• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax MX löst nach Spannen nicht mehr aus

wlfnkls

Themenersteller
Guten Abend,

ich weiß nicht, ob mir jemand helfen kann, aber ich würde es gerne versuchen.

Undzwar löst meine Pentax MX nicht mehr aus, nachdem ich sie gespannt habe.
Das heißt auch, dass ich sie nicht mehr spannen kann, da ich ja nicht auslösen kann.
Der Auslöser lässt sich betätigen, ist also nicht gesperrt. Allerdings triggert der Auslöser nichts (Spiegel klappt nicht hoch, Spannhebel bleibt arretiert).

Ich hatte das gleiche Problem schon einmal, aber da hat es sich von alleine gelöst.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich alleine versuchen kann?


Danke und Grüße


//Edit:
Scheinbar behandelt dieser Link genau mein Problem, nur verstehe ich nicht so ganz den letzten Beitrag?!
https://www.pentaxforums.com/forums/8-pentax-film-slr-discussion/205315-pentax-mx-stuck-shutter.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem von der Spotmatic (KX, KM und K1000 sind ähnlich).
Aus irgendeinem Grund ist der Klappspiegel nicht vollständig gespannt. Nach dem Abschrauben der Bodenplatte lässt sich das manuell spannen. Bei der Spottie wüsste ich, wo ich hinlangen muss, die MX ist leider anders aufgebaut.
Das Prinzip ist aber bei allen mechanischen SLRs mit Schlitzverschluss gleich:
Der film wird transportiert, der Verschluss wird aufgezogen, der Spiegel gespannt, die Wiederholsperre eingerastet.
Beim Auslösen werden die einzelnen Subsysteme wie Dominosteine angestoßen:
Der Klappspiegel wird ausgelöst, rastet hochgeklappt ein und löst seinerseits den Verschluss aus. Der zweite Verschlussvorgang löst den Spiegel aus, der daraufhin herunter klappt und die Wiederholsperre auflöst.

Du musst herausfinden, wie der Spiegel gespannt wird und das händisch nachholen. Dann funktioniert die Kamera hoffentlich wieder.
Eventuell reicht es auch schon, den Rückspulknopf zu drücken und noch einmal zu spannen.

Mach mal ein Bild von deiner Kamera mit abgeschraubtem Boden. dann kann man das mit einer funktionierenden MX in gespannten und ungespannten Zustan vergleichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten