• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Samyang XP 14mm f/2.4 (Walimex/Bower/Rokinon)

kerbholz

Themenersteller
Samyangs neues 14er ist da !!!
Christopher Frost hat bereits Hand angelegt und es ist erwartungsgemäss "razorsharp" ab offenblende (y)
Blendenring erübrigt sich, dank Kommunikation zum Kamerabody.
AF gibt es weiterhin keinen !!
Bin gespannt was die Astro-Fraktion dazu sagt bzgl. Coma :angel:
 
Was aber auch razor sharp ist, ist der Preis. Da hat man sich ja in ordentliche Regionen vorgewagt. Dennoch aber immer noch deutlich günstiger als die anderen Linsen in dem Brennweitenbereich.
 
Macht Lust auf mehr!
Hammerteil wenn die verlässlich gebaut werden.
Aber nen Tausender für ne Samyang - da hat jemand Selbstbewusstsein bekommen. Aber gut, wenns mit den Handys bei Huawei geklappt hat sich neu im Premiumsegment zu positionieren, warum nicht auch hier.
Kommt Bewegung in den Markt (y)
 
Ich finde den Preis mehr als gerechtfertigt, wenn die Leistung denn so ist wie von Frost beschrieben und die Serienstreuung nicht negativer als bei anderen Herstellern ausfällt.

Bis jetzt waren die Linsen von Samyang halt günstiger, da sie immer mit Abstrichen in der Qualität, Auflösung, etc einher gingen.

Hier hat man offensichtlich mit der Konkurrenz gleich gezogen bzw noch einen drauf gelegt, dafür einen passenden Preis zu verlangen finde ich passend (y)

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Tests von User und einem breiteren Publikum, denn für mich eine sehr interessante Linse!
 
Nein, hier wird das auch erst diskutiert wenn die ersten User das Objektiv in Händen halten. Das ist hier nicht der Fall, daher geht es erstmal im Produktankündigungsthread weiter. Hier mache ich solange mal zu bis er erste eigene Erfahrungen gibt
 
AW: Samyang Premium 14mm f2.4

Moin!

So, ich habe mein Exemplar gerade auch einmal kurz getestet:

Unendlicheinstellung:
Die stimmt bei mir nicht. Unendlich ist etwa mittig zwischen 3(m) und dem linken Balken der Unendlich Markierung. Das wird von AF-Piepen/Blinken bestätigt. Ich habe es zudem mit Testbildern in der 200% Ansicht verifiziert. Der Einstellweg ist mit ~270 Grad sehr lang.
Diese falsche Skalierung ist nicht schön, aber nun weiß ich wo Unendlich liegt und außerdem ist es ein MF Objektiv: Damit kann ich leben.
Das ist wohl ein Markenzeichen von Samyang :lol:

Ein Trick um die etwas großzügige AF-Bestätigung zu optimieren: Den Fokusring nach rechts und links drehen bis die AF-Bestätigung verschwindet. Der Mittelwert stimmt bei mir meistens recht gut mit dem Ergebnis via LieveView überein.

Zentrierung:
Mit den üblichen 5 Aufnahmen getestet und das sieht gut aus.

Vergleich zum (alten) Zeiss 15/2.8:
Vergleichbare Auflösung in der Bildmitte und am Rand. Das Zeiss hat mehr Vignette und Koma.
 
AW: Samyang Premium 14mm f2.4

Moin!
Unendlicheinstellung:
Die stimmt bei mir nicht. Unendlich ist etwa mittig zwischen 3(m) und dem linken Balken der Unendlich Markierung.[...]
Das ist wohl ein Markenzeichen von Samyang :lol:

Also für ein 1000 € Objektiv, darf eine nicht justierte Entfernungsskala eigentlich nicht vorkommen.

Und wenn dann einige Exemplare wider erwarten doch dezentriert sind - und wenn das Problem häufiger vorkommt - kann man sich die 1 Mille gleich sparen und kann zum alten Exemplar greifen. :ugly:
 
Moin!

Ich finde die falsche Entfernungsskala zwar nicht schoen, wuerde das aber nicht ueberbewerten. MF Objektive stelle ich fast immer ueber LiveView scharf und die - etwas grosszuegig arbeitende - AF-Bestaetigung funktioniert auch.
Das Samyang 14/2.4 (ca. 900 EUR) kann sich mit dem Zeiss 15/2.8 (ca. 2500 EUR) messen und das finde ich schon recht interessant. Es gibt auch Zeiss Objektive bei denen der 'hard-stop' und damit die Unendlich Markierung nicht praezise sind. Das wird von Zeiss bestaetigt und kann gegen Bezahlung korrigiert warden. Man kann dann aber bei extremen Temperaturen evt. nicht mehr auf unendlich einstellen.
Hier ein Review des Samyang 14/2.4 bei denen die Entfernungsskala stimmt (http://gippslandimages.com.au/samyang-xp-14mm-f2-4-lens-review/). Von der Konstruktion her ist auch kein 'hard-infinity-stop' vorgesehen da man den Entfernungsring noch etwas ueber die Unendlich Markierung hinaus drehen kann.

Mich interessiert hauptsaechlich die Nachtfotografie und dafuer hat das Irix 15/2.4 bei Offenblende zu weiche Ecken mit Koma. Ueber das Sigma 14/1.8 gibt es bisher zu wenig Informationen. Die veroeffentliche MTF Kurve sieht natuerlich schlechter aus als die des Samyang 14/2.4, aber das ist ein Vergleich von f/1.8 zu f/2.4! Zudem wird das neue Sigma teuer (Ich spekuliere mal um die 1500 EUR) und es wiegt 1,15 kg versus ~750 g fuer das Samyang 14/2.4.

Von dezentrierten Samyang XP Objektiven habe ich bisher noch nichts gehoert aber bei Samyang weiss man bekanntlich nie. Deshalb habe ich es ja auch getestet.

Ich will noch das Verhalten bei Gegenlicht testen da das Zeiss 15/2.8 dabei sehr gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die detaillierte Betrachtung, die ich nachvollziehen kann. Auch für mich ist die optische Qualität wichtiger als ein korrekt justierter Unendlich-Anschlag, solange man Unendlich einstellen kann. Bin dennoch gespannt auf erste Reviews und Preise zum Sigma Art 14/1.8. Die Ergebnisse im verlinkten Test zum Samyang 14/2.8 sind auf jeden Fall sehr beeindruckend.
 
Moin!

Besten Dank fuer den Link! Die Ergebnisse sind fast identisch: Kein Koma und scharf bis in die Ecken, geringere Vignette als die 'alten' guten Astro- Objektive (Samyang 14/2.8 oder Zeiss 15/2.8) aber bei dem getesteten Samyang stimmte die Entfernugsskala.
Die Auswahl an guten - Astro - Weitwinkeln wird immer grosser :)

Das angekuendigte Sigma 14/1.8 ist ein sehr interessantes Objektiv (gerade fuer Astro), aber es gibt kaum Informationen ueber die Qualitaet (MTF Kurve und wenige Testbilder). Nachdem mich das Sigma 20/1.4 nicht ueberzeugt hat bin ich da etwas vorsichtig (und hoffe auf ein Samyang XP [20-25]mm f/1.4 ohne Koma) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hier ein Review mit Video von Dustin Abbott:
https://dustinabbott.net/2017/04/rok...m-f2-4-review/

Ein weiteres Review:
http://www.northlight-images.co.uk/s...4-lens-review/

Es ist momentan das beste Astro UWW, scharf bis in die Ecken und fast kein Koma. Die deutliche Vignette (~2 Blenden) ist ein kleiner Nachteil, aber das alte Samyang 14/2.8 oder Zeiss 15/2.8 sowie das Canon 16-35 III/2.8 haben mit 4 Blenden noch deutlich mehr Vignette.

Ich habe trotz LiveView und optischer Lupe Probleme mit der Scharfeinstellung. Evt. habe ich bei meinem vorherigen Test bei Tageslicht eine zu kurze Entfernung gewaehlt (das anvisierte Gebaeude war ca. 500m entfernt). In der Nacht habe ich mit dieser Einstellung etwas unscharfe Bilder bekommen die zudem etwas dezentriert aussahen (Linke Seite war schaerfer als die rechte). Nach einer erneuten Einstellung in der Nacht auf Lichter im Tal (mehrerer Kilometer entfernt) erhielt ich eine Einstellung die sehr dicht bei der unendlich Markierung liegt und nun war auch das ganze Bild scharf.

Um die Verzeichnung zu korrigieren nutze ich in Adobe Bridge (CS6) einen Wert fuer Distortion von 25. Mit der Vignette habe ich noch kleine Probleme. Kennt dazu jemand einen einfachen praktikablen Test? Woher bekomme ich eine gleichmaessig helle Flaeche fuer ein 14mm Objektiv? Momentan habe ich einen Wert (Amount) von etwa +100 fuer die Vignette und einen Midpoint von 9. Diese Werte sind vorlaeufig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hier noch ein Review (vom Maerz) bei dem der Tester - vermutlich - ein dezentriertes Objektiv testet. Die Ergebnisse sind aber vorlaeufig.
http://bencoffmanphotography.com/2017/03/samyang-14mm-f2-4-premium-vs-rokinon-14mm-f2-8-review/

Da auch ich leichte Probleme mit der Schaerfe/Scharfeinstellung hatte werde ich gerade etwas skeptisch denn das Dezentrierungsproblem von Samyang ist von aelteren Objektiven gut bekannt. Da andere Tester dieses Problem nicht hatten und die XP Serie deutlich teurere ist hatte ich hier auf eine bessere Qualitaetskontrolle gehofft.

Bei meinen Testaufnahmen bei Tageslicht konnte ich keine Dezentrierung feststellen, allerdings hatte ich bei Sternaufnahmen einen einseitigen Schaerfeabfall den ich aber durch eine erneute Scharfeinstellung beheben konnte. Momentan ist er hier fuer Sternaufnahmen zu hell aber ich werde dieses Problem bei Gelegenheit erneut untersuchen.
 
Moin!

Wie angekuendigt habe ich mein Samyang 14/2.4 noch einmal auf Schaerfe und Zentrierung fuer Nachtaufnahmen getestet und bin zufrieden. Ich habe 7 verschiedene Entfernungseinstellungen um die unendlich Marke mit Sternaufnahmen getestet. Eine Dezentrierung konnte ich nicht feststellen und die optimale unendlich Einstellung liegt knapp links neben dem 'liegenden L' Balken.
 
Moin!

Hier noch ein interessanter Vergleich (Sigma 14/1.8; Samyang 14/2.8 und Samyang 14/2.4) fuer die Sternfotografie:
https://amazingsky.net/2017/09/22/the-fast-14s-face-off/
Der Autor bevorzugt Sigma hauptsaechlich wegen der Lichtstaerke die fuer manche Aufnahmen sehr wichtig ist (Zeitraffer, schnelle Polarlichter). Die bessere Abbildungsqualitaet des Samyang 14/2.4 und 14/2.8 in den Ecken wird aber auch deutlich dargestellt. Die leichten Dezentrierungsprobleme beim Samyang 14/2.4 kenne ich auch. It's not a bug, it's a (Samyang) feature! Naja, zumindest bei meinem 14/2.4 Exemplar ist diese Dezentrierung vernachlaessigbar gering, aehnlich wie in der Darstellung. Kein Vergleich zu der starken Dezentrierung vom vielen alten Samyang 14/2.8 das aber auch billiger ist.
Das Sigma 14/1.8 hat ausserdem eine deutlich schwaechere Vignette.

Das von Lentip geschilderte Koma beim Samyang 14/2.4 (angeblich mehr als beim Samyang 14/2.8) sieht dieser Test nicht.

Der Vergleich deckt sich mit meinen Erfahrungen wobei ich das Sigma Objektiv (noch?) nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten