• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv zur Tierfotografie im Zoo

fotowa

Themenersteller
Guten Morgen!

Ich suche zu meinen Kameras (D7500 und D90) ein Zoom mit dem ich im Zoo glücklich werde. Aktuell arbeite ich mit meinem AF-S 70-300.
Da ich aber sehr gerne Portraits von den Tieren mache, also möglichst nahe an die Gesichter gehe, wird mir diese Brennweite schon öfter zu kurz.

Jetzt habe ich mir hier zwei Kandidaten angesehen. Was sagt ihr dazu? Wären die soweit ok für meine Anwendung, bzw. welches davon würdet ihr nehmen?
Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD
Sigma 150-600 mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary

Auch wäre ich für ein gebrauchtes Objektiv gerne zu haben.
Beim Budget liegt bei mir die Obergrenze bei €800. Wenns günstiger wird, bin ich auch nicht böse ;-)

Ich danke euch
Winfried
 
ich hatte das tamron 150-600 VC und habe damit schöne Fotos im wildpark gemacht. allerdings muß das licht auch stimmen, das wird aber bei beiden eine Einschränkung sein.

ich habe es aber später wieder verkauft, weil ich spontan mit dem großen teil (ca. 2kg schwer) nicht all zu oft unterwegs war. :eek:
 

Anhänge

Mich dünkt 150mm unten rum an AF-C könnten aber oft auch zu lang werden.
Wie wäre es mit einen Nikon 80-400mm?
Sollten 400mm auch zu kurz sein gäbe es da noch das Sigma 50-500mm HSM. Top Brennweite, aber auch schwer und kopflastig. Im Budget liegen alle, aber es sind alles aber auch Dunkelzooms.

Wenn es aber ein 150-600mm werden soll, dann kann ich das Sigma C guten Gewissens empfehlen.
 
Für Brennweiten darunter, bin ich schon ganz gut ausgerüstet. Mir geht es eigentlich um den Bereich 200-600.
Da für mich die Sportfotografie keine Relevanz hat, muss auch der Autofokus nicht unbedingt der schnellste sein...

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen Telekonverter für mein bestehendes Zoom zu besorgen. Aber ich glaube da sieht es dann noch schlechter mit den Lichtverhältnissen aus.

Allerdings werde ich sicher in erster Linie am Tag und Outdoor im Zoo unterwegs sein. D.h. immer bei Tageslicht fotografieren können. ;-)
 
Allerdings werde ich sicher in erster Linie am Tag und Outdoor im Zoo unterwegs sein. D.h. immer bei Tageslicht fotografieren können. ;-)

Dann sind die von Dir genannten Kandidaten sicherlich passend, wenn Dich auch das Gewicht/Größe nicht stört.
Das Sigma soll angeblich einen Tick besser sein (als das Tamron in der ersten Version), ich hab das letztere und finde es aber schärfetechnisch auch bei Offenblende sehr gut, bei 500-600 mm leicht nachlassend aber immer noch ok.
Das Bokeh ist nur so mittelmäßig, aber die lichtstärken Varianten, die das besser können, in dem Brennweitenbereich , liegen weit außerhab des Budgets. Außer vielleicht noch das Nikon 200-500/5,6 (gebraucht um die 1000€).
 
Im Zoo wird man die 600 mm nicht so oft brauchen. Ob es sich lohnt, dafür ein 2-kg-Objektiv mitzuschleppen, muß jeder selbst wissen. Und bei längeren Fotoeinsätzen ist zusätzlich ein Einbein zu empfehlen.
Wie wäre es denn mit dem neuen Tamron 100-400? Ca. 1 kg, sehr gute Schärfe und guter Bildstabilisator. Meine Empfehlung für entspannte Fotos!
 
Wie wäre es denn mit dem neuen Tamron 100-400? Ca. 1 kg, sehr gute Schärfe und guter Bildstabilisator. Meine Empfehlung für entspannte Fotos!

Geneauso lichtschwach wie die 150-600 bei deutlich weniger Brennweite, und derzeit kaum günstiger in der Anschaffung, nee, das ist Mist.
Da kann er sich besser für den Preis ein gebrauchtes 300/4 +1,4x Konverter holen, wenn er was leichtes haben will, da is dann auch lichtstärke und besseres Bokeh dabei.
 
Da kann er sich besser für den Preis ein gebrauchtes 300/4 +1,4x Konverter holen, wenn er was leichtes haben will, da is dann auch lichtstärke und besseres Bokeh dabei.

1/3 Blende weniger fällt nicht ins Gewicht und die Bildqualität leidet echt unter dem Konverter. Zudem kein Bildstabilisator und kein Zoom!
 
Als (beinah Immerdrauf) hat sich bei mir im Zoo das 50-500er Sigma bewährt. Noch ein Makro und ein Weitwinkel und das wars dann.
 
Hallo fotowa!

Mit deiner Vorabauswahl liegst Du bestimmt schon sehr gut im Rennen. Ich persönlich würde das Sigma bevorzugen, weil ich mit der Marke und insbesondere den Tele-Zooms gute Erfahrungen gemacht habe.

Für ein ganz ähnliches Anwendungsprofil, allerdings überwiegend an Nikon-Vollformat nutze ich sehr zufrieden das Sigma 150-500. Vielleicht wäre das eine günstig zu bekommende Alternative für dich. (Meins kriegst Du allerdings nicht! ;)) Sollten die 100 mm am oberen Brennweitenrand tatsächlich mal fehlen, bietet deine D7500 doch sicher genug Spielraum für einen Beschnitt.

Auch eine Überlegung wert wäre meiner Meinung nach ein junges gebrauchtes Nikon 200-500, das den Vorteil einer konstanten Lichtstärke bieten würde.

Viele Grüße, Mike
 
Als (beinah Immerdrauf) hat sich bei mir im Zoo das 50-500er Sigma bewährt.

Bei mir auch. Und zwar die letzte Version mit OS. Es ist optisch besser als das 150-500. Die neuen 150-600er oder das Nikon 200-500 mögen vielleicht ein wenig besser sein, aber im Bereich von 50-400mm ist das Bigma sehr gut und ich habe auch keine Scheu, es oft und gern bei den vollen 500mm einzusetzen. Grade mit den 50mm unten rum sind schon immer wieder recht praktisch.
 
Guten Morgen liebe Leut!

Ganz lieben Dank für eure Erfahrungsberichte! Ich werde mir nun die einzelnen Teile genauer ansehen und auch meinen Gebrauchtwarendealer des Vertrauens besuchen.

Besonders gut gefallen hat mir der Vorschlag mit dem gebrauchten Nikon 200-500. Da werde ich mich besonders auf die Suche begeben.
Ob ich mit einer Fixbrennweite und Konverter glücklich werden würde, ist da noch fraglich, da die Distanzen im Zoobereich doch sehr unterschiedlich sein können...

Lieben Dank
Winfried
 
Schärfe und Kontrast ist nur die eine Seite der Medaille.

Af-Geschwindigkeit und vor Allen auch Zuverlässigkeit sind hie noch wichtiger.

Beides passt m. E. beim 200-500 VR sehr gut (Bildqualität ist auch sehr gut). Beim Bigma hat mir alles nicht soo gut gefallen, obwohl die Linse nicht schlecht ist.

Die anderen Linsen kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Würde sie aber nicht gegen mein 200-500er tauschen, schon aus zukünftigen Kompatibilitserwägungen.
 
Im Hinblick auf die Kompatibilität würde nichts nehmen was kein Dock hat. Und falls es irgendein Sigma C oder S werden sollte, kann man das sogar nach einem Wechsel zu Canon weiter verwenden.
 
Im Hinblick auf die Kompatibilität würde nichts nehmen was kein Dock hat. Und falls es irgendein Sigma C oder S werden sollte, kann man das sogar nach einem Wechsel zu Canon weiter verwenden.

Also ein Nikon deswegen nicht zu kaufen, weil es dafür kein Dock gibt ist doch etwas weit her geholt.
Oder ist es gar nicht das, was Du sagen wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Nikon deswegen nicht zu kaufen, weil es dafür kein Dock gibt ist doch etwas weit her geholt.

Für mich ist es der entscheidende Grund. Warum soll ich darauf verzichten ein Objektiv nach meinen Vorstellungen konfigurieren zu können? Ich möchte auch nicht meine Kamera nur in den Werkseinstellungen verwenden können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten