• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-50 Blendensteuerung selbst reparieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

morrigu76

Themenersteller
Hallo Forum,

ich bin gerade auf einer mehrjährigen Radreise, derzeit in Bangkok, und seit einigen Wochen macht meine Pentax K-50 Probleme. Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich um die bereits in vielen Posts erwähnte Blendensteuerung, die bei dieser Serie des öfteren den Geist aufzugeben scheint.

Jeglicher Kontakt mit Ricoh Deutschland, Thailand oder Malaysia läuft auf das selbe hinaus: Die Teile zu bestellen dauert 6 bis 8 Wochen. Nein, wir können die Ersatzteile nicht aus Thailand bestellen und dann nach Malaysia schicken lassen.
Der Kundenservice ist etwa so flexibel wie ein Alurohr.

Ich wäre sehr ungern die nächsten zwei Monate ohne Kamera unterwegs. Deshalb die Frage:

Hat jemand besagte Blendensteuerung schon einmal selbst repariert? Oder die Ersatzteile bestellt? Wenn ja, wo könnte ich die Teile bestellen? Oder würdet ihr mir generell davon abraten, selbst an der Kamera herumzuschrauben? (Ich habe Erfahrung in der Reparatur von PCs und Laptops, betrete hier also kein Neuland).
Alternativ würde ich die Ersatzteile bestellen und dann mit den Teilen beim Service in Malaysia aulaufen.

Grüße, Ollo
 
Such mal bei Pentaxians.de

Da gibt's Threads zu diesem Thema. Ob schon was in Richtung Reparatur geschrieben wurde, kann ich nicht sagen. Denkbar wäre es.


Und: Der Fehler ist bei der K-50 mehr als ungewöhnlich. Doof, dass es gerade Dich trifft, wo Du auf Reisen bist. Bei der K-30 ist er dagegen häufig anzutreffen.


http://www.pentaxians.de/40456504nx...f47/blendensteuerung-k-30-defekte-t14962.html

Hier auch eine Umfrage dazu:

http://www.pentaxians.de/40456504nx...nproblem--wer-ist-nicht-betroffen-t17860.html

Insgesamt kein Ruhmesblatt für Pentax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was ist kaputt?
Der Blendenhebel oder die Elektronik?
Bei jedem Objektiv?

Wenn es nicht die Mechanik ist:
Hast du die Kamera schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt?
Die Firmware neu überschrieben?

Wenn die Mechanik kaputt ist passen eventuell auch Teile anderer Modelle.:confused:
Eventuell mal in einer freien Werkstatt anfragen?

Gruß Wolfram
 
Hi und danke für die Antwort.

Der Blendenhebel oder die Elektronik?
Die Elektronik. Die ersten beiden Bilder sind fast schwarz (anfangs war nur das erste unterbelichtet, wurde dann mit der Zeit immer schlimmer)

Bei jedem Objektiv?
Ich habe leider nur ein Objektiv dabei, das DA 18-135er

Hast du die Kamera schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt?
Ja, hat nix gebracht.

Die Firmware neu überschrieben?
Nein, wobei die 1.02 drauf ist. Sollte die neueste sein.

Eventuell mal in einer freien Werkstatt anfragen?
Wäre ne Option. Ist halt auch noch Garantie auf der Kamera. Deshalb wäre es nett, wenn Ricoh hier irgendeine Lösung finden könnte außer einer 8-wöchigen Reparatur.
 
hi,

das ist ja ärgerlich.

allerdings warum sollte es bei einer K50 seltener vorkommen als in einer K30 ? Sind doch die gleichen Kameras, außer dem Gehäuse. Warscheinlich hat man davon noch nicht so viel gehört, weil die Kamera noch nicht so alt wie die k30 ist.

aber egal. Ich hatte bei meiner k30 das gleiche problem, zum Glück bin ich nicht drauf angewiesen und habe noch die K5ii hier.

Da ich keine Garantie mehr auf der Kamera habe und eigentlich nicht ungeschickt bin, was Reparaturen angeht, habe ich mich auch nach Möglichkeiten umgesehen, das selbst zu reparieren. Aber leider nichts gefunden.

vielleicht hast du ja mehr Glück.

LG Michael
 
Hallo,
Ab und zu hilft es aber die Firmware zu überspielen.
Es kostet ja nix....
Bei dir könnte es ja auch das Objektiv sein.
Gerade in Asien müsstest du die Gelegenheit haben mal
mit einem anderen zu testen.
Eventuell sibd auch nur die Sensoren in der Kamera schmutzig?
 
hi,

das ist ja ärgerlich.

allerdings warum sollte es bei einer K50 seltener vorkommen als in einer K30 ?


Hast Du Dir die oben verlinkten Umfrageergebnisse mal angekuckt? Vermute nein, sonst würdest Du bemerkt haben, dass das Ergebnis schon sehr deutlich ist. Auch würdest Du feststellen, dass der Fehler nicht zwingend was mit Alter und Auslösungen zu tun hat.
 
doch, habe ich mir angeschaut.

und trotzdem sage ich, dass die Umfragewerte nicht unbedingt die Realität wiederspiegeln müssen.

Ricoh hat ganz klar gesagt, dass es kein verbessertes Teil gibt, es werden bei einer Reparatur die Orginalteile wieder verbaut.

Und wenn man das Problem bei der K30 schon so früh erkannt hat und darauf mit der K50 reagiert hat, dann dürfte es dort so gut wie gar nicht mehr auftauchen. Tut es aber.

Eine Kamera ist so komplex, vielleicht haben andere kleine Änderungen Auswirkungen auf dieses Bauteil. Aber im Griff haben die Leute von Pentax das Problem schon seit Generationen nicht ( meine K-r hatte schon die gleichen Probleme, 3 mal innerhalb 2 Jahren ).
 
Dann ist es aber ein sehr großer Zufall. Wie gesagt, Alter und Auslösungen sind relativ irrelevant. Zumal da nicht so viel Zeit zwischen beiden Modellen liegt (07/2012 zu 07/2013).



K-50: 2 von 30 betroffen => (3 ist nicht korrekt, weil eine Seriennummer auf die K-30 schließen lässt).

K-30: 24 von 63 betroffen.

Insofern spricht zumindest die Statistik immer noch deutlich gegen Deine Vermutung. Die Umfragewerte spiegeln die Realität der Umfrage wieder. Etwas Belastbareres habe ich bisher nicht gesehen. Aber sei's drum.
 
Es ist zwar sehr ärgerlich und eigentlich bin ich seit der Erfahrung mit dem Kundenservice und der Tatsache, dass dieses Problem seit Jahren nicht behoben wurde, kein großer Fan von Pentax mehr, aber unter den gegebenen Umständen werde ich morgen mal checken, was die K50 hier in Bangkok kostet und im Zweifelsfall in den sauren Apfel beißen und mir einen neuen Body kaufen.
Die defekte Cam würde ich einer Bekannten mit nach Deutschland geben, um sie dort auf Garantie reparieren zu lassen und hoffentlich verkaufen zu können.

Danke für eure Antworten.
 
Um den Thread abzuschließen:

Nach etwas Nörgelei und Nerverei hat Ricoh Malaysia mir gerade geschrieben, dass die die Ersatzteile vorrätig hätten und die Kamera innerhalb von 5 Tagen reparieren würden.

Juhu!
 
Dann ist es aber ein sehr großer Zufall. Wie gesagt, Alter und Auslösungen sind relativ irrelevant. Zumal da nicht so viel Zeit zwischen beiden Modellen liegt (07/2012 zu 07/2013).

K-50: 2 von 30 betroffen => (3 ist nicht korrekt, weil eine Seriennummer auf die K-30 schließen lässt).

K-30: 24 von 63 betroffen.

Insofern spricht zumindest die Statistik immer noch deutlich gegen Deine Vermutung. Die Umfragewerte spiegeln die Realität der Umfrage wieder. Etwas Belastbareres habe ich bisher nicht gesehen. Aber sei's drum.

Was nur wieder mal eines beweisst:

Wie unsinnig Statistik sein kann!

Wir wissen nicht wirklich, wieviele K30 und K50 betroffen sind, von ABERTAUSEND verkauften K30/50 Modellen bewegen sich wieviele in diesem Forum und machen sich dann auch die Mühe, an einer Umfrage teilzunehmen?

Aber ... ich selbst hatte beide Version mit dem Defekt, und ja, bei der K50 in sehr jungen Jahren, bei der K30 in gealtertem Zustand. Das Alter kann also sehr wohl eine Rolle spielen, falls dieselben Bauteile der K30 auch in der K50 verwendet wurden. Kann aber auch einfach ein Designfehler (Konstruktionsfehler) sein, der übernommen wurde.

In besagtem Forum werden Fotos des Altteils sowie des Neuteils gezeigt, da gibt es Unterschiede. Man müsste nun zwei defekte K50 (1 x frühe Ser.Nr., 1 x späte) auseinandernehmen um zu wissen, was da wann verbaut wurde.

Wir wissen momentan recht wenig, Statistik hin- oder her.
 
....ich bin gerade auf einer mehrjährigen Radreise, derzeit in Bangkok, und seit einigen Wochen macht meine Pentax K-50 Probleme. Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich um die bereits in vielen Posts erwähnte Blendensteuerung, die bei dieser Serie des öfteren den Geist aufzugeben scheint.
Such mal bei Pentaxians.de

Da gibt's Threads zu diesem Thema. Ob schon was in Richtung Reparatur geschrieben wurde, kann ich nicht sagen. Denkbar wäre es.


Und: Der Fehler ist bei der K-50 mehr als ungewöhnlich. Doof, dass es gerade Dich trifft, wo Du auf Reisen bist. Bei der K-30 ist er dagegen häufig anzutreffen.

Nein, dieser Fehler ist bei der K-50 überhaupt nicht ungewöhnlich, nur ist die K50 noch nicht so lange auf dem Markt. Ich hatte bei beiden ein-und denselben Fehler. Ein Bekannter aus UK hatte denselben Fehler bei seiner K50 (noch unter Garantie).

Und gerade da der Fehler wie bei meiner K50 schon nach relativ wenig Auslösern auftauchte, war die Garantiereparatur keine Frage. Man hofft dann eben erstmal, dass es sich damit erledigt hat, hört man sich dann aber genauer um (vorallem international), dann stellt man fest, dass es einige K50 erwischt hat. Ich vermute, die "Tafelrunde" wird sich noch vergrössern.

Was mich dazu bewog, meine K50 zu verkaufen. Obwohl ich sie wie die K30 für eine verdammt gute Kamera halte/hielt. Fand ich richtig schade mit diesem Fehler!

Im US Pentax-Forum häufen sich dieselben Fehler der K30 nun auch mit der K50!

Letztendlich wissen wir nicht wirklich, was genau dahinter steckt, es sind und bleiben erstmal Vermutungen, die man anstellen kann. Selbst die Techniker von Maerz werden zwar die Mengen der Defekte kennen, aber da wird einfach nur ausgetauscht. Keine mit einem Notebookhersteller vertraglich verbundene Werkstatt repariert heute mehr, nein, es wird ausgetauscht. Die Ursachen der Fehler werden ev. mal von cleveren Menschen in youtube dargestellt, weil sich jemand gekonnt richtig schlau machte. Diejenigen, die sich kommerziell auf Fehlersuche spezialisieren behalten ihre Geheimnisse selbstverständlich für sich, die Konkurrenz muss es ja nicht wissen. Es gibt genügend Aufkäufer für defekte Kameras, also muss es da günstigere Reparaturmöglichkeiten geben, dito auch einen Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K-50: 2 von 30 betroffen => (3 ist nicht korrekt, weil eine Seriennummer auf die K-30 schließen lässt).

Dem ist nicht so:
http://www.pentaxians.de/40456504nx...r-ist-nicht-betroffen-t17860-s50.html#p334764

es sind in der Tat 3 (in diesem Forum gemeldete) K50 mit dem Defekt,
die Seriennummer ist korrekt, das Datum hat sich magischerweise um ein Jahr verstellt:angel:

K-30: 24 von 63 betroffen.
 
Dann ist es aber ein sehr großer Zufall. Wie gesagt, Alter und Auslösungen sind relativ irrelevant. Zumal da nicht so viel Zeit zwischen beiden Modellen liegt (07/2012 zu 07/2013).

K-50: 2 von 30 betroffen => (3 ist nicht korrekt, weil eine Seriennummer auf die K-30 schließen lässt).

K-30: 24 von 63 betroffen.

Insofern spricht zumindest die Statistik immer noch deutlich gegen Deine Vermutung. Die Umfragewerte spiegeln die Realität der Umfrage wieder. Etwas Belastbareres habe ich bisher nicht gesehen. Aber sei's drum.

Mittlerweile sind von 133 Pentaxen K30 56% betroffen
und von 80 Pentaxen K50 fast 30% (28%) in der Umfrage betroffen.

Das Problem wurde durch eifrige Hilfe einiger sich intensiv damit beschäftigender Personen aus Russland, USA, Frankreich und Deutschland zu sagen wir mal 99%iger Sicherheit gelöst und betrifft leider auch die K500,
die K-S1, die K-S2 sowie "most likely" die K-70:
Ein "Pfennig-Bauteil", ein sogenanntes Solenoid. Das stammt aus China Fertigung: Durch einen Magneten wird ein Hebel in Position gehalten. Der Magnetismus wird durch zwei Elektromagneten (fremderregte Spulen, die auf dem Hufeisenförmigen Hauptträger sitzen) kurzfristig aufgehoben, der Hebel durch eine Feder in Aktion gebracht, er löst den Blendenmechanismus aus.
Die früheren Solenoiden (klingt ausserirdisch) waren aus Japan und präziser und auch aus besserem Material gefertigt.

Genaueres hier im US Forum:
https://www.pentaxforums.com/forums...repair-solution-available-30.html#post3933149

falls sich nun die "Pentax-Gegner (oder Belächler)" ihre Händchen reiben und sich in Schadenfreude weiden: Oh nein, frohlocket noch nicht, denn wahrlich... ich sage Euch: Dieses Teil wurde auch in Kameras anderer Väter und Mütter eingebaut, selbiges Problem vorprogrammiert.
 
die Frage ist wie es denn bei den K7/5/3 gelöst ist und warum es da nicht auftritt?
mit KAF4 hat Ricoh das Problem grundsätzlich ins Objektiv verschoben:cool:
 
Zitat Titan205
die Frage ist wie es denn bei den K7/5/3 gelöst ist und warum es da nicht auftritt?

Das stimmt leider nicht so,
es gibt leider unzählige Hinweise hier im Forum das ab K7 bis sogar K3 ii Blendensteuerungen gewechselt werden mußten. Ärgerlich dabei ist, das viele Probleme erst nach der Garantiezeit auftraten und Pentax dann oft nur auf Kulanz das Bauteil bezahlte und man dann mit fast 200,- Euro Rechnung dabei war.
Woran es bei diesen Modellen liegt weiß ich nicht, aber es ist auch dort zu zu Ausfällen der Blendensteuerung gekommen.

Schaun wir mal was die K1 macht, bisher ist alles ruhig, aber sie ist ja auch nicht so alt.


____________________________
meine Homepage: darf hier nicht stehen, im Profil schon
 
Zitat Titan205

Das stimmt leider nicht so,
es gibt leider unzählige Hinweise hier im Forum das ab K7 bis sogar K3 ii Blendensteuerungen gewechselt werden mußten.

Definiere "Unzählige" und zwar mit Fakten, nicht mit den üblichen
"paar links", die dann auch noch teilweise ins Leere laufen!


Ärgerlich dabei ist, das viele Probleme erst nach der Garantiezeit auftraten

Auch hier hätte ich gerne für das "viele" entsprechende Nachweise,
die das als Fakt nachweisen.

Und nochmals, ein paar links wo das auftrat (wie übrigens bei anderen Herstellern auch) sind keine harten Fakten!


.... und Pentax dann oft nur auf Kulanz das Bauteil bezahlte und man dann mit fast 200,- Euro Rechnung dabei war.
Woran es bei diesen Modellen liegt weiß ich nicht, aber es ist auch dort zu zu Ausfällen der Blendensteuerung gekommen.

Schaun wir mal was die K1 macht, bisher ist alles ruhig, aber sie ist ja auch nicht so alt.

dito ! Liefern!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten