• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zurück zu den DSLR- Wurzeln? War der Umstieg von Nikon DSLR auf Fuji die richtige Entscheidung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komisch, dass es der SB-400 an der D5600 indirekt geschafft hat. Nur war der nach je 2...3 Blitzen nacheinander so ausgepowert, dass es bis zur Blitzbereitschaft wieder länger gedauert hat. Und der hat auch nur Leitzahl 21.

So arg "blitzlastig" scheint das Nikon- CLS also nicht zu sein.

Oder Fujis EF-20 ist eine Mogelpackung.

Gruß
ewm

Kommt immer drauf an bei welcher Reflektorstellung der Blitz die Leitzahl hat.
Kann durchaus sein, das deutliche Leistungsunterschiede je nach Reflektorstellung vorhanden sind.
 
Scheint jedenfalls unter dem Strich kein Nikon vs Fuji Thema zu sein, wie die Überschrift vermuten ließe, sondern ein Blitz vs Blitz Thema zu sein. Mit einem vernünftigen Blitz klappt das doch bei beiden Marken mit dem einzigen Unterschied, dass Nikon und Fuji bei den Automatiken leicht unterschiedliche Philosophien haben, die aber beide funktionieren und dann einfach Geschmachsache sind.

Gruß Tommy
 
Kommt immer drauf an bei welcher Reflektorstellung der Blitz die Leitzahl hat.
Kann durchaus sein, das deutliche Leistungsunterschiede je nach Reflektorstellung vorhanden sind.

Die haben beide fixe Reflektoren.

Für Nikon ist die Leitzahl 21 bei ISO 100 und 35mm Brennweite angegeben.

Fuji gibt die Leitzahl 20 bei ISO 100 an und beschreibt eine Ausleuchtung ohne Diffusor bis 32mm Brennweite.

Unklar ist mir dabei, auf welches Sensor/Filmformat sich die Brennweitenangaben beziehen.

Nikons SB-400 ist eindeutig auch für Nikons FX -Kameras spezifiziert.

Bei Fujis EF-20 finde ich jetzt neben den APS-C X-Serie auch die GFX 50S, was mir dann doch hinsichtlich der Brennweitenangabe beim EF-20 mehr als spanisch vorkommt.

Gruß
ewm
 
Scheint jedenfalls unter dem Strich kein Nikon vs Fuji Thema zu sein, wie die Überschrift vermuten ließe, sondern ein Blitz vs Blitz Thema zu sein. Mit einem vernünftigen Blitz klappt das doch bei beiden Marken mit dem einzigen Unterschied, dass Nikon und Fuji bei den Automatiken leicht unterschiedliche Philosophien haben, die aber beide funktionieren und dann einfach Geschmachsache sind.

JEIN ;)

Sicher funktioniert es bei vernünftigen Blitzen mit beiden Systemen.

Was die Überschrift betrifft, so beschreibt die meine Irritation beim Umgang mit der Fuji- Blitzphilosophie und die, zumindest derzeitige (Wieder)Hinwendung zu Nikon, wenn ich einen Blitz einsetzen muss.

Und für meine Entscheidung gaben schon die kleinen Dinger EF-20 vs. SB-400 den ersten Ausschlag. Der SB-400 hat sehr brauchbare Fotos geliefert, es ist dann nur die "Puste" bei Bildfolgen ausgegangen. Ansonsten ging es mit ihm und der D5600 sofort besser als mit dem EF-20 an der X-T2.

Und so werde ich noch eine Weile mit Nikon DSLRs arbeiten, wenn ich blitzen muss, denn ich werde mir neben den 4 Nikon- Blitzen keinen großen Blitz für Fuji kaufen.

Aber ich betone, dass mir die sachlichen Dialoge hier weitergeholfen haben (y)

Gruß
ewm
 
Ich bin ja wirklich seit Jahren Fuji-Fan, aber der EF-20 ist wirklich Schrott (ich hatte den auch mal, aber nur ganz kurz...).

Fuji hatte am Anfang (aus der auch die Entwicklung des EF-20 stammt) wirklich kein Blitzsystem, dass den Namen verdient hätte. Inzwischen wird alles unterstützt, was wichtig ist, aber die Fuji-Blitze taugen immer noch nichts oder sind zu teuer. Ein guter Aufsteckblitz ist der Metz M400, der mehr Leistung als der SB-400 hat und sehr schnell ist. Der ist auch im indirekten Modus partytauglich, wenn man eben den ISO-Wert etwas höher einstellt - was die Fuji viel besser verkraftet als die Nikon, bis 3.200 ASA ist die vollkommen schmerzfrei.
 
Die besten Feier- und Partybilder sind mit available Light gemacht, geblitzt sieht es nie so aus wie es war.

Mir fällt gerade auf daß ich vergessen habe ein Muster zu zeigen.
Links: Available Light. Rechts: 3 Blitze, die im Publikum keiner bemerkt hat.
gig-flash.jpg
 
Mir fällt gerade auf daß ich vergessen habe ein Muster zu zeigen.
Links: Available Light. Rechts: 3 Blitze, die im Publikum keiner bemerkt hat.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst ein bewusst mieses available light Foto mit einem Dreifachblitz zu vergleichen? Natürlich kann man tolle Blitzfotos machen mit so einem Aufwand, aber das linke geht vermutlich nicht mehr schlechter :eek:?
 
Das ist jetzt nicht Dein Ernst ein bewusst mieses available light Foto mit einem Dreifachblitz zu vergleichen?

Das ist nicht bewusst mies. Das ist auch mit Rückenwind und allem
Strampeln das beste was man aus der Location mit Available Light
rausholen konnte. Rot gestrichene Decke, vorwiegend rote Tapete,
5 oder 6 Mini-Thomas PAR20 Kannen zu je 20W mit roten Filtern drauf.

Natürlich kann man tolle Blitzfotos machen mit so einem Aufwand, (...)

Zwei Funkblitze mit blauen Filtern auf 1/32 in die Ecken hinter dem
Mann platziert, einen auf 1/128 mit Full CTO in der linken Hand gehalten.
Das ist nicht viel Aufwand, mit Funken zusammen keine 200 Euro,
und aus der Jackentasche ratzfatz eingesetzt. Und bei der niedrigen
Blitzleistung so unauffällig daß selbst dem anderen Fotografen neben
mir nicht aufgefallen ist daß ich überhaupt geblitzt habe.

Nehmen wir an man würde Dir ohne weitere Information das
rechte Bild vorlegen. Hättest Du ernsthaft auch nur entfernt
daran gedacht, daß das geblitzt ist?

Die Behauptung daß Available Light immer schöner aussieht als
Blitz und Blitz nie aussieht wie es "in echt" war ist einfach unhaltbar.
Jeder der auf dem Konzert war wird Stein und Bein schwören
daß das an dem Abend genau dieses Licht war. Auch wenn ausser
meinen Blitzen nichts im Raum war, das nicht rot war.

Im Zirkelschluss kommen wir damit wieder zum Ausgangsposting
zurück. Das Problem liegt nicht am verwendeten Gerät.

Die Frage, die nur der TO jetzt für sich beantworten kann ist ob
er mit dem was er mit dem dickeren Blitz erreicht zufrieden sein
kann (durchaus legitim), ob er lernen möchte "authentisches"
Blitzlicht zu machen... oder ob ihm das alles zu schwer ist und
er es tatsächlich mal mit einem Smartphone probiert.

Ja, auch das wäre eine Option.
 
...Die Frage, die nur der TO jetzt für sich beantworten kann ist ob er mit dem was er mit dem dickeren Blitz erreicht zufrieden sein kann (durchaus legitim), ob er lernen möchte "authentisches"
Blitzlicht zu machen... oder ob ihm das alles zu schwer ist und
er es tatsächlich mal mit einem Smartphone probiert...


Nun mein lieber VisualPursuit, das kann ich Dir jetzt schon beantworten.

Die ersten Fotos sind bearbeitet und verschickt. Alle sind zufrieden und ich bin auch mit dem Lichtverhältnissen von indirektem Blitz und Raumlicht zufrieden.

Ob das nun "authentisches" Blitzlicht ist, kann ich nicht beantworten. Für mich ist es eine sehr brauchbare Beleuchtung ohne Überstrahlungen im Vordergrund, ohne total abgesoffene Hintergründe und ohne auffällige Farbstiche. Also alles gut.


An den nächsten Abenden werde ich die restlichen Fotos bearbeiten und vielleicht mal hier eins einstellen, bei dem ich die Gesichter unkenntlich gemacht habe.

Dann kommt natürlich mit Sicherheit von irgendeinem Besserwisser die Anmerkung, dass man für so ein "Oma, Opa, Onkel, Tanten ... Foto" keine DSLR bräuchte, aber das Risiko gehe ich vielleicht ein ;)


Und nein, ein Smartphone ist für mich in dieser Aufnahmesituation keine Alternative.

Ich mache diese Fotos von Familienereignissen übrigens schon seit einigen Jahrzehnten. Nicht wenige Angehörige sind inzwischen den letzten Weg gegangen, neue Familienmitglieder sind gekommen...

In analogen Zeiten bin ich sehr oft um eine größere Ausbelichtung gebeten worden.

Nicht selten begegnen mir in den Familien meine, seit digitalen Zeiten von mir per CD verteilten digitalen Fotos, ausbelichtet in Formaten bis A4.

Beschwert hat sich noch keiner, gefreut haben sich dagegen viel.

Fotografie muss nicht immer hohe Kunst sein. Man kann auch mit ein wenig Geschick den Menschen eine Freude machen, Erinnerungen an liebe Menschen konservieren, die Entwicklung der Enkel dokumentieren ... ;)

Dazu kommt, dass es mir Spaß macht und es so insgesamt ein schönes Hobby ist (y)

Gruß
ewm
 
Danke Euch für diesen für mich überaus interessanten Thread (y).

Ich bin (war?) bisher nämlich, geprägt durch meine oft "totgeblitzten" Bilder zu meinen DSLR Zeiten, ein absoluter Blitzverweigerer, und habe bei meinen bisherigen Fuji Systemkameras (X-T10, T20, T2) nie geblitzt, bei derT2 den Blitz noch nicht einmal ausgepackt... :eek:. Aber nach diesem Thread hier werde ich wohl im Karton der T2 mal nach dem kleinen Blitz suchen und damit etwas herumspielen, zumal ich auch vor Kurzem ganz überrascht war, wie gut meine X100T blitzt (kein Totblitzen trotz frontal Ausrichtung). Das müsste doch mit der T2 sicher auch hin zu bekommen sein... ;)

Daher nochmals danke für die Diskussion hier, ich hattte ich bisher wegen meiner oben beschriebenen DSLR Erfahrung, mit dem Thema Blitzen und der anderen Blitzphilosophie bei Fuji noch nie befasst... :eek:

Gruß Peter
 
Die Fotos von VisualPursuit sind ein sehr gutes Beispiel, daß man manchmal blitzen MUSS. Was hilft denn die Liebe zu AL, wenn durch die Beleuchtung eine vorhandene Farbe überdominant alles überlagert? Foto 1 alles rot, ist eben die Lichtsituation, aber will man so etwas?

Selbst direkt geblitzt mit dem i40 plus Bouncer kann man so etwas komplett vermeiden. Die Stimmung bleibt, wenn man sich nicht zusehr mit Max-ISO400 kasteit.
 
Es soll auch angeblich vielleicht eventuell möglicherweise Locations mit relativ neutraler Beleuchtung geben. Hab ich irgendwo mal gehört, glaube ich.

Das Beispiel ist, finde ich, doch sehr Nische... ich hatte auch schon Locations mit farbiger Beleuchtung und blitze da dann gegen. Trotzdem geht es an der Argumentation AL vs Blitz etwas vorbei.
 
Nur ist das nicht der einfache Aufsteckblitz, den der TO in seiner Partydoku der Einfachheit halber einsetzt. Natürlich kann man aufwändig blitzen und damit tolle Ergebnisse zaubern, keine Frage. Deine bisherigen Beispiele haben übrigens alle Gegenlicht. Das lädt natürlich ein zum Blitzen.... Das letzte Beispiel kenne ich schon, war hier irgendwo schonmal gezeigt worden und ist mit dem mannigfaltig veränderten Licht nicht gerade ein Beispiel für normales Blitzen sondern ein Profibeispiel. Von Dir?

Edit: Gerade mal Deine Website besucht, Du bist Blitzprofi, na dann (y)

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schon schwieriger. Ohne Blitz zu dunkel belichtet, mit Blitz liegt der WB zu weit im warmen Bereich. Beide Bilder haben deutlich sichtbare Defizite.

Das Beispiel zeigt aber gut, wie schnell es schwierig werden kann. Da hilft vor allem eines: sein Zeugs kennen und das Richtige tun, sofern es technisch machbar ist. Egal, ob auf dem Zeugs Nikon oder Fuji draufsteht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten