• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M9 Sensor-Ausstausch / Korrosion: Hat das jemand schon hinter sich?

NEIN! Leica tauscht alle M9 Sensoren. Egal ob schon betroffen oder nicht!
so habe ich das auch gehört.
 
Meiner wurde im Januar gratis getauscht, obwohl er völlig in Ordnung war und die M9 schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
 
Gilt das auch für die Monochrom (1. Version)?
 
Meiner wurde im Januar gratis getauscht, obwohl er völlig in Ordnung war und die M9 schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Hi, meiner wird gratis getauscht. Zudem gab ich noch Arbeiten für € 178 in Auftrag.

Die M9 kommt nächste Woche zu mir zurück ... :)
 
Hi, am Freitag kam meine M9 vom Service zurück, liebevoll verpackt, und wie neu!

Auch die Beschriftung wurde erneuert.

Am Sonnabend nahm ich sie zu einem Oldtimerevent und einem Frühlingsausflug mit.

Letztlich habe ich mich unklug verhalten. Statt über die schlechte Qualität der
Beschriftung zu klagen, und mir die Freude zu verderben, hätte ich meine M9
eher nach Wetzlar zur Kur schicken sollen ... ---:eek:
 
Ab heute wissen wir es genauer! Laut E-Mail von Leica wird zukünftig so verfahren:
Leica M9 / M9-P / M Monochrom / M-E
"Bis zum 15. August 2017 bieten wir Ihnen für diese Kameramodelle unverändert den kostenlosen Austausch eines betroffenen Sensors an. Dies gilt auch weiterhin ab dem 16. August 2017 für die oben aufgeführten Kameramodelle, die innerhalb der letzten fünf Jahre als Neuware erworben wurden.

Für alle oben aufgeführten Kameramodelle, die vor über fünf Jahren erworben wurden, bieten wir unseren Kunden ab dem 16. August 2017 bis auf Widerruf folgendes neues Programm an: Dieses umfasst den Austausch eines betroffenen CCD-Sensors gegen eine Kostenbeteiligung in Höhe von 982 Euro (825 Euro zzgl. 19% MwSt.)."
Dann schauen wir uns unsere Sensoren mal genauer an!
Gruss Gerd
 
Wilde1 schrieb:
Betroffener Sensor

Bedeutet diese Aussage, dass nur noch Sensoren ausgetauscht werden, die bereits Korrossionserscheinungen aufweisen? Also nicht auf Verdacht?

Hat das jemand überhaupt mal gemacht und wurde der Sensor, obwohl noch in einwandfreiem Zustand, kostenlos getauscht?
 
Bedeutet diese Aussage, dass nur noch Sensoren ausgetauscht werden, die bereits Korrossionserscheinungen aufweisen? Also nicht auf Verdacht?

Hat das jemand überhaupt mal gemacht und wurde der Sensor, obwohl noch in einwandfreiem Zustand, kostenlos getauscht?

Die Sensoren wurden noch nie auf Verdacht getauscht. Es wurden schon immer nur betroffene Sensoren getauscht.
 
Meiner war ohne jeden Fehler und wurde dennoch getauscht.

Ich habe aber heute eine Mail von Leica erhalten, dass der unbedingte Gratistausch nur noch bis 15.08.2017 erfolgt. Weiterhin gratis getauscht wird, wenn die Kamera jünger als 5 Jahre ist.

Alle anderen zahlen dann 982,- EUR.

Alternativ kann man die Kamera gegen eine Typ 240 in Zahlung geben.
 
Bedeutet diese Aussage, dass nur noch Sensoren ausgetauscht werden, die bereits Korrossionserscheinungen aufweisen? Also nicht auf Verdacht?

Hat das jemand überhaupt mal gemacht und wurde der Sensor, obwohl noch in einwandfreiem Zustand, kostenlos getauscht?

Korrekt. Will man auf Nummer sicher gehen und schickt die Kamera in den nächsten Tagen/Wochen ein, aber der Sensor ist noch nicht betroffen, wird er auch nicht ausgetauscht.

Ein bisserl blöd für mich, weil meine M9 in einer Woche 6jährig wird und der Sensor erst vor zwei Jahren bereits getauscht wurde, aber noch nicht mit dem »neuen« Sensor, sondern mit demselben, korrosionsanfälligen. Dass der noch vor August Korrosion zeigt ist unwahrscheinlich, hatte zuvor auch vier Jahre gedauert, und weder Einsatzbereich noch Umfeld haben sich im Vergleich zu 2011-2015 geändert.

Na ja, die Kamera muss über den Sommer eh in den Service. Vielleicht habe ich ja »Glück«, und mir ist die Korrosion bisher einfach noch nicht aufgefallen und das wird gleich erledigt. Ansonsten heißt es wohl für mich langsam die M9 in Rente schicken, oder nächstes Jahr 1000 Franken für den kostenpflichtigen Austausch budgetieren.

War zuerst sauer, als ich die Mail in der Inbox hatte, aber mittlerweile hat es sich gelegt. Bisher 6 Jahre im beruflichen Alltag im Einsatz mit sehr wenig Downtime (3x Reinigung, davon 1x mit Sensortausch wie weiter vorne beschrieben und 1x P-Umbau, alles jeweils in 3-4 Arbeitstagen erledigt) ist eigentlich ein sehr guter Schnitt. Schade ist’s halt für diejenigen, die sich erst kürzlich eine ältere gebrauchte CCD-Kleinbildleica gekauft haben, weil sie die bisher gültigen Regeln für den Sensortausch mit in die Rechnung genommen hatten. So nach dem Motto »und falls er in zwei Jahren doch Sensorlepra bekommt, egal!«

Meine Prognose: Auf dem Gebrauchtmarkt werden normale M9, ME, Monochrom etc. (also nicht Sondermodelle) wohl ab spätestens August 500-1000 Euro günstiger zu bekommen sein, je nachdem, wie alt sie sind. Es ist anzunehmen, dass diese »Grace Period« für den Gratisaustausch jährlich verschoben wird, i.e. bei 5 Jahren bleibt. Nächstes Jahr stehen also 2013er-Modelle auf der Kippe.

Cheers,
-Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt werde ich natürlich hellhörig. Vorallem wegen der Option in der Vergangenheit (wie du geschrieben hast), dass bei einem Sensortausch in der Vergangenheit der "alte" Sensor bei einem Tausch wieder verwendet wurde. Und nicht der "Neue".

Meine M9 hat im Dez. 2015 einen neuen Sensor bekommen. Woher weis ich jetzt, ob es nicht evtl. wieder das alte Sensormodell verbaut wurde, und ich mit der latenten Angst leben muss, das der wieder koridiert?

Gibt es da eine Möglichkeit, das herauszufinden? :confused:
 
Dezember 2015 war nach der Tauschankündigung mit neuem Sensor, guckst Du hier.
Ansonsten würde ich mit der Auftragsnummer beim Customer Service nachfragen.
 
Wie kommst Du darauf?

Meiner wurde im Januar getauscht, obwohl er nicht einen Hauch von Korrosion hatte.

Weil's eigentlich so von Leica kommuniziert wurde. Aber sonderlich streng scheinen sie das nicht zu handhaben, meine M9 war sehr früh von der Problematik betroffen (noch vor der Kulanzregelung, als man für den Sensortausch zahlen musste), ich habe damals vor Ort einen "neuen alten" Sensor bekommen, der allerdings nach Verfügbarkeit des überarbeiteten Sensors ausgetauscht wurde, ohne dass großer Lochfraß erkennbar gewesen ist (soweit ich mich erinnere)...
 
Der Vorteil des "unglücklichen" Anouncement's von Leica ist aber, daß die Gebrauchtpreise der M9 sinken werden.
Das kann dann vielleicht später den Preis für einen dann kostenpflichtigen Sensortausch finanziell angenehmer machen oder gar ausgleichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten