• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Wireless Blitz an GH5

Toshie01

Themenersteller
Hallo,

ich würde den Panasonic-Blitz DMW-FL360L gerne wireless mit meiner GH5 verwenden. Wenn ich den Blitz aufstekce, kann ich im Blitzlicht-Menü an der Kamera alle Möglichen Einstellungen vornehmen und den Blitz auch gnaz normal verwenden. Sobald ich den Blitz abnehme, ist das Blitzlicht-Menü ausgegraut. Eine Kopplung der beiden Geräte ist nicht möglich.

Ich habe den Shutter auf Manuel gestellt und den Silent-Mode deaktiviert. Bei Wireless leuchte an der Kamera außen ein Blaues Licht.

Weiß jemand rat, wie ich die Blitzlicht-Einstellung an der Kamera aktivieren kann, auch wenn der Blitz nicht aufgesteckt ist?

VG
 
Das drahtlose Blitzen funktioniert standardmäßig durch einen Steuerblitz in oder auf der Kamera. Da die GH5 keinen internen Blitz hat und Panasonic hier auch leider keinen einfachen Mini-Aufsteckblitz mitliefert (anders als z.B. bei der LX100), braucht man auf einen zweiten Blitz für die Kamera. Aufpassen: Viele der kleineren Blitze arbeiten zwar im Slave-Betrieb drahtlos, aber nicht als Master! Also genau hinschauen.

Eine andere, von vielen bevorzugte Lösung sind die Blitzgeräte von Godox, die auf die zuverlässiger Funksteuerung statt Steuerblitz setzen. Dann kannst Du natürlich dafür Dein jetziges Blitzgerät nicht verwenden.

Lies Dich doch mal durch diesen Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1840740
 
Hallo Lotsawa,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bist du sicher, dass der Panasonic-Blitz nicht über Funk oder eine andere Verbindung mit der Kamera kommunizieren kann? Ich hatte mir extra den gekauft, damit ich eben keinen Blitz an der Kamera brauche...
 
Ja, sicher. Du brauchst einen Master-fähigen Blitz auf der GH5, um von der Kamera den externen Blitz drahtlos zu steuern. Das kann ein zweiter FL360L sein, oder ein günstigerer Blitz etwa von Metz (wie der AF 52-1) oder auch der Miniblitz DMW-FL70, der mit der LX100 (und der GM5?) geliefert wird.

Der FL70 kann sonst nicht viel, kann aber den externen Blitz triggern, habe ich ausprobiert - natürlich immer nur, wenn der externe Blitz nicht zu weit von der Kamera entfernt ist oder das Umgebungslicht so hell ist, dass der Sensor des externen Blitzes die Signale vom Blitz auf der Kamera nicht "sieht". Problem ist, dass der FL70 wohl nicht frei verkauft wird, aber im Panasonic-Online-Shop habe ich ihn als Ersatzteil unter der Nummer VEK0V37Z1-A gesehen, außerdem wird er in der Bucht mehrmals als Japan-Import angeboten. Kostenpunkt knapp 50 EUR.

Außerdem habe ich etwa im großen Fluss einen Blitz namens "Meike MK320 Mini-Speedlite-TTL Master-Blitzlicht fuer Olympus Panasonic" gefunden, der nach der Beschreibung masterfähig sein soll und um die 70 EUR kostet.

Von Panasonic gibt es noch den kleinen FL200L, der müsste auch masterfähig sein, kostet aber auch über 200 EUR.

Olympus legt auch (einigen / allen?) Kameras ohne internen Blitz einen Miniblitz bei, so den FL-LM3 der EM-5 II (der zur EM-5 I passt nicht!). Da das System zwischen Oly und Pana kompatibel ist, müsste der vermutlich auch auf der GH5 funktionieren und auch masterfähig sein, garantieren kann ich das nicht. Er wird um die 60 EUR auch einzeln verkauft und hat sogar einen dreh- und schwenkbaren Kopf. Wenn er auf der GH5 als Master funktioniert, wäre er wohl die günstigste Lösung.

Ich finde es nervig, dass Panasonic nicht allen Kameras ohne internen Blitz zumindest den FL70 beilegt. Wer will sich schon einen ausgewachsenen zweiten Blitz kaufen, nur um ihn als Trigger zu benutzen?

Unterm Strich ist es wohl günstiger und zuverlässiger, gleich auf die Funklösung von Godox zu setzen, siehe verlinkten Thread.
 
Korrekt. Eine internen Funkauslöser hat die GH5 nicht. Daher ist es tatsächlich sehr ärgerlich, dass kein kleiner Blitz mitgeliefert wird der es zumindest optisch könnte.

Ich kann ebenfalls Godox empfehlen. Sehr preisgünstig und zuverlässig. Bald kommt ein sehr interessanter Auslöser noch dazu. Der XPro-O, der dann auch TTL zu manuell konvertieren kann. Also TTL Messung als manuelle Werte festschreiben. Man erspart sich sozusagen das manuelle Einregeln und muss ggf nur ein wenig nachjustieren. Für Canon Nikon usw gibt's den schon, mft kommt diesmal als letztes leider.
 
Hallo,

den kleinen FL 70 kann man im Panasonic Online Shop bestellen und der wird auch geliefert.
Ich würde aber auch wie mein Vorschreiber auf Godox setzen und den 360 verkaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten