• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fotorucksack zum Wandern

Dass sieht bei Bild 1 so aus, als stünde der BG der Canon EOS weit über.
Drückt das nicht beim Transport?

edit: Erkenne gerade, dass es ein frontloader ist. Dann geht das sicher.
Trotzdem ist da nicht viel, bzw. kein Platz nach oben.

Ja, die 1DX steht etwas über, aber das hat sie beim Firstlight 30L schon, da sehe ich keine Probleme.
Mh, meinst du, dass über der ICU kein Platz mehr ist? Wenn ja, doch da ist genug Platz, da geht meine Regenjacke, meine Fleecejacke, meine Aufbewahrungsbox f. Brote/Verpflegung locker rein ohne das man den Rucksack nach oben hin ausbeult, wenn man das macht passt noch viel mehr rein. Das siehst du ja bei den Fotos von ************.

@************: Ja, so habe ich es dann auch gemacht. Ich habe es als Erstes über den Toploaderzugriff versucht. Frei nach dem Motto: Warum einfach, wenn es auch umständlich geht ;) Manchmal stellt man sich halt einfach dumm an.
 
@************ und moggel:
Ganz herzlichen Dank für Eure Mühen mit dem Video und den Fotos. Das mit der ICU sieht im Video deutlich entspannter aus als bei mir. Schon merkwürdig. Vielleicht ist das Hauptfach bei mir enger gewesen. Bruno221 hat ja dasselbe Problem.

Allerdings ist es nicht meine Vorstellung von einem Fotorucksack, die ICU komplett herauszuholen, um an die Ausrüstung zu gelangen.

Ich werde nächste Woche mal bei Fjällräven anrufen, um auch das Thema mit den Gurten und 2m Größe anzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist es nicht meine Vorstellung von einem Fotorucksack, die ICU komplett herauszuholen, um an die Ausrüstung zu gelangen.

Äh, ich hole das ICU nur raus, wenn ich den Rucksack anderweitig verwenden möchte. Mein Equipment hole ich selbstverständlich mit eingesetzter ICU aus dem Rucksack.
 
Hier stand Unsinn.
 
@************ und moggel:
Ganz herzlichen Dank für Eure Mühen mit dem Video und den Fotos. Das mit der ICU sieht im Video deutlich entspannter aus als bei mir. Schon merkwürdig. Vielleicht ist das Hauptfach bei mir enger gewesen. Bruno221 hat ja dasselbe Problem.

Allerdings ist es nicht meine Vorstellung von einem Fotorucksack, die ICU komplett herauszuholen, um an die Ausrüstung zu gelangen.

Ich werde nächste Woche mal bei Fjällräven anrufen, um auch das Thema mit den Gurten und 2m Größe anzusprechen.

Ich hoffe, die "unendliche Geschichte" mit dem Fotorucksack für mich jetzt dergestalt abschließen zu können, dass ich einen kaum benutzten Lowepro Rover 45L AW erstanden habe und diesen mit meiner F-Stop Large Slope ICU bestücken werde.

Deren Öffnung liegt im Hauptfach des Rucksacks genau dort, wo dessen Reißverschluss zu öffnen ist. Das erscheint mir sinnvoller für einen schnellen Zugriff beim Objektivwechsel im Gelände als diese etwas seltsamen Henkelmänner ICUs von Lowe.

Eine Lösung mit reinen Wanderrucksäcken von Deuter, Fjällräven, Osprey & Co. erschien mir nicht mehr sonderlich zielführend, um hierfür weiteren Marktforschungsaufwand zu betreiben - so gut diese Rucksäcke für andere Zwecke auch sein mögen.
 
vielleicht kannst du deine erfahrungen mit den lowepro rover pro 45l in den "alten" thread schreiben - die lowepro icus sind für max. prodslr+70-200/2.8 ausgelegt und tragen sich durch die henkel solo viel besser als die fstop icus der platz ist im rover ja auch beschränkt (mit nichten kann man damit 45l transportieren) viel zusätzlicher stauraum bleibt schon nicht mehr mit den zwei "kleinen" orig. taschen (die füllen den platz optimal aus) - ich habe mir noch zwei zusätzlich taschen organisiert (zumindest eine weiter geht noch hinein) - schade finde ich dass es von lowepro kein modell mit deutlich mehr volumen gab in anlehnung an lowe alpin - genial finde ich die seitlich stativ befestigung und natürlich den fast schon einmaligen in der länge verstellbaren netzrücken

gruss tina
 
Ja, auf meine Erfahrungen mit dem Lowepro Rover 45L AW komme ich noch zurück, wenn ich damit mal eine Fotowanderung unternommen habe.

Eines steht für mich aber jetzt schon fest: Ein seitlicher Zugriff auf's Hauptfach, wie beim JWS ACS Photopack pro wäre für mich idealer, aber dessen Hauptfachgröße kann man mit einer FX-DSLR mit/ohne Batteriegriff oder L-Winkel vergessen. Besser, weil mit größerem Hauptfach, bei seitlichem Zugriff ausgestattet, war der von mir getestete Mantona Elements Outdoor Pro 50. Da reichten aber die Schultergurte für meine Größe nicht aus. Aber wir wollen die unendliche Geschichte nicht wieder von vorne beginnen ...;)
 
Kleiner Tip:

In den alten ACS Photo passt ein F-Stop Medium ICU wie Arsch auf Eimer in den Fotobereich. Damit passt viel mehr rein weil Jack Wolfskin viel platz verschenkt mit ihrem Fotoeinsatz.
Einfach mal nachmessen wie groß das Fach ist und mit den ICUs verlgeichen. ;)

Hallo,

das würde mich mal sehr interessieren. Ich hab den Jack Wolfskin Photo BagPack (also nicht den mit dem Seitenzugriff). Auf der F-Stop Seite gibt es allerdings 2 verschiedene Medium ICUs (Shallow und Slope). Irgendwie erschliesst sich mir der Unterschied aber so gar nicht. Würden die beide denn passen?

gruss, heidax
 
Bei den Shallows ist die Packtiefe vorne und hinten dieselbe. Die Slopes haben hinten eine größere Packtiefe als vorne. Daraus ergibt sich ein leichtes Gefälle des Deckels. Die genauen Abmessungen der ICUs innen und aussen findest Du bei den technischen Daten auf der Website des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau den hab ich auch. Ich hab mir gestern ein medium Slope bestellt. Bin mal gespannt, ob es passt und ich meinen Kram unterbringe....
Hoffe, mein MS Surface pro passt auch noch dahinter dann.

gruss, heidax
 
Ja genau den hab ich auch. Ich hab mir gestern ein medium Slope bestellt. Bin mal gespannt, ob es passt und ich meinen Kram unterbringe....
Hoffe, mein MS Surface pro passt auch noch dahinter dann.

gruss, heidax

Wie das zusammen passt, würde mich interessieren. Besonders, wenn ich die Ausrüstung in Deiner Signatur sehe. Bitte poste mal, wie Du mit der Kombination zufrieden bist. Ein Foto davon fände ich klasse.
 
Wie das zusammen passt, würde mich interessieren.

Im Rucksack wird die Medium Slope jedenfalls fummelig, da am oben beim Reissverschluss etwa 4-5 cm der ICU schwer erreichbar sind, da der Ausschnitt mit dem Reissverschluss etwas kleiner ist. Die Small Pro passt in dieser Hinsicht besser zum Reissverschlussausschnitt.

Der Teiler im Rucksack, wo man unteren Fotobereich vom oberen Daypack abteilen kann, geht aber noch zu schließen. Das ist ja auch ein Reissverschluss.
Bei der Small Pro ist dazwischen noch gut Luft.

Hinter die Slope passt auf jeden Fall ein mittleres Tablett. Ich habe mein Samsung Tab S2 (8,4) im oberen Daypackteil.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon mal gut aus. Das es im oberen Bereich etwas enger zu geht find ich ganz praktisch. Bei den original Trennwänden des ACS war das eher immer etwas wackelig. Da musste ich immer aufpassen beim öffnen, damit nichts raus rutscht.

Ob ich alle Linsen dann rein bekommen werde muss ich sehen. Habe das 14-24 ganz neu und das ist schon ein ordentlicher Klopper. Alle anderen Linsen und ein SB910 hatte ich aber bisher gut untergebracht.
Erhoffe mir halt durch die ICU mehr Stabilität, auf den Blitz kann ich gut verzichten, bzw der kommt dann ins Daypack.
 
Heute kam bereits mein neuer Rucksack, daher mal mein aller erster Eindruck. Ich war eigentlich recht zufrieden mit dem F-Stop Satori, aber ein paar Punkte haben mich gestört.

1. Tragekomfort nicht wie bei einem klassischen Wanderracksack.
2. Das 500er mit angesetzter Kamera musste schon recht doof rein gepresst werden.
3. Der Reißverschluss für das Kamerafach scheuert an der Kleidung und hat mir so schon ein paar Kleidungsstücke ruiniert.
4. Kein Netzrücken und dadurch starkes Schwitzen.

Mit dem Fjällraven scheinen diese 4 Punkte nun der Vergangenheit anzugehören. Natürlich muss dass erst der Alltag genauer zeigen. Vollbeladen trägt er sich aber schonmal sehr angenehm, besonders bequem ist der Netzrücken, beim Satori konnte ich teilweise den Stativfuss vom 500er spüren. Auch lässt sich das 500er mit angesetzter Kamera nun viel leichter verstauen. Da keine Reißverschlüsse mehr am Rücken scheuern können, wird er nun wohl auch keine Kleidung mehr Schrotten. Mein erster Eindruck ist daher extrem positiv.

Die Fotos zeigen den Rucksack beladen mit folgender Ausrüstung:
Vollformat Body mit Batteriegriff
500/4 mm Festbrennweite
70-200/2.8
24-70/2.8
16-35/4
Gitzo GT4542LS + Uniqball
bequemer Hocker für den Ansitz
Tarnumhang
2x Konverter
komplettes Filterset
1. Hilfeset
etwas Kleinzeug (2. Akku, Fernauslöser, ...)


Danke für den Bericht. Welche Erfahrungen hast Du mit dem Fjällraven als Fotorucksack in der Praxis gemacht? Insbesondere in Bezug auf die Zugänglichkeit zur Ausrüstung?

Herzlichen Gruss

Henning
 
Danke für den Bericht. Welche Erfahrungen hast Du mit dem Fjällraven als Fotorucksack in der Praxis gemacht? Insbesondere in Bezug auf die Zugänglichkeit zur Ausrüstung?

Herzlichen Gruss

Henning

Ich bin sehr zufrieden mit dem Rucksack. Sowohl zu Fuß, wie auf dem Rad ist der Rucksack extrem angenehm zu tragen Letzten Samstag bin ich 43 km damit auf dem Rad unterwegs gewesen, ich habe ihn quasi nicht bemerkt. (D5, 70-200/2.8, 24-70/2.8, 15-35/2.8 und Kleinkram waren darin)
Um die D5 mit angesetztem 70-200/2.8 aus dem Rucksack zu holen, reicht es, ihn nur einseitig zu öffnen, genauso mache ich es auch beim Objektivtausch. Nur um das 500er aus dem Rucksack zu holen, muss ich ihn ganz öffnen.
 
Keine Ahnung, wieso er bei dir nicht passt, ich bin 197 cm und er passt mir perfekt, der Brustgurt liegt auch nicht auf dem Schlüsselbein. Bei mir geht auch der F-Stop ICU XL Pro ohne Probleme hinein. Wie ich schonmal sagte, kann ich den vollbeladen ICU entnehmen und wieder hinein schieben und das ohne Gehampel. Dazu bietet der 45 l Freiluft noch genug Platz für Verpflegung, Kleidung und Zubehör.
Nach mittlerweile einigen Touren kann ich für mich nur sagen, ich habe endlich meinen Rucksack gefunden.

Nachtrag 01/2018 für alle Interessenten von Fotorucksäcken mit Netzrücken:

Ein Gespräch mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter vom Globalen Trotter in Köln ergab, dass ich seinerzeit wohl definitiv die Damenvariante vom Fjällraven Abisko Friluft 45 erhalten habe. Bei meiner Bestellung 08/2017 im Online-Shop eines anderen Händlers wurde mir jedoch keine Auswahlmöglichkeit der Größe des Rucksacks für Damen oder Herren angeboten. Schade um den Aufwand. Aber inzwischen habe ich ja vorläufig den Lowepro Rover Pro 45 AW ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant, würde Deine Erfahrungen ganz gut erklären. Ich habe mittlerweile selbst den Abisko 45 (Herren Version) mit Pro ICU XL und denke, dass es auch ein wenig mit Dehnung des Materials zu tun hat. Die ICU sitzt schon knapp drin, aber nach einer gewissen Zeit und Nutzung ist es meinem Gefühl nach leichter, sie herauszunehmen bzw. wieder hineinzuschieben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten