• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Günstigste Kamera mit drehbarem Display?

Gast_169111

Guest
Hallo! Ich brauche eine Produktempfehlung für ein Geschenk an ein 10-jähriges Mädchen. Hat jemand den Marktüberblick bei den Einstiegsmodellen? Es gibt drei Kriterien: 1. MFT-Objektivanschluss 2. möglichst günstig (vorzugsweise gebraucht) und 3. drehbares Display für "Selfies". Welche Modelle kommen da in Frage? Danke! :)
 
Bei Panasonic ist das die GX800 oder ihre Vorgängerin, die GF8.

Man kann damit sogar ein selfie schießen, während man in die Luft springt, braucht dazu aber noch ein Smartphone. :D
 
Die günstigste Möglichkeit dürfte die Panasonic G3 sein. Keine Ahnung, ob es die schon für zweistellige Preise gibt, aber weit drüber ist sie vermutlich nicht mehr.
Ups - die G1 und G2 hatten das ja auch schon - aber die haben noch den 12-MPix-Sensor ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display der e-pl5 kann man hochklappen, so dass man es von vorn gut sehen kann, das geht auch für selfies. Hat auch den guten sony 16mp sensor und dürfte wenn dann nur wenig über 100€ kosten. Ist zudem im Vergleich zu G1-3 klein und besser Handtaschentauglich, hat aber keinen Sucher.
 
Das Display der e-pl5 kann man hochklappen, so dass man es von vorn gut sehen kann, das geht auch für selfies. Hat auch den guten sony 16mp sensor und dürfte wenn dann nur wenig über 100€ kosten. Ist zudem im Vergleich zu G1-3 klein und besser Handtaschentauglich, hat aber keinen Sucher.

Das wäre auch meine Empfehlung nach den vorgegebenen Kriterien gewesen ! (y)
 
Je nach Budget und Verfügbarkeit der Hinweis: auch die Nachfolgemodelle der E-PL5 haben dieses Display, die E-PL6 das gleiche, bei E-PL7 und 8 klappt das Display nach unten, was für Selfies besser geeignet ist, da man dann mit dem Auslösefinger nicht vor dem Display rumstochern muss.
 
Die E-PL5 sieht sehr gut aus. Zwei Fragen noch: 1. Muss man bei der E-PL5 für die Blendeneinstellung im A-Modus ins Menü gehen oder gibt es eine bequemere Möglichkeit? Und 2. lassen sich manuelle Objektive per Adapter sinnvoll nutzen? Es geht konkret um ein bereits vorhandenes Makro-Objektiv, das die junge Dame bereits mit Begeisterung an meinem Apparat nutzt.
Vielen Dank für die Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man bei der E-PL5 für die Blendeneinstellung im A-Modus ins Menü gehen oder gibt es eine bequemere Möglichkeit?
Die E-PL5 hat ein hinteres Einstellrad, damit wird im A-Modus die Blende eingestellt (und im S-Modus die Zeit). Nur im M-Modus ist es etwas komplizierter, aber auch da geht beides ohne erst ins Menü zu gehen.
Und 2. lassen sich manuelle Objektive per Adapter sinnvoll nutzen?
Das geht genauso gut oder schlecht wie mit jeder anderen mFT-Kamera.
Welche Kamera hast Du? Dann könnte man bessere Vergleiche anbieten.
 
Das geht genauso gut oder schlecht wie mit jeder anderen mFT-Kamera. Welche Kamera hast Du? Dann könnte man bessere Vergleiche anbieten.
Ich habe die PEN-F. Wir haben das meist so gemacht: Blende am Adapter ganz aufdrehen, scharf stellen und dann einige Stufen abblenden. Es soll aber Kameras geben, die lösen ohne Systemobjektiv gar nicht aus. Bei der PEN-F ist das kein Problem. Die Frage wäre, wie sich die E-PL5 verhält.
 
Die Pen F unterscheidet sich da nicht weiter von allen anderen Olympus-Kameras (mal abgesehen von den Unterschieden der reinen Bedienelementen) - geht also ganz genauso, keine Sorge.
 
Das Display der e-pl5 kann man hochklappen, so dass man es von vorn gut sehen kann, das geht auch für selfies.

Nicht bei meiner E-PL5. Da geht nur ca. 90° nach oben und ca. 45° nach unten. D.h. man kann senkrecht von oben aufs Display gucken oder schräg von unten (für Überkopfaufnahmen praktisch), aber niemals von vorne.

Bei der E-PL7 kann man das Display um ca. 180° nach unten klappen, so daß es selfietauglich von vorn zu sehen ist.
 
Nicht bei meiner E-PL5. Da geht nur ca. 90° nach oben und ca. 45° nach unten. D.h. man kann senkrecht von oben aufs Display gucken oder schräg von unten (für Überkopfaufnahmen praktisch), aber niemals von vorne.
Bis zu diesem Thread wusste ich noch nicht, dass die E-PL5 auch schon die Selfie-Klappe hat. Auf
https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_Pen_E-PL5/8055.aspx
steht:
"Der besondere Clou ist das Z-Gelenk, mit dessen Hilfe das Display nach vorne geklappt werden kann – damit gelingen Selbstporträts deutlich besser als im Blindflug."

Und so sieht das wohl aus:
https://images.techhive.com/images/article/2013/02/e-pl5-front-100024761-large.jpg
https://www.ephotozine.com/articles...ghres-olympus-pen-lite-e-pl5-1_1354289631.jpg

Irgendwas ist also seltsam ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei meiner E-PL5.
Dann ist entweder was kaputt - oder es ist keine E-PL5.
Nicht verwechseln: die E-P5 kann das nicht, nur die E-PL5 (das L ist hier wichtig). Man muss das Display allerdings dazu erst etwas weiter abziehen um dem Gelenk die nötige Bewegungsfreiheit zu geben, klappt man es nur einfach nach oben, hat es tatsächlich einen Anschlag bei 90°.
Beschrieben übrigens auch im Manual, im deutschen auf Seite 15 (jetzt extra nachgesehen).
 
Ja, in der Tat, man kann das Display noch weiter als 90° nach oben klappen. Das ist bei mir sehr schwergängig (nie benutzt) daher nahm ich an, der Widerstand wäre der Anschlag. Aber ganz senkrecht steht es dennoch nicht - ob das für Selfies ausreicht kann ich nicht wirklich beurteilen.
 
Das Display hängt an einerm Rahmen mit drei Gelenken - hast Du den Rahmen auch richtig ausgeklapt? Wenn man das Display nur über den 90°-Wiederstand weiterklappt, klappt es zwar noch etwas höher, aber nicht bis ganz rum, dazu muss man das Display erst etwas von der Kamera wegziehen (keine Angst, bricht nicht ab), dann kann man das Display auch höher klappen und kann es dann sehr gut von vorn einsehen (gut, ganz 180° sind es nicht, aber die Abweichung fällt nur von der Seite auf).
Im Manual sieht man auch, wie das dann aussehen muss.
 
Ich würde da auch die Pana G3 empfehlen. Absolut selfietauglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten