• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Haida, Hoya, B+W usw. Nebelsicht im Filterwald

Loecherfee

Themenersteller
Hi,
ich bin blutige Anfängerin was DSLR-Fotografie angeht.
Ich hatte jetzt Jahre lang Fotos mit meinem Handy gemacht (Oh nein, das hat sie jetzt nicht gesagt) und immer wieder von Freunden und Bekannten zu hören bekommen, dass meine Bilder super schön wären, aber ich mir doch endlich eine "gescheite Knipse" besorgen soll. Im November konnte ich mir endlich eine Kamera leisten (nach langem sparen und auch, weil sie gerade im Angebot war). Da ich Anfängerin bin und das auch nur zum Hobby machen möchte, habe ich mich etwas erkundigt und es wurde dann schließlich die Nikon D3300 im Kit mit dem AF-P 18-55 VR. Wäre vielleicht doch noch ein bisschen länger sparen und eine Canon EOS D700 besser gewesen, man weiß es nicht. Vielleicht in 100 Jahren dann :D

Ich habe mir mittlerweile auch ein geländegängiges Stativ und auch ein Sigma 70-300 mm 4-5.6 DG Makro dazugekauft bzw. geschenkt bekommen. Ich dachte, das müsste auch für Mondfotografie mit Details funktionieren. Den Bogen habe ich noch nicht so ganz raus, aber ich habe ja Zeit und das Objektiv konnte ich bisher auch für andere Sachen verwenden.

Ich mache eigentlich nur Landschaftsfotografien und jetzt habe ich "für mich" etwas neues entdeckt. Fotografien mit Wasser. Ich habe mir dazu einige Videos angeschaut und Viele empfehlen für die kunstvollen Fotos (ND) Graustufenfilter und Pol-Filter.
Super, wieder etwas wo ich keinen Plan davon habe. :confused:
Ich habe mir jetzt wieder ein paar weitere Videos und dann Filter angesehen und schwanke hin und her.

Polfilter
Habt ihr schon ein mal die Phorex ausprobiert? - Wer auf YouTube sucht findet zwangsläufig Ben Jaworski
Ich schwanke derzeit eben zwischen den Phorex, dem Cirk. Pro1 von Hoya und dem Pro II Digital Slim MC von Haida in 58mm mit 52-58mm Adapterring, damit ich es dann auch für das Nikon-Objektiv verwenden kann. Eine Zeit lang fand ich den GOBE in JapanOptic auch ganz interessant. Ich habe mir auch B+W angeschaut und auch Vergleichsvideos zwischen den Ganzen - und normalerweise bin ich für Made in Germany -, aber jetzt blick ich da gar nicht mehr durch.

Bei den ND-Filtern sieht es da genauso aus.
Ich denke da an ND64 Filter eben auch in 58mm. Stimmt das das 2x ND8 einen ND64 ersetzen? Soll ich lieber etwas anderes nehmen?
Zur Auswahl habe ich eben wieder Phorex und auch wie beim Pol-Filter wieder einen von der Pro II Serie von Haida oder doch welche von Polaroid?

Ich bin da echt total verwirrt. :confused:
Am Anfang dachte ich, dass das Set von Hoya vielleicht nicht schlecht wäre. Da ist dann alles dabei. Aber dann denke ich mir wieder "wenn es so günstig ist, ist es wahrscheinlich eher billig"

Außerdem werde ich mir den Fernauslöser von Nikon mit dazu bestellen, wegen der Langzeitbelichtung ist das dann einfacher - hab ich gehört.

Liege ich da komplett falsch?
Würde mich echt über Tipps und Empfehlungen freuen.
Mein Budget liegt bei 150€ für alles zusammen.
Ich bekomme zu Ostern ein Anfängerbuch, das hilft bestimmt auch. Bin aber halt arm und ungeduldig. :angel: :D

Danke im Voraus

Viele Grüße aus Rust (Europa-Park oder auch zwischen Schwarzwald und Rhein).

Ich hoffe, ihr bekommt kein Krebs vom anschauen - wie gesagt bin noch Anfängerin.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1249511331793844&set=ms.c.eJw1ysENADEIA7CNTiQkUPZf7NSq~%3BVoGNUaEDHZGfTiATPTkki6wakMDF~_QD5gNj7dbDH82NEPI~-.bps.a.625430997535217&type=3&theater
 
Die Haida Pro Filter sind schon ganz brauchbar und kann ich empfehlen.
Dein Nikon Objektiv sollte doch ein Filtergewinde von
55 mm haben, oder ? Für das Standardobjektiv sind die Filter am wichtigsten bei Landschaftsfotografie.
Natürlich kann man auch die Filter passend zum größten Objektiv kaufen und mit einem Step-Up Filteradapterring anpassen.
Wie stark der ND Filter abdunkeln soll, ist abhängig von der Anwendung ... ND64 ist eigentlich gut für das erste Ausprobieren ... aber schnell fließendes Wasser braucht ggf. weniger, Menschen auf einem Platz verschwinden lassen deutlich mehr Abdunkelung ... am Ende braucht man sowieso mehrere Stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich beschäftige mich auch gerade mit den Graufiltern. Den Filter für den größten Objektivdurchmesser wählen und die kleineren Objektive mit Step-up-Adaptern anpassen ist eine sehr gute Idee. Man ist natürlich dann wieder in Not, wenn man sich ein weiteres Objektiv mit einem noch größeren Durchmesser zulegt.
Du solltest dir evtl. auch mal das 3er-Set von Haida "Slim Pro II Digital MC Neutral Graufilter" ansehen. Da hast du dann 3 Filter, die du kombinieren kannst. Diese Filter wurden schon mal von Gunter Wegner empfohlen.
 
Als Polfilter kann ich Dir die Hoya Fusion Antistatic empfehlen. Ich verwende seit Jahren eigentlich nur noch Filter von B+W und Hoya, von den billigen hama, dörr usw. halte ich nicht viel. Ein Filter ist immer ein Eingriff in die Optik und sollte auch entsprechend optisch hochwertig sein.

Wovon ich nichts halte sind die Stepup-Ringe, durch sie kann man die Gegenlichtblende nicht mehr am Objektiv verwenden und das ist für mich ein nogo, da die Gegenlichtblende der beste mechanische Schutz für das Objektiv ist.

Und den Polfilter wirst Du wahrscheinlich eher am 18-55er verwenden als am Telezoom.

Zu ND Filtern kann ich nichts sagen, die verwende ich nicht.
 
Bei den Graufiltern habe ich mir das Set von dem schon Dir erwähnten Ben Jaworskyj und kann nix negatives darüber sagen. Nutze sie gerne.
 
Was die Größe angeht würde ich dir auch empfehlen nicht genau passend zu deinem Objektiv zu kaufen, sondern größer. Legst du dir mal ein anderes Objektiv zu, passen deine Filter nicht mehr. Gerne werden hier wohl 77mm genommen, ich bin momentan noch am überlegen ob ich gleich 82mm nehmen soll.

Was die Filter selbst angeht bin ich ebenfalls noch unschlüssig, die Haida Slim Pro genießen wohl einen sehr guten Ruf und werden in den Tests immer als recht farbneutral hervorgehoben. Gleiches gilt für die Phorex by Jaworskyj. Man liest auch oft dass es sich evtl. sogar um die gleichen Produkte handelt, nur umgelabelt. Ich selbst schwanke eben auch noch zwischen diesen beiden.
 
kann die haida nd filter auf alle fälle empfehlen.

habe mit schraubfiltern begonnen und bin seit 2,5Jahren bei den steckfiltern und bin damit immer zufrieden gewesen
 
Danke auf jeden Fall für die Tipps und Vorschläge. (y)

Ich spare jetzt noch das Ostergeld zusammen und dann kann ich etwas mehr ausgeben. Schließlich kostet der Fernauslöser auch noch etwas :D

Habe jetzt die von euch empfohlenen Filter-Varianten aufgeschrieben und mache demnächst Lostopf ziehen. :)

Jetzt ist eben nur die Frage auf 58mm bestellen mit Step-Up Ring oder
größer und 2 Step-Up Ringe.
Bei einem Video was ich mir angesehen habe, hat der Tester der Phorex gesagt, dass da schon Step-Up Ringe dabei waren. Stimmt das? - Sollte ich ja dann bei der Wahl und bei meiner Kalkulation mit einberechnen. ;)

Muss ich eigentlich sonst noch irgendetwas beim Montieren beachten?
 
Von den klassischen Step-Up-Ringen würde ich eher abraten, da kriegst du ja bei größeren Differenzen einen riesen Tubus vor die Linse, der sich u.U. in einer Vignettierung abzeichnen könnte.

Viel mehr würde ich da zu Adapterringen greifen, die kosten auch nicht die Welt und du brauchst nur einen. Z.b. ein Adapter von 77mm (Filterdurchmesser) auf 62mm (Objektivgewinde). Nur als Beispiel: Klick
 
Von den klassischen Step-Up-Ringen würde ich eher abraten, da kriegst du ja bei größeren Differenzen einen riesen Tubus vor die Linse, der sich u.U. in einer Vignettierung abzeichnen könnte.

Viel mehr würde ich da zu Adapterringen greifen, die kosten auch nicht die Welt und du brauchst nur einen. Z.b. ein Adapter von 77mm (Filterdurchmesser) auf 62mm (Objektivgewinde). Nur als Beispiel: Klick

Das ist doch auch ein Step-Up Ring oder? Heißen die Adapter bei denen man das mit kleineren Filtern auf große Objektive machen kann nicht Step-Down?Also ich wollte schon die Filter größer bestellen und auf die kleineren Objektive raufmachen. :)
 
Da ich bisher nur zwei Objektive - einmal 58mm und 55mm - habe, war meine Überlegung ob ich 58mm Filter mit 55-58mm Step-Up ring auswählen soll oder eher gleich 77mm (oder noch größer) Filter und zwei Step-Up Ringe.

Ich bin Anfängerin. Ich habe keine Ahnung davon, deswegen frage ich euch. :D
Wurde hier ja auch schon geschrieben.
 
Wäre schon schön weitere Objektive zu haben, aber habe kein Geld und denke auch nicht, dass ich es in der nächsten Zeit haben werde :lol:
Also ja ich denke, ich bleibe beim 58mm Filter Set
 
Da ich bisher nur zwei Objektive - einmal 58mm und 55mm - habe, war meine Überlegung ob ich 58mm Filter mit 55-58mm Step-Up ring auswählen soll oder eher gleich 77mm (oder noch größer)

Meine Meinung dazu:
Hast Du überhaupt eine Ahnung was gute 77er oder größere Filter kosten??? Man kauft nur das was man auch benötigt, bzw. vermisst. Jetzt hast Du zwei Objektive mit recht kleinen Filterdurchmessern, planst in nächster Zeit auch keinen Kauf von Objektiven mit 77er oder größeren Filtern, da hätte ich mir jetzt nicht soviel Gedanken gemacht und für jedes dieser beiden vorhandenen Objektive seine Filter gekauft.

Wie schon erwähnt halte ich von diesen Stepupringen gar nichts, erstens sieht so ein Trichter am Objektiv doof aus, zweitens kannst Du die Gegenlichtblende nicht mehr verwenden und drittens bekommst Du im Weitwinkelbereich Vignettierungen wenn der Trichter zu groß wird, gerade wenn Du von 77mm auf 55mm gehen willst.
 
Ich baue keine 5 stöckigen Pyramiden mit Adaptern und Filtern. Ich habe jetzt sowieso gestern bestellt. Das Set von Haida mit den 3 ND Filtern in 58mm, den Hoya Pol-Filter in 58mm und ein Adapter, dass ich diese auch auf dem 55mm Objektiv nutzen kann. Mein Freund hat jetzt noch eine Gegenlichtblende für das 55mm Objektiv bestellt, bei dem normalerweise genügend Platz sein müsste, damit das auch reicht. Warum beide Filter in 58mm? Weil ich wahrscheinlich demnächst ein gebrauchtes Objektiv was normalerweise auch 58mm hat ausgeliehen/dann auch wahrscheinlich auch später irgendwann fast geschenkt (ultra günstig) bekomme. Ein guter Freund von mir wechselt seit ein paar Monaten in der Preis- und Qualitätsstufe nach oben und will seine Objektive auch austauschen.
Ich werde ja irgendwann auch mal mit dem Studium fertig sein, dann kann ich mir ja auch wieder etwas leisten (hoffe ich zumindest).
Der macht halt lieber Portraits, Produktfotos und Makroaufnahmen.
Ich versuche das jetzt einfach mal und dann werde ich sehen ob oder ob nicht.
Danke auf jeden Fall für die Tipps und Vorschläge. Sobald ich das alles mal getestet habe, schreibe ich euch wie es alles so funktioniert. Die guten Fotos lade ich in Facebook hoch - ich weiß, dass Facebook die Qualität zerstört. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol diesen Thread mal nochmal hoch, nachdem ich ja vor einem ähnlichem Problem stand.

Ich habe mir dann - letztendlich natürlich auch ob des Preises - die Filter passend für mein derzeit größtes Objektiv gekauft. Die Filter - Haida Pro-Serie - sind gut, ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich letztens 3 Filter übereinander eingesetzt, zwei ND-Filter und den Pol-Filter. Alle in der Slim-Bauweise. Hier hatte ich in den Ecken eine deutliche Vignettierung zu beklagen. Wären die Filter größer gewesen und durch einen Adapterring montiert gewesen, hätte ich dieses Problem vermutlich nicht gehabt. Allerdings muss ich auch zugeben dass der Einsatz von 3 Filtern eher die Ausnahme war. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten