• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100F Praxisthread

Geht schwerer, aber Daumen reicht bei mir aus zum bedienen.
Jürgn
 
Bei meiner ist es genauso, aber ich finde es gut :)

Hmm, also ich fand es bei X-Pro2 und X-T2 wesentlich angenehmer das ich das Rad bedienen konnte ohne den Bildausschnitt im Sucher zu verziehen. Bei der X100F habe ich das EV-Rad jetzt auf C und ändere über das vordere Rad, das damit für andere Funktionen blockiert ist.
 
Ist es bei euren Kameras auch so, das sich das Belichtungskorrekturrad nur schwer mit dem rechten Daumen drehen lässt? Ich muß, um genau einzustellen, schon zwei Finger benutzen. Bei X-Pro2 und X-T2 geht das ganz leicht mit dem Daumen.

Macht bei mir keine Probleme...
 
EVF wechselt bei viel Licht in OVF


Hallo zusammen!

Ich hatte es nun schon ein paar Mal, dass der elektronische Sucher automatisch in den optischen Sucher umgeschaltet wurde. Mein Eindruck war, dass dies in sehr heller Umgebung (aber nicht zwangsläufig direktes Sonnenlicht) passiert. Unmittelbar danach wechselte er dann wieder in den EVF. Was ist da los oder: Was habe ich nicht verstanden? :)

Liebe Grüße.
 
EVF wechselt bei viel Licht in OVF


Hallo zusammen!

Ich hatte es nun schon ein paar Mal, dass der elektronische Sucher automatisch in den optischen Sucher umgeschaltet wurde. Mein Eindruck war, dass dies in sehr heller Umgebung (aber nicht zwangsläufig direktes Sonnenlicht) passiert. Unmittelbar danach wechselte er dann wieder in den EVF. Was ist da los oder: Was habe ich nicht verstanden? :)

Liebe Grüße.

Hallo,

darf ich fragen ob du Brillenträger bist?
Bei mir passiert das auch wenn ich ein µ zu weit weg vom Augensensor am Sucher weg bin.

Vielleicht ist dass schon das ganze Problem?

Gruß
Stockografie
 
Ich habe die Fuji X 100 F seit einigen Monaten. Prinzipiell ist sie sehr gut, Lightroom kann auch die Rohdateien lesen und bearbeiten.

Was mich stört ist dieses wahnsinnige umfangreiche Programm. Ich habe sie verstellt und hat einige Mühe um sie wieder richtig einzustellen.

Außerdem finde ich es schlecht, dass sich das Rädchen für die Belichtungskorrektur zu leicht verstellen lässt.
 
Hallo,

darf ich fragen ob du Brillenträger bist?
Bei mir passiert das auch wenn ich ein µ zu weit weg vom Augensensor am Sucher weg bin.

Vielleicht ist dass schon das ganze Problem?

Gruß
Stockografie


Das ist tatsächlich das Problem gewesen. ;-) Bin zwar kein Brillenträger, aber da reicht ja schon ein kleiner Abstand. Vielen Dank!!
 
Kann mir jemand sagen wie die AF Geschwindigkeit im Vergleich zu anderen Fuji Modellen/Objektiven aussieht damit ich weiss worauf ich mich einstellen kann?
Also Beispielsweise so schnell wie X-T2 mit 23/2 oder so langsam wie X-T1 mit 35/1.4
 
So, jetzt hab ich endlich wieder eine. AF-Geschwindigkeit find ich doch um einiges langsamer als bei ner X-T2, aber ich werd mich dran gewöhnen.

Eine Frage hätt ich aber noch: Schaff ichs irgendwie zusätzlich zum Joystick auch die 4 Kreuz-Tasten so zu belegen das man damit den Fokuspunkt verschieben kann?
Grund ist das ich auch noch nebenbei öfters die X-T1 verwende und mich daher oft vertu.. Bei der X-T2 kann man das einstellen, bei der X100F find ichs nicht
 
Nach langem Überlegen und Testen habe ich mir auch eine Fujifilm X100F bestellt. Ich erhoffe mir von der Kamera "frischen Wind" in meinen Fotos, dadurch dass sie kleiner und unauffälliger ist, und dass ich sie einfach immer mit im Laptop-Rucksack haben kann. Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf die X100F speziell, aber generell mich mal intensiver mit Fuji-Kameras auseinanderzusetzen zu können.

Habt ihr Tipps für einen Fuji-Neuling (bin eigentlich Sony-Fullframe-User)? Irgendwelche Einstellungen, die ihr für besonders praktisch erachtet? Zubehör, das ich unbedingt brauche?

Grüße,
Michael
 
Also es gibt zwei Bücher, die ich zur X100F empfehlenswert finde:

1. Rico Pfirstinger: https://www.dpunkt.de/buecher/12876/9783864904769-die-fujifilm-x100f.html
2. Jörn Daberkow: https://itunes.apple.com/de/book/fujifilm-x100f/id1279936310?mt=11

Beide Bücher enthalten auch Praxistipps, sodass sich hier auch Deine Frage nach den empfehlenswerten Einstellungen beantworten lässt.

Als Zubehör würde ich Dir mindestens einen Ersatzakku und eine Taschenlösung empfehlen. Ich habe weder Gegenlichtblende, noch Telekonverter je gebraucht oder unterwegs vermisst. Dafür hat sich ein Lenspen zum Reinigen von Sucher und Co. als hilfreich erwiesen. Und ein bequemerer Kameragurt.
 
Dem Büchertipp von @Deliberation schließe ich mich an. Die Funktionen sind so vielfältig, dass sie nicht mal eben so nebenbei gepostet sind.
Als 'universellen' Tipp empfehle ich die Bildeinstellung 'RAW+Fine'. Du wirst bald feststellen, dass man die RAWs in der Kamera mit einigen Parametern bearbeiten kann und damit unterschiedliche jepgs erzeugen kann. Man ist damit wesentlich flexibler und nicht gleich auf ein Ergebnis festgelegt.
Gruß Joachim
 
So, jetzt hab ich endlich wieder eine. AF-Geschwindigkeit find ich doch um einiges langsamer als bei ner X-T2, aber ich werd mich dran gewöhnen.

Eine Frage hätt ich aber noch: Schaff ichs irgendwie zusätzlich zum Joystick auch die 4 Kreuz-Tasten so zu belegen das man damit den Fokuspunkt verschieben kann?
Grund ist das ich auch noch nebenbei öfters die X-T1 verwende und mich daher oft vertu.. Bei der X-T2 kann man das einstellen, bei der X100F find ichs nicht

Mh, zu deiner Frage: ich hab extra mal nachgeschaut aber auch nichts gefunden bei der x100f:angel:

Wobei ich meinen Workflow auch nicht auf eine alte Kamera ausrichten würde. du hast zwei neue und eine Alte..und verschenkst potential ohne Ende wegen der x-T1.....:confused: kann man machen..muß man aber nicht.

Sowieso würde ich mir das auch bezgl. des RAW Workflows nicht antun xtrans 2 und xtrans 3 sind zwei völlig verschiedene Sensoren und benötigen 2 völlig verschiedene Raw Einstellungen......auch hier kann man machen.....würde ich mir aber nicht antun.
Jürgen
 
Also es gibt zwei Bücher, die ich zur X100F empfehlenswert finde:

Dem Büchertipp von @Deliberation schließe ich mich an. Die Funktionen sind so vielfältig, dass sie nicht mal eben so nebenbei gepostet sind.
Ok, danke, werde ich mir anschauen!

Als Zubehör würde ich Dir mindestens einen Ersatzakku und eine Taschenlösung empfehlen.
Gekauft! Ist eine Manfrotto Nano VII-Tasche geworden, als Schutz im größeren Rucksack.

Ich habe weder Gegenlichtblende, noch Telekonverter je gebraucht oder unterwegs vermisst. Dafür hat sich ein Lenspen zum Reinigen von Sucher und Co. als hilfreich erwiesen. Und ein bequemerer Kameragurt.
Werde ich mir wohl noch zulegen, aber ich schaue erstmal, wie sich der mitgelieferte Gurt so schlägt.

Als 'universellen' Tipp empfehle ich die Bildeinstellung 'RAW+Fine'. Du wirst bald feststellen, dass man die RAWs in der Kamera mit einigen Parametern bearbeiten kann und damit unterschiedliche jepgs erzeugen kann. Man ist damit wesentlich flexibler und nicht gleich auf ein Ergebnis festgelegt.
(y) Danke.
 
Hallo,
wer kann mir sagen, wie den digitalen Tele-Konverter einschalte und ob es überhaupt sinnvoll ist. Lt. Handbuch ist es mir klar, aber es klappt nicht. :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten