• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung KB in klein

Reussrunner

Themenersteller
Ich arbeite seit Jahrzehnten mit KB und APS-C. Für Berg- und Biketouren, Kanutrips, als Immerdabei, bzw. Backup ist jeweils noch eine Kompakte im Gepäck (aktueller Stand siehe Signatur).

Jetzt suche ich für mehrwöchige Wildnistrips ein kompakteres System (APS-C? mFT? xy?) mit - so weit wie möglich - annähernd KB-Qualität. Mir fehlt ein Überblick über die Objektiv- bzw. Ausbau-Optionen. In den mir bekannten Läden liegen jeweils nur die Kameras mit 1 bis 2 Objektiven auf und die Beratung des Verkaufspersonals offenbart leider oft ein Kompetenz-Defizit. Ich lege mehr Wert auf die Erfahrung von Nutzern. Mich interessiert vor allem auch die Qualität der Objektive.

Hier der Fragebogen in Kurz:

Fotografieren werde ich damit vor allem Landschaft, wandern, kanufahren, Campleben und Wildlife.
Das heisst: Brennweitenbereich von UWW bis Tele (KB äquivalent ca. 16 mm bis 300/400 mm).
Und das Ganze soll spürbar kompakter bzw. leichter sein, als das, was ich schon habe.

Mir ist vor allem wichtig:
1. Bildqualität
2. Bildqualität
3. Bildqualität
4. Auswahl an guten Objektiven

Schön wäre, ist aber nicht kaufentscheidend:
1. Option für Filter (Schraub- oder Steck-)
2. Spritzschutz
3. Sucher
4. Stabi in Objektiven oder Body
5. Klapp-/Schwenkdisplay
6. Preis inkl. Objektive < 3000€ (Neukauf)
7. 4K-Video

Völlig wumpe sind mir für diese Kamera: Blitzschuh, eingebauter Blitz, Mikroeingang, WLAN, GPS und ähnliche Gimmicks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst vermutlich mit Fuji und Olympus/Panasonic mft alles erfüllt denk ich, aber ich kenn mich nur mit Fuji aus.

Mit exzellenter Bildqualität und Brennweitenbereich 16-400 seh ich das Budget aber sehr eng, da gehn nur mehr die Standardzooms

Body XT2 mit Kitzoom 18-55, Samyang 12mm, und 55-200 kommst zumindest bis Brennweite KB 300 und bleibst knapp im Budget

Sonst XT2 mit 10-24, 18-55 2.8 und 100-400 oder 50-140 mit extender musst noch 1-2k drauflegen
Dann ist auch alles mit stabi und 100% der Anforderungen erfüllt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich früher schon reineditiert :)

"Sonst XT2 mit 10-24, 18-55 2.8 und 100-400 oder 50-140 mit extender musst noch 1-2k drauflegen
Dann ist auch alles mit stabi und 100% der Anforderungen erfüllt"

Wenn du lieber mit den (exzellenten) Festbrennweiten arbeiten willst musst dich genauer einlesen was du willst, da gibts viele Möglichkeiten.

Aber wenn du mal die X-T2 mit einer guten Linse testest verkaufst vermutlich eh das meiste Canon Zeug dann ist wieder genug Budget da für Linsen :)
 
Mir ist vor allem wichtig:
1. Bildqualität
2. Bildqualität
3. Bildqualität
4. Auswahl an guten Objektiven

Schön wäre, ist aber nicht kaufentscheidend:
6. Preis inkl. Objektive < 3000€ (Neukauf)

Geht sich auch bei mFT nicht wirklich aus wenn man den ganzen Brennweitenbereich hochwertig abdecken will.

Hier mal ein mögliches Setup 14-300 mm auf KB

7-14 mm (Crop 2)
https://geizhals.at/olympus-m-zuiko-digital-ed-7-14mm-2-8-pro-schwarz-a1268153.html?hloc=at

12-40 mm oder 12-60 mm
https://geizhals.at/olympus-m-zuiko...pro-schwarz-v314060be000-a999085.html?hloc=at
https://geizhals.at/panasonic-leica...-asph-schwarz-h-es12060-a1558089.html?hloc=at

40-150 mm
https://geizhals.at/olympus-m-zuiko...ro-schwarz-v315050be000-a1165377.html?hloc=at

Dazu die beiden aktuellen Bodys
https://geizhals.at/olympus-om-d-e-m1-mark-ii-schwarz-gehaeuse-v207060be000-a1510914.html?hloc=at
https://geizhals.at/panasonic-lumix-dc-g9-schwarz-gehaeuse-a1722787.html?hloc=at

Von da weg, ca. 5000 Euro, kann man natürlich bei Gewicht und Bildqualität abwärts gehen, dann wird es auch billiger.
 
In APS-C wäre das doch ein Wildlife Fall für Pentax (KP, K-70, K-3 II) und deren exzellenten Festbrennweiten + Tele. Gewichtmässig sicher auch.
 
Wie bist du mit der Bildqualität deiner Sony RX 100 zufrieden? Wenn dir die genügt, wäre vielleicht eine RX 10 eine tragbare Lösung für den Telebereich.
Bedenkenswert ist auch noch die Stromversorgung bei längeren Trips in der Wildnis. Spiegellose Systemkameras verbrauchen prinzipbedingt wesentlich mehr Energie als DSLRs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "Bildqualität"?

Hast Du eine Mindestauflösung, weil Du meinetwegen DIN A1 Poster ausdrucken willst?

Oder geht es eher um qualitativ hochwertige Optiken?

Wieviel Objektivwechslerei ist denn überhaupt akzeptabel?

Was ist das Limit/Zielstellung für das Gesamtgewicht der Ausrüstung?

In der mFT Welt entstehen die Gewichtsvorteile eher bei den lichtschwächeren Optiken.

Ich werfe mal als Idee in den Raum:

Panasonic 100-400 (wenn man wirklich weit in den Telebereich will) oder Olympus 40-150/2,8, wenn Dir die 300mm KB tatsächlich reichen.

Unten rum das Panasonic 8-18 oder Olympus 9-18. Das Olypmus ist deutlich billiger aber leider nicht abgedichtet.

Dann ist ein großer Teil des Budgets schon weg, aber man hat eben zwei Optiken, für die es so außerhalb der Systemkameras wenig vergleichbares gibt.

Bei der Kamera dann halt nicht die neueste Generation sondern die Vorgänger, da spart man am meisten Geld bei den geringsten Abstrichen.

Im Standardbrennweitenbereich kannst Du evtl. auf Deine Kompaktknipse RX100 zurück greifen (wenn man Bilder aus zwei Kameras mischen möchte!) oder man ergänzt hier och einen Spezialisten z.B. was lichtstarkes oder ein Makro.

Grundsätzlich ist es aber schwierig, weil man ja nicht weiß, was an Optiken Dir tatsächlich wichtig ist. Vermutlich musst Du Dir herstellerübergreifend ein paar Kombinationen aus Optiken + Kamera zusammen stellen und diese Kombinationen dann vergleichen.
 
Berg mit Bike - XT2.
Frage: Warum nicht auch gebraucht grad für Berg-Bike-Touren? falls mal was zu Bruch geht bei einer Tour, ist ein Nachkauf dann nicht so tragisch. Bezüglich gebraucht geht immer noch gut die X-T1, allemal besser als jeder Einzöller bezüglich Bildqualität und auch bei höheren ISO sehr gut nutzbar. Zudem bleibt mehr Budget für Objektive übrig - wobei ich auf Touren nicht unbedingt das teuerste Objektiv mitnehmen würde. Lieber noch eine kleine Festbrennweite.
 
du hast schon so eine feine Ausrüstung...

ich würde ja die RX100 mitnehmen, dazu deren Panorama-Modus,

dann die RX10 dazu.

plus jede Menge Akkus, fertig. :angel:

gespartes Geld lieber in noch mehr Urlaub stecken! :D

bei deinen vermutlichen Ansprüchen an die BQ wäre eine FZ1000 wohl nicht gut genug...


ansonsten: 3-5000 € ausgeben, für weniger BQ und meiner Meinung nach nicht soo viel mehr Platz im Rucksack?
Würde ich vielleicht machen wenn ich den ganzen Tag im Jeep sitzend auf Safari wäre, aber nicht zu Fuss in der Wildnis...


p.s.: "klein" und wetterfest wäre noch sowas wie G81
(weil der Griff dir vermutlich gut liegen wird),

plus den lichtstarken Zooms
(12-35 Pana oder 12-40 Oly- 35-100 Pana oder 40-150 Oly,
letzteres ggf. noch mit dem TC14 für mehr BW),

da du zwingend mehr WW willst, käme noch das PanaLeica 8-18 dazu...

aber was das alles an Platz und Gewicht im Rucksack benötigt! Puuuh...

die ganzen lichtschwachen Zooms bedeuten m.M.n. bei mft sichtbaren Rückschritt in Sachen BQ,
bei FB's wäre die Wechselei zu nervig und bei schlecht Wetter wieder das steigende Risko eines Totalausfalls beim Wechseln.
Und bei mehrwöchigen Trips würde ich Wetteränderungen immer einkalkulieren ?!

my2cents, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
In der mFT Welt entstehen die Gewichtsvorteile eher bei den lichtschwächeren Optiken.
Eher umgedreht - lichtschwach kann man für größere Sensoren eher vergleichbar leicht und kompakt bauen - lichtstark ist da schon schwieriger (vor allem wenn es in den Telebereich geht).

An der TO: es gibt hier im Forum im mFT-Bereich ein paar Berichte von Umsteigern KB -> mFT, vielleicht schaust Du die Dir mal an um abschätzen zu können, ob das der richtige Weg für Dich ist.
Denn die größte Einsparung in Größe/Gewicht wirst Du bei mFT erziehlen können - die Frage ist nur, was Du unter "Bildqualität" verstehst, es gibt hier einige, für die das gleichbedeutend mit "wenig Rauschen" ist, für andere zählten eher Abbildungsleistung, wieder andere machen es an der Pixelanzahl fest. Und je nach Herangehensweise, Anwendung und persönlicher Empfindlichkeit wird dann der Unterschied KB zu mFT als viel zu groß bis völlig unspektakulär eingeschätzt. Es ist also eine sehr individuelle Frage inwieweit man die eigenen Ansprüche abdecken kann.

Für ultimative Bildqualität (und den dafür nötigen Objektiven) ist aber Dein Budget sicher in jedem System zu knapp. Aber vielleicht muss es ja zumindest am Anfang auch noch nicht die ultimative Qualität im gesamten Brennweitenbereich sein? Dann gäbe es sicher eine Lösung.
Oder andersrum: wie groß dürfen die Lücken im Brennweitenbereich sein und wie gut würdest Du mit Festbrennweiten statt Zoom zurecht kommen?

Noch eine Bemerkung zum genannten 40-150/2,8 - das kann man mit einem Telekonverter auch auf ca. 200 mm (also 400 mm KB) bringen, ohne das die Bildqualität signifikant leidet (nur die Lichtstärke ist dann eben "nur" noch 4,0).
 
Mir ist vor allem wichtig:
1. Bildqualität
2. Bildqualität
3. Bildqualität

Egal was du kaufst, es wird dich enttäuschen. Deine Anforderungen
(Gewicht und Grösse reduzieren) sind nur erfüllbar, wenn du einen
Kompromis eingehen kannst. Ist das bzgl. der Bildqualität nicht möglich,
gibt es für dich keine Lösung.

Mein Tipp wäre, die Kameras, die vielleicht in Frage kämen einfach mal
tagesweise zu leihen und zu sehen, wie das mit der Qualität aussieht.
 
Was heißt "Bildqualität"?
Hast Du eine Mindestauflösung, weil Du meinetwegen DIN A1 Poster ausdrucken willst?
Ja 20 MP oder grösser.

Oder geht es eher um qualitativ hochwertige Optiken?
Ja, siehe im Eingangspost.

Wieviel Objektivwechslerei ist denn überhaupt akzeptabel?
Kein Limit.

Was ist das Limit/Zielstellung für das Gesamtgewicht der Ausrüstung?
Spürbar kleiner/leichter, als das, was ich habe.
 
Zur Relativierung von Gewicht und Packmass:
Ich werde nicht die ganze Ausrüstung wochenlang im Rucksack tragen.
Wir werden mit Kanus unterwegs sein und von den Camps aus hin und wieder Sidetrips zu Fuss machen.
Das Problem der Stromversorgung werde ich einerseits mit Billig-Akkus und andererseits mit einem mittelgrossen Solarpanel angehen.

Trotzdem ist man da natürlich froh um jegliche Gewichts- und Platzersparnis.
 
Klingt blöd, aber vergleiche einmal Gewicht/Größe/Bildqualität einer 77D + 10-18STM/55-250STM/24/2,8STM mit anderen von dir ins Auge gefassten Lösungen.....vielleicht noch in Verbindung mit den automatischen Korrekturen des Canon RAWkonverters.

Vielleicht wird dass dein Kompromiss,- weil mehr oder weniger Bildqualität oft mit Größe/Gewicht zu tun hat,- nicht immer mit dem Preis.

Willst du eine Kombi mit mehr Möglichkeiten bei wenig Licht, brauchst du bei mFT f2,8 und das Ganze wird dementsprechend schon wieder größer/schwerer..... Ob bei mFT mit leichteren Objektiven mehr Auflösung/Bildqualität über bleibt? Eher wird das Gegenteil der Fall sein.

Ob Fuji bei dieser Bildqualität leichter wird.....eher nicht.

Vorteil der Canon Lösung,- Akku hält, Objektive/Zubehör teilweise vorhanden und Bedienung ist klar. Bei Regen muss sie aber in die Tasche.
Aber, Body + Objektive wie gewünscht Spritzwasserfest, wird bei anderen auch schwierig.

Gut,- 4k hat die 77D nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher umgedreht - lichtschwach kann man für größere Sensoren eher vergleichbar leicht und kompakt bauen - lichtstark ist da schon schwieriger (vor allem wenn es in den Telebereich geht).......
KB und (APSc) mFT unterscheiden sich bei Dynamik/Auflösung und den Möglichkeiten bei wenig Licht, Freistellung mit selber Blende.

Vergleicht man ähnlich Leistungsfähige Kombis, zumindest bei Freistellung und wenig Licht, also z.B. f2,8 mFT mit KB f5,6,- sind die Objektive annähernd gleich groß/schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was du kaufst, es wird dich enttäuschen. Deine Anforderungen
(Gewicht und Grösse reduzieren) sind nur erfüllbar, wenn du einen
Kompromis eingehen kannst. Ist das bzgl. der Bildqualität nicht möglich,
gibt es für dich keine .

Vielleicht doch....ggf alles mitnehmen was man hat und mitnehmen will, und für das Geld einen Sherpa vor Ort engagieren der alles trägt :D
Falls der noch ins Boot passt....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten