• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Computer für Photobooth

alex``

Themenersteller
Hallo

Mit was für Computer betreibt ihr eure Photobooths?

Ich wollte nun erstmal mein Surface 3 verwenden. Jedoch befürchte ich fast, dass es nicht genug Leistung hat.

Hab nun überlegt einen Mini-PC zu kaufen und ein 10" Touch Display anzuschließen.

Was benutzt ihr?
 
HAllo warum sollte es das nicht haben? Also einfach mal googeln Progs ansehen oder die Forum Suche benutzen wurde hier schon öfter abgehandelt.
 
Ich nutze dafür einen alten iMac.
 
DSLRbooth läuft bei mir auf einem simplen Win10 Tablet für 150€ bisher völlig problemlos...

Hast du die Pro Version mit Liveview? Ich nutze gerade noch die Trial um erstmal herauszufinden, was geht.

Ich hatte das Gefühl, dass es echt an den Grenzen ist.

Allerdings hab ich das Surface auch im Akku Betrieb gehabt. Evtl wurde da die Leistung heruntergedrosselt.
 
Hey,

ich hab mir für den Zweck gerade ein "TrekStor SurfTab twin" mit 11.6" bestellt (< 200€).
KO-Kriterium war für mich nicht die Leistung (die ist hier nämlich verhältnismäßig schwach - AtomX5 + 2GB RAM), sondern der USB 3.0 Anschluss direkt am Display. Die meisten Tablets/2in1 Geräte haben diesen nämlich (wenn überhaupt) an der Tastatur.
Daran kommt ein passendes USB-Hub und daran dann alles weitere.

Wegen der Leistung:
Ich kenne leider nicht die Sysstemanforderungen von DSLRbooth, jedoch sollten die nicht allzu hoch sein. Ich pers. hatte vor mir mein eigenes Programm zu schreiben (jaaaaa diese plöden Programmierer wieder... :ugly: ).
Ich denke mal dass dieses DSLRbooth auch nicht mehr als ein Internetbrowser benötigt. Läuft ja schließlich auch auf nem iPad, wenn ich das richtig sehe.

Wenn meine Bestellung ankommt kann ich ja mal dieses DSLRbooth testweise installieren und schauen ob's flüssig läuft.
 
Mit Liveview kam mein Surface 3 schon etwas an die Grenzen. ABer wie gesagt, das könnte auch daran gelegen haben, dass ich es im Akku Modus betrieben haben und hier evtl die Leistung gedrosselt wird.

ich würd aber ganze gerne noch gPhotoShow auf einem externen Monitor laufen lassen. Hab angst, dass das auf jedenfall zuviel wird.
 
Hey,

ich hab mir für den Zweck gerade ein "TrekStor SurfTab twin" mit 11.6" bestellt (< 200€).



Ich denke mal dass dieses DSLRbooth auch nicht mehr als ein Internetbrowser benötigt. Läuft ja schließlich auch auf nem iPad, wenn ich das richtig sehe.

Genau das nutze ich auch, aus den selben Gründen ;) und es läuft wie gesagt bisher einwandfrei. Man merkt den Preis schon, gerade an dem Trackpad auf der Tastatur, aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren.

Die Hauptsoftware läuft nicht auf dem iPad! Das ist nur eine App zum betrachten und teilen der Bilder.
 
was genau? Ist ne 600D, die über python und gphoto2 gesteuert wird. Basis ist ein Raspbian. Liveview funktioniert. Ausgabe auf Display mache ich über pyGame (weil es quick&dirty ist). Ausdrucken via Citizen CX hervorragend. Automatisches Speichern auf USB-Stick, wenn eingesteckt. Overlay (Logo zB) eingebaut. Auslösen über Taster auf Rückseite der Box und über so nen Not-Aus-Pilz.

(werde versuchen, in den nächsten Tagen die wichtigsten Code-Hints in einem Blogeintrag zusammenzufassen)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Pi funktioniert reibungslos und gut.
Mit der 2er Version wirst Du keine Probleme haben,
mit dem 3er läuft es ein bisschen schneller. Hatte das
Teil mal mehrere Tage durch laufen und habe immer mal
wieder auf den Knopf gedrückt, keine Abstürze, keine Probleme,
alles reibungslos.

Wenn Du einfach mal nach gphoto2 photobox suchst,
wirst Du zig Seiten finden die im Detail erklären wir das
mit dem Code funktioniert.

Ein Beispiel wie sowas fertig aussehen kann findest Du
auf meiner Seitehttps://www.nothnagel.org/fotobox/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten