• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Die GX80 ist da

Wobei ich mich natürlich frage, was die Rauschunterdrückung mit der Brennweite zu tun hat.
 
Vielleicht weil man mit f1,7 selten mehr als Iso800 braucht.

Ich würde hier nach Licht beziehungsweise KontrastUmfang unterscheiden, bei Nacht finde ich die JPEGs mit NR maximal ins minus zu „krieselig“ und würde dort die NR lieber anheben wenn kein raw.
Bei der GM5 habe ich NR-2 als Kompromiss, bei der PEN f auch das -Maximum.
 
Wobei ich mich natürlich frage, was die Rauschunterdrückung mit der Brennweite zu tun hat.

Ich vermute es bezieht sich auf die unterschiedliche Schärfeleistung der Objektive, je schärfer das Objektiv, um so mehr Details, die Bilder vertragen also etwas mehr NR.

Mir ist das umgekehrt bei RAW Entwicklung schon aufgefallen, je besser das Objektiv und je genauer der AF sitzt um so weniger muss man schärfen, dadurch hat man, auch bei gleichen ISO, geringeres Rauschen.
 
mal nee Frage, wenn ich bei der GX80 den Focus verstellt habe und ich wieder genau den AF in der mitte haben will, gibt es da eine Möglichkeit, dies zu machen.
Ansonsten fummle ich so hin und her.

Danke für einen Tipp.
 
mal nee Frage, wenn ich bei der GX80 den Focus verstellt habe und ich wieder genau den AF in der mitte haben will, gibt es da eine Möglichkeit, dies zu machen.
Ansonsten fummle ich so hin und her.
Einmal auf den Touchscreen als wenn man den Fokuspunkt verstellen möchte und dann auf "Disp" drücken. Ist leider die schnellste mir bekannte Methode. Alternativ den Modus "C" nutzen, da geht zumindest beim Einschalten bzw. Wechsel in den C-Modus der Fokuspunkt wieder auf die beim Speichern festgelegte Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
AF Feld aktivieren (z.B. mit dem Finger draufgehen, es wird gelb markiert und dann die Taste <disp> drücken. Siehe da, das Feld springt in die Mitte wie Kaschper aus der Kischt.
 
Ich vermute es bezieht sich auf die unterschiedliche Schärfeleistung der Objektive, je schärfer das Objektiv, um so mehr Details, die Bilder vertragen also etwas mehr NR.

Mir ist das umgekehrt bei RAW Entwicklung schon aufgefallen, je besser das Objektiv und je genauer der AF sitzt um so weniger muss man schärfen, dadurch hat man, auch bei gleichen ISO, geringeres Rauschen.


Richtig, für meine beiden FB's absolut zutreffend.
Brennweitenunterschiede spielen auch eine rolle, doch da die Schärfeleistungen eher weniger stark abweichen wirkt sich dies nicht so gravierend aus.

mike
 
AF Feld aktivieren (z.B. mit dem Finger draufgehen, es wird gelb markiert und dann die Taste <disp> drücken. Siehe da, das Feld springt in die Mitte wie Kaschper aus der Kischt.

Also ich mache es so wie beschrieben, aber bei mir springt der AF nicht in die mitte.
Bleib da, wo ich den AF gesetzt habe:grumble:
Ups, mein Fehler, hatte den Focus drin wo der AF vergrößert wird, als Einzelfeld funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich bei der GX80 mit einem Tastendruck von Autofokus AF auf manueller Fokus MF umschalten?

Nach Möglichkeit möchte ich nicht die AF-Lock Funktion verwenden.
 
Du kannst doch den Menuepunkt MF auf eine Funktionstaste legen.

Die Funktion gibt es aber nicht:confused:

Ich habe nur eine Möglichkeit bei den Funktionstasten:
6/14 Focus Mode -> Auswahl AFS AFC AFF MF

Ich kann aber nicht direkt auf MF springen, sondern muss es jedesmal aus den 4 Optionen auswählen. Das ist nervig.
 
Du kannst den AF vom Auslöser entkoppeln: AF-ON z.B. auf Fn3, Auslöser ohne AF. Die AF/AE-Lock-Taste behält weiter die Funktion zur Belichtungsspeicherung (AEL).

Sonst kann man nur die gesamte Auswahl des Focusmodus auf eine Fn-Taste legen (bei mir Fn1). Das erfordert dann mehrere Klicks, bis der Cursor zu der gewünschten Einstellung durchgelaufen ist. Immerhin muss man nicht auf eine andere Taste wechseln.

Von Vorteil sind da natürlich die Objektive mit AF/MF-Umschalter, wie es ihn an einigen Panasonic- und Olympus-Objektiven gibt.
 
Du kannst den AF vom Auslöser entkoppeln: AF-ON z.B. auf Fn3, Auslöser ohne AF. Die AF/AE-Lock-Taste behält weiter die Funktion zur Belichtungsspeicherung (AEL).

Sonst kann man nur die gesamte Auswahl des Focusmodus auf eine Fn-Taste legen (bei mir Fn1). Das erfordert dann mehrere Klicks, bis der Cursor zu der gewünschten Einstellung durchgelaufen ist. Immerhin muss man nicht auf eine andere Taste wechseln.

Von Vorteil sind da natürlich die Objektive mit AF/MF-Umschalter, wie es ihn an einigen Panasonic- und Olympus-Objektiven gibt.

Danke:). Es gibt also keine direkte Möglichkeit.
Das ist doch großer Mist von Panasonic :rolleyes:. Für mich ist auf MF schalten ein elementares Bedienelement.

Arbeite ich mit "AE/AF Lock" dann ist für die gesamte Speicherdauer (AE/AF Speicher) der Stabi aktiv....auch nicht so toll. Oder kann man den Stabi wie bei Olympus nur aktiv bei Auslösung setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht gegen AF-ON? Das ist eine sehr übliche Funktion, um den Fokus zu speichern, gibt es quasi schon seit Jahrzehnten. Wenn du diese Tastenbelegung als Custom-Einstellung abspeicherst und sonst wieder auf "normalen" Betrieb umstellst, kannst du sehr einfach zwischen Betrieb mit gekoppeltem und entkoppeltem AF umschalten.

Und wenn du in einer Sitzung komplett auf MF umschalten willst, musst Du maximal 4x dieselbe Taste drücken, geht eigentlich auch rasend schnell.

Irgendwo sind die kleinen Gehäuse mit Kompromissen behaftet.
 
Und was spricht gegen AF-ON? Das ist eine sehr übliche Funktion, um den Fokus zu speichern, gibt es quasi schon seit Jahrzehnten. Wenn du diese Tastenbelegung als Custom-Einstellung abspeicherst und sonst wieder auf "normalen" Betrieb umstellst, kannst du sehr einfach zwischen Betrieb mit gekoppeltem und entkoppeltem AF umschalten.

Und wenn du in einer Sitzung komplett auf MF umschalten willst, musst Du maximal 4x dieselbe Taste drücken, geht eigentlich auch rasend schnell.

Irgendwo sind die kleinen Gehäuse mit Kompromissen behaftet.

AF-On habe ich gerade probiert. Wäre eine Möglichkeit :).
Nachteil: keine AE Speicherung mehr...leider kann man auch keine FN Taste mit dieser Funktion belegen.

Das ganze mit einer Custom Einstellung zu speichern...muss ich mal schauen ob das praktikabel ist. Leider ist ja nur ein Platz auf dem Programmwahlrad vorgesehen (ich weiß es gibt 3 Unterplätze). Danke auf jeden Fall für die Idee.


Und wenn du in einer Sitzung komplett auf MF umschalten willst, musst Du maximal 4x dieselbe Taste drücken, geht eigentlich auch rasend schnell.
Nee, das nervt zu sehr :D. Ich wechsle dann relativ oft.
 
Nachteil: keine AE Speicherung mehr...leider kann man auch keine FN Taste mit dieser Funktion belegen.

Doch, hatte ich doch geschrieben. Du kannst AF-ON z.B. auf Fn3 legen und die AEL/AFL-Funktion bei AEL belassen (Schlüssel-C-Menü 1/9, Eintrag bei AF/AE Speicher bleibt AE Lock).

Dann das Setup z.B. als C1 abspeichern, dann ggf. dem Auslöser wieder normale Funktion mit AF zuweisen (damit z.B. auch jemand anders wie gewohnt mit der Kamera fotografieren kann) und Fn3 auch wieder mit einer sinnvollen Funktion belegen. Jetzt kannst Du schnell mit dem Modus-Wahlrad zwischen A inkl. "normalem" Auslöser mit AF und C1 mit dem entkoppelten AF umschalten.
 
Doch, hatte ich doch geschrieben. Du kannst AF-ON z.B. auf Fn3 legen und die AEL/AFL-Funktion bei AEL belassen (Schlüssel-C-Menü 1/9, Eintrag bei AF/AE Speicher bleibt AE Lock).

Dann das Setup z.B. als C1 abspeichern, dann ggf. dem Auslöser wieder normale Funktion mit AF zuweisen (damit z.B. auch jemand anders wie gewohnt mit der Kamera fotografieren kann) und Fn3 auch wieder mit einer sinnvollen Funktion belegen. Jetzt kannst Du schnell mit dem Modus-Wahlrad zwischen A inkl. "normalem" Auslöser mit AF und C1 mit dem entkoppelten AF umschalten.

FN3 ist ergonomisch sehr ungünstig, da ich mit dem linken Auge durch den Sucher schaue. Ich würde es eher mit FN1 testen. Am besten erreichbar ist halt AE/AF Lock Button.

Ich werde es aber mal ausprobieren (y)

Schon erstaunlich wie eine nicht vorhandene simple Funktion "MF" die Bedienung unnötig verkompliziert.
 
Zum Beispiel
-Kamera auf Stativ Belichtungsreihen machen mit fixiertem Fokus
-Panoramaaufnahmen mit fixiertem Fokus
-Sportaufnahmen, vorfokussieren auf eine bestimmte Stelle
-.....usw. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten