• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alte Technik oder Warten?

Saitone

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich weiss man spricht heute eigentlich kaum mehr von "alter Technik"
Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Es geht um das neue Modell Canon70D, lang lang rumored und dann leider noch keinen Release Termin. Nun hört das Gerücht immer noch nicht auf, das sie noch 2013 released wird.

Würdet ihr hier lieber ggf. noch einmal 3-6 Monate vielleicht gar länger warten, oder aber auf eine inzwischen 3 Jahre alte Technik der 7D greifen?
 
Ich würde so etwas wohl eher pragmatisch angehen und entscheiden.
Wenn ich jetzt eh nichts zu fotografieren wüsste, bräuchte ich ja auch nicht unbedingt dringend eine Kamera und könnte ja noch was warten.

...oder noch etwas...


...oder noch was länger....


...oder ich kaufe mir jetzt eine Kamera, weil ich auch jetzt schon gerne Fotos machen möchte!


Frag Dich doch einfach, warum du auf die 70D warten würdest und frag Dich dann, was gegen das Warten spricht und wäge ab. Entscheide anschliessend klug :D
 
Du koenntest ja dann auch gleich - wenn du schon auf die 70d warten kannst - auf die 7dII warten, die ja auch dann bald erscheinen soll. Ich kenn das gut :p
 
Wenn Du eine 7D haben willst, dann nimm vielleicht lieber eine gebrauchte und fotografiere damit so lange bis die Kamera kommt, die dann neu herauskommt. Nach drei Jahren ist das baldige Erscheinen eines Nachfolgers nicht so unwahrscheinlich. Eine neue würde ich jetzt auch nicht mehr kaufen.
 
Ich frage mich, welche Mängel die eigentlich hervorragende 7D haben soll? Welche Einschränkungen muss ein Fotograf hinnehmen, der nicht auf das Allerneueste vom Neuen warten konnte? Sind demnächst sensationelle Killer-Features zu erwarten, die die Werke der Spitzenfotografen aus den 1980er-Jahren zu belanglosen Knipsbildchen fotografischer Neandertaler degradieren? Überzeugende Antworten auf diese Fragen wären hilfreich zur Klärung.

Kameras sind Werkzeuge, die den Zweck erfüllen, Bilder so festzuhalten, wie es der Benutzer wünscht. Der sollte natürlich damit umgehen können und ist im Zweifelsfall selbst der limitierende Faktor - nicht etwa das verwendete Werkzeug. Leider haben uns heute die Werbefuzzis (= Kundenverarschungsspezialisten) mit ihrer psychologischen Kriegsführung schon soweit gebracht, dass der "das Neueste haben wollen"-Reflex jedes eigene Denken neutralisiert, weil man völlig mit Begehrlichkeits-Sabbern ausgelastet ist. Leute wie uns nannten die Alt-68er einst "Konsumidioten". Und hatten damit nicht ganz unrecht.

Gruß
Pixelsammler
 
Ich frage mich, welche Mängel die eigentlich hervorragende 7D haben soll? Welche Einschränkungen muss ein Fotograf hinnehmen, der nicht auf das Allerneueste vom Neuen warten konnte? Sind demnächst sensationelle Killer-Features zu erwarten, die die Werke der Spitzenfotografen aus den 1980er-Jahren zu belanglosen Knipsbildchen fotografischer Neandertaler degradieren? Überzeugende Antworten auf diese Fragen wären hilfreich zur Klärung.

Kameras sind Werkzeuge, die den Zweck erfüllen, Bilder so festzuhalten, wie es der Benutzer wünscht. Der sollte natürlich damit umgehen können und ist im Zweifelsfall selbst der limitierende Faktor - nicht etwa das verwendete Werkzeug. Leider haben uns heute die Werbefuzzis (= Kundenverarschungsspezialisten) mit ihrer psychologischen Kriegsführung schon soweit gebracht, dass der "das Neueste haben wollen"-Reflex jedes eigene Denken neutralisiert, weil man völlig mit Begehrlichkeits-Sabbern ausgelastet ist. Leute wie uns nannten die Alt-68er einst "Konsumidioten". Und hatten damit nicht ganz unrecht.

Gruß
Pixelsammler

Geht's jetzt besser?
 
@Fewe eine gebrauchte ziehe ich nicht in Betracht, da ich keine doppelausgaben haben möchte..

Für eine VF reicht mein Budget dann doch nicht.

@Pixelsammler, das war der Grund, warum ich geschrieben habe "alte Technik" die ach so alte Technik konnte uns vor 3 Jahren nicht gut genug sein. Mir gehts allein um den Faktor , wenn Neuanschaffung, dann doch das neue Modell greifen, oder zu alt bekanntem.
Ich habe beinahe wöchentlich Motive, da ich Portraits , bishin zu Winterlandschaftsbildern alles festhalte. Derzeit arbeite ich noch mit einer 1000D und merke das ich hier am Limit angekommen bin.
 
Mein Motto ist: Technik ist in dem Moment veraltet, wenn ich sie aus dem Laden trage, von daher ist es egal, wann ich kaufe.

Ich habe mir (OK, Nikon-Lager) auch kurz vor dem Einführen der D800 eine D700 geholt, weil das schlicht und ergreifend eine Kamera war, die genau das konnte, was ich wollte. Dann passte auch noch der Preis zu dem, was ich dafür auszugeben bereit war und ich habe mir das Ding kurz entschlossen mitgenommen.

Schiele ich jetzt neidisch auf die Fotos, die mit dem Nachfolgemodell (bitte jetzt keine Diskussion, ob die D800 wirklich der Nachfolger war...) entstanden sind? Nee, sicher nicht, bei mir sind noch so viele fotografische Baustellen, dass es ein "mehr" an Technik nicht bringt. Das habe ich aber im Vorfeld abgeklärt, weil ich für mich festgestellt habe, dass diese Kamera ausreicht. Vermisse ich manchmal Features? OK, ja. Irgendwas ist halt immer. Aber dann kommt die Frage, ob es mir das wert ist, dafür aufzurüsten. Und bis jetzt lautete die Antwort immer "nein".


Die Frage lautet also: kann das verfügbare Modell das, was Du von einer Kamera erwartest? Wenn ja, nimm sie mit und erfreue Dich (evtl. sogar lange) dran. Wenn nein, geh eine Kategorie höher. Aber auf einen Nachfolger zu warten... näh. Irgendwann will man ja mal auch mal Bilder machen, statt Testberichte und Gerüchteseiten zu lesen. Obwohl das auch ein Lebensinhalt sein kann. ;)
 
Du wirst immer Wertverlust haben und auch nach der 70D kommt eine 80D. Die Frage ist eher, welche Fotos Du in der Wartezeit auf die 70D verpassen würdest und wie hoch der Early Adopter Preis wäre.
Mein Vorschlag, hol Dir eine gebrauchte 60D oder 7D, mach mit denen schöne Fotos jetzt nach dem Winter und wenn die beiden neuen Modelle kommen, warte erstmal ab, bis sich die preise eingependelt haben und ob sich der Aufpreis überhaupt für Dich dann lohnt.
(Ich habe bisher z. B. auf die 5DIII verzichtet weil der Aufpreis zur IIer einfach zuviel ist)
 
wie gesagt gebraucht ist eine unnötige Ausgabe, weil ich mich zur 70D dann nur unwesentlich, wenn überhaupt verbessere.
Eine VF kann ich mir in naher Zukunft nicht vorstellen.. Es soll also eine Neuanschaffung der 60D / 7D oder 70D sein
 
....
Eine VF kann ich mir in naher Zukunft nicht vorstellen.. Es soll also eine Neuanschaffung der 60D / 7D oder 70D sein

Hm, das hört sich dann so an, als wenn Du jetzt neu einsteigst und Dir eigentlich nicht ganz klar weißt was Du überhaupt brauchst.
Man sollte das kaufen, das man braucht und nicht das was man meint das vielleicht besser sein könnte.
Wenn die 70D auf dem Markt ist, dann ist schon die 80D im Gespräch ;)

Vielleicht kannst eine ganz klare Antwort auf die Frage geben:

Was meinst Du zu brauchen was es lohnt auf die 70D zu warten.
 
Die Frage ist doch eher ob ich heute veraltete Technik kaufe?
Die Kameras sind 3 Jahre alt, in der heutigen Zeit und bei dem Entwicklungstempo der DSLRs ist das steinalt.

Wenn ich viel Geld in die Hand nehme um mir eine neue Kamera zu kaufen dann sollte sie schon auch auf dem aktuell technischen Stand sein.
Das heisst nicht das die Vorgänger schlecht sind, aber das bessere ist nunmal der Feind des Guten.
 
Hm, das hört sich dann so an, als wenn Du jetzt neu einsteigst und Dir eigentlich nicht ganz klar weißt was Du überhaupt brauchst.
Man sollte das kaufen, das man braucht und nicht das was man meint das vielleicht besser sein könnte.
Wenn die 70D auf dem Markt ist, dann ist schon die 80D im Gespräch ;)

Vielleicht kannst eine ganz klare Antwort auf die Frage geben:

Was meinst Du zu brauchen was es lohnt auf die 70D zu warten.

ich weiss genau was mein Budget her gibt ;)
Nein ich steige nicht neu ein. Wie erwähnt, besitze ich seit über 2 Jahren die 1000D und habe inzwischen das Limit der Cam erreicht und die Haptik, wenn einmal getestet möchte man nicht mehr missen. So weit möchte ich ja gar nicht ausholen.
Derzeit schwebe ich im Modus, wenn die 70D nicht bald released wird, dann wirds wohl die 7D. Es kribbeln die Finger.. der Frühling naht you know?^^ :p

@Zuiko GENAU DAS ist mein Punkt!
 
@Zuiko GENAU DAS ist mein Punkt!

... wenn in der Neuerscheinung nicht eine deutlich verbesserte Bildaufbereitung drin ist, Du keinen AF der allerallerneuesten Generation zum Verfolgen des Zickzackfluges von Mücken bei Dämmerung und eine Ballerrate knapp an Video brauchst, sind es ausschliesslich dieses "Habenwill" und eine gewisse Technikverliebtheit, die da in einem rumoren.

Wie oft druckst Du Bilder aus in grösser als DIN A2 ? Ach ja, man kann so dolle croppen bei den Megapixelmonstern. Hmmmhmmmm. Dann warst nicht dicht genug dran und wenn das öfter passiert, dann hast falsch investiert. Nämlich in einen body statt in die den Anforderungen entsprechende Optik.
Ausserhalb des Mückenfluges von oben : wenn 8 oder mehr Bilder die Sekunde gebraucht werden, um einen Treffer mitzunehmen, dann bist ebenfalls nicht dicht genug dran. Diesmal am Gegenstand selber und eventuell der Aktion, die sich vor der Linse abspielt ( Beispiel Sport : wenn du den Sport nicht kennst, wirst die highlights verpassen. Oder einen Glückstreffer landen. Wenn du den Sport aber kennst, "ahnst" die Aktion und druckst vielleicht drei mal ab. Da ist dann aber ein Volltreffer mit bei. )

Nur mal so als Denkanstoss ;)
 
gut geschrieben :D habe gut schmunzeln müssen.
Der Denkanstoss ist berechtigt. Deshalb ging ja meine Frage nicht zielgerichtet, sondern an alle. Sofern die Pressemitteilung am Freitag nicht überraschender weise die 70D oder ähnliches Model ankündigt, oder aber nur bei ihrer EOS Kiss X7 Version bleibt, greife ich zur 7D
 
gut geschrieben :D habe gut schmunzeln müssen.
Der Denkanstoss ist berechtigt. Deshalb ging ja meine Frage nicht zielgerichtet, sondern an alle. Sofern die Pressemitteilung am Freitag nicht überraschender weise die 70D oder ähnliches Model ankündigt, oder aber nur bei ihrer EOS Kiss X7 Version bleibt, greife ich zur 7D

Ich drück Dir die Daumen, vielleicht klappts ja doch mit dem "Traum" ;)
 
Ich wuerde etwa 10-20 Jahre warten, dann wird die Technik hammer sein! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten