• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolgerin für meine D7100 ...

nitrox_at

Themenersteller
Hallo

ich suche eine Nachfolgekamera für meine D7100.

Bei der D7500 habe ich bedenken wegen des einzelnen SD Karten Slots, wie stabil sind SD Karten in Wirklichkeit. Besteht die Möglichkeit einer defekten Karte im Slot? :confused:

Wie sehen das die Nutzer der kleineren Nikons mit nur einem einzelnen SD Karten Platz?

Oder doch die D500?

Danke
Thomas
 
Die Möglichkeit besteht sicher. Wie wahrscheinlich es ist, ist eine andere Frage. Ich habe auch in der D7000 immer nur eine Karte in Betrieb. Gemeinsam mit der D80 haben es so seit 2009 schon über 40.000 Bilder sicher auf den Rechner geschafft, ohne dass ein einziges dabei beschädigt oder verloren ging.

Mit nur einem Kartenslot kann man das Risiko eines Verlustes auch durch relativ kleine Speicherkarten etwas "verteilen". Dann ist im schlimmsten Fall bspw. nicht der gesamte Urlaub weg, sondern nur 1-2 Tage.

Die kleinen SD-Karten sind halt relativ empfindlich und verlangen einen sorgsamen Umgang. Für unterwegs nehme ich daher auch nicht die einzelnen transparenten Hüllen (darin kommen die Karten maximal in die Vitrine), sondern ein verstärktes Stoffcase von Hama. In der Hinsicht sind CF-Karten wirklich im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2005 habe ich noch nie Probleme mit SD-Karten in Kompakt- oder DSLR-Kameras gehabt. Auch nicht mit meinen CF-Karten in der D700. Die gesamte Fotoanzahl geht in Richtung 300.000. Mir ist das Thema zweite Speicherkarte egal. Irgendwann wird es mich trotzdem mal erwischen.
In der gleichen Zeit musste ich mich aber von mehreren Festplatten und USB-Sticks, alle von namhaften Herstellern, verabschieden. Das war teurer, zeitaufwändiger und ärgerlicher.
 
Danke für eure Infos

Ich hatte selbst ja auch noch nie einen Ausfall einer SD, ausser einer die meine Tocter mit dem Laptop ........... :mad: aber da war höhere Macht im Spiel

Denke es wird die D7500, habe sie in eienm Shop in UK für 900 gesehen. Mal schauen

Danke nochmal

Thomas
 
Hmmm... bei UK wäre ich immer etwas vorsichtig.
Aufpassen, dass es das Menü auch auf deutsch gibt, wenn nicht, dann gibts für den Grauimport auch keine Garantie von Nikon

Ich würde die D7200 nehmen. Ich kenne die D7500 zwar nur vom Papier, aber laut diversen Berichten ist die D7200 auch nicht viel schlechter und hat eben 2 Kartenslots und mir ist es gerade letztens passiert, dass die SD Karte beim Überspielen plötzlich ausfiel. Ein Glück hat meine Cam 2.😉

Die D7200 gibts bei amazon gerade für 50€ weniger als die D7500 aus UK.
 
...
Wie sehen das die Nutzer der kleineren Nikons mit nur einem einzelnen SD Karten Platz?

Oder doch die D500?
Da ich extrem begeistert von meiner D500 bin, würde ich immer dazu raten. Aber da ja eine zweite Speicherkarte ein wichtiges Thema für Dich ist, müßtest Du Dir dann eine teure XQD Karte zulegen.
 
Die Chance hast immer, je nach Hersteller und Umgang/Einsatz...bzw Glück...mal größer, mal kleiner. Hochgerechnet ist die Wahrscheinlichkeit wohl relativ gering.

Ich persönlich kaufe nur mehr Bodies mit zwei Slots - da ich hin und wieder Aufträge gegen Bezahlung mache. Würde ich Fotos für mich selbst machen bzw für Andere als netter Bonus, hätte ich mit einem Slot kein Problem. Sobald ich Verantwortung übernehme (und mich im worst case vor Anderen verwantworten müsste), möchte ich halt noch eine zusätzliche Absicherung...auch wenn die Wahrscheinlichkeit wohl relativ gering ist :D

Bisher ist mir seit Einführung der SD Karte noch keine eingegangen.

Was passt an der D7100 (nicht) mehr, wo stösst es an Grezen? Ist an sich ja mMn. ein ganz guter Body.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann würde ich vl versuchen, den Willhaben-Zwang abzuwürgen oder in eine andere Richtung zu lenken...zB Glas...oder Workshops/Lektüre, falls man sich weiterentwickeln möchte. Wennst den aktuellen Body noch net mal annähernd ausreizt, hast davon (auf Dauer) vl mehr. Wenn der Trieb zu stark ist, solltest dir vl. gleich a FX holen (das könnte dann nämlich als Nächstes kommen) - dann hast das auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Aber net wundern, wenn dann die Fotos noch immer ziemlich ... gleich ... ausschauen. Außer du gehörst zur Spezies, die Ziegelmauern pixelpeepen ODER die spezifischen Unterschiede wirklich benötigen oder einzusetzen wissen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht ins Phrasenschwein einzahlen, aber das Foto entstand mehr durch den Fotographen hinter der Cam und dem Glas vor der Cam.:)
Wenn du ansonsten mit der D7100 zufrieden bist, dann investiere lieber in ein schönes Objektiv.;)
 
Wenn man nicht gerade Deep Space Astro-Aufnahmen machen oder das Bild mehrere EV puschen möchte (Da neigt die D7100 leider etwas zum Banding) ist die D7100 immer noch eine sehr gute Kamera von Sport über Porträt bis Landschaft. Der AF zum Beispiel entspricht etwa dem, was diverse "Profi-Kameras" vor 5 bis 6 Jahren konnten.

Und wer den AF und die Funktionen seiner Kamera voll ausnutzt und an die Grenzen bringt, der muss wohl nicht lange überlegen ob er z.B. eine D500 oder gar eine D5 braucht für seine Zwecke. Aber ich denke mal die wenigsten Fotografen kommen bei der D7100 hier wirklich an die technischen Grenzen. Deswegen würde ich derzeit die D7100 nicht ersetzen. Zumal man für den gebrauchten Body auch in sehr gutem Zustand und mit nur wenigen Auslösungen nur einen Bruchteil dessen bekommt, was etwa eine D500 kostet. Und von der D7100 zur D7500 sehe ich keine wirklich sehr große Verbesserung bei der Technik.

Was die SD-Karte an geht:
Da hatte ich mittlerweile mehrmals eine defekte Karte, sowohl Noname als auch Markenware. Zwei Slots helfen hier natürlich, nicht alle 800 Bilder des Shootings auf eine einzelne, oft gebrauchte und ständig bis zum Anschlag gefüllte 32GB Karte packen hilft aber auch. SD-Karten halten eben auch nicht ewig - und große Karten, die jeweils nur 20% bis 30% gefüllt werden halten durch das "wear leveling" länger als Karten, die ständig zu >80% voll sind.

Man braucht also nicht unbedingt einen 2. Slot.

Und bei wichtigen Shootings sollte man sich sowieso überlegen ob man nicht sogar ganz per Tethering arbeiten möchte, z.B. per WLAN-Karte. Dann kann man die Bilder gleich auf seinen Rechner packen und z.B. alle 5 min noch mal ein automatisches Backup des Bilder-Ordners machen.
 
Ö
Da ich extrem begeistert von meiner D500 bin, würde ich immer dazu raten. Aber da ja eine zweite Speicherkarte ein wichtiges Thema für Dich ist, müßtest Du Dir dann eine teure XQD Karte zulegen.

Ich empfehle uneingeschränkt die D500. Wenn du ein bisschen auf Action und oder Tierfotografie stehst ist die Kamera ggü der D7100 ein Riesensprung. Die Treffsicherheit ist imho phänomenal. Bedienung insbesondere mit dem Touchscreen ist ebenfalls super praktisch. Ich nutze von Anfang an xqd Karten. Schau dir mal die Grauimporte an, preislich liegen die Importe aus HK momentan sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der willhaben Faktor. Falls du ihm erliegst und bei DX bleiben möchtest, würde ich auch zur D500 greifen. Die D7500 hat gleich viele AF-Felder wie die 7100 und nur einen schnelleren Prozessor (Expeed 5). Die D500 bietet da deutlich mehr AF-Felder und fps (wenn man das braucht). Wenn du jetzt an kein Limit gestossen bist, würde ich das Geld sparen und entweder in Glas investieren oder au den Nachfolger der D7500, bzw. D500 warten. Hoffentlich dann mit schnellem Live-View, also einem sehr viel besseren Kontrastautofokus. Im Moment ist der LV meiner D7200 nur auf dem Stativ wirklich brauchbar... Gerüchten zu folge soll dieses Jahr auch eine Spiegellose FX-, sowie DX-Kamera geplant sein. (aber wahrscheinlich mit neuem Bajonett)
Ich habe mir auch erst überlegt meine D7200 durch eine D7500 oder (eher) D500 zu ersetzen. Aber vor allem, da mir das Klappdisplay doch ab und an fehlt. Zudem habe ich dank eine Preisfehlers meine D7200 vor zwei Jahren zu einem solch guten Preis erhalten, dass ich beim Wiederverkauf kaum Verlust machen würde. Da ich jedoch über WLAN oft mit qDslrDashboard auf dem Smartphone arbeite, haben sich beide neuen Kameras mit SnapBridge leider schon selbst disqualifiziert... und Nikon kriegt das einfach nicht hin. Wäre besser die würden die App-Entwicklung an eine geeignete Firma weiter geben. ;)
 
Auch wenn es sich wie eine Nebensächlichkeit anhört, aber das Touchdisplay der D500 ist grandios. Sehr responsive und knackscharf. Das erhöht nochmals den Spaßfaktor mit der Kamera.
Die einzigen Schwächen, die ich sehe, ist der miese Autofokus im Live-View und das unausgereifte Snapbridge. Sonst ist sie nah an der Perfektion.
 
Das macht die D500 für mich interessant. Klappdisplay und Touch. Aber deshalb meine D7200 zu ersetzen, dass war es mir nicht wert. Vor allem da die Bildqualität praktisch identisch ist. Ich warte erst mal auf die nächste Generation oder evtl. sogar auf eine Spiegellose.
 
Die zwei Kartenslots der D7100 möchte ich nicht mehr missen. Ich habe das so eingestellt, dass auf einer Karte die *.jpg und auf der anderen die *.nef landen, so habe ich die Bilder auch gleich doppelt und bin damit vor Kartendefekten ziemlich sicher.

Das passt ziemlich gut zusammen, wenn man die Karte für die *.nef doppelt so groß wie die für die *.jpg wählt, also 8/16 GB oder 32/64 GB.
 
Genauso mache ich es auch! Daher immer ne Cam mit 2 Plätzen: 1 NEF, 2 Jpg als Kopie.
Für mich ist die D500 noch immer überteuert, genau wie die D5 beim VF.
 
..Für mich ist die D500 noch immer überteuert, genau wie die D5 beim VF.
Ich habe sie gebraucht mit 800 Auslösungen für 1400 € inkl. einwandfreiem NoName Batteriegriff, UHS2 SD Karte 64 GB, 8 Eneloop Akkus bekommen.
Wenn ich dann noch die BQ im High ISO Bereich mit meiner D750 vergleiche, freu ich mich jetzt noch ein Loch in den Bauch.
Wenn Du mit der D500 fotografierst, kommst Du garantiert nicht mehr auf die Idee, daß sie überteuert ist. Jede Wette!

Die D5 ist ein Profigerät und in dem Segment sicherlich angemessen bepreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.400€ mit dem Zubehör ist natürlich ein guter Preis.

Aber seit der D850 gibts eigentlich für die allermeisten keinen Grund mehr zur D5 zu greifen, vor allem bei dem Preisunterschied. Es sei denn man will keine 45MP und der dazugehörigen Datenmenge. Aber das ist ja hier nicht das Thema.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten