• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Mammut / Gregory Rucksack mit F-Stop ICU - Erfahrungen ?

kwlorenz

Themenersteller
Hallo,

seit einiger Zeit nutze ich den F-Stop Lotus mit zwei unterschiedlichen ICU's (Shallow Small / Slope Medium). Mit dem Konzept des Rückenzugangs und auswechselbaren Innenlebens bin ich sehr zufrieden, nur bei längeren Touren stört mich nach einer Weile der Tragekomfort des Lotus, vor allem mit Stativ. Daher habe ich den Gedanken, die ICU's in einem Rucksack eines anderen Herstellers zu verwenden, die ebenfalls über einen Rückzugang verfügen. Ein größerer von F-Stop scheidet aktuell (Preis, unklare Änderung beim Tragekomfort) aus.

Zwei Threads zu diesem Thema habe ich hier gefunden, allerdings führten die dann nach einer Weile in eine andere Richtung.
Im Netz wird nun immer wieder vom Mammut Trion Pro und dem Gregory Targhee berichtet. Diese haben ebenfalls einen Rückzugang, sind in meiner "Literklasse" und - jedenfalls den Bilder beim Mammut nach - scheint auch eine ICU in den Rucksack zu passen. Leider habe ich hier keinen Händler, bei dem ich dies vor Ort testen könnte. Alle Rucksäcke möchte ich auch nicht einfach auf gut Glück zum Testen bestellen, sondern mich erst einmal nach Erfahrungen erkundigen.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit den Rucksäcken - oder anderen mit Rückenzugang - und den F-Stop ICU's ?

Schon jetzt möchte ich mich für den Erfahrungsaustausch bedanken. Da es sich eher um ein "Spezial-Anliegen" handelt, habe ich den Rucksack-Fragebogen nicht ausgefüllt, kann ich aber noch machen, wenn es hilfreich sein sollte.

Grüße,
KW
 
Hallo,

seit einiger Zeit nutze ich den F-Stop Lotus mit zwei unterschiedlichen ICU's (Shallow Small / Slope Medium). Mit dem Konzept des Rückenzugangs und auswechselbaren Innenlebens bin ich sehr zufrieden, nur bei längeren Touren stört mich nach einer Weile der Tragekomfort des Lotus, vor allem mit Stativ. Daher habe ich den Gedanken, die ICU's in einem Rucksack eines anderen Herstellers zu verwenden, die ebenfalls über einen Rückzugang verfügen. Ein größerer von F-Stop scheidet aktuell (Preis, unklare Änderung beim Tragekomfort) aus.

Zwei Threads zu diesem Thema habe ich hier gefunden, allerdings führten die dann nach einer Weile in eine andere Richtung.
Im Netz wird nun immer wieder vom Mammut Trion Pro und dem Gregory Targhee berichtet. Diese haben ebenfalls einen Rückzugang, sind in meiner "Literklasse" und - jedenfalls den Bilder beim Mammut nach - scheint auch eine ICU in den Rucksack zu passen. Leider habe ich hier keinen Händler, bei dem ich dies vor Ort testen könnte. Alle Rucksäcke möchte ich auch nicht einfach auf gut Glück zum Testen bestellen, sondern mich erst einmal nach Erfahrungen erkundigen.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit den Rucksäcken - oder anderen mit Rückenzugang - und den F-Stop ICU's ?

Schon jetzt möchte ich mich für den Erfahrungsaustausch bedanken. Da es sich eher um ein "Spezial-Anliegen" handelt, habe ich den Rucksack-Fragebogen nicht ausgefüllt, kann ich aber noch machen, wenn es hilfreich sein sollte.

Grüße,
KW

Interessanter Ansatz.

Welche Größe des Mammut Trion Pro meinst Du?
 
Hi

ich hab den Trion Pro (in der 50L Version) seit nun gut einem Jahr und bin damit ein paar mehr Kilometer in den Bergen gelaufen und geklettert. Der Tragekomfort ist sehr gut auch weil er einen anständigen Beckengurt hat der das Gewicht gut auf dem Becken abstützt.

Die Rueckenoeffung ist unten ca. 20cm und oben ca 24cm breit und ca. 40cm lange. Ich habe keine ICU aber die kleine ICU habe ich gerade mit einem Stapel Zeitungen simuliert (ca. die gleiche Größe wie die ICU) und das geht. Allerdings ist die Oeffnung halt kleiner als die ICU breit ist. Die kleine könnte man auch um 90 Grad gedreht einsetzten und dann würde die Oeffnung auch passen. Die grosse passt bestimmt auch rein, hier hat mal allerdings das Problem das die ICU auf jeder Seite dann 3cm zu schmal ist. Aber zu hoch würde ich das nicht hängen das ist ja nicht total unflexibel. Der Mammut hat zwar rund um den Rücken um die Oeffnung einen Rahmen (ich glaub aus Alu) aber man koennte die ICU im Rucksack bewegen um die 3cm zu kompensieren.

Sam

P.S.: Der Beckengurt ist uebrigends abnehmbar und durch einen dünnen ersetzbar was echt gut ist weil er somit auch mit Klettergut anständig tragbar ist.
 
Falls der Rucksack auch mal mit in den Urlaub soll, dann ist der Mammut Trion Pro wegen seiner Höhe wohl nicht handgepäcktauglich (in beiden verfügbaren Grössen 35L und 50L).

Vielleicht wäre der Shimoda Explore 40 eine Option. Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Die Ersten, die das Kickstarter-Projekt unterstützt haben, dürften in den nächsten Wochen den Rucksack erhalten.

https://www.kickstarter.com/projects/1032536695/shimoda-adventure-camera-bags?ref=6ps9yl

Evtl. wäre der Pacsafe Venturesafe X40 PLUS noch was.
 
Hi

Die Rueckenoeffung ist unten ca. 20cm und oben ca 24cm breit und ca. 40cm lange. Ich habe keine ICU aber die kleine ICU habe ich gerade mit einem Stapel Zeitungen simuliert (ca. die gleiche Größe wie die ICU) und das geht. Allerdings ist die Oeffnung halt kleiner als die ICU breit ist. Die kleine könnte man auch um 90 Grad gedreht einsetzten und dann würde die Oeffnung auch passen. Die grosse passt bestimmt auch rein, hier hat mal allerdings das Problem das die ICU auf jeder Seite dann 3cm zu schmal ist. Aber zu hoch würde ich das nicht hängen das ist ja nicht total unflexibel. Der Mammut hat zwar rund um den Rücken um die Oeffnung einen Rahmen (ich glaub aus Alu) aber man koennte die ICU im Rucksack bewegen um die 3cm zu kompensieren.

Sam

Hallo Sam,

für diese Mühe muss ich mich bei Dir ganz herzlich bedanken. Dein Zeitschriftenstapel hat mir sehr geholfen und ich habe den Mammut testhalber bestellt - übrigens in der 35 l Version, 50l sind mir zu viel. Ich werde mit meinen ICU's testen und dann wieder berichten. Ansonsten werde ich mit wohl mal den Gregory zum Testen bestellen...

@hawk24 Auch Dir Danke, der Shimoda erscheint mir wie ein "kickstart" von F-Stop, über den Tragekomfort lässt sich leider nichts sagen und der Pacsafe scheint mir für eine Wandertour nicht so geeignet.
Auch der Lotus ist begrenzt flugzeugtauglich, bei meinem letzten Flug mit AirBerlin (das ist aber nun Geschichte) musste ich auch bei dem Lotus zittern ... und wenn ich da so den einen oder anderen Handgepäck-Koffer sehe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Rückmeldung an das Forum: Inzwischen hatte ich Gelegenheit, beide Rucksäcke zu testen und es ist keiner "geworden".

Mammut, 35+7 l: Der Rucksack ist toll verarbeitet und hat ein gutes Tragesystem, meiner Meinung nach besser, als das des F-Stop. Es ist sogar eine Rückenbelüftung vorhanden und der Rucksack ist nicht schwerer als der F-Stop.
Die shallow-ICU passt in der Rucksack, hat etwas Platz, aber fällt nicht aus dem Rucksack. Die slope-ICU passt jedoch auf Grund des tieferen Bodenteils nicht, da der Boden nicht plan im Rucksack aufliegt und immer einige Zentimeter Platz zwischen der ICU und dem Rucksack-Boden sind. Die slope-ICU biegt sich daher durch und verdreht sich im Rucksack. Daher habe ich den Rucksack nicht genommen, obwohl mich das Tragesystem überzeugt hat. Eine Pro-ICU dürfe ähnliche Probleme verursachen. Im Rucksack wäre noch Platz für Bekleidung und Proviant, Seitentaschen sind keine vorhanden, dafür jedoch eine große Rückentasche, Halterungen für Eispickel oder Stöcke etc. Ein Stativ kann an der Seite befestigt werden, Gatekeeper von F-Stop könnten verwendet werden.

Gregory, 32 l: Der Rucksack ist extrem aufwendig verarbeitet, was sich in einem Gewicht von 1,8 kg niederschlägt. Ich fand den Rucksack ein wenig "klobig", er wird in verschiedenen Rückenlängen angeboten. Die slope-ICU passt perfekt, rutscht nicht und wird unten sogar von einem Stoffriegel gehalten, der den Zugriff von unten um knapp 5 cm verdeckt. Die shallow-ICU dürfte in der Tiefe ein wenig rutschen, den Rucksack habe ich bei einem lokalen Händler nur mit der slope getestet. Das Trageeigenschaften sind gut, das Rückenteil liegt jedoch im Gegensatz zum Mammut plan auf und hat keine Belüftung. Sicher eine "Schweiß-Quelle". Es ist eine große Rückentasche vorhanden, außerdem ein integrierter Helm-Halter. Ausgeschieden ist der Gregory aber nicht nur wegen des Gewichts und des planen Rückenteils, leider kann man über den Deckel nicht auf das Hauptfach zugreifen, daher muss immer das Rückenteil geöffnet werden, wenn man auf das Hauptfach zugreifen will.

Ich werde erst mal weiter den F-Stop nutzen, eventuell findet sich noch was anderes ...

Grüße an alle, KW
 
Ich grab das Ding hier mal wieder aus der Versenkung, da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will.

Habe mir mal beide Größen des Mammut bestellt und wollte hier auch einen kleinen Erfahrungsbericht da lassen.

Beim Trion Pro 35 habe ich tatsächlich Probleme, eine ICU anständig unterzubringen. Der minimale Tiefenunterschied des Trion Pro 50 jedoch schafft hier Abhilfe.
Sowohl eine F-Stop Slope Medium als auch der Neewer Klon vom Fluss (https://www.amazon.de/gp/product/B017XCYUIK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04__o00_s00?ie=UTF8&psc=1) passen ohne größere Schwierigkeiten rein.
Ein Abstand zum Rucksackboden bleibt zwar, jedoch verrutscht auch nach 4h Tour nichts, obwohl obendrüber Jacken gelagert waren. Unten drunter ist noch Platz für eine Mütze bzw. Handschuhe oder ähnliches.

Wichtig ist, dass die Höhe am oberen Ende der ICU abnimmt. Eine Pro-ICU oder eine Nya-Evo macht keinen Spaß vom Handling bzw. rutscht am Rahmen der Öffnung immer wieder mit einer der oberen Ecken leicht raus.

Merkwürdig finde ich die Volumenangaben. Die paar Zentimeter mehr Höhe und 2cm mehr Tiefe machen optisch im direkten Größenvergleich jedenfalls keine 15L Unterschied aus.

Stativ (Sirui T-2204 mit Q3i) findet außen an den Kompressionsriemen sicheren Platz und auf der anderen Seite sogar eine 1,5L Flasche.

Die ICU reicht für mein komplettes Besteck (A7RIII mit L-Winkel, 16-35 2.8, 24-105, 70-200 f4, Steckfiltertasche, SD-Kartenbox, Makroringe bzw. 55 1.8). Kleineres Zubehör kommt bei mir dann in die Deckeltaschen bzw. die Taschen in der Rückenplatte. Bleibt also noch massig Platz für Wanderausrüstung.

Der Tragekomfort der bei mir dann 11kg schweren Kombi ist im Vergleich zu einem Lowepro Flipside 400/500 II traumhaft. Ordentliche Gewichtsauflage auf der Hüfte, kein Verrutschen an den Schultern, sehr angenehm.
Ein Osprey Atmos ist zwar nochmal eine andere Hausnummer hinsichtlich Tragekomfort/Verstellbarkeit, hat aber leider keinen Rückenzugang zum Hauptfach. Daher für dedizierte Fototouren für mich raus. Nur was für Bergwanderungen mit minimaler Fotoausrüstung.

Gesamtkosten Rucksack und Noname-ICU waren unter 160€. Das finde ich für Verarbeitung, Platz, Nutzbarkeit und Tragekomfort super.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten