• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Close please

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

subwaytochris

Themenersteller
-------
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zukünftig Sportfotografie - Fragen

Hallo ihr, ich mach für ein bekanntes Fotomagazin zukünftig Fotos der 2. Mannschaft von Borussia Dortmund.

Man traut sich garnicht mehr zu fragen, was da an Geld im Spiel ist oder ob es überhaupt Geld gibt...

Und was ist eigentlich in dem Zusammenhang ein bekanntes "Fotomagazin"?

Erstmal zu meinem Equip:
Canon eos 7D

100 MM 2.8 usm macro
50mm 1.8
18-55 kit

Meinst Du, die Kollegen, die die 1. Mannschaft des BVB z.B. für die dpa oder reuters fotografieren, benutzen da deswegen Objektive wie das neue 200-400er oder das 2,8 400er, weil die es nicht drauf haben oder weil es ohne nicht gescheit geht.


Wie schauts hier bezüglich des equipments aus ? kann ich damit was anfangen ? ich bitte euch jetzt keine Vergleiche mit nem 300 mm 2.8 zu machen... ist mir schon klar dass das Objektiv keine Sportlinse ist, aber dennoch sollte es ja für den Anfang für einige Szenen ganz okay sein, oder was denkt ihr?

Was soll man jemandem sagen, der gleich klarmacht, daß er die Wahrheit nicht hören will?

Ein 100er Macro ist zu kurz und von der Konstruktion her in Sachen Fokussiergeschwindigkeit auch keine Idealbesetzung.

Und was hilft es, wenn dein Objektiv für ein paar langweilige Szenen in Deiner Nähe ganz oky war, Du die für das Spiel wichtigen Szenen und Spieler aber nur als Übersichtsaufnahmen hast?

Könnt ihr mir sagen worauf ich achten muss?

Es gibt irgendwo im Netz ein PDF mit 100 Wörtern zum Thema Sportfotografie, das haben alle gelesen, die in der 1. Liga fotografieren und mehr haben die an Wissen/Ausbildung nicht gebraucht.

Es kann aber auch sein, daß man Sportfotografie wirklich lernen muß und es nicht reicht mal in einem Forum kurz zu fragen.
 
AW: zukünftig Sportfotografie - Fragen

Hallo ihr, ich mach für ein bekanntes Fotomagazin zukünftig Fotos der 2. Mannschaft von Borussia Dortmund.

...Könnt ihr mir sagen worauf ich achten muss?

Danke und LG

Auf ansprechende Motive, ansprechende Bildgestaltung, ansprechende Beleuchtung...

Was du dazu brauchst, außer den Motiven selbst?

Den Blick für ansprechende Motive, Blick für ansprechende Bildgestaltung und jetzt kommt das dicke Aber: Technik und Equipment für (schnelle) Bildgestaltung und Beleuchtung, ergo: ausreichend AF-Geschwindigkeit, Brennweite und Lichtstärke...

Jetzt könntest du dich fragen, ob du alles, was du demnach brauchst, auch hast...? Wenn du mich fragst, eher nein...

Jetzt könntest du fragen, wie´s dennoch geht? Nun, ja...deine vorhandene Ausstattung bestimmt jetzt leider, was du fotografieren kannst: einen Haufen schöner Dinge, die nicht zu weit weg sind, die sich nicht zu schnell hin und her, vor- oder zurückbewegen und die immer noch ansprechend auf Leser des o.g. Magazins wirken...

Jetzt müssen halt nur noch Stadion, Publikum, Ball und Mannschaft da irgendwie farblich dazu passen...und falls es farblich nicht reicht, machste halt irgendwas in schwarz-weiß. Kommt immer gut! ;)
 
AW: zukünftig Sportfotografie - Fragen

Mit Deiner Ausrüstung bist Du zumindest für die Fan-Sachen schon ganz gut aufgestellt, da solltest Du erstmal Deinen Fokus drauf legen.

Für die wirklichen Spielszenen wirst Du sehr bald merken, was Dir da fehlt: Zoom, Lichtstärke und AF Geschwindigkeit der Objektive.
Nicht umsonst ist das 70-200 2.8 das Standard-Objektiv beim Sport.

Trotzdem: Einfach machen und üben, üben, üben. Ein paar nette Bilder werden auch so bei rauskommen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man die gleich in ein Magazin drucken sollte.

Ich habe auch mal mit einer 1000D und einem 50mm 1.8 angefangen. Nicht die beste Kombination beim Sport!

Grüße,
Ole
 
AW: zukünftig Sportfotografie - Fragen

Die lichtstärke ist die selbe wie beim 70-200... na klar fehlt brennweite, aber ich will ja auch nicht von einem tor zum anderen spieler freistellen...

Und das Magazin ist ein online magazin, kann ja dann wenn ich die Bilder gemacht habe gern mal hier hochladen.....
 
AW: zukünftig Sportfotografie - Fragen

du wirst schnell feststellen das die hinweise (und seien sie noch so direkt und ungeschönt) ihre Daseinsberechtigung genießen.
 
AW: zukünftig Sportfotografie - Fragen

bekanntes Fotomagazin zukünftig Fotos ...2. Mannschaft von Borussia Dortmund.

Nochmal zum mitschreiben...

Ein Fotomagazin!! bucht einen komplett unerfahrenen Jungen! mit unzureichender Ausrüstung (und stellt noch nicht mal Equipment für'n paar Hunis!!)! um die 2. Mannschaft eines der besten Profivereine!! in DE zu knipsen UND es stehen gleichzeitig echte Profis zur Verfügung die dem Jungen zeigen wie er seine Kamera einstellt?!

Mal ehrlich haste eine Preisausschreiben gewonnen?
Es gab früher mal bei 1.,2. oder 3. das Kamerakind...

Ich denke wenn dann will hier jemand das du Bilder als Fan von den Fans machst während die Profi's das Spiel machen...
Somit konzentriere dich rein darauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zukünftig Sportfotografie - Fragen

Erstmal zu meinem Equip:
Canon eos 7D

100 MM 2.8 usm macro
50mm 1.8
18-55 kit

Wenn Du nur mit einem Body unterwegs bist, würde ich schauen, dass Du ein Objektiv nimmst, dass einen größeren Brennweiten-Bereich abdeckt. Nichts ist vermutlich ärgerlicher als die guten Szenen zu verpassen, weil man gerade am Wechseln ist.
Ich selbst bin mit nem 18-200 unterwegs. Nicht die beste Wahl, wenn es um viel Licht geht, aber ein guter Allrounder.

na klar fehlt brennweite, aber ich will ja auch nicht von einem tor zum anderen spieler freistellen...

Es geht doch eher darum, dass Du beim Spielgeschehen wortwörtlich am Ball bleibst. Du musst Dich auf häufige Distanzveränderungen zwischen Dir und dem Spieler einstellen - und deshalb brauchst Du ein Zoomdingens.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zukünftig Sportfotografie - Fragen

Meine Hauptaufgabe liegt darin auch die Fans mit einzubeziehen/Gesänge/Emotionen. Dennoch möcht ich auch bisschen das Spiel fotografieren.
Ich vermute mal um die Spielszenen werden sich die "erfahrenen Fotografen" kümmern, Du sollst die Fans machen - aber wo schon mal da ist willst Du natürlich auch ein, zwei Spielszenen mitnehmen (eh kloar).

Mit Deiner Ausrüstung bist Du zumindest für die Fan-Sachen schon ganz gut aufgestellt, da solltest Du erstmal Deinen Fokus drauf legen.
Seh ich auch so, fahnenschwingende Fans, irgendwelche Choreographien und Ähnliches gehen auch mit der Ausrüstung. Wenn Du es geschickt machst, nimmst Du noch einen Eckball-tretenden Borussen in den Vordergrund und hast schon eine Spielszene auch :p

Generell würde ich mit der Ausrüstung in der Nähe der Cornerfahne lauern und hoffen, dass es den einen oder anderen Zweikampf direkt vor meiner Nase gibt. Wenn Du nicht ganz so lange sparen willst würde ich über das alte 80-200/2.8 nachdenken - gerade an einer Cropkamera.
 
AW: zukünftig Sportfotografie - Fragen

Genau, HINSETZEN :D

Und nein, hier will Dich keiner veräppeln! Hier schreiben Leute, die den Job machen. Du bist einfach zu kurz ausgestattet in Sachen Optik. Schon mein 300er ist ne kurze Geschichte beim Fußball, geht aber. Sieh zu, daß Du was Nettes im Strafraum bekommst oder was direkt vor Dir stattfindet. Dazu die Fans. Viel mehr ist mit 100mm nicht drin ohne viel Croppen. Das Macro dürfte auch nicht das schnellste sein.

Als Anregung für Motive sowie für die Settings kannst Du hier mal in den Fussibilder-Thread schauen. Dazu Sportzeitschriften etc.
 
AW: zukünftig Sportfotografie - Fragen

Erstmal zu meinem Equip:
Canon eos 7D

100 MM 2.8 usm macro

Wie groß sind die Spieler?

50mm 1.8
18-55 kit

Da ich am Rasen stehe komme ich eigentlich relativ nah an die Spieler ran.

Beim Einwurf oder beim Eckstoß wirds gehn, also alles, wo Du nicht weiter als fünf Meter entfernt bist ...

Könnt ihr mir sagen worauf ich achten muss?

Auf das, was Dir Deine Einweiser sagen.

Ist es auch möglich ohne Hohn und Spott zu antworten ?
:grumble:

Nein, wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zukünftig Sportfotografie - Fragen

Bist Du der Sohn von jemandem aus dem Vorstand/Magazinredaktion oder willst Du uns hier einfach nur veräppeln? Nein, das ist nicht ironisch gemeint und ich bin auch nicht neidisch.
 
AW: zukünftig Sportfotografie - Fragen

Ach kommt, lasst gut sein.... verarschen koennt ihr wen anderes. DAnke an die jenigen die mir ernsthaft helfen wollten, und an diejenigen die mich verspotten: i dont give a fuck about u.
 
AW: zukünftig Sportfotografie - Fragen

Also hör mal! Wir geben Dir hier Tips, sagen Dir aber auch, daß mit der Ausrüstung in Sachen Spielszenen weiter entfernt kein Blumentopf zu gewinnen ist und dann müssen wir uns sowas anhören? Wenn sich jemand veräppelt fühlt, dann die Personen, die Dir hier Tips geben! Aber scheinbar bist Du beratungsresistent. Der Fotograf, der Dich da mitnimmt, wird seine Freude an Dir haben!
 
AW: zukünftig Sportfotografie - Fragen

Von dir rede ich garnicht, ich rede von den Leuten die nicht wirklich konstruktiv schreiben. Wie gesagt, danke DIR für deine Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten