• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brauche ich zusätzlich noch ein ef 50 1.8 stm?

Das 50er taugt doch eh erst ab 2.8 ansonsten isUseSAF ne Gurke.
Klar für den preis gut. Aber sicher gleichwertig mit deinem Zoom.
Versuch mal ein 2,8er Zoom auf Blende 1,8 abzublenden...:ugly:
Das 50er ist im Normalfall auch bei Offenblende gut, die geringe Schärfenebene ist in den meisten Fällen der Grund für flaue, unscharfe Bilder, da der Fokus nicht immer genau sitzt. Der Umgang mit 50mm bei Blende 1,8 ist gewiss nicht einfach, aber wenn der Fokus sitzt, ist es scharf. Klar, abgeblendet gewinnt es an Kontrasten, aber es ist mit Sicherheit auch bei Offenblende keine Gurke.
 
Das 50er taugt doch eh erst ab 2.8 ansonsten isUseSAF ne Gurke.
Klar für den preis gut. Aber sicher gleichwertig mit deinem Zoom.
Kaufs dir wenn du das Gefühl braucht noch ein 1.8er Glas zu haben.
Für mein empfinden rausgeworfen Geld. Kauf dir für das Geld lieber ein Blitz oder geh schick essen.
[...]

Was gelinde gesagt nicht stimmt. Zum einen sind die 17-50 2.8er Zooms bei Offenblende auch nicht übertrieben scharf. Zufrieden war ich mit meinem nonVC Tamron erst ab 3.5 - Bei identischem (meine subjektivem) Empfinden, reicht bei der FB ein Abblenden auf 2.2.

Kann natürlich sein, dass dein 50er eine Gurke war, oder dein Zoom ein außergewöhnlich scharfes Exemplar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 50er taugt doch eh erst ab 2.8 ansonsten isUseSAF ne Gurke.
Das 50 1.8 STM? Ne, das ist keineswegs eine Gurke. Da verwechselst du das Objektiv oder hattest ein miserables Exemplar (oder gar keines). Es ist jetzt nicht DAS absolute Top-Objektiv, aber auch deutlich mehr all bloss etwa ordentlich. Und das auch unter 2.8
 
Sicher hat das objektiv eine Daseinsberechtigung.
Für den Preis bei der Lichtstärke auch nicht schlecht.
Wenn man nichts ähnliches in der Kategorie hat.
Der TO hat allerdings schon ein 35er, 85er und das gute sigma zoom mit 2.8.
Jetzt noch das 50er liegt entweder das 50er oder das sigma nur rum.
Auch wenn es günstig ist, ist es hier halt keine sinnvolle Ergänzung.
Da er selbst nicht weiß ob er sich es holen soll oder nicht wird er es bisher auch nicht wirklich vermißt haben.
 
...Jetzt noch das 50er liegt entweder das 50er oder das sigma nur rum.
Auch wenn es günstig ist, ist es hier halt keine sinnvolle Ergänzung.
Da er selbst nicht weiß ob er sich es holen soll oder nicht wird er es bisher auch nicht wirklich vermißt haben.

Was Sinnvoll ist oder nicht, oder welches Objektiv dann rumliegt wissen wir nicht, dass ist Spekulation. Das sollte der TO sich mittlerweile selbst beantworten können. Rein vom Preis/ Leistungsverhältnis her ist es bestimmt eines der besten Canon-Objektive.
 
Frei nach Karl Valentin.....

Es ist schon alles gesagt - aber nicht von allen......So ganz verstehe ich das alles nicht - bei der kleinen Investition sollte man es einfach kaufen ( gebraucht oder neu ) und selbst herausfinden ob es passt. Ich nutze es nebenbei erwähnt an der 6d gerne ( und habe dafür mein 1.4er verkauft ).

Kalli
 
Sicher hat das objektiv eine Daseinsberechtigung.
Für den Preis bei der Lichtstärke auch nicht schlecht.
Wenn man nichts ähnliches in der Kategorie hat.
Der TO hat allerdings schon ein 35er, 85er und das gute sigma zoom mit 2.8.
Jetzt noch das 50er liegt entweder das 50er oder das sigma nur rum.
Auch wenn es günstig ist, ist es hier halt keine sinnvolle Ergänzung.
Da er selbst nicht weiß ob er sich es holen soll oder nicht wird er es bisher auch nicht wirklich vermißt haben.

Ansichtssache, bei den Bambini Hallenturnieren auf denen ich mich am WE rumtreiben darf weil Sohnemann spielt, sind sowohl 35 als auch 50mm im Einsatz. Und da macht es einen riesen Unterschied welche Linse gerade drauf ist, weil man in der Positionswahl nicht vollkommen frei. Das Maß an Freistellung ist ebenfalls deutlich anders. Bei mir kommen immer beide mit (gerade weil das 50er so leicht ist).
Nicht umsonst ist das 30er eher Normalbrennweite und das 50er leichtes Tele/Portraitbrennweite.

Ist aber im Prinzip für den TO leicht festzustellen, ob das 50er einen Mehrwert hat. Wenn manchmal das Gefühl auftaucht, dass das 30er zu weit ist und mit dem 85er die Distanz fehlt, dann könnte ein 50er für kleines Geld helfen.

Ist das Gefühl nicht da, bringt ein 50er nix und es ist überflüssig. ;)
 
Danke für Eure zahlreichen Meinungen!

Es gibt wirklich gute Gründe, das Objektiv zusätzlich zu holen, aber auch Gründe die dagegen sprechen. Aber da es fast schon unverschämt günstig ist, hab ich zugeschlagen.

Kurz an die 80D ran und - wow, so klein und leicht...

Hab es dann aber (mit Adapter) eine meine M3 ran. Und da finde ich es richtig gut. Passt einfach, Größe, Gewicht, liegt gut in der Hand.

Werde also mal fleißig testen. Und ich hab das Gefühl, dass ich die Brennweite gut nutzen werde.

Gruß
Vision
 
Viel Spass damit. Meins kommt seit dem 35er Sigma nur noch dann zum Einsatz, wenn ich "leichter" unterwegs sein will :D

Falsch macht man mit dem 50er nicht wirklich was und am Crop eine schicke Portraitbrennweite.
 
....
ich hatte bereits ALLE Version des 50 1,8, und ALLE waren bei Offenblende bereits wirklich ordentlich scharf.

Wenn der Fokus saß, das STM-50er ist schon deutlich Treffsicherer als die beiden Vorgänger.
Bei meinem 50er Version I war es jedes mal ein Glücksspiel.
Das STM habe ich bei einer Schulveranstaltung auf der 7D gehabt, mit Blenden zwischen 1.8-2-2.2 und praktisch kaum Ausschuss gehabt, bei ca 170 Bildern(mit der Kombi). Das 35er hatte ich auf der Einser.
 
Moin,
also ich habe hier auch 50 1.8 II, 50 1.8 STM und 50 1.4 stehen. Die beiden 1.8 sind von der Bildqualität nahezu identisch, beide ab 1.8 mit sehr gutem Bild. Der STM Fokus ist etwas fixer als der vom II, ich nutz das STM jedenfalls beim Badminton in der Halle auf 1.8 und habe da keine Probleme.
Das 1.4 kommt bei gleicher Blende nie an die Schärfe vom 1.8 ran, es braucht immer etwas mehr Abblenden und der Fokus ist auch nicht so treffsicher und dazu langsamer. Bei AF Servo mit Priorität auf Fokus stottert die 80D beim schnellen Serienbild schon merklich, wo sie beim 1.8 einfach durchrattert.

So jedenfalls meine Erfahrungen. Das 1.8 II macht dafür Probleme mit der Blende, da kommt dauernd Err99, deshalb kam das STM dazu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten