• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-30 Unterbelichtung bei wenig Licht

Bill_Bo

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir die K-30 vor allem wegen der Hi-ISO Fähigkeiten gekauft.
Leider musste ich jetzt feststellen, dass die Bilder extrem unterbelichtet sind, wenn das Licht sehr schwach wird.

Ich habe unten als Beispiel 2 Bilder reingestellt (bitte das Motiv mal außer acht lassen, das Zeig stand einfach da rum). Beide sind bei Glühlampenlicht aufgenommen.
Bei dem einen stehen die Sachen auf den Tisch, gut ausgeleuchtet von der Glühlampe (ISO 1600, Blende 5.6, 1/8 s).

Bei dem anderen stehen die Sachen unter dem Tisch, wo es natürlich um einiges dunkler ist (ISO 1600, Blende 5.6, 1/4 s).
Normalerweise müsste jetzt im dunkeln die Belichtungszeit mindestens dreimal so lang sein. Die Belichtungsmessung hat sie aber gerade mal verdoppelt. Das Bild ist somit komplett unterbelichtet.

Wenn ich Blende und Verschlusszeit konstant halte und die ISO automatisch eintellen lasse (TAV) ist der Effekt der gleiche. Hier muss man natürlich drauf achten, dass man Blende und Zeit so einstellt, dass man beim hellen Bild ungefähr auf ISO 200 kommt, damit nach oben hin noch genug Spielraum ist. Und natürlich auch die ISO Auto Begrenzung auf den vollen Bereich 100-12800 einstellen.

Ich hab das Ganze zum Vergleich noch mal mit meiner alten K100Ds gemacht. Bei der ist das Bild unter dem Tisch fast genauso wie das auf dem Tisch.

Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen mit der K-30 gemacht?
Ich glaube übrigens nicht, dass es nur bei meiner so ist. Ich hatte vorher schon mit einem anderen K-30 Body ein paar Testaufnahmen gemacht. Dort ist der Effekt auch aufgetreten.

Hell.jpgDunkel.jpg
 
Was hattest du für Werte (ISO, Blende, Zeit)? Es muss schon richtig dunkel sein, damit der Effekt sichtbar wird.
 
1/50 f5.6 und ISO 1250 zu 1/4 f5.6 ISO 3200
Das war ein Notebook auf und unter dem Tisch

Gruß Holger
 
Sehr seltsam. Vielleicht ist 1/4 f5.6 ISO 3200 gerade diei Grenze wo's noch funktioniert. Hast du die Möglichkeit es noch ein bisschen dunkler unter dem Tisch werden zu lassen?

Mir fällt grade ein: ich hab noch die Originalfirmware drauf. Vielleicht hängts ja damit zusammen. Kann das sein?
 
Wie Originalfirmware.
Ohne update?

P.S.: Ich habe mal auf das "Datenblatt" der Updates bei Pentax geschaut. Die Aussagen sind da doch eher "wischiwaschi" bezüglich der Neuerungen.
Installier doch mal das update und versuche es erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch nicht dazu gekommen. Schäm!

Haben die denn am Belichtungssystem auch was geändert? Ich hab immer nur was von "Kontast Autofokus verbessert" gelesen.

Ich werd mich heut abend gleich dran machen und dann die Bilder unter denselben Bedingungen noch mal machen.
 
Tja, keine Ahnung, beim Update 1.02 stand:
• Verbesserung der generellen Leistungsparameter

Das kann m.E. alles bedeuten.

M.M.n. ist auf der Kamera doch original die Firmware 1.01 drauf, oder?
 
Ich glaube sogar 1.00. Ich hab die Kamera leider nicht hier.

Das mit den "generellen Leistungsparametern" hab ich eben auch gelesen. Was immer das auch bedeutet.
 
Hallo,

ich habe das beschriebene Problem an meiner K30 auch schon bemerkt.

In der Programmautomatik habe ich im Wohnzimmer mit dem Fernseher als einzige Lichtquelle fotografiert. Die Bilder waren alle unterbelichtet. Bei meiner K-x wurde die Verschlusszeit bei solchen Verhältnissen zu lang für eine Aufnahme aus der Hand aber die Belichtung hatte gepasst.
 
Sehr seltsam. Vielleicht ist 1/4 f5.6 ISO 3200 gerade diei Grenze wo's noch funktioniert. Hast du die Möglichkeit es noch ein bisschen dunkler unter dem Tisch werden zu lassen?

Mir fällt grade ein: ich hab noch die Originalfirmware drauf. Vielleicht hängts ja damit zusammen. Kann das sein?

Das ist nicht die Grenze. Wenn ich die Hand vor das Objektiv halte geht die Zeit dann auf mehrere Sekunden.
Die Neueste Firmeware würde ich auf jeden Fall aufspielen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass die Belichtung mit der Firmeware 1.00 nicht funktioniert hat.
Mir fällt auch nichts ein woran es liegen könnte. Probiere doch heute Abend mal mehrere Einstellungen aus. Vollautomatik, Zeit oder Blendenautomatik

Gruß Holger
 
Mit "Grenze" hab ich nicht gemeint, dass die Belichtungszeit begrenzt wird, sondern dass ab da das Problem erst anfängt.

Mit den den ganzen Automatiken hab ich schon experimentiert. Leider immer das gleiche Ergebnis.

@kawagpz
Was hast du denn für eine Firmware drauf?
 
@ Trecky Holger

Habe die neuste Version 1.4

Hier mal ein Bild in den Exif- Daten lässt sich schön erkennen das die Belichtungszeit von der Automatik viel zu kurz gewählt wurde.

Falls ich irgendetwas falsch gemacht habe sagt bitte bescheid, habe die Kamera auch noch nicht lange

Edit:

Hier die Exifs sind beim verkleinern verloren gegangen!

Filename - IMGP0066.JPG
Make - PENTAX
Model - PENTAX K-30
Orientation - Top left
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
Software - K-30 Ver 1.04
DateTime - 2013:08:02 21:57:25
Artist - ÿ
YCbCrPositioning - Co-Sited
Copyright - ÿ
ExifOffset - 706
ExposureTime - 1/30 seconds
FNumber - 5.60
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 12800
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2013:08:02 21:57:25
DateTimeDigitized - 2013:08:02 21:57:25
ComponentsConfiguration - YCbCr
ExposureBiasValue - 0.00
MeteringMode - Multi-segment
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 78.00 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 4928
ExifImageHeight - 3264
InteroperabilityOffset - 54468
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - Other
SceneType - Other
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 117 mm
SceneCaptureType - Standard
Contrast - Hard
Saturation - Normal
Sharpness - Hard
SubjectDistanceRange - Close view

GPS information: -
GPSVersionID - 2.3.0.0

Maker Note (Vendor): -

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 54610
JpegIFByteCount - 6613
 

Anhänge

Vielleicht hat es doch was mit dem Lichtwert zu tun. Bei meinem FA35/2 werden die Bilder heller, auch wenn ich es auf 5,6 einstelle.

Bedeutet das Blinken aller Zahlen, dass der Lichtwert von 0 unterschritten ist?
Bei dem 35/2 fängt es erst später an zu blinken. Soweit ich weiß ist der Lichtwert ja auch für ein Objektiv mit Lichtstärke 1,4 angegeben.
Die anderen Bilder habe ich mit dem 18-135 bei 135mm und 5,6 (= Offenblende) gemacht. Das sind ja gerade die 3 Blenden (im Vergleich zum FA 35/2), bei denen die Unterbelichtung früher anfängt.

Aber wie auch immer. Auch wenn der minimale Lichtwert unterschritten wird, haben meine bisherigen Kameras dieses Problem nie gehabt. Die haben auch unterhalb den min. Lichtwertes noch einigermaßen vernünftig belichtet. Das gilt auch für meinen analoge Schätzchen ME + MX.

Bei der K-30 hat man das Gefühl, dass sie unterhalb von Lichtwert 0 (bei einem 1,4 Objektiv - bei 5,6 Lichtwert 4) einfach abregelt. Die Belichtungszeit müsste bei aufgesetztem Objektivdeckel und zugehaltenem Sucher ja eigentlich an den Anschlag gehen, tut sie aber nicht. So wie es aussieht bleibt sie gerade bei dem minimalen Lichtwert einfach stehen.
Bei dem 18-135 und ISO 12800 ist somit schon bei 1/20s Schluss, obwohl man durch den Stabi noch längere Zeiten sogar aus der Hand machen könnte.

Kann das mal einer verifizieren (mit 18-135 bei 135mm Offenblende oder 18mm Offenblende, Objektivdeckel drauf und zugehaltenem Sucher).
 
Bedeutet das Blinken aller Zahlen, dass der Lichtwert von 0 unterschritten ist?
Ja, oder LW22 überschritten. Oder Ende des Belichtungsspielraumes. Kurz gesagt: Die Kamera warnt so vor einer Fehlbelichtung.

Auch wenn der minimale Lichtwert unterschritten wird, haben meine bisherigen Kameras dieses Problem nie gehabt. Die haben auch unterhalb den min. Lichtwertes noch einigermaßen vernünftig belichtet.
Da würde ich gegen wetten. Wenn der Messbereich unterschritten ist weiß die Kamera schlicht nicht weiter.

Bei der K-30 hat man das Gefühl, dass sie unterhalb von Lichtwert 0 (bei einem 1,4 Objektiv - bei 5,6 Lichtwert 4) einfach abregelt.
Alle bis jetzt in diesem Thread geposteten Werte lagen bei LW3, bis auf den von TreckyHolger mit LW2.

Die Belichtungszeit müsste bei aufgesetztem Objektivdeckel und zugehaltenem Sucher ja eigentlich an den Anschlag gehen, tut sie aber nicht. So wie es aussieht bleibt sie gerade bei dem minimalen Lichtwert einfach stehen.
Das ist grundsätzlich soweit normal. LW0 IST der Anschlag. Die Kamera merkt dann gar nicht mehr wenn es noch dunkler wird. So steht das ja auch in den Spezifikationen.

mfg tc
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten