es ein abgedichtetes Gehäuse hat und man es mit der Konsole justieren kann.

Wolf

Die Abdichtung hatte ich bisher übersehen, auch wenn nur rudimentär ists auf jeden Fall ein Pluspunkt.
Habe mir jetzt mal die beiden Bilder die es in voller Auflösung auf der Tamron Seite gibt angesehen. Für Offenblende bei 10mm und 24mm finde ich das Ergebnis schon Mal sehr vielversprechend. Die kleinen Flares um die eine Lichtquelle und die Blendensterne begeistern mich weniger aber einerseits ist es Offenblende, Blendensterne interessieren mich bei f8 und f11 und die mini Flares will ich mal nicht überbewerten, sowas ist im Rahmen.
 
@ sissen

Die Abdichtung hatte ich bisher übersehen, auch wenn nur rudimentär ists auf jeden Fall ein Pluspunkt.

Wie hättest du es denn gerne? Auf der Europäischen Homepage steht
6. Schmutzabweisende Frontlinse und wetterfestes Gehäuse

Die Frontlinse ist mit einer wasser- und schmutzabweisenden Flour-Vergütung versehen. Die äußere Oberfläche ist damit besonders einfach zu reinigen und unempfindlich gegenüber Fingerabdrücke, Feuchtigkeit oder Beschädigung durch anhaftende Partikel. Der Objektivtubus ist darüber hinaus mit speziellen Dichtungen gegen Eindringen von Spitzwasser und Staub geschützt.
meiner Meinung nach müsste es genau so gut oder besser abgedichtet sein als Canon-Objektive der L Serie. Von APS-C Objektive sprechen wir erst gar nicht.

Wolf
 
@ sissen



Wie hättest du es denn gerne? Auf der Europäischen Homepage steht

meiner Meinung nach müsste es genau so gut oder besser abgedichtet sein als Canon-Objektive der L Serie. Von APS-C Objektive sprechen wir erst gar nicht.

Wolf

OK das klingt schon anders, da habe ich nur einen Bruchteil von gelesen!
 
Ach menno. Wahrscheinlich optisch besser als das alte, fixer AF, vernünftiger Preis, abgedichtet - und nicht für Pentax :grumble:
 
7
Für Canon-User wird das ganze angesichts des sehr günstigen 10-18 IS STM sowieso schwerlich zum Erfolg werden. Bin auf den Preis gespannt. :)

Das Tamron ist lichtstärker, hat einen VC Stabi, der 4 Blendenstufen bringen soll, und außerdem ist es gegen Staub & Feuchtigkeit abgedichtet, dazu hat es mehr Brennweite als das 10-18 STM. Und eben dazu noch die DoF Scala und hochwertigere Verarbeitung als der 10-18 STM Plastikbomber. Nur damit Du mich nicht falsch verstehst - ich habe & nutze selbiges STM an meiner 50D & 30D, aber wenn das Tamron optisch gleichwertig ist, wäre es mir aufgrund der o.g. Vorteile eindeutig lieber als das 10-18 STM, das könnte ich dann an meiner D7000 nutzen & somit würden die Canon APS-C DLSR(s) zuhause bleiben. (y) Klar ist, es ist etwas teurer als der Preisbrecher 10-18 STM.
 
[...]wäre es mir aufgrund der o.g. Vorteile eindeutig lieber als das 10-18 STM
Kann ich durchaus nachvollziehen - aber zu welchem Mehrpreis würdest du denn dann zum Tamron statt dem Canon greifen?
Vor allem unter dem Szenario, das du nanntest, dass beide in einer Leistungsklasse liegen.
Da sehe ich nicht viel Platz für das Tamron, schon weil STM und Profilkorrekturen in jedem Fall für das Canon sprechen - Kompatibilität, die bei Tamron zuletzt immer wieder Updates erfordert hat, mal ganz außen vor.

Ich denke da einfach, dass es das Tamron für EF-S schwer haben wird.

das könnte ich dann an meiner D7000 nutzen
Das ist dann sowieso noch mal was anderes - für Nikon-User ist das Tamron sicherlich spannender.
 
WENN an meine 80D ein UWW kommt - dann das Tamron. Solange der Preis dreistellig ist und vorn die 4 steht ist es für mich der Gewinner.

+ Abdichtung
+ Für mich passenderer Brennweiten-Bereich
+ Das Canon war haptisch "nicht mein Ding"
+ Etwa ne Blende mehr Lichtstärke
+ Der Rest der Objektive ist auch "Tamron" (Das Sigma 18-35 wird gehen, ich brauche f/1.8 zu selten)
 
@ GelegenheitsFoto

WENN an meine 80D ein UWW kommt - dann das Tamron. Solange der Preis dreistellig ist und vorn die 4 steht ist es für mich der Gewinner.

Ist es dann nicht. Bei einigen Händlern kann man es vorbestellen, der Preis ist aber mit 799€ ganz schön heftig.

Wolf
 
Kann ich durchaus nachvollziehen - aber zu welchem Mehrpreis würdest du denn dann zum Tamron statt dem Canon greifen?
Vor allem unter dem Szenario, das du nanntest, dass beide in einer Leistungsklasse liegen.
Da sehe ich nicht viel Platz für das Tamron, schon weil STM und Profilkorrekturen in jedem Fall für das Canon sprechen - Kompatibilität, die bei Tamron zuletzt immer wieder Updates erfordert hat, mal ganz außen vor.

Ich denke da einfach, dass es das Tamron für EF-S schwer haben wird.


Das ist dann sowieso noch mal was anderes - für Nikon-User ist das Tamron sicherlich spannender.

Mein 10-18 STM kostete mich als Lens Kit ca. 295 EUR, das Tamron wird ca. 500-550 EUR kosten, schätze ich mal....
 
Schluss jetzt mit dem persönlichen Preis-Talk-Zoff.

Eine UVP und/oder Preisregion als erste Info zu neuem Equipment mitzuteilen, ist ok.
Ausufernder Preistalk ist es aber nicht und bleibt hier bitte aus.

Es geht hier um die Besprechung des angekündigten Equipments unter fotografischen Gesichtspunkten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten