• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Lumix GH5s

Der Multi-Aspect-Sensor ist ja etwas breiter als das mFT-Format.

Gibt es bereits Aussagen zur Nutzung von bestehenden Optiken bezüglich Vignettierung?

Oder ändert sich daran gar nix, da das gewählte Format immer innerhalb des 4/3 Bildkreises bleibt?

Die Gegenlichtblenden sind wahrscheinlich fürs 4:3-format optimiert worden.

Die erste Panasonic hatte ja auch so ein Sensor. Letztlich ändert sich -nach deiner Frage- nicht wirklich was, da das Format immer grad auf den 4/3 Bildkreis beschrännkt wird. Bei Gegenlichtblenden gibt es bei runden absolut keine Probleme, und bei solchen die genau Rechteckig um das Format designt sind wahrscheinlich auch nichts, da soviel Toleranz meist drin sein dürfte. Eine so knapp kalkulierte Gegenlcihtblende müsste sonnst bei jeder Aufnahme je nach Arbeitsblende und Entfernungseinstellung justiert werden müsste, wenn man so penibel ist, wie das vieleicht mal mit der Verwendung eines Kompendiums an einer Großformatkamera hie und da mal gemacht wurde.
 
Die erste Panasonic hatte ja auch so ein Sensor. ...

ok, danke, leuchtet ein.

DPReview hat die GH5s in ihre Studiotest-Szene mit aufgenommen. Meine Abschätzung traf wohl ins Schwarze. ISO6400 für µFT (y)

Danke für den Link.

ich denke, die GH5s wird deswegen (High-ISO-Verbesserung) höchstwahrscheinlich von niemandem extra als Still-Kamera zugelegt. Dafür sind meiner Meinung nach die Verbesserungen noch zu gering bzw. nicht relevant genug. Zudem schmerzt der fehlende IBIS bei Still zu sehr.

Aber die GH5s wird Ihre Stärken gegenüber der GH5 natürlich im Video voll ausspielen und letztere ist/war bei den kompakten und günstigen Systemkameras IMHO bis Dato an der Spitze.
 
Sehe ich auch so. Sehe kaum oder gar keine Verbesserung bei Fotos mit hohen ISO. Wäre auch zu schön gewesen ... Es bleibt dabei: Nur ein größerer Sensor bringt mehr. Im (Profi)Videobereich macht die GH5s Sinn. Also nichts für mich. ;)
 
Also den großen Unterschied sehe ich jetzt auch nicht.
Dafür das es so riesig aufgebauscht wird ist es eher enttäuschend.
Dachte wer weiß was jetzt kommt...
 
Dafür das es so riesig aufgebauscht wird ist es eher enttäuschend.

Ja, Aufbauschen ist in. Was will man machen, wenn sich in der Sensortechnologie aktuell offenbar nichts Entscheidendes verbessern lässt? Ähnlich sehe ich das bei der G9.

Anderseits: Wenn Du professioneller / ambitionierten Videofilmer wärest, würdest Du die GH5s vielleicht anders sehen. Es muss hier eben bei C4K oder 4K nichts heruntergerechnet werden, vielmehr wird mit nativer Auflösung des Sensors in hohen Bitraten und bei Bedarf Vlog aufgezeichnet. Dann gibt es so Dinge wie Timecode-Synchronisation mit anderen Cams oder Phantomspeisung des ext. Mikro aus der Kamera. Das hat für Dich und mich wahrscheinlich keine Bedeutung, für einen Profi können es entscheidende "Details" sein, die den Unterschied machen.
 
Ja, Aufbauschen ist in. Was will man machen, wenn sich in der Sensortechnologie aktuell offenbar nichts Entscheidendes verbessern lässt? Ähnlich sehe ich das bei der G9.

Anderseits: Wenn Du professioneller / ambitionierten Videofilmer wärest, würdest Du die GH5s vielleicht anders sehen. Es muss hier eben bei C4K oder 4K nichts heruntergerechnet werden, vielmehr wird mit nativer Auflösung des Sensors in hohen Bitraten und bei Bedarf Vlog aufgezeichnet. Dann gibt es so Dinge wie Timecode-Synchronisation mit anderen Cams oder Phantomspeisung des ext. Mikro aus der Kamera. Das hat für Dich und mich wahrscheinlich keine Bedeutung, für einen Profi können es entscheidende "Details" sein, die den Unterschied machen.

Ja, da hast du recht ... das kann natürlich sein.
Vom Filmen hab ich leider gar keine Ahnung.
 
Also den großen Unterschied sehe ich jetzt auch nicht.
Dafür das es so riesig aufgebauscht wird ist es eher enttäuschend.
Dachte wer weiß was jetzt kommt...

Der vermeintlich grosse Unterschied beim Rauschen sieht man schon, wenn man bei der "Studio shot comparison Chart" oben rechts "Image Size" von "Comp" auf "Full" setzt. Aber hierfür müsste man in der Praxis 100% Crops oder riesige Ausdrucke verwenden. Hierfür bietet die GH5s bei der Still-Fotograf aber wahrscheinlich nicht immer genügend Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vermeintlich grosse Unterschied beim Rauschen sieht man schon, wenn man bei der "Studio shot comparison Chart" oben rechts "Image Size" von "Comp" auf "Full" setzt. Aber hierfür müsste man in der Praxis 100% Crops oder riesige Ausdrucke verwenden. Hierfür bietet die GH5s bei der Still-Fotograf aber wahrscheinlich nicht immer genügend Auflösung.
Wofür sollte das gut sein? Das wäre so, als würde man das GH5 Bild 30x40cm und das GH5s Bild 22x30cm ausdrucken und dann beide aus dem gleichen Abstand betrachten. Das macht doch niemand?!
 
ne, beide Bilder natürlich im gleich grossen Ausdruck. Deshalb sage ich doch, dass, die GH5s nicht in jedem Fall genügend Auflösung böte (bis 30x40 sollte es aber reichen).
 
Sehe ich auch so. Sehe kaum oder gar keine Verbesserung bei Fotos mit hohen ISO. Wäre auch zu schön gewesen ... Es bleibt dabei: Nur ein größerer Sensor bringt mehr. Im (Profi)Videobereich macht die GH5s Sinn. Also nichts für mich. ;)

Ist ja auch für Video gedacht :)

Alleine das m43 Pendant zum 24-70 f2.8 an Vollformat, da passt alles zusammen in eine kleine Tasche. Als beispiel, das Panasonic 12-35mm f2.8 ist 305 g schwer, das Nikon 24-70 f2.8 über 900g.
 
Für 2500€ bekommt man da nicht gleich eine vernünftige Videocam:confused:
 
Ist ja auch für Video gedacht :)

Genau!

Alleine das m43 Pendant zum 24-70 f2.8 an Vollformat, da passt alles zusammen in eine kleine Tasche. Als beispiel, das Panasonic 12-35mm f2.8 ist 305 g schwer, das Nikon 24-70 f2.8 über 900g.

Das ist aber nicht wirklich das Pendant zum einen 24-70/2.8 an KB, sondern zu einem (hypothetischen) 24-70/5.6 (Stichwort Äquivalenz). Berücksichtigt man die Äquivalenz, egalisiert sich der Größenvorteil wieder. Man kann die Gesetze der Physik eben nicht so leicht austricksen. ;)
 
Meiner Meinung ist die Cam auch für den Profibereich geeignet, dort halt eher in Bereichen wo es sehr eng zugeht.
Der Vorteil der Cam ist halt ihre kleine Größe in Verbindung mit nun einer sehr guten Low Light Qualität.
Da wo platz ist nimmt man natürlich eine geeignete Cam, alleine schon wegen RAW, Dynamikumfang, den Fehlenden Integrierten Filter usw. das stört mich übrigens etwas. Auf den Stabi kann man verzichten, solls wirklich gut werden nimmt man als Profi in der Filmindustrie eh ein Gimbal.
Aber der Filter fehlt mir wirklich, das Problem bei den Aufsteckfiltern ist einfach die sind nicht immer Konsistent in ihrer qualität und für Videos teilweise ungeeignet.
 
Das ist aber nicht wirklich das Pendant zum einen 24-70/2.8 an KB, sondern zu einem (hypothetischen) 24-70/5.6 (Stichwort Äquivalenz). Berücksichtigt man die Äquivalenz, egalisiert sich der Größenvorteil wieder. Man kann die Gesetze der Physik eben nicht so leicht austricksen. ;)
Wenn du schon Korintenkackerei betreiben willst, dann mach es wenigstens es auch richtig.

Es ist das Äquivalent zu einen KB 2.8/24-70 mit dem Freistellungsvermögen eines 5.6/24-70.

So ist das mit der Physik...
 
Es geht nicht nur um das Freistellungsvermögen, sondern um die Lichtausbeute. Der viermal größere Sensor nimmt bei gleicher Blende (2.8) vier mal mehr Licht auf. Daraus ergeben sich zwei Blendenstufen Vorteil etwa beim Rauschen. Das kann man aber auch leicht selbst überprüfen, z.B. in der Datenbank von dpreview.com.

Hier ein Vergleich der A7R III bei ISO 6400 mit der GH5s bei ISO 1600.

Das hat nichts mit Korinthenkackerei zu tun; wenn man z.B. viel lowlight fotografiert, kann das von großer praktischer Bedeutung sein. Mir ging es nur um Klarstellung.

Das ist aber nun hinlänglich bekannt. Deshalb werde ich auch nichts mehr dazu schreiben.
 
Es geht nicht nur um das Freistellungsvermögen, sondern um die Lichtausbeute. Der viermal größere Sensor nimmt bei gleicher Blende (2.8) vier mal mehr Licht auf.

Das ist aber nun hinlänglich bekannt. Deshalb werde ich auch nichts mehr dazu schreiben.
Es ist auch hinlänglich bekannt, das sich an der Lichtstärke und Brennweite eines Objektivs nichts ändert, egal an welchen Systemen es genutzt wird. Und das ein 2.8/12-35 für mFT nun mal kleiner und leichter gebaut werden kann als ein 2.8/24-70 für KB.

Ob das alles jetzt ein Vor- oder ein Nachteil ist, liegt einzig im Auge des Betrachters. Der Eine will Kompaktheit, der Zweite will mehr Reserven bei Lowlight. Und wer sich (bei dem Preis sicher auch sehr bewusst) für die GH5s und mFT entschieden hat, um mal beim Thema zu bleiben, für den spielt die Größe, der Preis oder die Abbildungeigenschaften von Objektiven anderer Systeme sowieso keine Rolle, es ist schlicht irrelevant.

Also bleib einfach mal beim Thema und verschon den Thread mit unnötigen Quervergleichen zu anderen Systemen. Wenn es dich so interessiert mach einfach einen eigenen Thread dazu auf, dann kannst du dort gerne in Ruhe und epischer Breite darüber diskutieren bis dir die Buchstaben ausgehen.
 
Wow, hier herrscht ja ein freundlicher Umgangston. :rolleyes:

Also, der Punkt der Diskussion hier war, ob mFT-Fotografen (wie ich) durch die GH5s einen signifikanten Rauschvorteil bei Fotos erwarten dürfen. Das ist für mich und möglicherweise andere mFT-Nutzer von praktischer Bedeutung. In einigen Previews wurde sogar von 3,5 Blendenstufen Rauschverbesserung gesprochen, jemand anderes beschränkte sich auf 2 Stufen bei Video und 1 Stufe bei Fotos. Dann kamen die aussagekräftigen Vergleichsbilder in die Datenbank von dpreview.com. Diese lassen für mich auf keinen signifikanten Rauschvorteil schließen, vielleicht ist es tatsächlich 1/2 - 1 Blendenstufe in einigen dunklen Bildbereichen, dazu müsste man sich mal die RAWs runterladen und etwa mit denen der GH5 vergleichen.

Daher war mein Fazit für mich (und auch das ist wieder für meine fotografische Praxis relevant): Wenn ich besseres Rauschverhalten benötige, hilft mir die GH5s nicht wirklich weiter (was ich in einer gewissen Euphorie gehofft hatte), es bliebe nur ein größerer Sensor. Punkt.

Daraus ziehe ich für mich das weitere Fazit, dass die GH5s tatsächlich etwas für dedizierte und ambitionierte Videografen ist und für mFT-Nutzer wie mich mit Schwerpunkt auf Foto nicht weiter von Bedeutung ist.

Soviel in epischer Kürze.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten