• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filmaufnahmen relevant bei Kauf einer a7s

Domifilms

Themenersteller
Ich sehe mich gerade für eine sony a7s um da ich sehr interssiert am.filmen bin, habe jetzt ein angebot wo die camera nur 100 auslösungen hat, da sie hauptsächlich zum filmen genutz wurde. Zu meiner frage, kann man die anzahl der filmstunden auch bestimmen und wie beimflussen sie die camera? Grüße Michael
 
AW: Filmaufnahmen relevant bei kauf einer a7s

Bei der Anzahl der Auslösungen geht es vor allem um den mechanischen Verschluss.
Wann der genau versagt, das kann man nicht so wirklich sagen. Es kann sein, dass der nach 10000 Auslösungen defekt geht, es kann sein er macht 100 000 mit oder mehr. Die Hersteller geben daher eine "mittlere Haltbarkeit" der Verschlüsse an, welche von den allermeisten Kameras eines Typs erreicht wird. Bei einfachen/günstigen Kameras sind das dann z.B. 25000 oder 50000 Auslösungen, bessere werden auch mal mit 150000 oder gar 250000 Auslösungen spezifiziert.

Beim rein elektronischen Verschluss bzw. bei Videoaufnahmen hat man diesen mechanischen Verschleiß aber nicht. Hier hat man allenfalls mal das Problem, dass z.B. jemand zu lange direkt in die Mittagssonne gefilmt hat, so dass der Sensor beschädigt wurde. Das sieht man dann aber in den Bildern.
 
AW: Filmaufnahmen relevant bei kauf einer a7s

Danke für die Hilfe, kennts du zufällig seiten wo regelmäßig sony a7s angeboten werden? Grüsse Michael
 
AW: Filmaufnahmen relevant bei kauf einer a7s

Beim rein elektronischen Verschluss bzw. bei Videoaufnahmen hat man diesen mechanischen Verschleiß aber nicht. Hier hat man allenfalls mal das Problem, dass z.B. jemand zu lange direkt in die Mittagssonne gefilmt hat, so dass der Sensor beschädigt wurde. Das sieht man dann aber in den Bildern.

Bin gerade über folgenden Beitrag gestolpert https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony-a7s-alpha-ilce-7s-e-mount-vollformat/626903718-245-1111 in dem geschrieben wird, dass der Sensor beim Videodreh stark alter und das Rauschen mit dem Alter zunimmt. Stimmt das? Kann man die Aufnahmezeit bei der A7s irgendwie ermitteln?
 
AW: Filmaufnahmen relevant bei kauf einer a7s

Stimmt das? Kann man die Aufnahmezeit bei der A7s irgendwie ermitteln?

Das halte ich für eine ganz steile These. Jedenfalls in der dargestellten Absolutheit. Es kann sicher sein, dass einzelne Komponenten im Sensor ab einem gewissen Alter nicht mehr innerhalb ihrer Spezifikationen arbeiten (und dadurch auch Auswirkungen auf das Rauschverhalten des Sensors haben), aber das kann von vielen Faktoren abhängen. Wie bei jedem elektronischen Bauteil kann dir das nach 2 Stunden oder 1000 Auslösungen oder erst nach 10000 Stunden oder 200000 Auslösungen passieren.

Das Problem bei einer etwaigen Aufnahmezeit ist ja bereits, dass eine solche Angabe bei der Nutzung eines externen Rekorders schon hinfällig wäre, da der ja nur das saubere HDMI-Signal abgreift.
 
Der Satz "und nach rund 50-100 Videostunden rauscht die A7s schon auf Canon Niveau !!" sollte den Typ schon als absolut ahnungslos entlarven. Absoluter Blödsinn.

50 Stunden bekommen Leute die damit professionell arbeiten schon in 2 Wochen zusammen, danach soll die Kamera unbrauchbar sein?

Gibt auch genügend Astro-Fotografen deren Sensoren schon hunderte Stunden belichtet wurden...
 
Gibt auch genügend Astro-Fotografen deren Sensoren schon hunderte Stunden belichtet wurden...

so ist es, und das einzige was ich im verlauf von jahren festgestellt habe ist, das eben bei diesen langzeitbelichtungen einige hotpixel dazukommen, aber sicherlich nicht das grundrauschen schlechter wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten