• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E SONY a6300

Ich habe einfach mal die Auflösung von meinen Canon-Bilder mit
denen von meinen Sony-Bildern verglichen. Und gesehen
(ja ich weiß das beide Kameras unterschiedliche mpx haben)
dass die Canon-Bilder weniger pixel lang und breit sind.
Habe dann einfach mal die Sony-Bilder runter skaliert und schwupps
da war sie die BQ die ich so sehr von Canon gewohnt war! :)

Hast Du dafür ein Programm?
 
Sony a6300

Ich hatte die Wahl, ob ich mir die a6300, oder die 80D von Canon hole.
Habe mich für die Sony entschieden, weil auch gefilmt werden soll und diese 4k unterstützt.
War natürlich ziemlich voreingenommen und am Anfang habe ich meine Entscheidung immer mal wieder bereut... Bis ich mit der Kamera ein wenig warm geworden bin. Als Linse habe ich mir zum Kit noch ein 50er 1,8 spendiert.
Ich muss sagen, dass ich die Kamera immer mehr mag und auch der elektronische Sucher echt klasse ist. Ich hatte meine Vorurteile gegenüber dem Sucher und habe die Vorteile zuerst gar nicht beachtet.

Nun bin ich kurz davor mir Festbrennweiten OHNE Autofokus zu kaufen. Das Focus Peaking zusammen mit dem Zoom im Sucher ist echt der Hammer. Manuelles Fokusieren macht damit echt Spaß.

Auch der Dynamikumfang vom Sensor ist echt klasse! Es gibt nur wenige Dinge die mich an der Kamera stören, aber die ich so langsam akzeptiere gegenüber den Vorteilen.

Die Knöpfe sind teilweise doof platziert und das Menü ist ziemlich verstrickt.

Ich muss mich echt mit den Cusom-Belegungen mehr auseinandersetzen, da ist EINIGES möglich. Auch das Histogramm im Sucher ist super.

Also für mich ist das ein super Gerät, auch der Sucher, nachdem ich ihn von 50 auf 100fps umgestellt habe!
 
Edit: Man kann auch slowmo und mit app auch timelapse filmen :).
 
Hat jemand einen Plan, wie man die Kamera mit Play Memories mit einem Samsung Tab S2 verbinden kann?
Mit dem Galaxy S4 Telefon klappt es, aber nicht mit dem Tablet. Jammerschade, da das Display des Tablets recht gut ist.
 
Hat jmd eine Empfehlung für eine gute Kameratasche? So das die Kamera mit Objektiv und evtl. einem 2. Objektiv reinpassen und ein bisschen Zubehör wie Ersatzakku, Mem.Karte usw.
 
Ich überlege, von der Canon-M3 zur A6300 zu wechseln, kann jemand beide Cams miteinander vergleichen, das die Bedienung und die Features betrifft?
Warum ist der Adapter von Canon auf Sony so teuer?

Achim
 
...Ok,dann habe ich wohl was falsch verstanden mit dem Sigma MC-11...

Hast Du nicht unbedingt!
Der Sigma ist ein Sonderfall, da er das Sigma Protokoll in Sony E Code übersetzt, und somit ein natives Objektiv emuliert; das ist mir den Preis für einen Fremdlinsen Adapter wert.

Teuer, da bin ich aber bei Dir, wenn Du den Metabones Adapter meinst. ;)
 
da irgendwann demnächst noch eine A6100 und eine A6200 erscheint?
0.png
 
da irgendwann demnächst noch eine A6100 und eine A6200 erscheint?
0.png
...eigentlich müsste nach einer A6300 und A6500 als nächstes eine A6700 rauskommen....
a170.gif


Der Sigma ist ein Sonderfall, da er das Sigma Protokoll in Sony E Code übersetzt, und somit ein natives Objektiv emuliert; das ist mir den Preis für einen Fremdlinsen Adapter wert.
Teuer, da bin ich aber bei Dir, wenn Du den Metabones Adapter meinst. ;)
Ok, ich dachte, es wird wie üblich nur Mechanik und Kontakte umgesetzt.

Als Hauptüberlegung zu einem Umschwenken auf die 6300 ist weniger der viel rasantere Fokus und Serien-Auslösung, als eher das Anbgebot an "besseren" Gläser.
Für das Canon EF-M gibt die derzeit und anhaltende kleine Auswahl nicht wirklich was "höherwertiges" her.
Natürlich hat man den Vorteil der billigen Konvertierung vom großen EF-S-Bajonett auf das spiegellose EF-M, aber ein weiterer Grund zum Wechsel auf eine spiegellose war die Kompaktheit.
Mir war die DSLR samt Zubehör einfach zu viel zum rumschleppen geworden.
Wenn ich jetzt an die EOS-M3, die noch etwas schmaler als eine A6300 ist, ein großes EF-S dranflansche, ist der Miniatur-Vorteil fast wieder dahin.

Da würde mir diesbezüglich z.B. das Zeiss 16-70 bei Sony schon sehr entgegen kommen.

Nur nebenbei wäre auch die Möglichkeit von 4K-Videos ganz nett, da ich einen 55"-UHD im Relaxroom stehen habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage.
Man kann ja auch Einstellungen abspeichern.
Wird beim Abspeichern der Einstellungen zB. unter 1. auf dem Wahlrad auch die Information ob man PAL/NSTC eingestellt hat mit abgespeichert ?

Ich habe folgendes Problem.
Ich filme in 4K (PAL) mit 25B/s und stelle alles ein. Und ich filme in Superzeitlupe mit 120B/s (NTSC) Ich würde gern beides abspeichern und auf einer Position des Wahlrades zuweisen. Z.B. 4K-PAL mit 25B/s --> Pos.1. und 120B/s-NTSC --> Pos.2. Daher die Frage, wird auch die Information PAL/NTSC mit abgespeichert?

Bei Tierfilmen kommt es oft vor, dass man zwischen diesen beiden Einstellungen wechseln muss und das so schnell wie möglich.

Erst im Menü diverse Einstellungen zu machen ist schlecht.

Hat da wer evt eine Idee oder Tipp?
 
Ich habe es zwar jetzt nicht getestet, aber da die Kamera einen Neustart durchführt beim umstellen von PAL auf NTSC kann ich mir nicht vorstellen das dies gehen soll.. (wird nicht sogar die Karte dabei umformatiert?)
 
Ich benutze noch ein externes Display mit SD Kartenslot.
So habe ich eine Karte für NTSC und eine für PAL und es wird dann nichts formatiert.
Man könnte auch die Karte in der Kamera wechseln.

Da die Einstellungen auf der SD Karte gespeichert werden und man diese dann von der Karte lädt ist alles da.

Bringt aber nur eine Erleichterung, wenn die Information PAL/NTSC auch mit abgespeichert wird.
 
...eigentlich müsste nach einer A6300 und A6500 als nächstes eine A6700 rauskommen....
a170.gif


Da würde mir diesbezüglich z.B. das Zeiss 16-70 bei Sony schon sehr entgegen kommen.

DAS sollte nicht der Grund sein. Ich habe diesen Test gerade hinter mir. Selbst das 15-45 und 18-150 bilden deutlich besser ab (an meiner M5). Die Linse hat mich enttäuscht, jetzt verstehe ich auch einige Stimmen, die sagen dass es kaum besser sei als das 16-50. Bei meinen Exemplaren ist das tatsächlich so. Haptisch ist das allerdings richtig toll, Geschmeidigkeit von Zoom- und Fokusring würde ich mir bei den Canon Linsen wünschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten