• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Zoom für Sony A6300 - Ja welches denn nun?

Max_Air

Themenersteller
Hi!

Ich such ein Zoom für meine Sony A6300. Nur bin ich von den Berichten etwas verwirrt, da dort die Zeiss Linsen zwar meistens besser, aber eben nur minimal besser wegkommen. Eigentlich kann man sogar sagen, dass die Zeiss Linsen für Zeiss Linsen sehr schlecht wegkommen!

Sony 16-50/2,8
Sony 16-50/35-5,6
Zeiss 16-70/4
Zeiss 16-80/3,5-4,5
Sony 16-105/3,5-5,6

Zeiss 24-70/4 scheint ja noch am besten zu sein, aber ist mir zu wenig weitwinklig und zu teuer.

Welches jetzt nehmen? 16-50 wäre ok, jedoch 16-70 oder 16-80 wäre besser.
Man liest ja auch viel von üblen Quali-Schwankungen. Ist das immer noch so?

Als Alternative doch zwei Festbrennweiten? Hab ich soviel Geld, eher nicht. :D
Zeiss 12/2,8
Zeiss 55/1,8

Thanks!
 
Ich nähme erstmal das Sony 16-50er Kit und wenn wieder was gespart ist, ein oder 2 gute Festbrenner dazu.
Dann hast Du was für alle Fälle!
 
Gibt es nur für A-Mount, ist aber mit dem LA-EA3 gut verwendbar da SSM Motor
Sony 16-50/3.5-5,6
Ist das Standard Kit Objektiv. Kostet aktuell nur 50.- mehr als der A6300 Body only, von daher -> Definitiv mitkaufen und selbst ein Bild machen!
Würde ich nur kaufen wenn Du es irgendwo als Angebot bekommst. Den aktuellen Straßenpreis finde ich zu ambitioniert für die Leistung (habe selbst eins)
Zeiss 16-80/3,5-4,5
Ist ein A-Mount Objektiv und hat soweit ich weiß Stangenantrieb, kann daher nur mit dem teuren und klobigen LA-EA4 adaptiert werden
Sony 16-105/3,5-5,6
Gleiches wie beim 16-80. A-Mount, Stangenantrieb.
Zeiss 24-70/4 scheint ja noch am besten zu sein, aber ist mir zu wenig weitwinklig und zu teuer.
Ist halt eher für die FF Bodys geeignet. An APS-C würde ich es nicht nutzen.

Grundsätzlich erkennst Du passende Objektive für die A6300 am SEL, die A-Mount Objektive heißen SAL.
Alle mit dem Zusatz SSM oder SAM können mit dem LA-EA3 an der A6300 verwendet werden, die Objektive ohne diesen Zusatz nur mit dem LA-EA4

Was Du nicht aufgelistet hast sind die meisten (passenden) E-Mount Objektive für die A6300:
SEL-1855 f3.5-5.6
SEL-18105G f4
SEL-18135 f3.5-5.6
SEL-18200 LE
SEL-18200

Zeiss 12/2,8
Zeiss 55/1,8
Wie kommst Du gerade auf diese beiden?
Zumindest das FE 55 würde ich für eine APS-C Kamera nicht kaufen. Da tuts auch das sehr gute SEL-50f18 für ein Bruchteil des Preises.
 
Sehr cool, danke für die kompakten Infos!

Naja, ich habe einfach random wie Objektive auf der Sony Seite geguckt. Nur habe ich nicht nach A und E Mount gefiltert. Natürlich doof!

Ich werde dann erstmal mit dem Standardzoom gehen.
 
Ich hab mir jetzt auch eine kleine @ gekauft und war auch erst skeptisch wegen dem Kitobjektiv. Aber entweder hab ich ein gutes Exemplar erwischt oder es ist tatsächlich besser als sein Ruf. :eek:
Ganz besonders, wenn man den Preis betrachtet.

Hier hab ich mal ein paar Testaufnahmen gemacht :)
 
Eigentlich kann man sogar sagen, dass die Zeiss Linsen für Zeiss Linsen sehr schlecht wegkommen!
Das liegt vielleicht auch daran, dass es eben keine richtigen Zeiss-Linsen sind, sondern 'nur' 'Zeiss'-Linsen (also, um mal ein wenig zu polemisieren, Sony-Linsen mit Zeiss-Sticker...die Standards sind dort einfach andere). ;)

Max_Air schrieb:
Ich such ein Zoom für meine Sony A6300. Nur bin ich von den Berichten etwas verwirrt, [...]
Da kann ich nur den häufig genannten Tipp geben: Selbst austesten! Ich war z.B. schon ziemlich erstaunt, wie langsam das 16-70er an einer A6500 fokussiert (das wäre für mich - unbetrachtet der Bildqualität - schon ein Ausschlusskriterium gewesen).
Von daher könnte es durchaus sinnvoll sein, das 16-50er für den läppischen Aufpreis mitzunehmen...wobei ich es schon 'ne Sünde finde, einen so teuren Body mit einer so billigen Linse zumindest in Bezug auf die optische Leistung auf das Niveau von deutlich günstigeren Kameras 'runterzuziehen'. Und wie schon gesagt wurde: Es gibt auch günstige FBs, die optisch sehr gut sind, schnell fokussieren und auch nicht großartig Platz wegnehmen.

Schöne Grüße :)
Jean
 
@Salud

Das mit der "Billig-Linse" an super Kamera seh ich auch so. Deswegen auch die Zeiss-Idee und gleichzeitige Verwunderung.

Ich mag ja persönlich Festbrennweiten eh viiiel lieber.
 
Also dann:

SEL-16F28 oder
SEL20F28[/B] oder irgendwann das Zeiss 12/2,8 (welches ich eigentlich brauche, weil es das einzige richtige WW ist)

und

SEL-50f18

und vielleicht irgendwann noch das anscheinend sehr gute
SEL35F18

Die Zeiss Linsen sind schon Arsch-teuer... da muss man dann tatsächlich ganz genau testen erstmal. Lohnt sich denn überhaupt eine grundsätzlich? Von meiner analogen Zeiss Ikon ZM und den entsprechenden Objektiven bin ich einfach sehr verwöhnt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest das FE 55 würde ich für eine APS-C Kamera nicht kaufen. Da tuts auch das sehr gute SEL-50f18 für ein Bruchteil des Preises.

Kommt drauf an. Das FE 55 ist erstklassig und es hat vor allem einen sehr schnellen AF. Beim SEL50f18 schläft einem ja das Gesicht ein. Für Portraits ist es gut aber der AF ist langsam.
 
Über das 16-70 kann man ja eine menge schreiben, aber das es einen langsamen AF hat ganz sicher nicht..
Was "man" schreiben kann, weiß ich nicht, ich jedenfalls kann es. Ich hatte es unter verschiedenen Bedingungen ausprobiert und beim Vergleich mit einer G81 samt Kit-Objektiv war der AF deutlich langsamer. Der Kollege, dem die Sony-Kombi gehörte, war auch nicht grade angetan davon, während der mit der G81 sich schon ein bisschen gefeiert hat. Hatte es dann noch mal bei zwei anderen ausprobiert (jeweils in 'nem Geschäft bei sehr gutem Licht), die das gleiche Ergebnis lieferten.

Natürlich ist der Begriff 'schnell' bzw. 'langsam' relativ; Du kannst sowas natürlich durchaus für schnell halten - für mich, also meinen Einsatzzweck, jedenfalls war er zu langsam, insbesondere, wenn der Preis berücksichtigt wird und der direkte Vergleich mit anderen Kandidaten dann doch recht deutlich ausfällt (liegt's an Panasonics DFD oder was, aber der AF dort war quasi 'instant', wie der Anglophile sagen würde, verstellt - abartig schnell...mit einem Sigma 30mm C war er aber auch langsamer, also wohl tatsächlich dem DFD gedankt).

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiss Linsen sind schon Arsch-teuer... da muss man dann tatsächlich ganz genau testen erstmal. [<- (y)] Lohnt sich denn überhaupt eine grundsätzlich? Von meiner analogen Zeiss Ikon ZM und den entsprechenden Objektiven bin ich einfach sehr verwöhnt. :rolleyes:
Das ist halt der Punkt. Wie ja schon andere öfter hier in den Threads schreiben, sind die von Sony produzierten Zeiss-Linsen preislich gehoben, aber in der Leistung (oder manchmal auch in der Verarbeitungsqualität) eben nicht immer überzeugend (das 16-70er wäre z.B. halt nicht meins, das 55er, wenn ich das Geld hätte, eher).

Ich würde auch meinen, dass das 'Mitnehmen' des 16-50ers ok wäre (ich würd halt drauf verzichten, aber besser als nichts ist es sicher...und leider gibt's da (noch) nicht viel Alternativen im APS-C-Bereich) und in Ergänzung bei den FBs schauen (die APS-C 35er und 50er von Sony oder auch das Sigma 60er 2.8, die ich aber alle nicht aus eigener Erfahrung kenne). Und wenn es manuell sein darf, geht Weitwinkel ja vielleicht auch mit 'nem Samyang?!

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FBs auch mal nach den Sigmas 19; 30 und 60mm jeweils 2.8, gern auch der ersten Generation, schauen. Die sind gut und günstig.

VF E-Mount Zooms (die mit dem "FE") würde ich für APS-C Kamera nicht empfehlen.
 
Wenn es noch um ein Zoom geht, könnte es sich eventuell lohnen, noch kurz zu warten, bis das neue FE 18-135 erhältlich ist. Das wäre ein sehr praktischer Brennweitenbereich bei recht kompakter Größe. Optisch soll es besser sein als die anderen Allroundzooms, was man bisher so lesen kann. Ob sich das nachher bewahrheitet, bleibt natürlich abzuwarten. Aber für mich klingt es sehr interessant.
 
hast Du die A6300 schon oder willst Du die erst noch kaufen ? Bei letzterem würde ich das Pancake unbedingt mit kaufen, meins ist ganz gut und damit passt die Kamera in die Jackentasche ...

Falls Du bei APS-C bleiben willst, würde ich auch keine KB-Objektive kaufen, als Ergänzung wären die SEL35 und SEL50 topp, klein, noch einigermassen erschwinglich und mit einen Stabi. Das Sigma 60/2.8 ist auch sehr gut, topp scharf und sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Body ist vorhanden, sonst nichts!

Ich merke schon, ich muss die Linsen ausprobieren. Ich dachte ich kann einfach ein Zeiss kaufen und gut is. Falsch gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das 20/F28 denn deutlich besser?

Den "nicht ganz so fixen" AF am 50/F1,8 kann ich verschmerzen, da ich nur langsam fotografiere. :)

Wichtig ist nur eine top Bildqualität.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten