• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6 Blitzsynchronzeit

Noudi

Themenersteller
Hallo zusammen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
In der Bda und beim googeln finde ich leider nichts, oder bin nicht fähig :confused:

In der Bda wird auf Seite 89 nur von der maximalen Verschlusszeit von 1/200 bei Blitzlicht geschrieben.

Gibt es die möglichkeit beim Modus AV die Blitzsynchronzeit fest auf 1/200 einzustellen wie bei den grossen? In der Kamera finde ich keine Einstellung, oder habe was verstellt. :(
Ich habe es mit dem Internen, dem Externen Blitz und dem Transmitter versucht.

Vielen Dank für eure Antwort. :)
 
Bin nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe.

Also wenn du die Blende kontrollieren (AV) und mit der Blitzsynchronzeit fotografieren willst, stellst du die Kamera auf "M", stellst beide Werte ein und regelst die richtige Belichtung über die Stärke des Blitzes. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Hallo

Danke für die schnelle Antwort :)
Nicht ganz.

Wenn ich im AV Modus mit Blitzlicht Fotografiere wird immer die Verschlusszeit fest auf 1/60 eingestellt. Bei den grossen kann ich sie aber auch fest auf 1/200 einstellen.
Im M modus funktioniert alles bestens.
Geht wohl mir der M6 nicht :(
 
Hmmm, und warum verwendest du nicht "M"?
 
Au weia. Hab es gerade selber probiert. Es geht nicht.
Da werde ich mich mal bei Canon beschweren. Was hilft mir Belichtungskorrektur, Blitzbelichtungskorrektur und Blitzen auf den 2. Vorhang, wenn mir dabei im AV-Modus der Hintergrund nicht wie gewünscht belichtet wird. Das ist für mich ein Bug.
 
Wie soll das gehen? In Av kann man die Blende beeinflussen, nicht aber die Verschlusszeit, dafür gibt es entweder Tv oder M. Das geht doch auch ohne Blitz nicht. Du erwartest da etwas, was sowieso nicht geht.
 
Indem man die Blitzsynchronzeit bei AV fest auf 1/200 Einstellt.
Bei der 80D geht es...natürlich bis 1/250 fest.
Das mit der Blende ist mir klar und der Verschlusszeit ohne Blitz.
Ob ich mit AV, TV, M oder irgend einer Einstellung Fotografiere.

Hier ein Foto dass es doch geht, ausser wohl der M6.
 

Anhänge

Ach so, du meintest als Voreinstellung im Menü? Dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich würde aber dennoch, wenn es bei der M6 nicht geht, Zeit und Blende in M festlegen und auf die Blitzautomatik setzen. Das funktioniert eigentlich.
 
Ich halte es dennoch für einen Fehler. Bei all meinen DSLR wird die Zeit in AV so bestimmt, dass der Hintergrund richtig belichtet ist. Der zugeschaltete Blitz belichtet dann den Vordergrund. So kann dann auch mal eine Zeit von 0,5 Sekunden nötig sein und ein Blitz auf den 2. Vorhang.
Optional kann ich aber die Blitzsynchronzeit begrenzen auf einen Wert von 1/60 bis 1/200 (manche Modelle 1/250).

All das geht NICHT mit der M6. Sie stellt einfach auf 1/60. Fertig aus.
Wollte ich den Effekt mit M erreichen, müsste ich erst mit eingeklappten Blitz in AV die notwendige Zeit ermitteln, dann auf M wechseln und dann erst den Blitz ausklappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es dennoch für einen Fehler. Bei all meinen DSLR wird die Zeit in AV so bestimmt, dass der Hintergrund richtig belichtet ist. Der zugeschaltete Blitz belichtet dann den Vordergrund. So kann dann auch mal eine Zeit von 0,5 Sekunden nötig sein und ein Blitz auf den 2. Vorhang.
Optional kann ich aber die Blitzsynchronzeit begrenzen auf einen Wert von 1/60 bis 1/200 (manche Modelle 1/250).

All das geht NICHT mit der M6. Sie stellt einfach auf 1/60. Fertig aus.
...

Ich habe mal nachgeschaut, die M(1) macht es wie die großen. Die M5 (in AV) wechselt normal zwischen 1/60 - 1/200, im Menü dann auf Langzeitsychronzeit geht es automatisch bis in die langen Zeiten unter 1/60. Eine Zeit fest in AV geht dort nicht. Ist die bei der M6 nicht so?
 
Ich denke nicht.
Magst du bitte mal einen Screenshot zum M5-Menü für die von dir beschriebenen Möglichkeiten hier einstellen? Danke.
 
M5, Blitzsteuerung >>> Blitzzündung > drei Symbole, in der Mitte ist dann die Langzeitsynchron (regelt auch unter 1/60), links das normale Blitzzeichen (ergibt automatisch 1/60 - 1/200). Eine Zeit wird dort wie anderswo nicht angegeben, sieht man dann beim probieren, geht locker bis unter 1/5 sec. , bei mir mit dem 430EX II in ETTL bei AV. Soweit mein Verständnis zu diesem Thema.
 
M5, Blitzsteuerung >>> Blitzzündung > drei Symbole, in der Mitte ist dann die Langzeitsynchron (regelt auch unter 1/60), links das normale Blitzzeichen (ergibt automatisch 1/60 - 1/200)....

Danke, vor allem aber wichtig: diese drei Symbole gibt es nur in Betriebsradstellung "Av", sonst gibt es nur zwei.
Ich bin ja ein Feind vom Ausblenden von Wahlmöglichkeiten, ausgegraut wäre mir lieber, dann weiß man wenigstens, daß es da noch etwas gibt.
Noch schlimmer: in der Betriebsart Tv wird daraus dann "off", stellt man den Blitz auf "on", gilt das dann auch wieder für "Av" :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten