• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

bewohnte Ruine

MDieth

Themenersteller
Hier wollte ich unter vielen verfallenen Häusern das am meisten abgewrackte etwas herausstellen. Irgendwie gefällt mir das Bild aber noch nicht in Bezug auf die Wasserwaage und dem Bildausschnitt, habe jetzt schon viel rumprobiert, bin aber noch immer nicht zufrieden.

Fällt euch etwas ein, was mir bislang nicht in den Sinn gekommen ist bezüglich der Bildgestaltung? Bild ist bereits etwas gecropt, ich hätte auch links noch ca. 10% Luft übrig.

oldschool by Mario Dieth, auf Flickr
 
Hallo MDieth,

es gibt ein paar Dinge, die ich anders machen würde. Das ist natürlich alles meine Meinung und dient nicht als Kritik sondern nur als Tipp (y).

1. Motivwahl: Das Problem Deines Bildes ist das linke Haus. In Pinker Farbe ist es ein Blickfang und lenkt das Auge weg von Deinem Motiv, dadurch herrscht "Orientierungslosigkeit". Lösung: => Entsättigen SW.

2. Kaputte Menschen und halbe Kanten: Vermeide es Objekte zu zerschneiden, also Menschen halb darzustellen und eine Hauskante geradeso noch mit im Bild zu haben (links).

3. Der Winkel: Durch den Weitwinkel sind die Kanten perspektivisch stark geneigt, das ist bei "Architektur" manchmal ein Problem. Wahrscheinlich hast Du aus tiefer Position aufgenommen, dadurch verlaufen die äußeren Kanten schief zum Bildrand, finden aber keinen Fluchtpunkt im Bild. Das Bild wird dadurch unruhig. Vor allem am linken Rand stört (mich) das -> Beschneden.

4. Belichtung: Um noch etwas Drama in die Sache zu bringen würde ich die Helligkeit ein wenig zurück nehmen und den Kontrast erhöhen, dann kommt die Ruine besser zur Geltung.

Ich hoffe ich konnte Dir Anregungen geben, viel Erfolg!

Edit: Einige Deiner Bilder finde ich sehr gelungen, weiter so ... !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das pinke Gebäude links gehört m. E. aus Kontrastgründen mit ins Bild. Dann aber bitte komplett und nicht anschneiden.
Die Linien stürzen heftig, kann man aber per Software nachträglich korrigieren. Nur fällt dann seitlich viel weg. Also im Zweifel lieber vor Ort mehr Luft ums Motiv lassen, beschneiden kann man später immer. Vor Ort hilft gegen stürzende Linien, die Kamera gerade zu halten und Vordergrund hinterher zu beschneiden. Auch mehr Abstand und längere Brennweite kann eine Lösung sein.

Grundsätzlich finde ich bei Architektur solche Frontalaufnahmen schwierig, die wirken nur gut, wenn sie sehr sauber gestaltet sind. Einfacher ist eine Schrägansicht, hier von rechts, dann rückt das pinke Ding wortwörtlich etwas weiter weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euer Feedback und die konstruktive Kritik. Bei der Brennweite war ich etwas limitiert, da ich in einer Gasse stand und hinter mir leider eine Hauswand war.

Ich habe jetzt einmal die Tipps zu Sättigung, dem Bildausschnitt und den umgefallenen Linien berücksichtigt. Wirkt es für euch jetzt eher zu entsättigt oder wird das Hauptmotiv dadurch interessanter?
oldschool2 by Mario Dieth, auf Flickr
 
Wirkt es für euch jetzt eher zu entsättigt oder wird das Hauptmotiv dadurch interessanter?
Eindeutig zu blass und leblos -- der Witz ist doch der massive Farbkontrast …*den zu bügeln nivelliert, statt zu betonen. Das "Hauptmotiv" wird wohl in jedem Fall der nicht angeschnittene Herr bleiben -- mensch sieht Mensch zuerst und betont alles andere nachrangig. Ob du die Hütte ins Zentrum nimmst oder nicht, ob die entsättigst bis die Mehlwürmer herauskriechen: die Straßenszene lebt von den beiden Menschen links. Wenn es ein Ruinenbild werden soll, schneidest du besser alles raus, was nach Mensch aussieht. Gursky lässt grüßen :)
 
Da der Bildtitel "bewohnte Ruine" lautet wurde ich die Menschen und das pinke Haus wegschneiden und das Bild in SW umwandeln.
Eine Ruine ist nun mal selten farbenfroh.
 
Also das Bild gefällt schon deutlich besser! Ich gebe aber f:11 und Cors recht.

Außerdem ist jetzt ist bei dem Menschen die Hand und der Fuß kaputt. Ich würde die auch rausschneiden obwohl die Luft im Rücken des Menschen (= Flucht) passt. Aber es stimmt: Mensch sieht Mensch. Um das zu umschiffen hilft dann nur der berühmt berüchtigte ColorKey, der an anderer Stelle gerade kontrovers disskutiert wird. Würde ich hier aber nicht anwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten