• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Hands On / Diskussionsthread Sigma 500mm F4 OS Sport

AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

[...]
Als Besitzer einer 500er Festbrennweite kann ich mir schon ein Urteil über eine solch große, schwere und auch teure Linse erlauben. Mein EF 500 II ist einfach perfekt - mehr kann man dazu nicht sagen. Es passt auf jeder Kamera, arbeitet 1A mit den Extendern zusammen, der AF passt, der Stabi ist grandios - mir fällt (außer dem hohen Preis und auch Gewicht) wirklich kein einziger Kritikpunkt ein - zum EF 500mm II wohlgemerkt...

Moin!
(y)
mfg hans
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Vielleicht mag ja einer mal was zu meine RAWs sagen, die ich online gestellt hab.

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Vielleicht mag ja einer mal was zu meine RAWs sagen, die ich online gestellt hab.

Andreas

Ja, darauf erkennt man keinen wandernden Fokus, aber die 5D Mark III macht ja auch "nur" 6 Bilder/sec. Das Problem scheint aber vor allem bei höheren Serienbildraten aufzutreten.

• The focus shift seems to only occur on high frame-rate bursts (greater than 5 fps or so)


Hast du den AF eigentlich vom Auslöser gelöst und auf der AF-On Taste liegen?
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ne, das liegt auf dem Auslöser. Im ersten Test hatte ich ja noch Bild 2-3 unscharf. Das ist nun nicht mehr so. An den File Zahlen sieht man ja auch, das es direkt alles hintereinander war. Wunderte mich etwas.

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ne, das liegt auf dem Auslöser. Im ersten Test hatte ich ja noch Bild 2-3 unscharf. Das ist nun nicht mehr so. An den File Zahlen sieht man ja auch, das es direkt alles hintereinander war. Wunderte mich etwas.

Andreas

Hattest du beim ersten Test den OS eingeschaltet? Eventuell funkt der ja bei Dauerfeuer vom Stativ dazwischen?
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ne, OS war auch da aus. Evtl. liegt es wirklich an den nur 6fps. Muss ich mal weiter beobachten und mal bei 3fps testen etc. Dabei wollt ich doch gar nix mehr poste hier:ugly:

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ich habe da mal eine Frage an die Besitzer des Sigma 500/4 und einer 5D IV:

Was ich bisher herausbekommen habe ist, dass das Sigma die Lens-ID 191 verwendet. Das entspricht dem ersten Exemplar des 400/4 DO.

Daraus ergeben sich an der 5D IV Abhängigkeiten bezüglich der verwendbaren Fokusfelder mit Telekonvertern.

Das wäre: C (ohne TK)- F (1.4) - J (2.0) lt. Handbuch.

Diese Angaben beziehen sich aber nur auf die Canon Extender, welche vermutlich nicht am Sigma funktionieren, bzw. am USB-Dock und in der Kamera mit Fokuskorrektur nicht erkannt werden.

Kann mal jemand schaun, welche Fokusfelder mit dem Sigma und den Sigma TC funktionieren?

Ein Vorteil des EF 500/4L II wäre, dass mit dem IIIer 2.0 Extender sogar Option F (alle Fokusfelder verfügbar) möglich ist. Ein deutlicher Vorteil, sollte beim Sigma nur Option J gehen.

Ich hoffe man versteht mein Geschreibsel.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Hi, hab leider keine 5d4, daher kann ich dazu nix sagen, aber wie du schon sagtest, es gehen keine Canon Extender. Bis jetzt gehen wohl nur die original Sigma's und welche, die sich wohl nicht "zu erkennen" geben.
In welche Gruppe sich da was einordned kann ich also leider nicht zeigen.

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Hi, hab leider keine 5d4, daher kann ich dazu nix sagen, aber wie du schon sagtest, es gehen keine Canon Extender. Bis jetzt gehen wohl nur die original Sigma's und welche, die sich wohl nicht "zu erkennen" geben.
In welche Gruppe sich da was einordned kann ich also leider nicht zeigen.

Andreas

Schade.
Danke fürs schnelle Feedback :)(y)
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Hi, kann nur bestätigen das es laut exif-tool ein 400/DO IS ist.

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Hi, kann nur bestätigen das es laut exif-tool ein 400/DO IS ist.

Andreas

Oh.. wieder mal eine interessante LensID gekapert.. Sichma :devilish:
warum nicht das 500/4 (egal ob 1 oder 2er Version) gewählt wurde, ist mir schleierhaft.
Tja und die nur original Sigma TK Wahlmöglichkeit ist auch blöd..
vermutlich liegt auch das an der Kompatibilität.

Meine Canon TK`s moegen auch die 150600er gar nicht. :ugly:

Irgendwie macht man hier zuviele Kompromisse für die Zukunft Beziehungsweise. Unwägbarkeiten.. die dann der Kunde später (mittels zukaufbarem) Dock auch noch selber anpassen muss.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Eric, ich sehe das wie du. Das neue Sigma ist auch eine Edellinse - dass ich mich als Kunde dann hinstellen und mittels (separat zu kaufendem Dock) die Linse an meine Kamera anpassen soll, wäre nix für mich. Für mich klingt das irgendwie noch nicht richtig ausgereift. Nichtsdestotrotz sind Boyzhurt Bilder wirklich gut.

Wolfram - ich kann dir leider nicht helfen, weiß aber, dass Canons 500 II einfach eine perfekt funktionierende Edellinse ist. Nicht nur an der 1er Generation und der 5D Mark IV. (Okay, eine 7D II hat beim 2er Extender Einschränkungen, aber beim 1,4er funktioniert auch alles, wie es soll und es sich der Fotograf wünscht.)
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Eric, ich sehe das wie du. Das neue Sigma ist auch eine Edellinse - dass ich mich als Kunde dann hinstellen und mittels (separat zu kaufendem Dock) die Linse an meine Kamera anpassen soll, wäre nix für mich. Für mich klingt das irgendwie noch nicht richtig ausgereift.
Na, so schlimm sehe ich das nicht. Ich finde es sogar gut, das man da noch persönliche Einstellungen treffen kann. Zukaufen muss ich da auch nichts mehr. Dock habe ich bereits. Und mal ehrlich. Die 38€ sind bei einem 6500€ Objektiv auch nicht die Welt, zudem ich den Dock einfach bei meinem Händler On Top einfordern würde. Und so ein Dock hat durchaus seine Vorzüge.

Und meine "Edellinse" von Canon musste auch erstmal justiert werden.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Mir geht's da wohl eher ums Prinzip, Thorsten. Ich möchte ungern die Arbeit des Herstellers übernehmen. ;)
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Es zwingt dich auch keiner dazu das zu übernehmen. Du kannst es ganz klassisch, wie bei Canon vom Service erledigen lassen.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Es zwingt dich auch keiner dazu das zu übernehmen. Du kannst es ganz klassisch, wie bei Canon vom Service erledigen lassen.

Ne ... sorry es geht auch gar nicht unbedingt um das Dock oder die Justage. Das Dock ist grds. keine schlechte Idee, wenn ich auch glaube, es ist zum einen gutes Marketing, zum anderen ein Weg um in Zukunft kompatibel zu bleiben.

Aber es fängt bei den Konvertern heute an und es geht einfach um Zukunftssicherheit. Wer weiss, was Kameras/Linsenkombis in 5 Jahren können.
Evtl. ist das Sigma dann nicht DualPixelRaw 3.o tauglich oder sonst was..

Das ist ein Preissegment, was man nicht so oft kauft.
Ich hab mein 600er seit Ende 2011.. gerade bei Canon wo der Unterschied Sigma aktuell preis Canon 500er vergleichspreis nicht soooo gross ist wie bei Nikon aktuell noch,
würde ich es nicht machen

Just my 2Cents... bei Nikon ist der PreisUnterschied grösser und die Innovationen geringer :devilish:
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Aber es fängt bei den Konvertern heute an und es geht einfach um Zukunftssicherheit. Wer weiss, was Kameras/Linsenkombis in 5 Jahren können.
Evtl. ist das Sigma dann nicht DualPixelRaw 3.o tauglich oder sonst was..
Hmm... weiß nicht, ob du dieses Beispiel bewusst gewählt hast, aber gerade bei DP-AF könnte das Sigma zumindest theoretisch (falls überhaupt notwendig) im Nachhinein aufgerüstet werden, während bei Canon eine ganze Reihe von Objektiven - inkl. welcher mit rotem Ring und weißem Gehäuse - keine Kompatibilität erhalten haben. Und damit einfach nicht funktionieren.


Aber gut, die immer wiederkehrende Dock-Frage lässt sich wohl aus keinem Sigma-Thread mehr tilgen. Dabei ist die Sache eigentlich eindeutig: keiner will darauf angewiesen sein, aber dass man damit mehr Konfigurieren kann als bei allen anderen Herstellern, ist einfach nicht zu Verachten.
Vielleicht muss einfach wirklich mal ein radikaler Canon-Rundumschlag erfolgen, den Sigma dann mittels Update umgeht. Einfach als Beruhigung vieler Nerven :)
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Just my 2Cents... bei Nikon ist der PreisUnterschied grösser und die Innovationen geringer :devilish:

Na, beim richtigen Händler geschaut, dann beträgt der Unterschied gerade mal 500,- € und man erhält dafür aber das ergonmischste 500er! :p
Welches dazu auch noch an den besten Kameras funktioniert! :D:;)
 
AW: Sigma 500 F4 OS Sport

Ich konnte (mit dem Umtauschexemplar) heute auch ein paar Testbilder machen...
Nach dem Verkleinern nur leicht (Wert 25 NIK Output Sharpener) nachgeschärft

3Q5A9050.jpg


3Q5A9050_crop.jpg



Grüße, Andy
 

Anhänge

AW: Sigma 500 F4 OS Sport

Warum haste umgetauscht?


Edit Moderation: ausgelagert aus Beispielbildethread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten