• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D750 - äußere Fokuspunkte sehr ungenau

Luke.London

Themenersteller
Hallo liebe Leser,

ich habe kürzlich meine D750 aus der Reparatur zurückbekommen, der Fehler wurde glücklicherweise zur vollsten Zufriedenheit behoben (beim Abblenden keine Länderung zwischen des 7.+ 8. Drittelstops, beispielsweise bei einem F/1.4 Objektiv zwischen F/3.2 und F/3.5 keine Änderung bzw. Bewegung der Blendenlamellen).

Allerdings scheint nun das nächste Problem aufgetreten zu sein - die äußeren Fokuspunkte sind sehr, sehr ungenau und backfocusen in rund 90% der Fälle.
Ich betreibe zu 90% Konzertfotografie und nutze das Verschwenken nach dem Fokussieren sehr häufig. Damit ich aber nur möglichst kleine Bewegungen zum Rekomposieren machen muss, nutze ich die kamerainternen äußeren Fokusfelder dementsprechend sehr häufig.

Vor allem bei Linsen mit relativ großer Schärfentiefe (z.B. 20mm F/1.8) fällt dieser Effekt stark auf. Hab' mich bei der Sichtung der letzten Show stark gewundert dass bei etlichen Fotos die Sängerin auf welche fokssiert wurde soft war und der Hintergrund (Drummer) hingegen scharf.

Ein Beispiel mit meinem Sigma 50mm F/1.4 Art, 100% crops:



Hat vl. schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß diesbezgl. Abhilfe? Firmware ist im übrigen die aktuellste (1.10) drauf.

Nochmals einschicken will ich tunlichst vermeiden - dann wäre ich nämlich wieder zumindest einen Monat ohne Kamera :(

LG,
Luk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte da bleibt nichts anderes übrig als wieder einsenden. Das AF-Feld ist ja nicht mal weit draußen. Ich hatte bei keinem Objektiv mit 1,4 oder 1,8 so ein Problem an meiner D750. Und zwar unabhängig vom Objektivhersteller.
Das Problem dürfte bei dir ja auch unabhängig vom Hersteller sein weil das Nikon 20/1,8 genauso betroffen scheint wie das Sigma 50/1,4
 
Ich würde das nochmal bei vernünftigen Tageslicht testen.
Schummeriges Zimmerlicht kann für die Liniensensoren schon ausschlaggebend sein.
 
Ich würde das nochmal bei vernünftigen Tageslicht testen.
Schummeriges Zimmerlicht kann für die Liniensensoren schon ausschlaggebend sein.

Bezweifle ich ehrlichgestanden. Mir wäre dieses Problem vor'm Einschicken nicht aufgefallen - und ich bin in Sachen Fokus/Schärfe doch eher einer der hakligeren Partie. In diesem Zustand ist die Cam für mich in Sachen Konzertfotografie komplett unbrauchbar :(

Ich fürchte da bleibt nichts anderes übrig als wieder einsenden. Das AF-Feld ist ja nicht mal weit draußen. Ich hatte bei keinem Objektiv mit 1,4 oder 1,8 so ein Problem an meiner D750. Und zwar unabhängig vom Objektivhersteller.
Das Problem dürfte bei dir ja auch unabhängig vom Hersteller sein weil das Nikon 20/1,8 genauso betroffen scheint wie das Sigma 50/1,4

Das ganz rechts äußere Fokusfeld funktioniert beispielsweise auch zuverlässiger als das im Bild gezeigte untere (mittig rechts oben). Insofern scheinen die Fokuspunkte auch unterschiedlich stark fehlzufokussieren.

LG
 
Noch zwei weitere Beispiele:

- mit dem Tamron 70-200mm F/2.8 VC



- mit dem Nikkor 20mm F/1.8G (perfektes Beispiel warum rund 70% der Shots bei Jennifer Rostock für die Fisch' waren :D)


LG,
Luk
 
Du musst in den Einstellungen den "Guter Musikgeschmack" Filter deaktivieren, dann fokussiert er auch bei dieser Dame korrekt.:p
 
Du musst in den Einstellungen den "Guter Musikgeschmack" Filter deaktivieren, dann fokussiert er auch bei dieser Dame korrekt.:p

Och, wie viele Bands die mich nicht unbedingt ansprechen ich schon lediglich für's Portfolio fotografiert habe ... :D Dabei fand ich sie eigentlich ziemlich okay (ich komm halt auch eher aus der Ecke ;)).

LG,
Luk
 
Ich hätte eigentlich schon "herzlich willkommen in der Welt von Sigma" sagen wollen (das beschriebene Problem tritt zumindest beim 17-50, 18-35 und 30 1,4 Art auf und wurde ausführlich im Forum diskutiert), aber dass das Problem bei dir mit einem Nikon-Objektiv auftritt, wundert mich. Mach doch mal einen systematischen Test unter guter (Tageslicht-) Beleuchtung.
 
Ich hätte eigentlich schon "herzlich willkommen in der Welt von Sigma" sagen wollen (das beschriebene Problem tritt zumindest beim 17-50, 18-35 und 30 1,4 Art auf und wurde ausführlich im Forum diskutiert), aber dass das Problem bei dir mit einem Nikon-Objektiv auftritt, wundert mich. Mach doch mal einen systematischen Test unter guter (Tageslicht-) Beleuchtung.

Das Problem mit den Sigma's ist mir bekannt, wäre mir aber bei meinen (35mm+50mm Art) bisweilen nicht aufgefallen.

Mir ist im übrigen noch etwas aufgefallen was vor der Reparatur auch nicht unbedingt da war: Sobald ich im Sucher per Autofokus fokussiere und der Fokus quasi "lockt", ist der fokussierte Bereich nicht maximal scharf - also im Sucher selbst, denn das aufgenommene Bild ist scharf. Ich müsste den Fokusring manuell einen Tick in Richtung unendlich drehen damit's im Sucher maximal scharf ist. Tue ich dies, ist's zwar im Sucher scharf aber das gemachte Bild eben nicht.

Auch nicht unbedingt normal, hu? (und ja, die Dioptren am Sucher sind angepasst ;))

LG
 
...Mir ist im übrigen noch etwas aufgefallen was vor der Reparatur auch nicht unbedingt da war: Sobald ich im Sucher per Autofokus fokussiere und der Fokus quasi "lockt", ist der fokussierte Bereich nicht maximal scharf - also im Sucher selbst, denn das aufgenommene Bild ist scharf. Ich müsste den Fokusring manuell einen Tick in Richtung unendlich drehen damit's im Sucher maximal scharf ist. Tue ich dies, ist's zwar im Sucher scharf aber das gemachte Bild eben nicht...

Ich empfehle Dir, Dich dazu mal hier zum Prinzip des Phasen- AF schlau zu machen

http://www.scandig.info/Autofokus.html

....Auch nicht unbedingt normal, hu?...

Für mich nicht eher nicht ungewöhnlich.

Die Wege des Lichts/Bilds zum AF- Modul und zum Sucher gehen unterschiedliche Wege und werden unterschiedlich ausgewertet. Siehe meinen Link oben.


Nun kann es durchaus sein, dass:

1. dass im Rahmen der Reparatur der Weg der AF- Strahlen über den Hauptspiegel, Hilfsspiegel, AF- Modul kontrolliert und gemäß der Justagevorgaben von Nikon eingestellt wurde


2. es kann sein, dass vor dieser Justage sich die Toleranzen des kameraseitigen Strahlengangs zum AF- Modul und ein, AF-mäßig nicht optimal justiertes Objektiv zufällig so zusammen gefunden haben, dass aus Sicht der Toleranzen ein (sprichwörtliches) "Hin" seitens der Kamera durch das "Her" seitens des Objektivs sich gegenseitig zugunsten der AF- Genauigkeit kompensiert haben


3. es kann natürlich auch sein, dass die kameraseitige Justage nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Da sitzen ja auch nur Menschen!


Fazit:

Die Wege des Lichts zum Sensor, zum Spiegelreflex- Sucher und zum Autofokus- Modul sind unterschiedlich und da können Fehler bei der Justage auftreten, die das Zusammenspiel beeinträchtigen


Man kann dem Nachspüren:

- nahezu fehlerfrei ist LiveView per Kontrast-AF oder manuellem Fokus auf dem Kameramonitor

- stimmt nach der Fokussierung per LiveView das Sucherbild nicht, ist etwas im Spiegelkasten + Hauptspiegel + Mattscheibe faul

- stimmen LiveView und Sucherbild überein, der Phasen- AF aber nicht, kann kameraseitig der Hilfsspiegel und das AF- Modul falsch justiert sein -> dann passen die meisten Objektive nicht bei Phasen-AF

- oder das Objektiv ist AF- mäßig nicht richtig justiert (dezentrierte Optik oder falsche elektronische Werte zur Korrektur von Abbildungsfehlern)


Gruß
ewm
 
Tja, das ist eines der Nachteile der kleinen (älteren) AF Module. Das gibt es an der D810 genau so, und die D750 ist da auch nicht besser. Du musst damit leben bzw. mit der Zeit ein Gefühl entwickeln.
Ich empfehle, bei so einem miesen Licht mit Kreuzsensoren zu fokussieren. Die Liniensensoren sind hier deutlich ungenauer.

Oder du nimmst ein bisschen mehr Rauschen in Kauf und besorgst dir die D500. Mit ihr hast du solche Probleme nicht. Oder auf den Nachfolger der D750 warten und hoffen, dass Nikon dieses AF Modul auch dort einbaut.
 
@ ewm:

Vielen lieben Dank für die ausführliche Info. Klingt einleuchtend - werd's aber sicherheitshalber aber bei denen erwähnen. Dieses Verhalten war vorher sicher nicht da, darum lieber sichergehen.

@ vibo-photodesign.de

Ich glaube wirklich nicht dass dieses Verhalten normal ist - früher war's nämlich mit größter Wahrscheinlichkeit nicht so. Ich kann mehr oder weniger alle Fotos, die mit den äußeren Fokuspunkten aufgenommen wurden, in die Tonne schmeißen. Das war früher sicher nicht der Fall.

D500 ist keine Alternative da mir dann die allseitsbekannten Vorteile von FX fehlen. Nachfolger der D750 wird evtl. irgendwann mal im Raum stehen, aber bisweilen ist diesbezgl. ja nichts handfestes bekannt. Preislich wird dieser vermutlich auch weit oberhalb der D750 spielen wenn ich mir die aktuellen Preisentwicklungen so ansehe. Da würde ich eine zweite D750 als Zweitkamera noch eher in Betracht ziehen - ist schleßlich eine top Kamera ... wenn sie richtig funktioniert.

LG,
Luk
 
Ich denke leider nicht, dass das 20er so ein gutes Beispiel ist. Habe es ja auch und die AF Treffergenauigkeit ist schon ziemlich mies, wenn sich was bewegt.
 
Gut, dann begeben wir uns auf die Fehlersuche.

- vor dem Service war alles gut?
- hast du bereits Profile (AF Korrektur) drinnen gehabt und diese möglicherweise vom Service gelöscht wurden?
- mit den selben Objektiven bei gleichen Motiven war früher alles ausnamslos tip top?
- mit welchem AF Modus arbeitest du (AF-C, Schärfe-/Auslösepriorität, Reaktionszeit Einstellung)?
- hast du deine Kameraeinstellungen vorher auf SD Karte gesichert und diese wieder eingespielt?

Das von dir genannte 20 1.8G ist vom AF her eher eine Krücke. Das Sigma 50 ART ist aber in Ordnung. Hast du mit ihm auch Probleme?
 
Ich denke leider nicht, dass das 20er so ein gutes Beispiel ist. Habe es ja auch und die AF Treffergenauigkeit ist schon ziemlich mies, wenn sich was bewegt.

Gut, dann begeben wir uns auf die Fehlersuche.

- vor dem Service war alles gut?
- hast du bereits Profile (AF Korrektur) drinnen gehabt und diese möglicherweise vom Service gelöscht wurden?
- mit den selben Objektiven bei gleichen Motiven war früher alles ausnamslos tip top?
- mit welchem AF Modus arbeitest du (AF-C, Schärfe-/Auslösepriorität, Reaktionszeit Einstellung)?
- hast du deine Kameraeinstellungen vorher auf SD Karte gesichert und diese wieder eingespielt?

Das von dir genannte 20 1.8G ist vom AF her eher eine Krücke. Das Sigma 50 ART ist aber in Ordnung. Hast du mit ihm auch Probleme?

Also, legen wir los:

1.) Jup.
2.) Wurden definitiv gelöscht, habe die Objektive aber wieder neu justiert. Der mittlere AF-Punkt sitzt bei allen Objektiven einwandfrei.
3.) Jup. Beim 20mm F/1.8G kann ich's noch nicht so gut beurteilen da ich das nur einmal vorher kurz im Einsatz hatte, aber mit meinen Sigma Art's und Nikkor 85mm /1.8G bzw. Tamron 70-200 /F2.8 VC gab's sicher keine Probleme.
4.) AF-C per Backbutton, Auslösepriorität, Reaktionszeit aus. Habe die äußeren AF-Punkte aber auch per AF-S an einem gut beleuchteten Objekt getestet - semmelt trotzdem vorbei.
5.) Habe ich natürlich.

Zum 50mm F/1.4 Art: Siehe Eröffnungspost - das am Foto ist das Sigma Art welches da vorbeisemmelt :D

Zum 20mm F/1.8G: Kann's, wie gesagt, leider noch nicht so gut beurteilen wie die Linse vom AF her ist. Das 85er ist ja bekanntlicherweise auch eher eine Krücke, komme aber sehr gut damit klar. Sobald der Fokus einmal gefunden wurde führt's nämlich eh gut nach.

LG,
Luk
 
Gut.
Zeigen die äußeren AF Felder, egal ob links oder rechts, alle das gleiche Verhalten?
 
Gut.
Zeigen die äußeren AF Felder, egal ob links oder rechts, alle das gleiche Verhalten?

Nein, auch da gibt es Unterschiede.

Ich schieße immer mit 11 Fokuspunkten - betrachtet man sich diese machen vor allem jene Punkte, die schräg ober bzw. - unterhalb des mittleren Fokuspunktes sitzen, Probleme. Die ganz äußeren bzw, jene direkt ober - bzw. unterhalb funktionieren tendenziell zuverlässiger.
 
Wenn die ganz äußeren wieder besser funktionieren dann hat der AF irgendein Problem. Dass die Genauigkeit von innen nach außen etwas abnimmt, kann schon sein und ist daher übrigens bei einem kleinerem AF-Feld weniger vorhanden als bei größeren, aber mal mehr mal weniger ist eine Fehlfunktion.
 
Ich würde einschicken, wenn der Fehler früher wirklich nicht vorhanden war und er bei allen Objektiven vorkommt.
 
Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben. :(

Leute, ich sag's euch - kauft keinen Grauimport. Wurde mir der Nachteile eigentlich erst im Nachhinein bewusst. Zwar habe ich zwei Jahre Garantie seitens dem Händler drauf, aber nur durch einen Servicevertragspartner (welcher aber immerhin bekannt in UK ist).

Kamera wurde im September bezgl. eines Blendenproblems eingeschickt und ich bekam sie exakt zwei Monate später retour - mit nach wie vor demselben Fehler. Habe denen ziemlich deutlich meinen Unmut ausgesprochen woraufhin die Kamera erneut eingeschickt wurde. Diesmal bekam ich sie nach einem Monat retour - der Fehler wurde behoben, nun aber mit dem Fehler des Autofokus.

Habe bereits Kontakt mit denen aufgenommen und habe auch eine Antwort erhalten dass meine Kamera vor Versand definitiv gecheckt wurde und einwandfrei funktionieren würde, der Fehler kann insofern nur bei meinen Linsen liegen. Ich solle ihnen ein paar RAW's zukommen lassen, vielleicht können sie daraus ein verwertbare Info rauslesen - was auch immer das bringen soll ...

Ich werde die Tage einmal mit der D750 eines Kumpels bzw. der D600 meines Bruders gegenchecken und sicherheitshalber wohl ein Video davon machen das ich den Herren in UK ggf. zukommen lassen werde.

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten