• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7ii immer wieder "Kamerafehler - bitte aus- und wieder einschalten

Goldtop 57

Themenersteller
Moin.

Bei meiner A7ii kommt bei angesetzten manuellen Linsen beinahe jedes Mal beim ersten einschalten der genannte Fehler, beim zweiten Einschalten ist es kurz gut. Wenn ich die kamera zwischendurch wieder ausmache und vllt. 1 Minute später wieder an, kommt der Fehler wieder.

Beim angesetzten Sony 24-240 passiert es auch, aber viel seltener.

Hat das jemand schon mal gehabt oder eine Idee, was ich machen kann, damit das aufhört?
 
Ne, noch nicht...will vermeiden, alles wieder neu zu programmieren. Oder kann ich die kameraseinstellungen komplett speichern?
 
Ne, noch nicht...will vermeiden, alles wieder neu zu programmieren. Oder kann ich die kameraseinstellungen komplett speichern?

Werksreset ist aber eigentlich die erste Maßnahme um ein Problem zu lösen, bevor man sie einschickt.
Einstellungen hin oder her; schreib' sie Dir doch einfach vorher auf ;)
 
eine Idee, was ich machen kann, damit das aufhört?

Kontaktleisten im Bajonett checken, ob evtl. mit einem bzw. dem Adapter für die manuellen Linsen geschrottet oder kurz geschlossen. Eigentlich dürfte zwar ein rein mechanischer, nicht smarter Adapter mit den Kontakten nicht in Berührung kommen, aber die Maßhaltigkeit ist bei vielen derartigen Produkten nicht optimal.

Kontaktleisten reinigen ist auch immer eine gute Idee.

Und natürlich, wie meine Vorposter bereits sagten, ein Werksreset schadet nicht, höchstens der Bequemlichkeit.
 
Danke. Werde ich machen. Heute war ich wieder fotografieren, allerdings nicht so viel, und das Problem trat nicht ein einziges Mal auf.
 
Hallo Oliver,
mir ist an meiner A7 aufgefallen, dass bei halbvollem Akku (<50% Anzeige) der LA-EA4 oder der Commlite-Adapter nicht mehr richtig "initialisiert" werden, bei ersterem hört man das. Bei der Blende steht nur noch: --.
Nach Akkuwechsel ist alles wieder gut. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten