• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100F Praxisthread

KingJolly

Themenersteller
NEU: Fujifilm X100F

Nachdem die erste schon wieder zum Verkauf steht, scheint sie also verfügbar zu sein:

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/premium-kompaktkameras/model/x100f

Aktuell auch auf der deutschen Seite noch in Englisch verfaßt.
Nettes Teil, aber preislich auch (über)ambitioniert.
 
AW: NEU: Fujifilm X100F

Löst trotzdem GAS aus :)

Laut Foreneinteilung gehört das Modell zu den Kompaktkameras..
 
Hallo Zusammen,

im Beispielbilderthread kam die Frage auf wie den der AF, insbesondere der S-AF, denn nun an der X100F sei und ob das alte Objektiv denn die neue Technik überhaupt nutzen kann.

Die Antwort lautet: Ja das kann sie.

Was mir persönlich auffällt im Vergleich zur X100T ist das die X100F nicht mehr so viel hin und her pumpt. Dies ist nicht nur bei sehr gutem Licht zu merken sondern gerade wenn es etwas schummrig ist.
In einem Zimmer welches mit einer 6W Warmweisen Energiesparlampe ausgeleuchtet ist war die X100T schon deutlich am hin und her Pumpen.
Die X100F ist hier wirklich besser.
Man merkt das hier der Phasen-AF immer noch gut funktioniert.

Von daher würde ich sagen, Ja der S-AF ist etwas schneller geworden. Wobei ich den AF der X100T nie als zu langsam empfand, aber das ist immer sehr subjektiv zu betrachten.

Ansonsten ist zur X100F zu sagen das hier Fuji sehr vieles richtig gemacht hat.
Die Tasten der X100F sind um Welten besser als die der S/T und auch der original X100. Der Druckpunkt ist hier deutlich verbessert worden.

Zur BQ kann ich noch nicht wirklich was sagen, da ich die Kamera auch erst seit gestern habe.

Beste Grüße

Stockografie
 
danke Stockographie. dann muss ich sie jetzt wohl wirklich selber mal in die Hand nehmen. Ich hatte die X100, dann später kurz die X100T. Das grösste Manko für mich war der AF. Auch bei der T. Daher auch immer wieder der Verkauf. Bin mit der OMD halt verwöhnt. Aber als kleine immer dabei....da ist die X100 Serie für mich perfekt.
 
Heute spontan in der Mittagspause die einzigste im Saturn geholt und wow. Qualitativ ist die Kamera meiner Meinung her noch mal deutlich besser. Die neuen tasten. Glaub der ovf/evf schalter ist auch neu? naja sehr schicke kamera.:)
 
Ob der neue 24MP Sensor ein Upgrade von T auf F rechtfertigt?

Naja, als T-Besitzer schiele ich auch auf den größeren Akku. Wobei der wohl leider verbaut werden musste, um dem höheren Energiebedarf zu begegnen. Also ein Nullsummenspiel.
Das zweite Einstellrad und den Joystick finde ich auch nett. In meinen Augen ist die F schon eine sinnvolle Fortentwicklung. Wenn ich schon eine Joystickfuji hätte, würde ich wohl an der X100 auch einen wollen. Da bei mir aber einer X-T20 ins Haus kommen wird, stört mich das vorerst weniger.

Das der Preis steigt, war eigentlich abzusehen, zuletzt sind ja alle Nachfolgermodelle teurer geworden, als ihre älteren Geschwister. Nur mit dem neuen Sensor wäre das nicht zu rechtfertigen gewesen, aber so passt das schon ins Bild. Ich hole mir bestimmt eine, wenn sie für etwas Abstand zur vierstelligen Preismarke gewinnt.
:ugly:Es sei denn ihr Nachfolger verspricht noch viel tolleres. Aber da kann ich mir ehrlich gesagt nichts mehr vorstellen, es sei denn es wird von den konstanten Eigenschaften (2/23, Sucher, Größe) abgewichen.
 
Heute spontan in der Mittagspause die einzigste im Saturn geholt und wow. Qualitativ ist die Kamera meiner Meinung her noch mal deutlich besser. Die neuen tasten. Glaub der ovf/evf schalter ist auch neu? naja sehr schicke kamera.:)

Finde ich gut. Glückwunsch.

Gerüchteweise soll die X100F ja schwimmen können. Besonders in grossen Flüssen. Stimmt nicht. Die gehen sehr schnell unter.
Ich habe gerade die vorletzte gerettet ;-)

Gruß
Jacob
 
Crop Modus sowie AF + MF kann man leider nicht zusammen nutzen. Da muss ich mal noch überlegen was mir wichtiger ist. Aber sonst, mega Kamera. Heute bissl unterwegs gewesen. Und endlich Acros. Könnte sein das ich JPG only umstelle :D
 
Mein persönliches erstes Fazit nach 48 Stunden und wenig Zeit mit der neuen X100F:

Erwartungsgemäß hat sich die Abbildungsleistung bei Offenblende im Nahbereich leider nicht im Vergleich zu den Vorgängern verbessert, ist immer noch etwas weich. Obwohl ich weis, dass ja am Objektiv nichts verändert wurde, war aber trotzdem etwas Hoffnung auf Besserung da. Aber es lässt sich gut damit leben, da es bis jetzt auch die einzige entdeckte (und erwartete) Schwäche ist. Ehrlich gesagt, fand ich da das XF23/f2 an X-Pro2 und X-T2 im Nahbereich bei Offenblende auch kein bisschen besser und ich habe mich nach dessen Austausch durch die X100F in diesem Bereich nicht wirklich verschlechtert. Ist in dem Bereich mehr Schärfe gewünscht muss eben das ebenfalls vorhandene XF23/f1.4 mit f2 ran, was da deutlich überlegen ist.

Ansonsten ist die X100F für mich eine tolle Bereicherung und sie wird meine alltägliche kompakte Begleitung, beruflich und privat sein. Durch die ähnlich verbaute Technik wie X-Pro2 und X-T2 muss ich beim hin- und her wechseln auch nicht ständig umdenken. Ich hatte sonst, wenn es kompakt sein sollte, die Panasonic TZ-101 mit, die nun in die Hände meiner Frau übergeben wird.

Nun warte ich nur noch auf den passenden Daumengriff von Lensmate und hoffe, dass Fuji auch noch einen passenden MHG-Griff bringt. Wenn nicht, werde ich mir das kommende Halfcase von Gariz anschauen, um die Haptik etwas zu verbessern und das gute Stück vor allem von unten (silber) etwas mehr Schutz zu bieten, denn sie sieht mir gerade unten etwas zu empfindlich aus.

Ich hatte mal gesehen, dass Fuji für die Vorgängermodelle sogar selbst mal einen Daumengriff heraus gebracht hatte, der sich TR-X100 nannte. Nutzt hier jemand dieses sündhaft teure Zubehör (über 100 Euro) und kann etwas dazu sagen?
 
Ich hatte mal gesehen, dass Fuji für die Vorgängermodelle sogar selbst mal einen Daumengriff heraus gebracht hatte, der sich TR-X100 nannte. Nutzt hier jemand dieses sündhaft teure Zubehör (über 100 Euro) und kann etwas dazu sagen?

IMHO nur für den japanischen Markt. Im Vergleich zum "Original" von Match Technical bietet die Fuji Variante halt das große X (graviert oder gedruckt - weiß ich jetzt nicht) und das Leder in der Rundung. Ob das jetzt den fast doppelten Preis wert ist, muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

(Die Diskussion gibts in der Art ja auch für Sony... dort kostet das TGA-1 für RX1 beeindruckende 250,-)
 
IMHO nur für den japanischen Markt. Im Vergleich zum "Original" von Match Technical bietet die Fuji Variante halt das große X (graviert oder gedruckt - weiß ich jetzt nicht) und das Leder in der Rundung. Ob das jetzt den fast doppelten Preis wert ist, muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

(Die Diskussion gibts in der Art ja auch für Sony... dort kostet das TGA-1 für RX1 beeindruckende 250,-)

Danke für die Antwort. Dann werde ich wohl auf den passenden Daumengriff von Lensmate warten. Auch die machen da ja etwas Rutschfestes in die Rundung.
 
Ich hatte mal einen original ThumbsUp an einer XE1 (leider auch unverschämt teuer). Der war Vollmessing, ohne jede Gummierung in der Daumenmulde. Ohne einen Vergleich mit der von euch beschriebenen Ausführung kann ich nur sagen, ich habe an dieser Stelle nichts vemisst. Wenn ich die X100F kaufen sollte, wird ein Daumengriff in der einen oder anderen Ausführung sicher eines der ersten Zubehörteile. Einen HG mit ArcaSwiss-Stativaufnahme hatte ich an der XE1auch. Da die XE1 damals eine Zeit lang 1.Kamera war und durchaus öfter ein Stativ zum Einsatz kam, habe ich das Mehrgewicht in Kauf genommen. Für eine (optimistisch betrachtet) Jackentaschenkamera wie die X100x, ist mir das aber zu viel.
 
Habe meine jetzt drei Tage und bin bisher sehr zufrieden. Nur die Anordnung der Q-Taste muss wohl einem daumenlosen Entwickler designed worden sein.

Ärgerlich ist momentan nur die fehlende Möglichkeit zur RAW-Entwicklung. Adobe kann die RAF´s noch nicht lesen und die Silkypix-Version von Fuji ist ein Krampf. Aber das nächste CC-Update von Adobe sollte bald kommen...
 
Ob der neue 24MP Sensor ein Upgrade von T auf F rechtfertigt?
LOL der alleine sicher nicht. Außer man leidet an zuviel Geld. :D

Aber die neue Kamera ist ja auch in vielen anderen Hinsichten verbessert. Nettes Upgrade.

Bei der nächsten Iteration werden sie dann (endlich) Flipscreen und Wetterschutz hinzufügen, weil sonst fast nichts mehr zu verbessern ist. :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten