• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verhalten der Sucherlupe A7 (x)

FD-ler

Themenersteller
Hallo zusammen

Da ich meine A7r nur sporadisch nutze, einfach weil mir der Umgang mit der Sucherlupe zu fummelig ist, frage ich hier einfach mal nach, ob es bei neueren Modellen oder Firmwares irgendwie die Möglichkeit gibt, die Vergrößerung in einer Serie zu speichern, so dass sie nach dem Auslösen sofort wieder am selben Platz erscheint, oder wenigstens bei Druck auf den Auslöser nicht verschwindet?

Danke für eure Erfahrungen
 
Das geht soweit ich weiß nicht. Ich habe meine Sucherlupe auf C1 gelegt. Einmal drücken, um den Bildausschnitt festzulegen und nochmal drücken, um zu vergrößern. Und nach dem Auslösen einfach nen doppelklick auf C1 machen und schon ist man wieder an der selben Stelle. Anders wüsste ich es nicht
 
Das geht soweit ich weiß nicht. Ich habe meine Sucherlupe auf C1 gelegt. Einmal drücken, um den Bildausschnitt festzulegen und nochmal drücken, um zu vergrößern. Und nach dem Auslösen einfach nen doppelklick auf C1 machen und schon ist man wieder an der selben Stelle. Anders wüsste ich es nicht

Genau so mache ich es auch. Es gibt keine andere Möglichkeit. Ich kann aber gut damit leben, zumal der ausgewählte Ausschnitt beibehalten wird. Wenn man die Kamera ausschaltet, ist allerdings alles wieder mittig.
 
Hallo,
ich hab' bei mir die Sucherlupe auf das vertikale Wählrad gelegt (der untere Bereich hat kein Symbol, ist aber ebenso direkt anklickbar). Das hat den Vorteil, dass man auch bei Blick durch den Sucher sicher diese (für mich) wichtige Funktion unabhängig vom Drücken des Auslösers starten kann. Die C1-Taste ist gewöhnungsbedürftig (auch an die Lage des Auslösers habe ich mich gewöhnen müssen).
Der zweite Vorteil dieser Wahl ist, dass man nur über das Drücken der vier Tasten an eben denselbem Wahlrad die Fokuslupe verschieben kann :D. Das war meine Motivation, C1 nicht dafür zu nutzen. Ein "Umgreifen" kostet immer etwas mehr Zeit, als die Bedienung eines einmalig "ertasteten" Bedienlements.
Aus meiner Sicht könnte es ruhig eine Nummer eleganter funktionieren - andererseits bin ich nach wie vor von einer Fokuslupe in zwei Zoomstufen begeistert (als Umsteiger von A230 zuA7 ist das eine substanzielle Verbesserung).
 
C1 ist mir viel zu viel "Verrenkung".
Bei mir ist die Lupe auf dem Taster im AF/MF/AEL Wahlschalter untergebracht.
Da liegt sie jederzeit erreichbar unter dem Daumen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten