• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Erfahrungen mit Nikon 1 J5

christianschw

Themenersteller
Hallo,

meine Tochter sucht eine kompakte Reisekamera, für Ihren USA-Aufenthalt. Anforderungen:
- Kompakt
- Leicht
- Gute Fotoqualität
- Wechselobjektiv
- klappbarer Monitor für Selfies

Die Nikon kommt in engere Auswahl, weil wir mit Hilfe eines Adapters auch meine DSL-Nikon-Objektive einsetzen könnten.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Nikon 1 J5 gemacht?

Schöne Grüße

Christian
 
Die J5 ist vom Sensor her betrachtet ein großer Sprung nach vorn- daß Nikon aber weiterhin irrlichtert was die gesamte Linie Nikon 1 angeht (weitere Objektive, ...) dürfte für viele Interessierte ein Hemmschuh darstellen. Es sind einige sehr gute Objektive vorhanden (z.B. das 18,5mm oder das WW 6,7-13mm), via Adapter kann man durchaus ergänzen, aber durch Adapter und Objektive von Nikon oder Dritthersteller (z.B. alte M42, M39, ...) geht der Vorteil des Kleinen, Leichten etwas verloren...

Obwohl ich mittlerweile überwiegend mit MFT arbeite (viele Altobjektive lassen sich endlich zufriedenstellend einsetzen), ist die Nikon 1 bei mir immer noch vorhanden, wenngleich "Nische" ;)

Als alleinige Mitnahme in die Staaten ist es denkbar, klein leicht und vielseitig wenn man neben den genannten Objektiven das 10-30mm und 30-110mm dazunimmt. Bilder gibt es viele in den entspr. threads, da sollte es einfacher werden das Passende nach individuellen Vorlieben anzuschaffen bzw. mitzunehmen.

Einschränkungen sehe ich in Freistellung, hohe ISO-bereiche- aber bis ISO 1600 dürfte der Nachwuchs wenig Probleme haben (leider bietet die Nikon 1 wenige Zwischenschritte, z.B. vor ISO 3200 noch auf ISO 2500 u.a. Schritte zu gehen. M.M. zu sehr beschnitten !).
 
Es sind einige sehr gute Objektive vorhanden (z.B. das 18,5mm oder das WW 6,7-13mm!)

Ich habe diese beiden Objektive auch an meiner J5, und sie sind wirklich gut.

Aber das Beste, finde ich, ist das 32mm/1.2.

Wenn ich nur 2 Objektive mitnehme, dann das 6.7-13mm und das 32mm/1.2.

Um Micro-Verwacklungen zu vermeiden, habe ich immer auch ein leichtes Einbein-Stativ dabei.
 
Ich habe diese beiden Objektive auch an meiner J5, und sie sind wirklich gut.

Aber das Beste, finde ich, ist das 32mm/1.2.

Wenn ich nur 2 Objektive mitnehme, dann das 6.7-13mm und das 32mm/1.2.

Um Micro-Verwacklungen zu vermeiden, habe ich immer auch ein leichtes Einbein-Stativ dabei.

Mein Standardobjektiv an der J5 ist das 11-27,5...ein absolut tollews Objektiv.
Das 32/1.2 ist wahrlich ein Sahnestück, aber für diesen Preis bekomm ich schon eine gebrauchte MfT-Kamera mit dem tollen M.Zuiko 45/1.8.

Was mir an der J5 besonders gefällt: sehr schnell, sehr schöne JPG Farben, Lichter und Schatten sind auch mit JPG schon gut bearbeitbar
 
Mein Standardobjektiv an der J5 ist das 11-27,5...ein absolut tollews Objektiv.

Ich bevorzuge dieses Objektiv auch gegenüber dem Kit-Objektiv PD-Zoom 10-30mm - es bietet eine noch bessere Bildqualität, und ich kann an dieses Objektiv auch Filter anschrauben.
Ich verwende das Polfilter B+W 40.5 KSM C-Pol MRC.
 
Zuletzt bearbeitet:
das 10-30 wird man nicht mehr in die Hände nehmen, wenn man einmal das 11-27,5 drauf hat

Stimmt leider nicht ganz. Mir ist das 11-27,5 eigentlich auch lieber (deutlich schärfer als beide 10-30) - aber für Video fehlt mit leider der Stabi. So ist eins der beiden dann doch immer wieder mit in der Tasche :cool:
 
Hallo,

danke für Eure Erfahrungen! Wir haben die Nikon 1 J5 Systemkamera Kit inkl. 10-30 mm PD-Zoom Objektiv gekauft. Bisherigen Erfahrungen sind sehr positiv. Ob weitere Objektive noch vor dem USA-Aufenthalt gekauft werden, wird sich zeigt (Frage des Budgets). Im nächsten Jahr, wenn meine Tochter wieder zurückgekehrt ist, plane ich den Kauf des Nikon-Adapters, um meine Nikon-DSLR-Objektive an der Nikon 1 J5 auszuprobieren. Insbesondere dachte ich an Sport-Fotografie ( Fußballspiele meines Sohnes ).

Schöne Grüße

Christian
 
Für die Nikon 1 J5 möchte ich auch eine Lanze brechen. Das Teil ist super. Wenn man bedenkt, dass eine Sony RX 100 IV stolze 1000 € kostet und etwa gleichgroß ist wie die Nikon 1 J5, die gerade mal ca. 400 € kostet, ist das Nikon 1 System voll unterschätzt.

Hier habe ich mal einiges über die Nikon 1 J5 zusammengetragen, die sich z.B. am Spektiv beim Digiscoping sehr gut macht.

http://www.photoinfos.com/Fototechnik/Kameras/Nikon-J5.htm

Kowa-TSN-883-Nikon-1-J5-105.jpg


Tom
 
Kombi mit Spektiv- Respekt !
(Das weckt ja div. alte Ideen, die ich aber wieder verwarf, als ich mal durch einige Spektive probehalber schaute und mir das Gesehene nicht wirklich gefiel- da muß man sich wirklich reinfuchsen, oder ? Stichwort Adapter etc.)
 
Auf der DVD der kommenden c't Digitale Fotografie (05/2016 Oktober 2016) kann man Bilder sehen, die mit Kameras am Spektiv gemacht wurden, darunter auch mit der Nikon 1 J5.

Die Kombi mit dem Kowa TSN 883 ist schon recht anspruchsvoll, weil von der Optik viel verlangt wird, aber mit eigenem Objektiv (10-30mm) hinterm Okular greift man nicht ganz so weit und kann sogar nach eingermaßen naher manueller Scharfstellung den Autofokus nutzen. Komfortabel ist das Auslösen über den Touchscreen und man deutet auf ein zentrales Bilddetail, das vom AF als Referenz genommen wird.

Allerdings sind gute Spektive teuer. Kowa und Swarovski hätten jeweils gerne < 3000 für alles Nötige. Als 'günstig' und brauchbar habe ich lediglich das Celestron Regal M2 80ED ür knapp 800 € kennengelernt. Unter den 'billigen' ist es optisch erste Sahne.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: für wie lange kann die Kamera Zeitlupenfilme mit 1.280 x 720 bei 120 fps aufnehmen?

Alternativ: wie weit (Aufnahmezeit) komme ich bei reduzierter Auflösung (M oder S) mit 20 bzw. 30 Bilder/s?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten