• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bitte um ehrliches Statement zur Geschwindigkeit

Bitte nicht falsch verstehen, ich seh durchaus den Nutzen, gerade im P-Modus, nur bin ich aus irgendwelchen Gründen schneller in M als AutoISO umzukonfigurieren; Deswegen ist meine persönliche Erfahrung damit, dass das ein Feature ist, das ICH nicht vermisse wenn's nicht da ist. Kann man natürlich auch anders sehen, da hab ich kein Problem damit. Nur das zum Anlass zu nehmen einen kompletten Flame-Thread aufzumachen? Naja...
 
Habe gerade die Ur-M hier liegen gehabt:

Sandisk Extreme Pro 95mb/s
Puffer voll nach 7 Raws
Puffer leer nach 3s
Sandisk Ultra 80mb/s
Puffer voll nach 6 Raws
Puffer leer nach 5s

:ugly:
 
RAW's?
Es gibt bei youtube eine Rezension zur M6, da dauert es gut 20 bis 30 sek..., wo dir die Kamera sagt, dass sie gerade beschäftigt ist.

Ich hatte am Anfang die Speicherkarte meiner alten EOS M in der neuen M6 genutzt (weiß aber nicht mehr, mit welcher Lese- und Schreibgeschwindigkeit die Karte gearbeitet hatte) und war auch erschrocken, wie langsam die M6 da reagiert hatte. Es hatte teilweise schon bei Einzelbildern gefühlt eine Ewigkeit gedauert, bis die M6 wieder bereit war.

Nachdem ich mir eine neue Speicherkarte geholt hatte (Scandisk Extreme Pro) gibt es keine Probleme, auch bei "Schnellfeuer" ist die Kamera sofort wieder einsatzbereit.
 
Man kann jedenfalls festhalten, dass die M5 mit identischer Karte (UHS-I) vergleichbar schnell wie eine 80D wegschreibt (ca 80MB/s)...oder auch 2-3FPS wenn der Puffer voll ist...der effektive "Puffer" ist allerdings etwas kleiner. (ca. 20-22 vs. 24-25)

Die Angaben im Handbuch hauen in der Praxis schon ziemlich gut hin. ;)
Mit der Ur-M ist das einfach nicht vergleichbar. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "ich geh erst mal Schlafen, die Serie war mir zu anstrengend" Verhalten hat überigens die 80D genau so. Auch da kann es bei älteren Karten (meine habe ich seit Jahren) schon mal zu dem Verhalten kommen das die Kamera nach einer langen Serie (Puffer komplett voll) erst mal 10sec "Busy" sagt bevor sie wieder reagiert. Karten mit hoher Schreibleistung sind bei den neuen 24MP Canons, egal ob EOS-D oder EOS-M wohl praktisch zu sein bei "Dauerfeuer"

Irgend wie erwarte ich das ich bei nem "Endzeit-LARP" in Hektik mal den Typen neben mir anbrülle "Sensorwechsel! Sensorwechsel!" wenn die Kamera wieder "etwas meditiert" :)
 
Ich häng mich da mal ran mit den Speicherkarten, da die M6 grade in der Post ist; also alles was eine SanDisk Extreme Pro ist, wird die Cam nicht bremsen?

(Ich habe eine 5D III, da reichte bis jetzt die Extreme).

Die Angaben in den tech Specs zur M6 von Canon sind ja nicht komplett erhellend (mit 15-45, "es braucht eine SDHC Klasse 1")

Thx.
 
Also ich verwende 32GB Extreme Pro von SanDisk und bin bisher noch in keine Probleme gekommen mit der M6. Habe die allerdings auch noch nicht so lange. Aber ein bisschen Serienaufnahme mit jpeg/Raw stellen auch keine Probleme war.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten