• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit DA16-85 nach Service

Sterngucker

Themenersteller
Hallo Pentaxianer,

ich habe folgendes Problem, nachdem mein DA 16-85 ED bei Foto-März zum Service war. Kurz zur Vorgeschichte. Ich bin mit der Schärfe in der rechten oberen Ecke nicht zufrieden und wollte es dort beheben lassen. Das Objektiv kam aber unverändert zurück, da es angeblich die vom Hersteller vorgegebene Spezifikation erreicht. Nun aber zum eigentlichen Ding. Das Objektiv wird jetzt nur noch als MF-Fokus erkannt und ich komme auch in kein Menü mehr rein. Es erscheint nur kurz, für ca. 0,1-0,2sek, die gewünschte Funktion und dann zeigt das hintere Farbdisplay wieder die Übersicht an. Also den Screen, wo die Belichtungszeit, Blende, ISO usw. angezeigt wird. Kamera ist eine K5II-S. Nehme ich das Objektiv ab, geht alles. Was mir auch aufgefallen ist, das die Blende selbst im Manuell-Mode ständig springt und sie sich auch bei 16mm Brennweite nur bis max. 5,6 öffnen läßt. Eigentlich sollte sie da bis 3,5 gehen. Vorher war definitiv alles in Ordnung. Was kann da passiert sein? Die Dame am Telefon streitet natürlich jegliche Schuld ab. Hat das schon mal jemand das selbe Problem gehabt?

Viele Grüße,
Steffen
 
Hm das klingt nicht allzu gut.
Versuch mal die Kontakte zu reinigen, vielleicht liegts einfach daran.

Ansonsten wieder ab zu März, dass die das beheben.

Es kann auch sein, dass auf dem Postweg das Objektiv beschädigt wurde. In dem Fall müsste auch März dafür aufkommen.

Mit dem "innerhalb der Spezifikationen" hatte ich bei meiner alten K5IIs ebenfalls ein Problem (ISO Banding). Hab mich dann an den Händler gewendet und der hat sich drum gekümmert (hatte Kontakt direkt zu Pentax) und die Kamera wurde kurz später ausgetauscht.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich?
 
So, ich will mal kurz auflösen. Das Objektiv mit Kamera war jetzt noch mal bei März und es kam repariert zurück. Angeblich war der Autofokus defekt. Keine Ahnung wie das nur durch den Transport passieren kann, es war wirklich gut verpackt...
 
....war der Autofokus defekt. Keine Ahnung wie das nur durch den Transport passieren kann, es war wirklich gut verpackt...
Wenn das Päckchen aus 3 Meter Entfernung in den Kastenwagen geschmissen wird hilft auch eine gute Verpackung nicht mehr viel. Diese Beschleunigung kann die Polsterung nicht abdämpfen.
 
Offiziell muss es gegen 1-2m Stürze gesichert sein. D.h. Mittig in einem riesen Karton mit sehr effektiver Polsterung (Flopack zB).
Das macht nur keiner. OVPs sind auf Palettenversandt optimiert, im Schadensfall für Post, solange es nicht per Palette versendet wird also unsachgemäß verpackt und die zahlen nichts. Glücklicherweise liegt die Verantwortung, anders als bei Privatversandt dann beim Gewerblichen versender (in dem Fall Maerz).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten