• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Olympus M. Zuiko Digital ED 25mm 1:1.2 Pro

kupferpete

Themenersteller
Da das Objektiv jetzt offiziell ist und ein Beitrag für alle drei neuen Objektive unsinnig ist, hier also der Beitrag für das 25 1.2.

Mich persönlich reizt es nicht - vor allem nicht beim augerufenen Preis von 1299 €.
 
Bei mir gerade umgekehrt: Mich reizte es vor der Ankündigung nicht, aber nach einem Blick auf die ersten Tests und Beispielbilder bin ich doch wieder unsicher. Sieht ja unglaublich gut aus, was die Linse rauslässt. Ein 50mm f1.2 hätte ich wohl blind vorbestellt, nun besteht die Gefahr, dass ich auch beim 25er schwach werde... Dabei 'brauche' ich eigentlich eine Porträtlinse (liebäugle mit dem Nocticron) und eine 'walkaround'-Lösung für abends in den Ferien (evtl. 15er Summilux?).
 
Ich war ebenfalls der Meinung 25mm 1.2 - aha, nächster bitte.
Klar die Spezifikation war schon vielversprechend, aber Tabellen beeindrucken mich nicht.

So und dann gibt es da eine Bilderreihe aus Cuba.

Machen wir es kurz: Olympus, Betrag bitte einfach abbuchen!

Altobelli, zum richtigen Zeitpunkt. Ich habe mehrfach zu anderen Sytemen geschielt - aber Oly macht gerade, jedenfalls für mich, alles richtig.

Gruß
Kim
 
Alles was mir an diesem Objektiv nicht gefällt ist sein Preis. :mad:
Es gibt von Robin Wong schon ein Review,
ein Traum von Linse
 
Zuletzt bearbeitet:
Da freu ich mich immer, dass ich mir das teure PL 25 1.4 geleistet habe und dann sitze ich mit offenem Mund vor den Bildern von Robin. :eek:

Die Details in der Uhr haben mich gefesselt (bin ein Uhren Fetischist), ich befürchte, ich habe arg gesabbert.

Tja, dann geben wir eben mal über 1000 Euro für ein neues Objektiv aus, sofern ich mich gar nicht mehr zusammenreißen kann. Ich geh jetzt Fotos mit dem PL25 machen, vielleicht hilft es ja, den haben-müssen-Instinkt zu unterdrücken.

Viele Grüße

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Da freu ich mich immer, dass ich mir das teure PL 25 1.4 geleistet habe und dann sitze ich mit offenem Mund vor den Bildern von Robin. :eek:

Die Details in der Uhr haben es mich gefesselt (bin ein Uhren Fetischist), ich befürchte, ich habe arg gesabbert.

Tja, dann geben wir eben mal über 1000 Euro für ein neues Objektiv aus, sofern ich mich gar nicht mehr zusammenreißen kann. Ich geh jetzt Fotos mit dem PL25 machen, vielleicht hilft es ja, den haben-müssen-Instinkt zu unterdrücken.

Viele Grüße

Rainer

Kann ich nachvollziehen! Ich habe mich aber bereits entschieden - 1000€ "Aufpreis" zu meinem PL25/1,4 ist mir ein klein wenig zu heftig.
Da lebe ich dann lieber weiter mit "nur" 1,4 und dem nicht ganz so genialen Bildeindruck:eek:
 
Ich habe es heute auf der Messe ausprobiert. Es ist schon ein ziemlicher Hammer, aber an der M1 fällt er irgendwie nicht wo richtig auf.
Auch bin 7-14 dachte ich zuerst: riesig und schwer, aber wenn man es drauf hat, denkt man nicht mehr dran.
Die Linse ist wirklich knackscharf! Selbst beim Rummel am Olystand ist es einfach, Nachbarn freizustellen.
Aber billig ist es wohl nicht.... und 25 mm ist eine Brennweite, die an langweilig ist. Je langweiliger die Brennweite, desto mehr kommt es auf mich an, diese dummen 10cm hinter der Kamera.....
Es ist ja irgendwann peinlich: super Ausrüstung und nix dahinter...

aber spaßt macht das Dingen!!
 
Ich habe es heute auf der Messe ausprobiert. Es ist schon ein ziemlicher Hammer, aber an der M1 fällt er irgendwie nicht wo richtig auf.
Auch bin 7-14 dachte ich zuerst: riesig und schwer, aber wenn man es drauf hat, denkt man nicht mehr dran.
Die Linse ist wirklich knackscharf! Selbst beim Rummel am Olystand ist es einfach, Nachbarn freizustellen.
Aber billig ist es wohl nicht.... und 25 mm ist eine Brennweite, die an langweilig ist. Je langweiliger die Brennweite, desto mehr kommt es auf mich an, diese dummen 10cm hinter der Kamera.....
Es ist ja irgendwann peinlich: super Ausrüstung und nix dahinter...

aber spaßt macht das Dingen!!

Also ich mag die Brennweite und verwende das PL25/1,4 viel und gern, auch für Portaits. Ich überlege schon ein Weile, mir das Noctricron zuzulegen aber das neue Oly passt viel besser zu mir (das Pana 42,5 verwende ich recht selten)! Das ist mal eine Linse, bei der ich nicht lange nachdenken müsste, bei der ich sicher bin, dass ich sie viel nutze und sie mir Spaß macht. Größe und Preis sind natürlich im Vergleich zum PL25 eine ordentliche Kröte! Da werde ich mich schon noch ein-zwei Jahre zusammenreissen und sparen müssen :grumble: Erst kommt die G81 (oje und die neuen Pana-Objektive 8-18 und 12-60 gibt's ja auch noch :eek:)
 
Nur was nutzt eine auf PDAF optimierte Optik an einem DFD optimierten Body? Bei der sich abzeichnenden zunehmenden Funktionseinschränkung und irgendwann mal Inkompatibiliäten macht das Teil für mich nur an einer Oly Sinn, für den anscheinenden tollen AF dann vorzugsweise an einer MII.
 
Nur was nutzt eine auf PDAF optimierte Optik an einem DFD optimierten Body? Bei der sich abzeichnenden zunehmenden Funktionseinschränkung und irgendwann mal Inkompatibiliäten macht das Teil für mich nur an einer Oly Sinn, für den anscheinenden tollen AF dann vorzugsweise an einer MII.

Klar müsste man ausprobieren, wie sich das in der Praxis auswirkt. Es würde mich aber sehr überraschen, wenn der AF an einer Panasonic inakzeptabel wäre. Und AF-Geschwindigkeit ist nicht alles. Ein Quäntchen langsamer könnte ich verkraften.

Ich glaube weiterhin an einen gemeinsamen MFT-Nenner, der eine Hersteller-übergreifende Nutzung sinnvoll möglich macht. Klar versucht jeder für sich einen USP herauszuarbeiten. Doch die Hersteller sind sich der Risiken bewusst, die ein Abschied vom gemeinsamen Standard längerfristig mit sich bringen würde. Ich denke, eine gewisse Konkurrenz innerhalb des Systems bringt das System als ganzes voran.
 
Hast du dich nicht schon mit diesem Argument von diesem Objektiv verabschiedet ...

Bei allem Respekt, dass Olympus anscheinend endlich mal ein MFT-Objektiv rausbringt, welches auch mir gefallen könnte (ich sage nur: Bokeh) - eine A7R mit dem Zeiss 55mm/f1,8 ist gegenüber M1 II und dem 25mm:

- preiswerter
- leichter
- deutlich höher auflösend
- und hat trotzdem mehr Tiefen-Unschärfe

Freistellen ist eben nicht das große Ding dieser Sensorgröße und will teuer bezahlt werden.

Und trotzdem läßt sie dich nicht aus dem Kopf bekommen ...

Leider sehr starke "Eier" zu den Rändern bei Offenblende. Das dürfte auf einigen Bildern zum hässlichen "Swirl-Effekt" führen.

Die Ausgangslinse ist zu klein.
Hugh ... Massa hat gesprochen ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten