• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Besserer Rucksack als der Clik Elite Contrejour?

webmeister

Themenersteller
Seit knapp fünf Jahren bin ich jetzt mit dem Clik Elite Contrejour 35 unterwegs und mit diesem recht zufrieden. Er hat sich soweit ganz gut gehalten, nur die roten Befestigungsschlaufen sind teilweise verblasst und die Gummierung der Reißverschlüsse (als zusätzliche Abdichtung) löst sich an vielen Stellen ab. Leider löst sich jetzt aber auch einer der Reißverschlüsse selbst, und so wird wohl demnächst ein neuer Rucksack fällig.

Clik Elite hat mittlerweile eine neue Version des Contrejour 40 auf den Markt gebracht, mit der ich neben den kleinen Verbesserungen auch etwas mehr Platz gewinnen würde (bei laut diesem Review immer noch gegebener Handgepäcktauglichkeit). Sollte ich also einfach diesen als Ersatz beschaffen, oder hat vielleicht in der Zwischenzeit ein anderer Hersteller ebenfalls ein interessantes Modell auf den Markt gebracht?

In den Threads, die ich hier bislang verfolgt hab, gab es zwar ein paar interessante Anregungen, aber noch nichts, das mich als Komplettpaket überzeugt hätte. Welche Möglichkeiten hab ich übersehen?


Must-Have (kann der Contrejour alles und hätte ich auch gerne weiterhin):
  • ordentlicher Hüftgurt, sodass sich auch 10-15kg Gesamtgewicht bequem den ganzen Tag über tragen lassen
  • Befestigungsmöglichkeit für Capture Clip am Hüftgurt
  • (seitlicher) Schnellzugriff auf Kamera mit angesetztem Objektiv
  • Transportmöglichkeit für 1,5l-Wasserflaschen (idealerweise innen, nicht nur über seitliche Netztaschen)
  • Befestigungsmöglichkeit für Stativ (bevorzugt seitlich)

schön wäre:
  • gute Rückenbelüftung (Netzrücken wäre hier wohl das Optimum, hat der Contrejour nicht, liegt aber, wenn man das Trinkblasen-Fach nicht nutzt, trotzdem nur wenig am Rücken auf)
  • Rückenzugriff auf das restliche Kameraequipment, damit dabei nur die Vorderseite des Rucksacks im Dreck liegt (wird sich wohl nur schwer mit einem Netzrücken vereinen lassen)
  • Innentaschen zur einfachen Organisation von Zubehör und anderem Kleinkram
  • Regenhülle
  • näherungsweise handgepäcktauglich, zumindest wenn nicht voll beladen (der Contrejour kam bislang immer problemlos mit, nur das Gewicht wurde einmal bemängelt)
  • Platz für Kamera mit angesetztem 150-600mm Objektiv (braucht etwa 33-34cm in der Länge)

nicht benötigt werden (wenn's beim idealen Rucksack trotzdem dabei ist, sei's drum, ansonsten kann man sich Gewicht/Volumen/Kosten sparen):
  • Trinkblase
  • spezielles Laptopfach (Laptop hat bei Bedarf eine eigene Schutzhülle, sodass es ausreichend ist ihn irgendwo verstauen zu können)
  • entnehmbares Kamerafach (ICU o.ä.)


Weitere Details im Fragenbogen:

[x] Ich nutze bereits einen Rucksack und suche etwas besseres.
[x] Ich suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens (oder zumindest mal die nächsten 5+ Jahre).

Ich suche...
[x] Rucksack

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut (zu viele, daher nur die interessantesten):
  • Mantona ElementsPro 50: der interessanteste Vertreter der Netzrücken-Fraktion (da größer als der Jack Wolfskin ACS Photo Pack Pro), scheint den Bildern nach alle Anforderungen zu erfüllen, nur eine Befestigungsmöglichkeit für den Capture Clip am Hüftgurt konnte ich leider nicht entdecken (die Taschen dort sind zwar auch eine nette Idee, aber eine Befestigungsmöglichkeit für die Kamera zumindest auf einer Seite wäre essentiell)
  • Naneu Adventure Outlander 50L: gefällt mir von denen, die ich mit herausnehmbarem Foto-Einsatz gesehen hab, noch am besten (da er gleichzeitig auch Schnellzugriff bietet), aber wirklich überzeugt hat mich das Konzept noch nicht; könnte die gleichen Probleme mit dem Capture Clip haben
  • MindShift Gear UltraLight Dual 36L: sah interessant aus, weil er (deutlich) leichter ist als die anderen Kandidaten, aber ich befürchte dass der Kamerateil dafür zu klein ist; und so sehr fokussiert auf's Gewicht bin ich ja auch nicht
[x] besitze/nutze aktuell

Verfügbares Gesamtbudget:
[500] Euro
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % schneller Zugriff (weniger Diebstahlschutz)
15 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
12 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)
10 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
8 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
4 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
1 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % tägliche Nutzung
30 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
15 % (Fern)reise/ Handgepäck
10 % stationäre Lagerung
3 % Streetfotografie
2 % Safari
0 % Nutzung im maritimen Bereich

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven:
7DII + 2-3 Objektive aus der Klasse bis 1kg/16cm + 1 Objektiv bis 500g/10cm
oder
7DII + 150-600mm Objektiv (2kg/28cm) + 1-2 Objektive aus der Klasse bis 1kg/16cm
evtl. jeweils zzgl. zweiter Body/Blitz
[x] Stativ (2kg/70cm inkl. Kopf)
[x] Zubehör: GPS, Filter, Fernauslöser, Ersatzakkus, etc.
[x] Laptop 14" (nur bei Nutzung als Handgepäck, daher dann kein Stativ oder Getränke)
[x] Kleidung/Essen/Getränke

Körpergröße/ Rückenlänge:
[180] cm

Material (Info):
[x] egal

Tragesystem:
[x] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Handgepäcktauglich bis 55x40x23 cm (zumindest wenn nicht voll beladen)
[x] mit Hüftgurt
[x] nicht am Rücken anliegend (so gut es eben geht)
[x] variable Inneneinteilung
 
hallo,
der clikelite contrejour 2 40l ist mit 71.1 cm x 33 cm x 34.3 cm angegeben wenn der nicht voll beladen ist und man ihn verbiegt ist der natürlich handgepäcktauglich genau wie mein zusammen gefalteter 150l ortlieb packsack das kann ja hier aber nicht die diskussionsgrundlage sein? und wenn doch sind auch alle fstop rucksäcke handgepäck tauglich selbst der shinn

ich kenne keinen fotorucksack der ein angesetztes 150-600 seitlich aufnehmen kann und bis zur 23cm klasse handgepäcktauglich ist und stabil genug um bequem noch längere zeit 15kg zu tragen

der alte lowepro photo sport pro 30l wäre vielleicht noch eine option s. post #17 obwohl er auch mit 33.0 cm x 24.0 cm x 49.0 cm angegeben ist aber das ist 1cm breiter und nicht 15 cm zu lang und 10cm zu breit

gruss tina
 
Danke für deine Antwort, tina.

wenn der nicht voll beladen ist und man ihn verbiegt ist der natürlich handgepäcktauglich genau wie mein zusammen gefalteter 150l ortlieb packsack das kann ja hier aber nicht die diskussionsgrundlage sein?

Doch, eigentlich schon. Bei Nutzung als Handgepäck muss nur die empfindliche Fotoausrüstung und evtl. der Laptop mit, d.h. der ganze andere Stauraum kann ungenutzt bleiben und komprimiert werden. Es geht dann lediglich darum Rucksack und Ausrüstung an den Zielort transportiert zu bekommen, um ihn vor Ort wie gewohnt nutzen zu können.

und wenn doch sind auch alle fstop rucksäcke handgepäck tauglich selbst der shinn

Ist da denn was empfehlenswertes für meine Anforderungen dabei? Ich hatte die zugegebenermaßen immer nur recht oberflächlich überflogen, weil deren ICU-Konzept nicht so aussah, als würden sie damit einen sinnvollen Schnellzugriff realisieren.

ich kenne keinen fotorucksack der ein angesetztes 150-600 seitlich aufnehmen kann und bis zur 23cm klasse handgepäcktauglich ist und stabil genug um bequem noch längere zeit 15kg zu tragen

Von den technischen Daten her oder aus eigener Anschauung? Das Kamerafach im Contrejour 35 ist mit einer Breite von 28.6cm angegeben, trotzdem passt die Kombi aus 7DII und 150-600mm Objektiv mit über 33cm da gerade so rein, das Material gibt ja noch ein wenig nach. Aber auch da bin ich bereit Kompromisse einzugehen und könnte damit leben dieses eine Objektiv dann eben nicht an der Kamera transportieren zu können.

der alte lowepro photo sport pro 30l wäre vielleicht noch eine option

Sieht auf den ersten Blick nach dem richtigen Konzept aus, aber der Fotobereich macht den Eindruck, als sei der nicht auf viel mehr als eine Kamera inkl. Objektiv ausgelegt.
 
ich kann mir nicht vorstellen ein 15kg schweren rucksack ohne ihn abzustellen irgendwie zu drehen und dann aus der seite eine kombi prodslr+150-600 zu ziehen ein foto zu machen dann wieder alles verstauen und weiter zu gehen?
ich würde da immer den rucksack abstellen und im video sieht man nur wie er in der höhe zusammen gedrückt wird er is aber auch 30 cm tief

und ja fstop bietet auch nur zugriff von der rückenseite ich nutze ja den naneu k5 80l der hat die gleiche fototasche wie der 50l und diese ist keine 30cm lang das reicht für das angesetzte 150-600 nicht!

evoc wird auch nicht reichen der 26l bietet auch keine 30cm der 35l hat kein seitenzugriff auch wenn es so auszieht ist aber das foto vom 26l

vielleicht wäre der alte tamrac speed pack 85 noch interessant

oder der pacsafe v25

gruss tina
 
ich kann mir nicht vorstellen ein 15kg schweren rucksack ohne ihn abzustellen irgendwie zu drehen und dann aus der seite eine kombi prodslr+150-600 zu ziehen ein foto zu machen dann wieder alles verstauen und weiter zu gehen?

Das wär dann natürlich auch der Maximalausbau, den ich so noch nicht dabei hatte.

Was ich aber letztens in den Bergen (mit dem Contrejour 35 und zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich so 14kg Gewicht) gemacht hab: 6DII mit WW-Objektiv für Landschaftsaufnahmen hing am Hüftgurt im Capture Clip als vor mir eine Gams auftaucht. Ohne den Rucksack abzusetzen oder auch nur einen der Träger zu lösen hab ich mit der linken Hand die 7DII mit dem 70-300mm Objektiv (bei korrekt montierter Geli ähnliche Ausmaße wie das 150-600, aber natürlich 1kg leichter) aus dem Schnellzugriff geholt, ein paar Fotos gemacht, und auf gleichem Wege wieder verstaut. Muss an der jahrelangen Übung liegen, dass das so gut geht ;)

im video sieht man nur wie er in der höhe zusammen gedrückt wird er is aber auch 30 cm tief

Da täuschen dann wieder die technischen Angaben. Wenn ich vom Contrejour 35 ausgehe, ist der Fotobereich, der sich nicht weiter komprimieren lässt, lediglich 20cm tief. Vorne ist dann zwar nochmal ein großes Fach, in das man bei Bedarf viel reinstopfen kann (bei Einkäufen bring ich da auch 3x 1.5l unter), das aber keinen Platz wegnimmt, wenn man es nicht nutzt.

vielleicht wäre der alte tamrac speed pack 85 noch interessant

oder der pacsafe v25

Wenn ich das richtig sehe, hat der Tamrac gar keinen Hüftgurt und der Pacsafe keinen, der den Namen verdient. Damit will dann glaub ich niemand auch nur 10kg über einen längeren Zeitraum tragen.


Also halten wir fest, zum Contrejour gibt es kaum vergleichbare Produkte. Da frage ich mich nur, warum der (bzw. Clik Elite allgemein) hier so selten empfohlen/erwähnt wird? Sind die so unbekannt (beim neuen Contrejour tu ich mich schon schwer einen Händler zu finden, bislang nur in der Schweiz oder direkt aus den USA)? Oder sind meine Anforderungen so unterschiedlich?
 
ich denke das konzept mit dem seitlichen zugriff ist in zeiten des vermehrten diebstahls insbesondere in städten hier und im ausland ein auslaufmodell - im forum wird auch oft nach "sicheren" rucksäcken nachgefragt (also nur zugriff von der geschützten rückenseite) - wie schon erwähnt konnte ich nie etwas mit einem schnellzugriff anfangen - ich nutze wenn eine schultertasche oder habe zwei einsatzbereite kameras an beiden schultern.
mit einem vollbeladenen 40l rucksack so wie hier zu sehen mit über 20kg den setze ich ab und beim naneu wo ich die ausrüstung vorne als Gegengewicht zu rucksack trage setzte ich natürlich auch den 80l rucksack zu fotografieren ab (sei den ich mache ein foto mit dem handy)

ich habe ja doch einige modelle von clik elite (hiker m. c.s/ volt/ perspective) alle auch immer ein alleinstellungs merkmal und zumindest der uvp war doch auch sehr ambitioniert - den deutschen vertrieb und die seite gibt es schon länger nicht mehr (zu letzt ist alles mit 50% auf den online preis ausverkauft worden) und auch das angebot auf der us seite ist deutlich geschrumpft es gibt aber auch immer wieder neue interessante rucksäcke

den neuen contrenjour 40l 2.0 nach deutschland zu bestellen kostet trotzdem ca. 370 euro (ist gerade im angebot! $299) - habe jetzt mal einen für einen bekannten geordert - der ihn explizit nicht zum fliegen nutzen will aber hofft das er für ihn mit ca. 2m ausreichend lang ist?

gruss tina
 
ich denke das konzept mit dem seitlichen zugriff ist in zeiten des vermehrten diebstahls insbesondere in städten hier und im ausland ein auslaufmodell - im forum wird auch oft nach "sicheren" rucksäcken nachgefragt (also nur zugriff von der geschützten rückenseite)

Ich möchte den Schnellzugriff nicht missen. Diebstahlsorgen mach ich mir da keine, der Reißverschluss ist schwergängig genug (und die Kamera groß und schwer genug), dass ich nicht glaube, dass da jemand unbemerkt rankommt. In der freien Natur stellt sich das Problem ohnehin nicht und auch ansonsten ist das Fach oft genug leer, weil ich die Kamera entweder in der Hand oder am Hüftgurt hab.

ich habe ja doch einige modelle von clik elite

Du sammelst auch Rucksäcke, oder? ;) Wie groß ist deine Sammlung?

den neuen contrenjour 40l 2.0 nach deutschland zu bestellen kostet trotzdem ca. 370 euro (ist gerade im angebot! $299)

Dann warte ich mal auf ähnlich gute Angebote, oder besorg ihn vielleicht doch irgendwo in Europa. Ich hab mal bei Clik Elite angefragt, ob die mich hier noch an andere Händler verweisen können.


Sollte zwischenzeitlich noch jemand andere Ideen haben, immer her damit :)
 
...
Du sammelst auch Rucksäcke, oder? ;) Wie groß ist deine Sammlung
...

eigentlich nicht wir sind ja auch eine gruppe und ich der materialwart
und ich kaufe inzwischen nicht mehr wenn ich etwas brauche sondern nur wenn der preis besonders gut ist

und ziel ist natürlich auch immer möglichst zwei andere rucksäcke/taschen zu ersetzen- aber manchmal auch nicht wenn eine neue eigenschaft geboten wird - der contrejour ist von der art ja mit dem satori exp oder dem whistler 450 zu vergleichen aber doch anders mir gefällt besonders das wirklich getrennte hauptfach welches deutlich mehr volumen bietet als der whistler und die objektiv trennen bei clik elite finde ich auch genial - wenn er dem bekannten zu klein/kurz sein sollte wo von ich ausgehe werde ich ihn wohl behalten obwohl nicht für die stadt oder ich kann den schnellzugriff (mit einem draht ) für unbefugte unterbinden

aber ich habe bisher sicher auch schon 200-300 fotorucksäcke bestellt/getestet keine 10% haben meine ansprüche erfüllt z.b. der oben genannte volt eigentlich auch nicht aber neulich gab es ein angebot da brauchte ich nicht lange zu überlegen (dafür bekomme ich ihn immer wieder verkauft und er ist sehr selten momentan ist nur einer gebraucht für 400 euro im angebot!)

alternativ wäre vielleicht ein richtigen trekkingrucksack eine option den man mit einem fotoeinsatz nachrüstet?

ich nutze momentan oft den neuen ortlieb elevation pro2 der hat auch neuerdings ein seitenzugriff ist aber natürlich nicht fotooptimiert

ich würde auch mal bei herrn könig anfragen der baut einsätze/rucksäcke nach vorgabe vielleicht kennt er noch ein geeigneten rucksack der die vorgaben erfüllt?

gruss tina
 
Ah, das erklärt, warum du dich so gut mit vielen Rucksäcken auskennst.

oder ich kann den schnellzugriff (mit einem draht ) für unbefugte unterbinden

Vielleicht reicht dir dafür sogar die eingebaute Funktionalität: Neben dem Reißverschluss ist eine kleine Gummilasche, durch die man mit etwas Geschick das Ende des Reißverschlusses stecken kann, dann wird unbefugter Zugriff noch schwieriger. Mit einem Draht (oder zur Abschreckung auch einem Vorhängeschloss :D) könnte man das ganze noch weiter blockieren, außer natürlich der intelligente Dieb hat ein scharfes Messer dabei und schneidet einfach die Gummilasche ab.

Die Eigenbau-Lösung mit Trekkingrucksack hatte ich mir noch nicht im Detail überlegt, aber ich befürchte, dass ich damit in Summe auch nicht besser fahre als mit dem Contrejour. Es gibt ja letztlich kaum etwas, das mich an ihm stört, im Gegenteil hab ich viele Details daran im Laufe der Zeit lieb gewonnen (die Möglichkeit den Capture Clip zu befestigen war z.B. nicht von Anfang an geplant, sondern hab ich erst später entdeckt). Das und mehr müsste also auch jeder Ersatz bieten, um einen wirklichen Mehrwert zu haben, aber das einzige, was ein Trekkingrucksack von Haus aus besser kann, wäre wohl der noch bessere Tragekomfort, alles andere müsste man dann selbst realisieren.


Der Clik Elite Support hat sich mittlerweile gemeldet und versucht mir nun den Kontakt zu einem Händler in Norwegen zu vermitteln. Das macht die Sache vermutlich auch nicht günstiger, aber vielleicht zumindest etwas einfacher als den Import aus der Schweiz.
 
Sind die Neuerungen der Version 2.0 derart gravierend, dass sich die Umstände lohnen? Den "alten" Contrejour bekommt man ja noch.

Beim Obscura habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine neue Version sowohl Verbesserungen als auch Verschlechterungen haben kann.
 
Bei der alten Variante des Contrejour 40 war der Alurahmen angeblich höher, womit die Handgepäcktauglichkeit noch fraglicher wird. Vom Contrejour 35 gibt es zwar bereits eine neuere Version als die meinige, die ist aber auch schon wieder ein paar Jahre alt, also dürften da nicht alle Verbesserungen des neuen Contrejour 40 eingeflossen sein (z.B. die verbesserten Reißverschlüsse werden dort nicht erwähnt).

Wenn gleichzeitig auch Dinge verschlechtert werden, ist das natürlich blöd. Was für Unterschiede hast du beim Obscura festgestellt?
 
Besser:
Herausnehmbarer Alu-Rahmen.
Wasserdichtes vorderes Fach.
Größere Öffnung beim seitlichen Cam-Zugriff.
Kleine Tasche am Hüftgurt.

Schlechter:
Das Material der "Röhre" für die Cam ist labberiger.
Die Tasche für die Objektive konnte man beim alten mit Trennelementen beliebig aufteilen, beim neuen geht das nur noch mittig.
Das gewellte Element, das für Belüftung des Rückens sorgt, ist nun statt aus Plastik aus einer Art Gummi und mehr oder weniger nutzlos für den angestrebten Zweck.

In der Summe heben sich die Verbesserungen und das Schlechtere auf.
 
so zum neuen contrejour 40 2.0 im vergleich zum vorgänger:

grundsätzlich sind die verwendeten materialien schlechter insbesondere die plastikteile (verschlüsse etc.scharfkantig dünner) aber auch härter (, polsterung im innern nicht so weich genau wie sämtliche bänder/gurte) und er knistert mehr - die verarbeitung ist auch nicht so aufwendig (klett, nähte, stickereien, innenfutter ohne eingewebtes logo) nicht alle verschlüsse habe eine zusätzliche kordel

was bleibt positives? der rahmen ist besser (verbirgt sich nicht so schnell ist also federnd, höhe ist aber gleich) da alles härter ist auch die tragriemen träg er sich vollbeladen besser und: das ist wirklich eine sinnvolle innovation die option die kamera seitlich einzuhängen (aber auch nur für menschen denen der hüftgurt vom umfang reicht ;) )

mein rucksack ist er nicht (aber auch nicht der vorgänger obwohl der eine deutlich hochwertigere haptik hat) das tragesystem ist unterdurchschnittlich eben kontaktrücken er ist mir auch deutlich zu lang und kann nicht verstellt werden für 1,90m menschen aber gut tragbar und wenn man den aufgerufenen prei berügsichtigt überteuert

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ich klinke mich hier mal ganz dreist auch nochmal ein, nikontina weiß ja schon von meiner Rucksackverzweiflung ;-) Ich bin bei der ausdauernden Suche gerade noch über den Elite Contrejour 35 gestolpert. Hier stand geschrieben, dass es den in der alten Version noch zu kaufen gäbe. Leider habe ich dazu nichts gefunden. Habt ihr einen Tipp für mich?

Den Obscura gibt es - soweit ich das gesehen habe - nur in einer 30 Liter Variante und der hat im Gegensatz zum Contrejour ein eher kleines Kamerafach unten und dann noch oben ein extra Fach, richtig? Das wäre dann eher nichts für mich..
 
Zuletzt bearbeitet:
.. der 40er ist definitiv zu groß weil ich gern einen hätte, der noch als handgepäck durchgeht, das wird vermutlich selbst beim 35er schon eng? Ich fliege selten mlt großem handgepäck und kann daher schwer einschätzen, wie streng das zB bei lufthansa (das wird der nächste flug) geregelt ist, die grenzen sind eigentlich mit 55x40x23 angegeben..
 
...55x40x23 angegeben..

definitiv beide nicht selbst der 35 war mit 63 x 32,4 x 30 cm angegeben natürlich kann man alles zusammendrücken aber der rucksack soll ja auch gefüllt mit in die kabine?

ohne den thread zu übernehmen - handgepäck ist immer ein problem auch das gewicht

bis 23cm auf der sicheren seite selbst vollbeladen und selber nur 1,5 kg schwer mit daypack und seitenzugriff der schon oft genannte:

mindshiftgear ultralight dual 36l

gruss tina
 
Danke! Die frage ist, wie man den 35er komprimieren kann und ob die genannten maße die maße vollgepackt sind. Das daypack zb müsste ja für den flug selbst nicht wirklich gefüllt werden, da ginge es eher darum, die kameraausrüstung und evtl noch ein buch und handy zu transportieren. Das daypack bräuchte ich dann ja erst am zielort..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten